Geräusch nach Abstellen

El_Nino

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Servus,

folgendes Problem:

Hab heute nach dem Abstellen ein turbinenartiges Geräusch aus dem Motorraum vernommen. Also Haube auf und reingehorcht. Kam aus dem Bereich vorne rechts.... da wo der Hydr.Öl-Behälter sitzt. Lüfter sind nicht gelaufen. Hat sich eher wie ein Nachlauf irgendeiner Pumpe angehört. Also wieder rein ins Auto, Zündung angemacht ( um zu schauen ober er zu heiß geworden ist). Sobald die Zündung an war, hörte das Geräusch sofort auf. Zündung aus und es bleib still.

Das einzige was mir komisch vorkam, ist ein leicht " verbrannter" Geruch und ein wahnsinniges Knacksen aus dem Motorraum....

War ca ne 1/2 Stunde auf der Autobahn mit ca 100-110 km/h unterwegs... also nicht schnell.....

Ist das irgendeine Art Nachkühlung oder Ähnl.??
 
AW: Geräusch nach Abstellen

Moin,

keine Angst, dass ist der Zuheizer. Der läuft nach dem Abstellen gerne noch etwas nach.

Ist normal bei den Temp draussen.

Gruss

Kibo
 
AW: Geräusch nach Abstellen

echt?....30 Grad habt ihr ??? Hier ist es heute s..kalt :evil:

Was macht denn Deine Kühlmitteltemp. ? Geht die beim fahren auf 90 Grad ?

Nicht , dass dein Thermostat einen defekt hat...
 
AW: Geräusch nach Abstellen

Servus El Nino,

Du meinst sicher so ein "knacksen" wenn Metallteile abkühlen, oder? Dieses und der "verbrannte" Geruch könnten auch auf eine gerade gelaufene Regeneration des DPF hinweisen.. Ist bei mir auch haargenau dasselbe, ein kurzes, turbinenartiges Geräusch hatte ich auch schön ofters beim abstellen des Motors nach Reg. Der DPF wird sauheiß und deshalb stinkts und knacksts ordentlich. Turbine kommt, so meine Meinung, vom Turbolader!? Der läuft eh ein bisserl anders (schon bei niedrigeren Drehzahlen) bei ner Reg.
Denke also nix weiter schlimmes...

Lieben Gruaß
Nino
 
AW: Geräusch nach Abstellen

Ja perfekt.... dann bin ich ja beruhigt.......

hab nämlich grad ordentlich Bauchschmerzen mit meiner Automatik......
 
AW: Geräusch nach Abstellen

Hallo Boarder,

bei mir ist es nun auch gestern 2x aufgetreten.
Kurze Strecke in der Stadt gefahren, den Dicken ins Carport gestellt, Motor aus, so wie immer...
Nach dem Aussteigen habe ich dann ein turbinenartiges Geräusch gehört. Und etwas verbrannt hat es auch gerochen. nach ca. 2 Min. war es weider vorbei.

keine Angst, dass ist der Zuheizer. Der läuft nach dem Abstellen gerne noch etwas nach.

Ist normal bei den Temp draussen.

Gruss

Kibo

Ist das nun der Zuheizer ? ...


Servus El Nino,

Du meinst sicher so ein "knacksen" wenn Metallteile abkühlen, oder? Dieses und der "verbrannte" Geruch könnten auch auf eine gerade gelaufene Regeneration des DPF hinweisen.. Ist bei mir auch haargenau dasselbe, ein kurzes, turbinenartiges Geräusch hatte ich auch schön ofters beim abstellen des Motors nach Reg. Der DPF wird sauheiß und deshalb stinkts und knacksts ordentlich. Turbine kommt, so meine Meinung, vom Turbolader!? Der läuft eh ein bisserl anders (schon bei niedrigeren Drehzahlen) bei ner Reg.
Denke also nix weiter schlimmes...

Lieben Gruaß
Nino

... oder doch ne DPF Regeneration
?

Unser MV 12/2007 (DPF werkseitig) hat nun knapp 59000 km gelaufen.
gestern hatten wir so um die 11 Grad Außentemperatur.

Wäre schön, wenn ich damit nicht extra zum :D fahren muss.
Danke.
 
AW: Geräusch nach Abstellen

Hallo Sven,

gestern...?! Dürfte bei dir tatsächlich der Zuheizer gewesen sein, denn Gleiches hab ich gestern abend auch gehabt... in der GArage.... *sehrvielstink...hust*:(

War ja gestern deutlich kühler als die letzten Wochen, da springt dann der Zuheizer wieder an und vor allem nach längerer Zeit stinkts erstmal wie Sau....

Typisches turbinenartiges Nachlaufgeräusch ist auch absolut normal!

Hoffe es beruhigt dich erstmal....

Lg
Nino
 
Zurück
Oben