Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Erik

Top-Mitglied
Ort
Dickes B, oben an der Spree ...
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/ 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
auf keinen Fall!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Luftstandheizung, GRA, MFL
Umbauten / Tuning
Chrom an Heckklappe, Spiegeln, Griffen, Grill.
Ambientebeleuchtung in ROT (!) in Fahrer- und Fahrgastraum.
Umfeldbeleuchtung. Innenbeleuchtung LED (zur Zeit in blau).
SML, Schwellerrohre, Spoilerschutzrohr, böser Blick, Einbauladegerät mit 220V-Einspeisung,
...
Hallo,

stehe vor der Entscheidung, ein zweites Mobil zu beschaffen. Der Preis und die Optik sind NICHT das entscheidende Kriterium bei dem Vergleich der 3 Modelle. Aber wo bekommt man jeweils im Basismodel die meiste Serienausstattung? Hab mich schon versucht schlau zu machen auf den Seiten von Citroen, Renault und VW. Aber irgendwie finde ich keine vergleichbaren Aufstellungen der Serienausstattung.

Es geht jeweils um den 1,6-L-Diesel in der Grundausstattung. Welcher bietet am meisten?

Auch noch interessant: Wer kostet im Unterhalt am meisten?

Also, wer schon verglichen hat, kann mir gerne sein Ergebnis mitteilen. Und natürlich warum die Wahl auf den (wahrscheinlich Caddy? ;)) gefallen ist.
 
AW: Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Hallo,
wir standen vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung. Letztlich hatten wir uns für den Berlingo entschieden. Der war als Sondermodell damals ca. 5.000 Öre billiger als der Caddy und zudem innen besser verkleidet. Er hat uns fast 7Jahre ohne Defekt begleitet, bis er unserem Calli weichen musste.
 
AW: Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Dahin geht die Tendenz bei mir auch: Ist im Unterhalt günstiger (Wartung, Reparaturen, Steuer, Versicherung). Und was ich im www so finde scheinen wohl fast alle Berlingo-Fahrer sehr zufrieden zu sein. Bei VW wird mir ja schon bei dem Gedanken an die Preise für die Services und vor allem an die Servicequalität übel.
Nur gibt es ja über den neuen Caddy noch nicht so viele Meinungsäußerungen. Ist VW da ein großer Wurf gelungen, was Qualität und Serienausstattung angeht? Hat der vielleicht, einfach weil es das neuere Modell ist, die bessere Technik?
 
AW: Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Schau mal in die aktuelle Straßenverkehrzeitung, da ist ein Testbericht....;) ! Vergleiche den Roncalli auch !
 
AW: Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Du meinst "AUTO Straßenverkehr"? Finde ich die schon irgendwo im Netz?
 
AW: Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Wir standen vor 2 jahren auch vor der Wahl.

Wir haben uns einen 2j alten Caddy gekauft und sind mit der Wahl sehr zufrieden.

Wir haben in der Firma noch Ford Tourneo connect (?), die gingen lange gar nicht, die letzten sind besser geworden (einfach von der Hapik & vom Gefühl)

Im Urlaub bin ich mal irgendwas französisches gefahren - das war von innen hässlich wie die Nacht finster. Da kam mir vor das an keinem Teil nicht irgendwie krampfhaft irgendein Design dran sein musste - gepaart mit minderwertiger Qualität.

Ich würde den neuen Caddy nehmen.
 
AW: Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Hi,

Caddy und Berlingo/Kangoo (sind die beiden nicht gleich) kann man nicht direkt miteinander vergleichen. Der Caddy ist deutlich teurer, dafür aber auch deutlich größer und wertiger. Allerdings kenne ich die aktuellen Modelle nicht so genau. Ich kenne von einem Bekannten einen Berlingo von 2006.
Wie es bei dem Citroen bzw. Renault mit dem Werterhalt aussieht, weiß ich nicht. Wir hatten von 2005 bis 2009 einen Caddy Life - das Sondermodell Volkscaddy. Der kam neu ca. 16500EUR. Hinzu kam noch eine AHK (400EUR plus Selbsteinbau), Scheibenfolien (250EUR) und ein nachgerüsteter DPF(ca. 300EUR). Somit haben wir ca. 17500EUR bezahlt. Nach 3,5Jahren bzw. 70000km haben wir den dann für 11800EUR wieder verkauft. Macht unterm Strich ca. 35% Wertverlust in 3,5Jahren bzw. ca. 12,5Cent Wertverlust/km. Das kann man durchaus als sehr Wertstabil bezeichnen.
 
AW: Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Hallo,

auch beim Berlingo kann man zufrieden sein mit dem Wertverlust, mir haben ihn damals (1,6 Benziner mit 109PS) für 14T neu gekauft und nach 7 Jahren für 7T wieder verkauft.
Unsere kleine weint dem Berli heute noch nach.
 
AW: Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Hallo, auch wir standen bei der Wahl nach einem Zweitfahrzeug für meine Frau.
Vorraussetzung war, daß 3 Kindersitze auf die hintere Sitzbank / Einzelsitze passen.
Habe mir den Caddy (Roncalli) und den Peugeot Partner tepee family angeschaut.
Ich selbst fahre ja einen Multivan, aber der Caddy ist nun optisch wirklich nicht das gelbe vom Ei. Wir sind den Peugeot probegefahren, und ich muß sagen er hat mich überzeugt. Wir hatten früher, als wir noch keine Kinder hatten, einen Peugeot 306 und deshalb keine "Berührungsängste" mit dem Franzosen, der üprigens in Spanien gebaut wird. Von der Optik her finde ich den Peugeot Partner auf jedenfall "peppiger" als den Caddy. Bezüglich Qualität steht dieser, meiner Meinung nach, einem Caddy auch nicht nach. Wir werden unseren Peugeot Partner tepee family (1,6 ltr. 120ps Benziner, Klima, PDC, Zenith-Dach etc.) nächste Woche abholen. :D
Der Citroen Berlingo ist üprigens baugleich zum Peugeot partner.
 
AW: Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Danke für die Tips und Hinweise! Die Entscheidung ist gefallen. Es wird der

Berlingo!

Ein mit ausschlaggebender Punkt war übrigens der "Service", den das Unternehmen Volkswagen seinen Kunden angedeihen läßt. Ich hab mich in den letzten Jahren soviel über VW-Werkstätten, Kommunikation mit der Zentrale, Hotline usw. geärgert (Stichworte WaPu, Öl, ...), da kann ich auch gleich mal was anderes ausprobieren. Bei VW kommt man sich teilweise wie ein Bittsteller vor, die Preise sind aber Premium! Das unterstütze ich nicht mehr. Und wer weiß, vielleicht wird der Große ja dann, wenn's Zeit ist, auch gegen 'nen Franzmann oder Japaner getauscht? Aber erstmal hoffe ich, daß er noch lange fährt und fährt und fährt und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Endscheidung schon bereut oder Auto noch nicht ausgeliefert?

Bin ja eher für den Caddy und habe mir auch ein 2010er Modell zugelegt.
 
AW: Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Noch nicht mal bestellt, wir haben das aufs Jahresende vertagt, haben zwischenzeitlich erstmal nen kleinen Flitzer angeschafft.
 
AW: Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Noch nicht mal bestellt, wir haben das aufs Jahresende vertagt, haben zwischenzeitlich erstmal nen kleinen Flitzer angeschafft.

Ich hatte noch das alte Modell genommen aber inzwischen bekommst ja auch schon Jahreswagen günstig.
 
AW: Caddy vs. Berlingo vs. Kangoo

Die Entscheidung für den Berlingo ist gefallen.
 
Zurück
Oben