T5 ruckt beim Gas wegnehmen

jaan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo,

haben seid neusten das Phänomen, dass mein 128kW TDI spürbar einmal ruckt, wenn man das Gas wegnimmt. Früher hat er nur mit der Motorbremse runtergetourt bzw. ausgerollt, jetzt macht er immer so ein spürbares Rucken beim schnellen Gas wegnehmen mit eingelegten Gang. Besonders im dritten Gang und natürlich niedriger ist das stark wahrnehmbar. Bei höheren Gängen wird das weniger. Wenn ich das Gas langsam zurücknehmen passiert das nicht, aber beim schnellen wegnehmen, z.B. auch beim Schalten ruckt er einmal spürbar. Entgegenwirken kann ich dem nur, in dem ich gleichzeitg beim Gas wegnehmen sofort auskuppel, aber das kann ja so nicht gedacht sein. Hat zufällig jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann. Will ja nicht, dass es mir mal das Getriebe zerlegt. Kilometerstand liegt bei ca. 68000km.

mfg
andré
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Hmm, wie sieht es denn mit der Antriebswelle rechts aus - schonmal getauscht worden?

Eine andere Variante wären die Motorlager.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Moin,

ich hatte diese harten Lastwechselschläge kürzlich auch. Waren dann aber nach dem nächsten Kreisel verschwunden :confused::confused::confused:
Mein erster Gedanke war auch die AW. Zumal ich auch beim einlegen des ersten Ganges immer ein leichtes Tock habe.
Gemessen an der Lebensdauer der ersten AW, müßte die 2.te vor ungefähr 500 km verreckt sein. Sie dreht noch, aber ich stell mich schon mal drauf ein, demnächst mal wieder, in einer ganz prickelnden Situation, ohne Vortrieb dazustehen.

Motorlager können es natürlich auch sein, hatte ich auch schon an ein paar mal an den Bullis. Die machen sich aber meistens auch auf holpriger Strecke ein wenig bemerkbar oder beim bremsen.

Gruß Tom
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Hallo,

gewechselt wurden an dem Fahrzeug noch nichts. Fahrzeug war auch erst diesen Monat zur Durchsicht und TÜV. Da war alles i.O.

Er ruckt auch immer beim plötzlichen Gas weg nehmen nur ein einziges mal, wie als wenn ein Zahnrad mal kurz schwergäniger/hängt/ ist. Wenn ich das Gas langsam weg nehmen bzw. gleichzeitig einkuppel, gibt es das nicht. Ansonsten funktioniert das Schalten etc. alles noch sehr leicht. toi, toi, toi...
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Inspektion, TÜV etc. nutzt da leider nichts. Alles was richtig weh tut wird da sowieso nicht gefunden ...

Gruß, Marcus
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

nee, ist mir schon klar...

Habe das jetzt auch nochmal genau ausgetestet. Schalten lässt sich der T5 super. Das Phänomen tritt nur beim plötzlichen Gas geben und Gas weglassen auf. Am meisten merkt man das im dritten Gang. Drücke ich das Gaspedal bis ca. 15% langsam durch oder nehme es von 15% langsam weg, dann merkt man davon nichts. Betätige ich das Gaspedal allerdings von 0-15/20% schlagartig bzw. nehme es schlagartig weg, wird dies durch einen einzigen Ruck mit einem Art "TACK" oder "KLACK" Geräusch begleitet. Im absoluten Extremfall, wenn ich sozusagen schlagartig im 3. Gang bis ca. 15% Gas gebe und es schlagartig wieder weg nehme und wieder Gas gebe etc. kann ich das immer schön mit einem Ruck bei jeder Gasänderung und KLACK, KLACK, KLACK simulieren...

Als Laie hat man das Gefühl, dass diese einzelnen KLACK bis zum hinteren Achse durchgeht, nicht extrem laut aber durchdringlich halt...
Am Anfang habe ich Gedacht, dass das Gaspedal einfach schlecht eingestellt ist und erst nach 15% halt schlagartig mit Gas einsetzt und auf den ersten 15% eben noch nichts passiert, aber wenn ich das ganze ganz langsam mache funktioniert das Gaspedal ja auch auf den ersten 15%.....
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Hallo Jaan,

ist bestimmt die Antriebswelle rechts; lass die mal checken. Hatte auch dieselben Symptome, die Du beschreibst (bin bis 125.000 km gekommen).

Gruss und lass mal hören was es war
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Guten Morgen Martin,

bei welchem Kilometerstand hats denn angefangen?

MfG
Luis
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Würde mich auch mal interessieren. Ebenso stellen sich für mich noch 2 Fragen, wenn es wirklich die Antriebswelle ist:

1) Hat der Mechaniker eine Chance, aufkommenden Verschleiß durch Sichtkontrolle zu erkennen und wenn ja, wo muss er dann genau hinschauen???

2) Wenn die Antriebswelle gewechselt werden muss, macht es ja wenig Sinn den gleichen Scheiß wieder einzubauen. Was hat man also für Alternativen, damit man auf vernünftige Lauf- und Verschleißzeiten kommt. Will ja nicht nach 60.000km wieder den ganzen Dreck raushauen müssen.

mfg
andré
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Um die Antriebswelle zu überprüfen muß man sie innen am Getriebe abflanschen und die Verzahnung dort prüfen. Das ist allerdings nicht in 5min erledigt.

Wenn sie denn kaputt ist bleibt nicht viel übrig als das gleiche wieder einzubauen. Es gibt wohl OEM Wellen bei denen die Verzahnung verlängert wurde - ob das allerdings hilft, keine Ahnung.

Wichtig: Der Flansch am Getriebe muß auf jeden Fall mit gewechselt werden!

Gruß, Marcus
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Vielen Dank für die Info. Wie man lesen kann, liegt wohl auch ein großen Problem darin, dass keine Fettung angebracht wurden ist. Kann man davon prinzipiell ausgehen oder nur bei bestimmten Baureihen. Aus dem Bauch würde sich mir ja aufdrängen, wenn die Antriebswelle noch nicht defekt ist, muss die Fettung doch in jeden Fall nachgeholt werden. Also rum wie num, man muss sowieso da jetzt mal ran - entweder zum Fetten oder Wechseln. Sehe ich das so richtig????
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Muss nicht die Antriebswelle sein! War bei mir auch so: bei Lastwechsel ein metallischer Schlag - als wäre Spiel im Antriebsstrang. Lass mal den Kupplungsschalter checken (ist auch die billigste Variante, wenn man gleich drauf kommt)!

Ist es das nicht: Antriebswelle, Motorlager, ZMS

Gruß
slo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Vielen Dank für die Info. Wie man lesen kann, liegt wohl auch ein großen Problem darin, dass keine Fettung angebracht wurden ist. Kann man davon prinzipiell ausgehen oder nur bei bestimmten Baureihen. Aus dem Bauch würde sich mir ja aufdrängen, wenn die Antriebswelle noch nicht defekt ist, muss die Fettung doch in jeden Fall nachgeholt werden. Also rum wie num, man muss sowieso da jetzt mal ran - entweder zum Fetten oder Wechseln. Sehe ich das so richtig????

Na ja, die Befettung verzögert nur den Exitus der Antriebswelle. Kaputt gehen sie trotzdem...

Gruß, Marcus
 
@jaan:

Gibts Neuigkeiten zu dem Thema?

Ich hab die gleichen Symptome. Mein Mechaniker tippt auf das Zweimassenschwungrad.
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

news zum thema?

stehe auch gerade vor dem wechsel des zms und der kupllung.

mein t5 hat nach einer 1 stündigen fahr auf der autobahn im leerlauf ziemlich stark vibriert. ebenso wenn ich im stand hochbeschleunigt habe. nach einer pause war alles wieder normal. dann nach der weiterfahrt wieder das gleiche spiel ;) zudem ist im 5. gang ein pfeifen aufgetreten. ca. bei 2000 umdrehungen. im 4. gang kommt dieses pfeiffgeräusch auch.

nun lasse ich mal das getriebe runter nehmen... und dann die ganze geschichte wechseln. esse jetzt schon nur noch wasser und brot... ?(
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Bei mir hat man jetzt die Antriebswelle rechts gewechselt und zumindest einige Symtome, wie das starke Rucken sind weg. Dafür geht mein Tempomat jetzt nicht mehr :confused: Scheiß VW - Der Mechaniker tippt auf ein Canbusfehler durch das Autoradio, aber das spielt da schon seit 2 Jahren problemlos und selbst nach löschen aller Alteinträge und kompletten Reset geht der Tempomat nicht.....
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Hallo zusammen,

die von "jaan" beschriebenen Symptome habe ich auch ...

Früher hat er nur mit der Motorbremse runtergetourt bzw. ausgerollt, jetzt macht er immer so ein spürbares Rucken beim schnellen Gas wegnehmen mit eingelegten Gang.
.

Um eventuell die Diagnose zu erleichtern kann ich noch ein wenig dazu steuern: bei mir trat dieses Ruckeln erst NACH dem Chip-Tuining & Turbo-Wechsel auf (bei 155.000km). Heute bin ich bei ca. 220.000km und das Ruckeln ist nur noch sehr selten zu verspüren ... kann natürlich auch sein, dass ich meinen Fahrstil darauf abgestimmt habe. Ach, hinzu kommt noch, dass bei 190.000km das Getriebe repariert werden musste.

Vielleicht helfen euch diese Infos weiter!!!

Grüßlis vom tm99driver
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

so nun steht bei mir also die reparatur des zms und der kupplung an. ich hoffe einfach es wurde richtig getippt...
 
AW: T5 ruckt beim Gas wegnehmen

Hallo,

wollte mal nachfagen was denn die Rep. des ZMS und der Kupplung gebracht hat.
Habe derzeit auch ein Klacken und unter Last und bei ca. 2500 - 3000U/min manchmal ein Vibirieren.
 
Zurück
Oben