Rückruf / Feldaktion Ölkühler

AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Bitte um Hilfe
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Was willst Du denn nun eigentlich wissen? Die Frage nach Kulanz bei DEM Baujahr und DER Kilometerleistung kannste Dir, glaube ich, auch selbst beantworten. ;)

Bei der technischen Seite kann ich Dir nicht helfen. Wobei mir auch da die Frage unklar ist: Hast doch schon gebastelt/ basteln lassen. Mit welchem Erfolg?

Stell mal noch mal EINE konkrete Frage, dann wird sich schon jemand hier finden, der die beantworten kann, hoffe ich. :pro:
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Wenn Ölkühler defekt dann Motoröl im Kühlwasser
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Wenn Ölkühler defekt dann Motoröl im Kühlwasser

:rolleyes: Schätze mal, das weiß er schon! Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde der Ölkühler ja schon gewechselt.
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

woran sieht man das der alte ölkühler defekt war?

Weiß nicht,
aber wenn jetzt alles o.k. ist würde ich daran keinen Gedanken verschwenden
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

wollte wissen wie man richtig spühlt??
da ich immer noch rest öl im kühlwasser habe!!

oder ist doch die zylinderkopfdichtung defekt??
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hej,
bei mir wurde bestimmt vier mal gespült.
Zusätzlich hab ich bereits zwei mal den Ausgleichsbehälter ausgebaut und gereinigt. Ein leichter Ölrand ist immer noch erkennbar.
Wichtig ist, dass beim Kühlerwechsel neue Dichtungen verwendet und sorgfältig eingesetzt werden.

Wieviel Öl hast du denn im Behälter ?

Gr.
FISK
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

kann ich nicht genau sagen.das wasser verfärbt sich halt wieder dunkel.

aber wie spühlt man,einfach so ein zeug in den kreislauf schütten und laufen lassen?
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

kann mir jemand sagen wie ich spühlen muss???
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo @Rolex,

.....ich glaube man würde deine Wünsche oder Anliegen eher beantworten, wenn du hier im Board die Minimal netten und üblichen Umgangsformen
anwendest, so wie du auch mit deinen Freunden oder Bekannten redest ......so ein nettes Hallo, ein Gruß .....oder ein einfache Danke z.B. wirkt oft Wunder ?(

...es muss nicht nur gespült werden, sondern dem Kühlmittel muss auch ein Reingungsmittel beigefügt werden.

Kurzanleitung:
Motor laufen lassen, bis die Kühlmitteltemperatur über 75 Grad gestiegen ist.
Danach das gesamte Kühlwasser ablassen ( Achtung Verbrühungsgefahr !!!)
Mind. 2,5 Liter Reinigungsflüssigkeit ( Best. No. G 052 188 A3) einfüllen und mit Leitungswasser auffüllen.
Motor mind. 20 Minuten laufen lassen.
Reinigungslösung ablassen.
Dieser Vorgang muss solange wiederholt werden, bis die Reinigungslösung selbst nicht mehr dunkel verfärbt ist.
Danach noch mind. 2 mal mit Leitungswasser spülen.
Ölreste im Ausgleichsbehälter sind nach jedem Spülvorgang zu entfernen.

Wenn sicher ist, das kaum oder keine Verunreinigungen mehr vorhanden sind, kann wieder das vorgeschriebene Kühlmittel eingefüllt werden.

Info: Kühlwasser komplett ablassen geht nur am Schlauch ( diesen vom Kühler abziehen) , der vom Motor zum Kühler geht ( Beifahrerseite unten in der Nähe der Stoßstange)

Nach ca. 1000KM sollte das ganze nochmal geprüft werden und ggf. nochmals gereinigt werden.

Genau genommen, könnte ich mir vorstellen, das kein :D diese Reinigung nach Vorschrift durchführt.


Gruß
Claus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Genau genommen, könnte ich mir vorstellen, das kein :D diese Reinigung nach Vorschrift durchführt.

Das glaube ich auch - daher haben auch viele User nach dem Tausch des Ölkühlers immer noch Ölreste im Ausgleichsbehälter.

Gruß, Marcus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Servus,

in meinem Serviceheft steht auf der letzten Seite 17c6. Kann ich davon ausgehen das diese Aktion durchgeführt wurde und alles paletti ist!?
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Servus,

in meinem Serviceheft steht auf der letzten Seite 17c6. Kann ich davon ausgehen das diese Aktion durchgeführt wurde und alles paletti ist!?

Ja. Und unter der Abdeckung unterm Lenkrad sollte auch ein Kleber sein mit der gleichen Nummer.
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,

jetzt hats meinen erwischt! 168.950 Km, erst bimmelt der Kühlwasserstand und es fehlt nichts. Dann schaue ich nochmal und das Wasser ist schwarz. Ob´s der Ölkühler ist weiß ich noch nicht, muß das Abschleppen auf Mobilitätsgarantie erst organisieren (Werkstatt meiner Wahl ist etwas weiter).

Hab ich Chance auf Kulanz?

Grüße;(
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Ölkühler sein.

Hab ich Chance auf Kulanz?

Nach rd. 6 Jahren und 170.000km ist mit Kulanz nicht zu rechnen (kann ich aber auch verstehen).

Gruß, Marcus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Nach rd. 6 Jahren und 170.000km ist mit Kulanz nicht zu rechnen (kann ich aber auch verstehen).

Hallo Marcus,

hast du zufällig Erfahrungen mit MAHAG Nutzfahrzeuge in München Riem? Habe meinen Freundlichen im Winter gewechselt. Ich war vorher dem Autohaus Westend. Die haben eine unglaubliche Personal Fluktuation, ich kenne da inzwischen schon keinen mehr. Mein Eindruck ist, dass die vom MAHAG Nutzfahrzeuge Zentrum etwas kompetenter sind rund um den T 5. Die machen ja nichts anderes.

Grüße aus München
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,
bei der MAHAG bin ich nie gewesen.

Gruß, Marcus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Tachjen liebe Gemeinde,

mein TDI2,5 128KW hat jetzt ca. 110.000km und ist von 2005.

Macht es Sinn, denn Ölkühler pro-aktiv auf eigene Kosten tauschen zu lassen?

Meine Anschlussversicherung habe ich verpennt und Kulanz ist ja wohl eindeutig NICHT zu erwarten ;(
Und ich habe das Gehfühl, dass es schlimmer ist, zu warten, bis der Kühler durch ist (von wegen der Spülerei und so...)

Vielen Dank für Tipps!!

Grüße,

Jens05
 
Zurück
Oben