GRA funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

basti_87

Jung-Mitglied
Erstzulassung
2005
Guten Abend liebe T5 Gemeinde.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Ich habe da ein Problem mit der GRA (funktioniert nicht mehr)in dem T5 (Transporter Bj. 2005)von meinem Vater. Die GRA wurde vom VW Händler nachgerüstet und hat auch eine Zeit lang funktioniert.

- Wir waren in der VW Werkstatt zum Fehlerauslesen: kein Erfolg (kein Fehler)
- Ich habe den Lenkstockschalter gewechselt, auf Vermutung von VW: kein Erfolg
- Ich habe alle Leitungen durchgemessen, sowol die zum Steuergerät (alle Schalter), als auch die Leitungen zur E-Box im Motorraum: kein Erfolg (Alle Leitungen i.O.)

Woran kann es noch liegen???:confused:

Jetzt bleibt doch eigendlich nur noch das Steuergerät oder ein Softwarefehler oder?8)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Steuergerät geht eigentlich nie kaputt.

Wie sieht es mit dem Kupplungsschalter aus?

Gruß, Marcus
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hi

Wollt grad das selbe sagen - Marcus war wieder mal schneller :)
Wir hatten jetzt schon oefters genau diesen Fall.

Hast du viell. auch "eigenartige" Lastwechselreaktionen wenn
du die Kupplung trittst?

Gruss max
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Moin, ersteinmal danke für eure schnellen Antworten.

Ahh, hab ich garnicht dran gedacht. Werde ich nachher gleich mal checken. ;)
Müsste dann aber nicht etwas im Fehlerspeicher stehen?

mfg
basti
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo,

Müsste dann aber nicht etwas im Fehlerspeicher stehen?

...nö, weil es ist ja richtig, das ein Mikroschalter mal geht, oder mal nicht.
Ist der Mikroschalter des Kupplungspedals defekt, erfolgt immer eine Sperre der GRA, weil sonst der Motor ja hoch drehen würde, wenn du die Kupplung trittst.

So ein Mikroschalter ist fast wie die Blinker Lampe .....geht, geht nicht, geht ...=)

Wenn ich lese, das immer Teile getauscht werden, bis der Fehler gefunden ist, zweifele ich so langsam an den Grund Fähigkeiten vieler :D.
Ob der Kupplungspedalschalter funktioniert wie er soll, kann man per VCDS einfach auslesen, bzw. überwachen.

Gruß
Claus
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Oh cool, danke für den Tipp mit der Software. Hatte mich über Google schon etwas schlau gemacht und einen kkl Interface Adapter bestellt (Steht auch so bei VCDS). Das Teil sollte heute kommen. Was auch einen guten Eindruck macht ist die Software CarPort.
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

...nö, weil es ist ja richtig, das ein Mikroschalter mal geht, oder mal nicht.
Ist der Mikroschalter des Kupplungspedals defekt, erfolgt immer eine Sperre der GRA, weil sonst der Motor ja hoch drehen würde, wenn du die Kupplung trittst.

Und wie wird dann fahrzeugseitig erkannt, dass der Schalter defekt ist?
Und wenn es denn dann fahrzeugseitig erkannt wird... warum steht das nicht im Fehlerspeicher... Zumindest die GRA wurde ja korrekterweise verriegelt.
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Und wie wird dann fahrzeugseitig erkannt, dass der Schalter defekt ist?
Und wenn es denn dann fahrzeugseitig erkannt wird... warum steht das nicht im Fehlerspeicher... Zumindest die GRA wurde ja korrekterweise verriegelt.

Das ist ja wohl das Problem, dass der Kupplungspedalschalter eben nicht als defekt erkannt wird. Es wird nur erkannt, dass der Schalter "Kupplung getreten" signalisiert und folgerichtig wird und bleibt die GRA deaktiviert. Verwunderlich finde ich das Nichterkennen des Defekts allerdings auch, da das Signal "Kupplung getreten" mit den vom MSG durchaus registrierten Geschwindigkeits- und Laständerungen nicht wirklich in Einklang zu bringen ist. Da könnte dann vom MSG durchaus auch mal ein Defekt vermutet werden. Wird es wohl aber nicht.:confused:

Gruß

Johanson
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

VIELEN DANK

Habe heute den Schalter ausgebaut und siehe da, mir rieselte der Schaltkontakt entgegen. Habe dann sporadisch einen Taster angeschlossen und eine Probefahrt gemacht. Hat wunderbar funktioniert.

Danke für eure Hilfe. :)
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

hatte denn schon jemand mal das Prob. das weder gra noch parklichtstellung rechts oder links geht? und nein der lenkstockschalter ist neu und die sicherungen ganz, der bremslichtschalter scheint i.o. (glühwendel leuchtet nicht auf und bremslicht geht auch).

kann trotzdem der kupplungsschalter verantwortlich sein? ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwo das parklicht mit dran hängt.

die suche habe ich schon bemüht, das gra-problem ist ja oft beschrieben mit abhilfe-vorschlägen, allerdings habe ich nirgends was in verbindung mit parklichtausfall gelesen.

die gesamte beleuchtung funzt und sonst ist auch ales wunderbar. jemand ideen???:danke:
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo,

....wenn dein T5 wie beschrieben aus 2007 ist, hat er normalerweise das Werksmäßig verbaute Tagfahrlicht ........das hat VW fachgerecht so dilettantisch konstruiert, das dabei das Parklicht entfällt.

Ob und was bei dir defekt ist, lässt sich recht einfach mit einem VCDS Scan prüfen ....damit kannst du jeden einzelnen Mikroschalter im Hebel prüfen, oder aber alle anderen Komponenten die für die GRA nötig sind.

Gruß
Claus
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

tag,

jo ist aus 07 der eimer, das parklicht hat er aber trotz diesem werksmäßigen verbauten tfl-gedöhns. autoscan habe ich noch keinen gemacht, da mir dieser immer zulange dauert ,aber fehlerspeicher habe ich überall wo es interssant ist ausgelesen-> keine einträge...;(
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo,

ich häng mich hier mal mit an das Thema.

Bei mir geht die GRA bis auf die Tatsache, dass bei gesetztem GRA (z.B. 100 KMH eingerastet) die Geschwindigkeit sich NICHT ! verringert, wenn ich am Schalter des GRA die "Runter Taste" drücke. Die Geschwindigkeit müsste sich eigentlich verringern und gesetzt beleiben, macht sie aber nicht. Statt dessen gibt es keine Reaktion. Riecht nach Mikroschalter in der GRA selbst, oder ?

MfG, Oliver
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo,

das parklicht hat er aber trotz diesem werksmäßigen verbauten tfl -gedöhns.

....wenn die werksseitig verbaute TFL hast, hast du definitiv kein Parklicht .....wenn doch ist bei dir was faul.

Defekte Mikroschalter werden grundsätzlich nicht als Fehler angezeigt, denn woher soll die Elektronik wissen, ob ein Schalter betätigt sein muss oder nicht.
Ist z.B. der Kupplungsschalter dauerhaft betätigt, gibt es keinen Fehlereintrag ....aber man kann es in den erweiterten Messwertblöcken sehen.

Dort wählt man für die GRA zum Beispiel jeden Mikroschalter an ......und lässt sich die Funktion anzeigen.

Fehlerspeicher auslesen können die :D .........wir sind doch fähiger oder ???

Gruß
Claus
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

abend,

soo update, fehlerspeicher mit autoscan durchlaufen lassen, bis auf die tatsache dass der eimer irgenddwann mal nen spannungszusammenbruch hatte (was in ein paar steuergeräten noch stand) gabs nichts weiter.

also mwb 06 angeschaut, kupplungspedalschalter i.o.... hmmm trotzdem mal rausgemacht und angeschaut, naja was will man da schon gucken?:cool: ABER am stößel gedrückt und siehe da, der hängt, irgendwas drin abgebrochen (wie ne art widerhaken).

nochmal reingebaut, ging es kurz dann wieder nicht, nochmal mwb 06 überprüft, siehe da jetzt war er "eingeschalten"... also asche das teil, neuen bestellt (die übliche aussage vom :D zitat:"sowas hat der doch gar nicht verbaut"... )
scheint also irgendwie bei denen im system etwas nicht i.o. zu sein.. jedenfalls hatte ich den mit der 8e0... nummer drin, dieser ersetzt sich mittlerweile aber in die 7er nummer.

probiert und siehe da tempomat geht wieder. nun das parklicht, war der meinung es ging vorher, aber da habe ich heut noch nicht die zeit gefunden.

frage wäre jetzt noch, hat jemand, der das werksmäßige tfl hat, am tempomatenhebel trotzdem die symbolik für das parklicht? oder kurz, weiß jemand hundert pro ob es nur einen gra-hebel für alle modelle gibt. der:D teilte mit es gäbe verschiedene und konnte mir aber auch, abgesehen von der nummer nicht sagen, wo der unterschied liegt.:cool:
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo,

.....du bist bei deinem Händler aber an eine richtige Pfeife geraten.

Wo die Unterschiede sind, steht doch als Text bei jedem Schalter dabei, so gäbe es z.B. einen Unterschied, ob die MFA hast oder nicht, MFL oder nicht .....dann wurde der T5 Hebel durch einen Polohebel ersetzt, weil der T5 Hebel ein Problem mit der Erdanziehung hat.

Alle Hebel haben das Parklichtsymbol .........und du hast trotzdem kein Parklicht.
Wenn bei dir bei werksmäßig verbautem TFL jemals das Parklicht ging, hättest du ein "Sonderfahrzeug".

VW hat in deinem Falle bei der Umsetzung der TFL Funktion das geballte Wissen der Hightech Branche umgesetzt ........und einfach alle Kabel zu den Standlichtern fachgerecht zusammen geknotet und auf Zündungsplus gelegt.
Daher ist bei allen T5 mit dieser Funktion kein Parklicht mehr vorhanden.

Wenn du bei dir also Parklicht findest, gebe ich dir einen aus .......denn du hättest den 1. T5 dieser Art, wo das ging.

Gruß
Claus
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

hmmmm ich zweifel gerade an mir selbst, aber wenn du dir da so sicher bist.. gut, das symbol haben also alle, aber nen polohebel hab ich nicht, habe wieder einen mit ner 7er nummer....

naja wie dem auch sei, ich hätte schwören können, er hatte parklicht, aber je mehr ich drüber nachdenke umso unsicher bin ich mir gerade.... naja dann lass ich es wie es ist:cool: soll eh weg der eimer...8)
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Hallo,

....ich war auch entsetzt wegen dem fehlen der Parklichtfunktion.
Laut StVo ist man verpflichtet, sein Fahrzeug an ganz bestimmten Stellen beim Parken entsprechend kenntlich zu machen.
Das geht beim T5.1 mit Werks TFL nicht mehr.
Es müsste somit jeder T5 Fahrer so eine blinkende Baustellenlampe oder so was mitführen.

Da frage ich mich, ob die beim KBA etwas rauchen, bevor solche Zulassungen erteilt werden.

Gruß
Claus
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Liebe Leute der GRA Problematik!

auch ich gehöre mittlerweile zu den "Problemkindern", allerdings stellt sich das Porblem bei mir etwas anders dar, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, die mich weiterbringt:

Also, da ich ein Automatikgetriebe in meinem T5 habe, gibt es folglich kein Kupplungspedal! Aber, wenn ich mir den Meßwertblock 06 vom MotorSTG im VCDS ansehe, dann steht dort bei der "Pedalstellung" sprich dem entsprechenden BIT eine 1 statt einer 0, was wohl dazu führt, dass ich die GRA einschalten kann, aber bei der Fahrt betätige und sofort im KI das Grüne Symbol ausgeht. Es steht dann im genannten Meßwertblock zu Anfang 11, was wohl soviel heißt, dass ACC überschritten wäre, folglich auch die GRA nicht funktioniert!

Mir fällt dazu nichts mehr ein!, die Freundlichen:) sagen Lenkstockschalter tauschen, aber warum!?

Was würdet ihr mir raten, wo ich meinen fiktiven Kupplungsschalter noch suchen soll!?
Den Bremslichtschalter habe ich schon ausgetauscht, der war es aber nicht; war aber dennoch sinnvoll, da ich mit dem Aus-/Einbau des alten Schalters zur Prüfung plötzlich ein Dauerbremslicht hatte.

Mit den besten Grüßen und hoffentlich Ideen von Euch

Stefan
 
AW: GRA Funktioniert nicht - alles schon probiert - Hilfe -

Liebe Leute,

ich beantworte mir mal meine eigene Frage: die fiktive Kupplung bzw. der Schalter steht in der Bitfolge beim Automatikfahrzeug immer auf 1!? (STG 01, MWB 6 drittes Bit von rechts!).
Denn, ich habe den Fehler gefunden und das Bit stand dann immer noch da; nur die beiden ersten Bits auf der linken Seite des MWB 6 waren nach der Reparatur nicht wieder aufgetreten!

So, wie der Freundliche:) es wohl routinemäßig erzählte, nämlich den Lenkstock auszutauschen, hätte er auch recht gehabt! Aber warum dieser wo und warum kaputt geht, hat er mir auch nicht erzählt bzw. erzählen können.

Nun die Sache stellt sich sehr einfach dar: die Verkabelung des Schalters für die GRA ist derart dilletantisch gearbeitet, dass diese nur abreißen kann bzw. muss!!!
Senkrecht gelötete Kabel, die mehr oder weniger durch das Lenkrad rauf/runter und rein/raus bewegt werden, um eine optimale Position des jeweils Sitzenden zu erreichen, können bei senkrecht eingelöteten und um 90Grad geknickten Kabeln nur zu einem Bruch führen!!!

Ich habe den Lenkstockschalter links vorsichtig geöffnet und siehe da, das rote Kabel!
Seht das Foto (iPhone-Qualität (3GS!)!

Selber reparieren....mit ein wenig Lötkunst...unproblematisch....und schon ist die Freude wieder dar und das Geld ist auch noch gespart!

Beste Grüße

Stefan
 

Anhänge

  • GRA_Schalter_T5_links.jpg
    GRA_Schalter_T5_links.jpg
    142 KB · Aufrufe: 453
Zurück
Oben