Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

Mr.@

Aktiv-Mitglied
Ort
WHV
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.04.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
vollkommen unnötig
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
QE9,1D2,EA5,PAC,3S4,5BH,Z99,9VE,3JB,ZEH,2G2,2P7,PW5,9ZE,ZEA,PMT,ZI8,3CX,Z66,7RE,4X7,4GR
Umbauten / Tuning
9Jx20" Autec Veron kristallsilber mit 275/35 R20
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute!

Für alle, die eine 2. Batterie in einem neuen T5.2 nachrüsten wollen:

Da sich das BNS geändert hat ist laut Stromlaufplan das Steuersignal für das Trennrelais an PIN T73a/3 zu entnehmen.

Alles andere sollte so wie beim T5.1 funktionieren.

Hier ein Schaltbild für den T5.2! Lange gesucht und doch gefunden.

Schaltplan

Da ich bislang keine Aussage darüber gefunden habe und es leicht für alles zu finden sein sollte, habe ich dazu mal ein neues Thema erstellt.


Gruß Chris
 
AW: Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

Hi

Na super - Da schaut man mal zeitlang nicht ins T5-Wiki und dann sowas :)
Also ich bin begeistert wie sich das so entwickelt!

Gruss max
 
AW: Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

Wobei diese Angaben für Fahzreuge ohne Campingsausrüstung gilt.
Sonst ist der PIN wo anders am BSG, warum auch immer :rolleyes:
 
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Nicht vergessen, im BNS muss der Ausgang für das Trennrelais noch aktiviert werden ;)

Grüße,

Peter
 
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Huhu!

Nochmal beim :) vorbeigefahren und mal interessehalber nachgefragt, ob der Nachrüstkabelsatz für die Zweitbatterie überhaupt für den T5.2 zu haben ist, oder nicht.

Und siehe da! Überraschung: Laut Teileauskunft gibt es für mein Fahrzeug offiziell gar keinen Nachrüstsatz. Und der Kabelsatz mit der Teilenummer: 7H7 970 044 R ist im Bezug auf mein Fahrzeug nicht zu finden und soll nur bis 2010 zu verwenden sein. Also ab 2010 wohl nicht mehr.

- das Trennrelais mit der Teilenummer: 7M0 951 253 A ist durch 4H0 951 253 ersetzt und sitzt in der Sitzkiste an Platz CC/644 (100)
- die Zweitbatterieabdeckung trägt die Nummer: 7H0 915 430 D und kostet 40,52 € :eek:
- die Batterie ist jetzt serienmäßig eine 80 Ah mit der Nummer 000 915 105 DH für 170 €
- das Wellrohr trägt die Nummer 7H0 915 531 B für um die 4 €
- Batteriekonsole Starterbatterie 7H0 805 283 F liegt bei 24 €
- Klemmleiste Starterbatterie 6X0 959 502 A

Naja und der Anschluss der PINs im BNS hat sich ja nun auch geändert. Den könnte man aber ja nötigenfalls am Originalnachrüstsatz abkneifen und mit einem Reparaturkabelsatz gegen den passenden austauschen.

Am Besten ist wohl der Selbstbau, obwohl der ursprüngliche Kabelsatz eigentlich passen müsste, wenn das Relais sich nicht von der Steckeranordnung geändert hat und in den Relaisträger passt.

Ich habe den Menschen vom Teiledienst erstmal staunend und fragen angeguckt. Aber er hat es mir selbst am Monitor gezeigt. Mein Auto eingegeben und nach einem Nachrüstsatz Zweitbatterie gesucht..........kein Treffer!

Ich habe gerade noch ein Eisen im Feuer. Möglicherweise könnte ich günstig an einen Nachrüstsatz Zweitbatterie rankommen. Sollte das so sein, dann wird sich zeigen, ob der passt. Weit über 200 € gebe ich da zum Testen nicht für aus.

Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen................

Gruß Chris

EDIT:

Es wäre auch alles zu einfach. Die Kabel kommen ja fast alle mittig der Position, wo später die 2. Batterie sitzen soll heraus. Ich dachte die könnte man beiseite legen, aber Pustekuchen. Die sitzen recht starr an Ort und Stelle und lassen sich kaum umlegen. Ist das neu so, oder haben die die Kabelbäume schon immer so beschissen unter dem Sitz positioniert?

Bild der Sitzkiste


 
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Ist das neu so, oder haben die die Kabelbäume schon immer so beschissen unter dem Sitz positioniert?
:eek:
beim Cali 5.1 sieht es ähnlich wirr aus, aber die Kabel haben ein bissle mehr Platz (sonst würde der Camper seine Badelatschen oder seinen Kehrbesen nicht unterbekommen) VWN hat also gestrafft?!
 
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Ist das neu so, oder haben die die Kabelbäume schon immer so beschissen unter dem Sitz positioniert?
:eek:
beim Cali 5.1 sieht es ähnlich wirr aus, aber die Kabel haben ein bissle mehr Platz (sonst würde der Camper seine Badelatschen oder seinen Kehrbesen nicht unterbekommen) VWN hat also gestrafft?!

Das dachte ich auch erst. Gestern habe ich mich mal an das Problem herangemacht, da mir die Sache keine Ruhe ließ.

Es geht! Ein paar Stecker ab und die Kabel mal sinnvoll verlegen, dann funktioniert es. Vorne ein bisschen Teppich raus. Jetzt habe ich 25 cm Platz für die Batterie.

Es geht auch aufgeräumt!

Gruß Chris
 
AW: Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

Hallo!

So, jetzt habe ich kabeltechnisch schon einmal alles in die Sitzkiste verlegt. Der Anschluss der Versorgungsleitung zur zweiten Batterie ist eine mords Arbeit. Um an die Flachsicherung unterhalb der Starterbatterie zu kommen muss der linke Scheinwerfer raus. Das heist aber, vorher Stoßstange runter....:mad: schei** Job :(

Egal, hab alles zerlegt, die 100A Schraubsicherung auf den originalen Platz geschraubt, dann das 10mm² Kabel durch die Gummitülle des Sicherungskasten gesteckt, ein Wellrohr drüber und dann durch die Gummitülle des originalen Kabelbaumes in den Wasserkasten und dann durch den freien Gummistopfen ins Wageninnere, hinter dem BNS kommt das Kabel wieder raus.

Das alleine hat schon gedauert. Dann den Sitz losschrauben, ABSTECKEN!! und die Sitzkonsole ausgebaut. Jetzt lässt sich der Teppich einfach hochheben, sodass man die Kabel darunter durchführen kann. Die Sitzkiste hat freie Bohrungen an der Unterseite (sieht man hier auch schön auf den Fotos). Ich habe vom Campingshop eine universal Batteriehalterungsplatte gekauft und diese über die originalen Bohrungen mit M8 Schrauben befestigt. Das hier schon beschrieben Kabelgewirr und den so halbslustig aufgeschnittenen Bodenteppich habe ich so gut wie möglich sortiert und geordnet.

Als nächster Schritt folgt die Verlegung des Trennrelais auf den Originalplatz, das Nachziehen der Steuerleitung des Trennrelais vom BNS (ich habs vergessen gleich mit zu ziehenX(), die Montage der 80A Sicherung zur Batterie. Der Massepunkt für die Batterie ist unter der Teppischlasche. Dann kommt noch eine zusätzliche Sicherungsleiste für eventuelle Verbraucher die über die zweite Batterie laufen sollen.

Grüße,

Peter
 
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Sehr schön Peter!

Da kann ich ja froh sein, dass die Strippe von SA3 schon bei mir werksseitig liegt.

Mich würde speziell die Befestigung der Batteriehalterung interssieren. Fotos wären schön. Ist das die Platte von Reimo, die du gekauft hast??

Zum anderen wäre ich an der Sicherungsleiste interessiert. Welche nimmst Du und wo bekommt man sie.

Danke und Gruß Chris
 
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Hallo!

Als Sicherungsträger habe ich den originalen Sicherungshalter mit der Nummer : 4F1 941 824 verwendet. Kostet ca. 15 Euro.

Als Batteriehalterung habe ich die von Reimo verwendet. Einfach durch die vorhandenen Löcher der Sitzkonsole nachbohren, mit 4 Stk 8.8er M8 Schrauben angeschraubt, fertig.

Noch bin ich nicht dazu gekommen, meinen Einbau fertig zu stellen. Hoffentlich habe ich dann Zeit, auch Fotos zu machen.

Gruß,

Peter
 
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Hi


Nicht vergessen, im BNS muss der Ausgang für das Trennrelais noch aktiviert werden ;)

Hoffe ich hab nicht ueberlesen falls das schon wo beschrieben wurde :)
Kann mir jemand sagen wo in VCDS ich den Ausgang aktivieren muss?
d.h. Codierung, Kanal o.ae.

Danke max
 
AW: Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

Hi

Nachdem ich grade erfolgreich (mit Fluchen) eine Zweitbatterie in
einen T5.2 eingebaut habe kann ich meine Fragen selber
beantworten :)

Codierung:
Mit VCDS 10.4 gab es keinen Support fuer die lange Codierung des BNSG
mit der englischen 11.3 Beta schon

"Battery Supporting Relay" ist Bit 4 im Feld 18
Vorher 00 danach 10

Pin
Der passende Pin fuer das BNSG (schwarzer Stecker!!! Pin 3 in der aeusseren "Kontaktleiste") ist
000 979 025 E

Ansonsten gab es keine "Ueberraschungen" im Vergleich zumT5.1 ausser
der andere Position des BNSG (hier schon mehrfach beschrieben)
Abschrauben der OBD Buchse und des Steckerhalters davor
erleichtert den Zugang :) Leider sind die Kabel nicht lange genug das
das BNSG ganz nach unten herausgezogen werden kann :(

Steckerverriegelung ist auf der Stirnseite links und rechts dann kann
der Einsatz seitlich herausgezogen werden.

Paar Fotos hab ich auch gemacht von der Verlegung des Batteriekabels in
die E-Box die ich gleich wie bei meinem T5.1 gemacht habe.
d.h. Durchgang hinter dem Spritzblech oberhalb der Batterie.

Photo0366.jpgPhoto0368.jpgPhoto0367.jpg

Gruss max
 
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AW: Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

Toll! Dank der richtigen Codierung funktioniert nun auch meine zweite Batterie wie sie soll :)

Danke!
 
AW: Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

Hallo Leute,

ich hab mich einmal bis zu dem BNSG und T73/a Stecker durchgegraben. Kann mir bitte jemand sagen welcher Pin der Pin 3 für die Relaisansteuerung ist.
Ich habe wo gelesen er soll auf der äußersten Reihe des schwarzen Steckers sitzen (hab die Kontakte auf den Bildern markiert).
Sind das die richtigen?
Wenn ja, glaub ich das der PIN3 schon verwendet ist. Die Frage ist nun, was verwendet den und wo kann ich den abgreifen?

Pin3_T73_a.jpg

Pin3_T73_a.jpg



Danke und schöne Grüße,
Gerhard
 
AW: Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

Es muss einer der spitzen Kontakte sein. Ansonsten würde das gar nicht zum benötigten Reparaturkabel 000 979 025 E passen!


Gruß Chris
 
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Moin Moin

Wenn man auf den Stecker auf deinem Bild schaut,
müsste es der 3 von unten auf der rechten zweiten Reihe sein.

Mach den Stecker auf dann kann man die Nummerierung an der Seite erkennen.

Gruß Fidi
 
AW: Steuersignal für Trennrelais beim T5.2 zum Einbau der 2. Batterie

OK danke, also dieser:

Pin3_T73_a.jpg

Hat noch jemand einen Tip, wie ich den Stecker aufkriege, ohne ihn zu zerstören?
 
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