Chromleisten T5.2 Highline

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED,NSW, Luftstandheizung, 17" Bremse, Discover Media +, AHK, Dämmglas, beh.Frontscheibe, .....
Umbauten / Tuning
Prinzip3 Beifahrer Drehsitz/Safesockel, RFK demnächst,
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand weiß wo genau (wie hoch) die seitlichen Chromleisten des Highline T5.2 befestigt werden. Analog den CL-Stoßleisten suche ich das Maß x von der UK Tür/Schiebetür bis zur UK Chromleisten. Hab ich nirgendwo gefunden. Ich vermute so was mit 12.5cm .

Vielen Dank Ulli
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Hallo,

die Chromleisten vom T5.2-Highline sitzen genau an der Unterkante der seitlichen Sicke.

Die Chromleisten sind auch entsprechend ausgeformt.

Eigentlich kannst du da nichts verkehrt machen. Ausser oben und unten vertauschen (verdrehen).

Also, erst alle Leisten aus den Verpackungen auspacken, ET-Nummern abmachen, und kräftig mischen! :D

Wenn du die Leisten nicht vertauschst, ergibt sich die Montage von selbst.

Grüße,

caravelle

P.S.: Verwechsel die Chromleisten nicht mit den Schutzleisten vom CL- und HL-T5.1 (immer noch als Sonderausstattung für den CL lieferbar). Die hatten eine andere Lage.
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Hallo Caravelle,

ne, verwechseln kann ich die nicht:D, die vom CL sind (noch) dran.

Mal im Ernst, wo gibt es da eine Kante an der seitlichen Sicke?

Oberhalb ja, aber da gehört die Leiste ja nicht hin,

unterhalb findet sich keine Kante , sondern nur eine Rundung/Wölbung zur Sicke hin, daher ja auch meine Frage wie hoch genau die orig. Chromleiste anzubringen ist.


Gruß Ulli
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Hallo,

o.k., Kante war falsch ausgedrückt!

Genau in die Rundung, die du beschrieben hast, da kommen die Chromleisten hin.

Im unteren Übergang von der seitlichen Sicke in die "untere Seitenplanken".

Zumindest hatte ich mir das an einem HL so abgeguckt, und meine dorthin geklebt.

Die Leisten sind entsprechend der Rundung/Wölbung ausgeformt, und halten auch dort bombenfest.

Grüße,

caravelle
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Hallo,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Chrom.jpg

Und wo sind jetzt die Highliner, die mir sagen, das ich die Leisten falsch angepappt habe? :D

Grüße,

caravelle
 
Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand weiß wo genau (wie hoch) die seitlichen Chromleisten des Highline T5.2 befestigt werden. Analog den CL-Stoßleisten suche ich das Maß x von der UK Tür/Schiebetür bis zur UK Chromleisten. Hab ich nirgendwo gefunden. Ich vermute so was mit 12.5cm .

Vielen Dank Ulli

Hi uli,

ich habe am 5.2 CL auch die Seitenschutzplanken ab Werk bestellt wie bei meinem 5.1, denn die schützen gegen feindl. Türschlag besser als die 5.2 HL Chromstäbe. Allerdings sind die Chromleisten schicker. Hast Du mal überlegt die Chromleisten additiv zu den Planken zu verbauen? Ich meine das würde optisch zu voll werden, oder?
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Hallo Caravelle,

danke fürs Bild,

gerade weil es wegen der Rundung keinen exakte Richtlinie gibt, hab ich nach einem exakten Maß gefragt. Vielleicht kann ein Highliner ja mal nachmessen. UK Tür - UK Chromleiste?


Hallo Reflexsilber,

daß beide Leisten an der Flanke zu viel/zu voll sein können, seh ich auch so. Werd es aber trotzdem erst mal mit beiden probieren, da einerseits der Flankenschutz nur mit den CL Leisten gegeben ist und andererseits ich sowieso schon etwas mehr Chrom habe (Griffe, Blende unten Spiegel, Leisten v+h, demnächst noch die Chromtrittstufen) und die Chrom-Seitenleisten auf nightblue gut kontrastieren, während die Cl Leisten kaum auffallen.
Versuch macht klug.


Gruß Ulli
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Hallo Caravelle,

danke fürs Bild,

gerade weil es wegen der Rundung keinen exakte Richtlinie gibt, hab ich nach einem exakten Maß gefragt. Vielleicht kann ein Highliner ja mal nachmessen. UK Tür - UK Chromleiste?


Hallo Reflexsilber,

daß beide Leisten an der Flanke zu viel/zu voll sein können, seh ich auch so. Werd es aber trotzdem erst mal mit beiden probieren, da einerseits der Flankenschutz nur mit den CL Leisten gegeben ist und andererseits ich sowieso schon etwas mehr Chrom habe (Griffe, Blende unten Spiegel, Leisten v+h, demnächst noch die Chromtrittstufen) und die Chrom-Seitenleisten auf nightblue gut kontrastieren, während die Cl Leisten kaum auffallen.
Versuch macht klug.


Gruß Ulli

Ahhhhh fein, fein, fein, fein.... könntest Du mir dann mal ein Seitenbild li. und/oder re. per PN zukommen lassen oder hier reinstellen, ich habe das auch vor mit den Chromleisten möchte aber ungerne, eigentlich gar nicht die CL-Leisten aus eben diesem Grunde ab bauen...

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Hallo,

an meinem T5.1-Caravelle habe ich die lackierten CL-Seitenschutzleisten nachgerüstet.

Allerdings nicht zum besseren Schutz, sondern um die optisch ansonsten recht grosse Seitenwand des T5 zu unterbrechen. Der T5 sieht m.E. hierdurch in seiner Linienführung gefälliger aus.

Als ich dann den Facelift-T5.2-MV-Startline bekommen habe, kamen für mich nur die neuen Chromleisten in Frage (man will ja auch ein neues Auto haben, und nicht nur den alten kopieren).

Ich hatte zunächst bedenken, ob die Chromleisten einen ähnlichen optischen Effekt erzielen, als die lackierten CL-Seitenschutzleisten. Da diese kleiner ausfallen und tiefer sitzen.

Zusammen mit der sonstigen Linienführung (durch Fahrzeugfront, Seitenspiegel und die tiefere Modellbezeichnung an der Heckklappe) gelingt dies m.E. jedoch auch mit den Chromleisten.

Mir gefällt es!

Schutzwirkung haben m.E. beide Leisten nicht. Die Chromleisten eigentlich gar nicht, und auch die lackierten Seitenschutzleisten eher wenig (diese sind auch anfällig gegen Kratzer und sonstige Beschädigungen).

Doppelt gemoppelt gefällt mir nicht, aber das ist Geschmacksache.

Grüße,

caravelle
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

So Ulli - ich war gerade messen.

Wegen der Rundung der Türen, ist das mit einem Zollstock sehr schlecht zu messen. Ich habe ein Klebeband aufgeklebt und exakt unter der Leiste und an der hinteren Unterkante der Schiebetür je einen Strich gemacht. Dann das Band abgezogen und gemessen. Es sind genau 14 cm. Die Oberkante der Chromeleiste geht dann direkt in die Sicke in der Tür über.

Viel Spass beim Kleben.
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Hallo Düsentrieb,

vielen Dank für deine Mühe! 14 cm sind schon etwas anderes als 12,5 cm . Da kann ich ja bald (Wetter) loslegen. Hilfreich deine Feststellung, daß die OK der Chromleiste dann auch schon in Wölbung der Sicke übergeht:).

Gruß Ulli
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Hallo!

Und wo habt ihr die Chromleisten zu einem vernünftigen Preis gekauft?? Beim Freundlichen kosten die ja Unsummen.:eek:

Grüße,

Peter
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Hallo Reflexsilber,


hier die gewünschten Bilder mit beiden Leisten.

Die bereits genannten Argumente von wegen "Doppel-Moppel" teile ich auch, ich schau mir das jetzt mal in Ruhe an (vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran) und werde dann entscheiden, welche ich dran lasse;).

Für alle die sich ein Bild machen wollen:


15.2.2011 H4, Chromleisten 012.JPG15.2.2011 H4, Chromleisten 013.JPG15.2.2011 H4, Chromleisten 014.JPG

P.S. Das exakte Maß ist 14cm von UK Tür bis UK Chromleiste ist stimmig, Düsentrieb sei hier nochmal gedankt:).

Gruß Ulli
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Hallo,

he, das ist ein T5.2! Ein T5GP!

Ganz klar die Chromleisten!

Und weg mit den lackierten Nostalgieleisten! Die sind doch ein übrig gebliebenes Relikt vom T5.1. Vom T5 ohne GP!

Oder willst du ein altes Auto?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Grüße,

caravelle
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Die bereits genannten Argumente von wegen "Doppel-Moppel" teile ich auch, ich schau mir das jetzt mal in Ruhe an (vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran) und werde dann entscheiden, welche ich dran lasse;).


Mit all dem Chrom könntest du das Auto beim Wiederverkauf auch als Business anpreisen. :D
Wenn man die Sitzbezüge nicht sehen würde könnte man es fast glauben! ;)

Grüße
condetti
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Hallo,

ja die Chromteile sehen schon ganz schön nett aus, insbesondere auf dunklen Farben.

Das ist ja das schöne am Bus, war ja schon beim T4 so. Ein riesiger Baukasten aus dem man sich (mit ein bisschen Glück auch für kleines Geld) bedienen kann:D und "sein" Wunschauto realisieren kann.

Ne, einen Business - gibt es den überhaupt noch beim T5.2? - will ich nicht. Aber ein ein bisschen Highline, Beach + Comfortline ist schon drin, die Liste meiner Nachrüstungen/Umbauten ist schon recht lang:).


Gruß Ulli
 
Hallo Reflexsilber,


hier die gewünschten Bilder mit beiden Leisten.

Die bereits genannten Argumente von wegen "Doppel-Moppel" teile ich auch, ich schau mir das jetzt mal in Ruhe an (vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran) und werde dann entscheiden, welche ich dran lasse;).

Für alle die sich ein Bild machen wollen:


Anhang anzeigen 57204Anhang anzeigen 57205Anhang anzeigen 57206

P.S. Das exakte Maß ist 14cm von UK Tür bis UK Chromleiste ist stimmig, Düsentrieb sei hier nochmal gedankt:).

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

vielen herzlichen Dank, ich bin hin und hergerissen, es sieht besser aus als ich vermutet habe, die Chromleisten kommen auf dunklen Farben natürlich richtig gut, bei meinem Kollegen sehen sie auf :-) Reflexsilber fast unsichtbar aus, was mich vermuten lässt das doppeltgemoppelt bei :-) Reflexsilber auf Reflexsilber auch dezent aussieht. Aber in dubio pro Lackschutzleiste bei mir.
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Hallo,

als ich 2005 meinen neuen Caravelle (reflexsilber) bekam, war sofort klar, das dieser die lackierten CL-/HL-Seitenschutzleisten bekommen musste.

Aus den beschriebenen optischen Gründen der grossflächigen Seitenansicht und der schöneren Linienführung.

Mittags in Hannover abgeholt, und abends waren die vorbereiteten Seitenschutzleisten bereits montiert.

Bei meinem aktuellen MV-SL (auch reflexsilber) war auch wieder klar, der muss Seitenleisten bekommen. Und da ich gerne auf serien- und typmässige Zubehörteile zurückgreife, war klar das er Chromleisten bekommen sollte.

Ich hatte dann auch Sorgen, ob die Chromleisten auf Reflexsilber gut aussehen. Anschauen ging nicht, gab keinen Highline in Reflexsilber. Und alle Prospekte von VWN mit dunklen Farben (ist ja klar, Chrom auf dunklen Farben wirkt edel).

Auch Sorgen hatte ich, ob die kleinere Chromleiste, welche zudem sehr tief sitzt, die grosse Seitenfläche des T5 genauso auflockert, wie die lackierten Seitenschutzleisten.

Mein Verkäufer sagte schon, das es gut aussehen würde. Da die Linienführung des T5.2 durch die Fahrzeugfront und die Spiegel gefälliger wäre, trotz gleicher Türen und Seitenwände.

Also, Chromleisten bereits vor Auslieferung besorgt (beim :), total überteuert :mad:), und noch am gleichen Tag der Auslieferung montiert.

Und: Es sieht auch auf Reflexsilber super gut aus! Hätte ich nicht gedacht!

Ich freue mich immer noch jeden Tag über dieses gelungene Auto (da ist die Subvention des :) über den Preis der Chromleisten doch glatt noch erträglich).

Grüße,

caravelle
 
AW: Chromleisten T5.2 Highline

Und was löhnt man im günstigsten Fall für so einen Satz?

Beim Freundlichen kostet das ja fast einen halben Bus :eek:

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben