Systemfunktionstest aktiviert beim Steuergerät für Bremse

jvok1

Jung-Mitglied
Ort
Malchin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo miteinander,

ich habe hier schon viel im Board gelesen, gelernt und Lösungen gefunden. Vielen Dank schon mal, an die vielen fleißigen Autoren.

Nun habe ich aber ein Problem mit dem ich nicht zurecht komme.
Mein Fahrzeug: T5 Multivan, 2,5 TDI, Baujahr:2003, 208tkm

Fehlermeldung beim Auslesen des Bremssteuergerätes: 01486 Systemfunktionstest aktiviert und die ABS- Lampe leuchtet

Folgenden Lösungsweg habe ich ausprobiert, aber ohne Erfolg.

-VAGCOM anschließen
-Steuergerät 03 für Bremselektronik
-Grundeinstellung anwählen (mit und ohne Login, beides probiert)
-Nummer 093 eingeben
-Bremse kräftig treten bie die ESP- Lampe blinkt
-kurze Testfahrt durchführen, inkl. einer 90 Grad Kurve

Ich kann auf die Bremse treten so lange ich will, es blikt nichts....
Was mache ich falsch?
Kann mir jemand helfen?

DANKE!
 
AW: Systemfunktionstest aktiviert beim Steuergerät für Bremse

Hast Du das hier daß schon gelesen: 01486 - Ross-Tech Wiki ?

Außerdem:
Der ESP-Fahrtest lässt sich NICHT abbrechen, er muss vollständig durchgeführt werden.
Dies geschieht folgendermaßen:

Stillstandsabgleich:
  • Starten Sie den Motor
  • Bremse kräftig betätigen (Bremsdruck von mehr als 35bar) bis die Kontrollampe für ASR/ESP (K86) erlischt.
Probefahrt:
  • Je eine Rechts-oder Linkskurve fahren, anschließend muss die ABS/EDS-Lampe erlöschen.
Hinweis: Während den Kurvenfahrten muß eine Drehrate von ca. 10 °/s erreicht werden. Diese Bedingung wird z.B. durch eine Kurve mit einem Radius von 10....12 m und einer Geschwindigkeit von 15....20 km/h für ca. 4 sec erreicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Systemfunktionstest aktiviert beim Steuergerät für Bremse

Danke für die schnelle Antwort. Ich probiere das gleich mal so aus. Das Ergebnis schreibe ich dann hier ins Forum.

Jens
 
AW: Systemfunktionstest aktiviert beim Steuergerät für Bremse

Also ich habe den Systemfunktionstest, ESP- Testfahrt, nun endlich erfolgreich durchführen können.
Es hatte ja schon einige Versuche ohne Erfolg gegeben.:confused: Die ABS Lampe wollte nicht aus gehen und der Fehler 01486 blieb im Steuergerät stehen, ließ sich auch nicht löschen.

Die LÖSUNG war ganz einfach. Statt, der laut Beschreibung, 15- 30 km/h Kurventestfahrt bin ich so ca. 30- 35 km/h gefahren. Der Bus neigte sich kräftig und alles war wieder in Ordnung.;)
 
AW: Systemfunktionstest aktiviert beim Steuergerät für Bremse

Ich vermute mal, das Problem war mehr die Gierrate.

Wenn man langsamer ist muss man schon sehr enge Kurven fahren.

Gruß, Marcus
 
AW: Systemfunktionstest aktiviert beim Steuergerät für Bremse

Sinn ist es dabei eine Rate der Querbeschleunigung zu erreichen die der Sensor auch erkennt. Da muss man teilweise ganz schön heizen :cool:
 
AW: Systemfunktionstest aktiviert beim Steuergerät für Bremse

Hallo, ich hatte ebenso das Problem, aber eher aus Unkenntnis. Nach Anwählen des Steuergerätes und Anwählen des Systemtestes leuchteten ABS und anfänglich auch die ESP Leuchte.

Ich habe dann nach einigen Fehlversuchen mit folgendem Verfahren relativ entspannt die Sache geregelt:

Motor starten, danach die Bremse kräftig treten ( VCDS nicht angeklemmt ). Ich habe doch etwas länger gedrückt gehalten, meine ESP Leuchte ging dabei aber nicht aus. Nach ca. 20 Sekunden Gedrückthalten bin ich angefahren ( nicht schnell, ca. 20 km/h ) und habe dann nach einigen Metern das Lenkrad bei dieser Geschwindigkeit gut 90 Grad gedreht und bin in dieser Stellung weiter ein Stück im Kreis gefahren und siehe da, dabei gingen beide Leuchten aus.

Abweichend war nur, dass die ESP Leuchte beim Bremspedal treten nicht ausging und wahrscheinlich erforderlich, nicht zu zügig zu fahren. Geneigt oder andere Geräusche gab es dabei nicht, wie andere hier schrieben.
Danach auch kein Fehler mehr abgelegt.

Gruß

Malte
 
AW: Systemfunktionstest aktiviert beim Steuergerät für Bremse

Hallo,
habe mir diesen ESP- Selbst- Test bzw. Fahrtest auch rein gebastelt, reines Versehen. Bei diesem Testzyklus, der wohl nicht per Knopfdruck in VCDS zu beseitigen ist, wird man gezwungen, diesen Test auch wirklich durchzuführen, damit die ABS- Lampe erlischt.

Das heißt im Klartext, die Aufforderung zum Entlüften der einzelnen Bremszylinder etc. muss durchgeführt werden? Nur weil man das Programm versehentlich gestartet hat? Es sind insgesamt acht Testzyklen. Habe ich durchgeführt, aber ohne wirkliches aufdrehen der Entlüfterschrauben. Herausgekommen ist eine "Teilentlüftung"- ABS leuchtet immer noch.

Batterie abklemmen, Speicher löschen, mit höherer Geschwindigkeit Kurvenfahrten machen, etc- keine Chance!

Kommt man aus dieser Nummer wirklich nicht anders heraus?

Gruß
Michael
 
AW: Systemfunktionstest aktiviert beim Steuergerät für Bremse

Malte schrieb und hatte Recht: "(...) Abweichend war nur, dass die ESP Leuchte beim Bremspedal treten nicht ausging und wahrscheinlich erforderlich, nicht zu zügig zu fahren. Geneigt oder andere Geräusche gab es dabei nicht, wie andere hier schrieben. (...)"


Deshalb kann ich mir die Antwort selbst geben. Nach vielen ergebnislosen Drehungen auf Supermarktparkplätzen hielt ich einen wenig frequentierten, aber großen Kreisverkehr ohne "Insel" im Hafengebiet für geeignet.

-Motor gestartet
-Bremse ca. 10 sec. gedrückt gehalten
-ca. 50 m geradeaus mit ca. 25 km/h

-ohne anzuhalten:


-mit der gleichen Geschwindigkeit eine komplette Linksdrehung, Lenkrad nur mäßig eingeschlagen

-anschließend ohne anzuhalten:

mit der gleichen Geschwindigkeit eine komplette Rechtsdrehung, Lenkrad nur mäßig eingeschlagen

-danach kurze Geradeausfahrt, angehalten

-ABS Lampe war aus!

 
Hallo Zusammen, ich hab da noch einmal zu der Testfahrt eine Rückfrage. Also wirklich den Lenker nur 90° einschlagen also 1/4 Umdrehung ? Da reicht bei uns der Marktplatz glaub ich nicht mal ganz aus. Oder ist der Wert variable ?

Danke und Gruß
Marco
 
Hallo Zusammen,

wenn der Fahrfunktionstest unbeabsichtigt durch anwählen des Blockes 003 in der Grundeinstellung aktiviert, lässt sich der Test durch anwählen des Blockes 103 wieder deaktivieren.

Hoffe das hilft den ein oder anderen ✌
 
Zurück
Oben