Zusatzbatterie im T5 Atlantis 2.5 TDI BJ 2007

Atlantis 2.5 TDI

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Alarmanlage incl. Handy
Umbauten / Tuning
black Logos
Hallo Busfahrer,

ich benötige die Kabelbelegung der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist, dass:

Kabel 9 rot --------- ist + Ladespannung
Kabel +2 rot -------- ist 12V Steckdosen Hinten (bei Schiebetür und Kofferraum)
Kabel +7 rot/weis --- ist 12V Steckdose am Beifahrersitz

Kabel +13 rot/gelb kann ich nicht zuordnen, weiß jemand wofür das Kabel ist?

Die Idee dahinter ist, dass ich die zweite Batterie als Starthilfe Batterie nutzen möchte. (für Notfälle)

Für einen Tip, oder einen Stromlaufplan wäre ich Dankbar, hab hier schon unter 2. Batterie usw. gelesen und gelesen, aber die entscheidende Stelle entweder überlesen, oder noch nicht gefunden.
 
AW: Zusatzbatterie im T5 Atlantis 2.5 TDI BJ 2007

Hej,

um nur für den Notfall eine Starterbatterie zu haben, kann es reichen, wenn du nur einfach eine unter dem Sitz verbaust und diese vernünftig "konditionierst". Da reicht eigentlich ein kleiner "Verbraucher" und eine Ladevorrichtung.
Um Trennrelay und Versorgung sonstiger Verbraucher geht es dir ja offensichtlich nicht ;), soll ja nur für en Notfall sein.
...ist nur doof, wenn gerade im Notfall auch die Zweite nicht gerade fitt ist, weil man die Leistung nur schwer "kontrollen" kann.

Gr.
FISK
 
AW: Zusatzbatterie im T5 Atlantis 2.5 TDI BJ 2007

Hallo Leute,

Danke für die Antworten, ja die zweite Batterie is irgendwie Sinnfrei für mich, da ich meißt nie

ne Kühlbox oder sonstige Verbraucher angeschlossen habe.

Allerdings ist durch Alarmanlage, Radio musw. die Batterie nach 8 Tagen alle!

In der Bedienungsanleitung vom KfZ steht max 14 Tage, dann is Feierabend.

Ich arbeite schon mit zusätzlich integriertem Ladegerät von Defa, aber wie gesagt, wenn die Kiste mehr als 8 Tage steht is die Hauptbatterie alle *kotz würg*

Daher möchte ich die zweite Batterie als Notstart Batterie verwenden.

Idee ist die Batterie zu trennen (per Schalter beim Startvorgang) und dann von der Batterie sich selbst im Notfall Starthilfe zu geben.
 
AW: Zusatzbatterie im T5 Atlantis 2.5 TDI BJ 2007

.... jupp, dann mach doch mal dein Profil komplett ;).

Nur für Startzwecke... mein System hat über Jahre gereicht und gut funktioniert :p.

Gr.
FISK
 
AW: Zusatzbatterie im T5 Atlantis 2.5 TDI BJ 2007

Moin, naja wie gesagt,

ich habe ja werksseitig, die originale zweite Batterie unterm Fahrersitz.

Dann werde ich jetzt einfach einen passenden Schalter kaufen, ein 25Quadrat Kabel verlegen, das Massekabel der zweiten Batterie von 16 auf 25 erhöhen und dann sollte das ja funktionieren.

Ich dachte nur das ich die zweite Batterie besser noch trenne, (also die anderen Kabel, die da noch so an den Plus gehen, die ich hier schon aufgelistet habe) bevor ich dann zum Starten von Plus zu Plus der beiden Batterien Schalte.

Sowie die Plus zu Plus verbindung wieder unterbrochen ist, kann das ja wieder zugeschaltet werden.

Denn sonst haben die 12V Steckdosen im Fahrzeug ja keine Spannungsversorgung (außer die im Armaturenbrett, die bekommt von der Hauptbatterie Spannung)

Weitergehend würde die Batterie ja auch nicht mehr geladen werden.

Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe ist das nicht nötig extra zu trennen und das Kabel Plus zu Plus mit Schalter reicht, verstehe ich das so richtig?

Grüße
 
AW: Zusatzbatterie im T5 Atlantis 2.5 TDI BJ 2007

Hi

Aber wenn ich Euch richtig verstanden habe ist das nicht nötig extra zu trennen und das Kabel Plus zu Plus mit Schalter reicht, verstehe ich das so richtig?

Dir ist aber schon klar das du da nicht "irgendeinen" Schalter verbauen kannst?
Da koennen Stromstaerken >100A entstehen. Schoener Funkenflug inkludiert ;)

Gruss max
 
AW: Zusatzbatterie im T5 Atlantis 2.5 TDI BJ 2007

Ja das ist mir durchaus klar. Ich bin ja kein Technik DAU ;)

Aber ich Danke Dir trotzdem für den Hinweis, mich würde immer noch interessieren was das Kabel +13 rot/gelb mit Spannung versorgt.

Hat denn keiner nen E Plan von VW?
 
Zurück
Oben