Aufnahmepunkt Wagenheber

T5balu

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
16.07.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
R110
Extras
Wohnmobil/Alkoven
Umbauten / Tuning
Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
FIN
VW3ZZZ7JZ7X027750
Hallo Gemeinde,
vielleicht bin ich ja nur einfach doof oder unfähig.
Aber weder die Bedienungsanleitung noch das Forum hat mir zeigen können, wo beim Fahrgestell (nicht Kastenwagen), im Besonderen an den Hinterrädern der original Wagenheber angesetzt werden soll/muss! Ich möchte das nicht nachts um 4 bei Regen auf der Autobahn hinten links austesten! Aufgerüttelt wurde ich von Dirk und seinem Panamericana-Wagenheberproblem.
Deshalb bitte ich jetzt schon mal hier um Hilfe, dass ich im (hoffentlich nie eintretenden) Ernstfall nicht ganz dumm dastehe. Außerdem traue ich den Reifenhändlern nicht mehr über den Weg, seit einer mal beim Ducato den Rangierwagenheber am Motor angesetzt hat und die Motoraufhängung zerrissen hat. Da schaue ich seitdem genauer zu, was die so treiben!

Gruß
Herby
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Moin
an der HA habe ich auch noch keine Wagenheberaufnahme gefunden
aus diesem Grund habe ich mir einen 2T Rangierwagenheber mit an
Bord genommen;)
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Moin
an der HA habe ich auch noch keine Wagenheberaufnahme gefunden
aus diesem Grund habe ich mir einen 2T Rangierwagenheber mit an
Bord genommen;)
Ist ja heftig!
Und wo setzt Du den dann an?
Gruß
Herby
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

direkt unter der HA-Schwinge dort wo der Befestigungspunkt
der Schwinge ist
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Moin,
also ich weiß nicht, wie das bei euch aussieht, aber bei mir ist hinten, kurz vorm radhaus, so ein L-winkel wo der wagenheber passt. Dort wird er auch auf der hebebühne aufgebockt. Vorne ist der selbe aufnahmewinkel.
Ist allerdings hinten durch eine schwarze plasteabdeckung etwas versteckt.
Gruß, Arne
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Hi

Die Frage ging um einen Pritschenwagen oder hab ich das falsch
verstanden?

Gruss max
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Moin,
Uups, ordentlich lesen hilft manchmal weiter.
Max hat natürlich völlig recht und von der pritsche hab ich keine ahnung!
Gruß, Arne
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Hallo,

...bevor ihr euch über den Aufnahmepunkt des Wagenhebers Gedanken macht, solltet ihr erst mal prüfen, ob ihr überhaupt einen Wagenheber habt.

Die Weltfirma Volkswagen hat es sich erlaubt, bei Fahrzeugen ohne Werksseitiges Reserverad z.B. im Modell 2009 (T5 Highline) auch gleich den Wagenheber entfallen zu lassen, nach dem Motto, wer kein Dar hat, braucht auch keinen Wagenheber.
Dafür findet man dann eine Plastikhalterung, wo der Abschlepphaken für vorne und ein Radschraubenschlüssel eingeklemmt ist.
Da guckt man dann recht doooooof ........so wie ich, 2600KM entfernt von der Heimat :evil::evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

... ihr erst mal prüfen, ob ihr überhaupt einen Wagenheber habt....
Hallo Claus,
habe ich gemacht. Reserverad und Wagenheber sin da! Wie gesagt, nur das Rätstel, wo er hinten bei einem Fahrgestell anzusetzten ist, habe ich noch nicht gelöst. Da hoffe ich auf kompetente Hilfe vom (fast) allwissenden Board :cool:
:help::help::help::help::help::help::help::help:

Gruß
Herby
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Moin
wie schon gesagt kauf dir einen Rangierwagenheber kostet um 20€ und
machmal bei ATU im Angebot 14,99€ das Ding ist top habe ich schon bei meiner
T3 Doka verwendet und paßt im Karton super unter die Rückbank der T5 Doka
und die Doka steht auch augebockt sicherer als mit dem Serien Wagenheber;)

@Dentmen
habe ich kontrolliert Wagenheber hat er und Reserverad auch
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Hallo,

....das mit dem ob oder nicht scheint eine tückische Falle zu sein ....das wird am Montageband vermutlich ausgelost.

Mein T5 aus 2007 hatte kein Reserverad ....aber einen Wagenheber.
Mein T5 aus 2008 hatte kein Reserverad .....und keinen Wagenheber.

Ich habe auf Reisen normalerweise immer einen Rangierwagenheber mit .....nur damals nicht, weil ich eh schon zu viel geladen habe und hatte auf die Vollausstattung eines
T5 Highline für über 60.000€ vertraut.:evil::evil:


Um aber nochmal die ursprüngliche Frage zu klären ......hier die Skizze der Aufnahme Punkte .....wobei ich sagen muss, das es unüblich ist, das ein "Junge" fragen muss, wo das Teil hinkommt ........Mädels = ja .....Jungs = nö =)=)=)

Aufnahmepunkte Wagenheber.JPG
Am vorderen Träger - Pfeil 2 - die Mitte des Aufnahmetellers muss mit der Markierungsring - Pfeil 1 - fluchten

Am Lagerbock für den hinteren Achslenker -Pfeil 1-. Die Mitte des Aufnahmetellers muss mit der Markierung -Pfeil 2- fluchten

Die Probleme in einem anderen Tread sind aufgekommen, da der Pan Amerika überall optische Verkleidungen hat, die diese Aufnahmepunkte überdecken ......wer dann da anhebt, macht sich alle Verkleidungen kaputt

Zur Info ......der Wagenheber der ersten T5 Baureihe aus 2004, war für den T5 ungeeignet ......unzulässige Tragkraft .....dieser gehört normalerweise vom :D ausgetauscht .......Lebensgefahr !!!!
Eine Rückrufaktion hat es dafür nie gegeben, immer nur dumme Gesichter bei den :D.

Gruß
Claus
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Zur Info ......der Wagenheber der ersten T5 Baureihe aus 2004, war für den T5 ungeeignet ......unzulässige Tragkraft .....dieser gehört normalerweise vom :D ausgetauscht .......Lebensgefahr !!!!
Eine Rückrufaktion hat es dafür nie gegeben, immer nur dumme Gesichter bei den :D.

Hi Claus,

wie erkennt man diesen Wagenheber?

Danke
Christoph
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Hallo,

....an der Aufschrift der zulässigen Traglast.

Das Thema war damals schon heftig ....guckst du hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/10922-wagenheber-nicht-zugelassen.html

Der Wagenheber stammte aus dem ganz normalen PKW Programm ......also Passat etc.

Zwischenzeitlich haben einige Händler die Wagenheber nach Aufforderung ausgetauscht.
Von VWN gab es dazu keinerlei Auskünfte ....noch nicht mal ein "Sorry" :evil:
Wie im damaligen Beitrag beschrieben musst du dir mal den Jux machen und mit diesem Wagenheber den T5 mal anheben, dann schaust du dir das Teil mal genau an.
Da wirst du keine Hand mehr unter den T5 legen.:evil::evil:

Es gibt gegen Aufpreis jetzt auch Wagenheber bis 3,2 Tonnen zul. Gesamtgewicht.

Trotzdem traue ich diesen "Spielzeug Hebern" nicht und habe auf meinen Touren nach Portugal normalerweise immer einen richtigen Rangierwagenheber dabei.

Gruß
Claus
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Moin
da diese Sache mir keine Ruhe läßt habe ich die HA heute
Nachmittag mal in Augenschein genommen und siehe da dort ist genau
so eine Kante wie auf dem Bild von Dentmen zu sehen ist und man kann den SWH genau
so ansetzen wie beschrieben habe es extra ausprobiert leider keine Kamera
griffbereit:( also dann ist jetzt klar hinten wird der Pritschenwagen an der gleichen Stelle wie jeder
normale andere Bus angehoben:D
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Hallo,
heute war es bei uns wieder mal trocken, da konnte ich mal unters Auto kriechen. Jetzt ist mir auf klar, "wo ich das Ding hinstecken muss" wie sich Claus so nett ausgedrückt hat. :):):)
Aber lieber mal gefragt, bevor man "das Ding" irgendwo hinsteckt, wo es besser nicht hingehört und Probleme bekommt.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
:danke::danke::danke::danke:
Herby
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

ich habe gestern auch mit muffengang die winterraeder angebaut. auch ich hatte keinen wagenheber mit dem bus mitbekommen (baujahr 2008, ohne serienmaessigem reserverad). hatte mir vom verkaeufer ein reserverad dazugekauft, was dieser zur abholung schon montiert hatte. bei der uebergabe fragte ich nach dem wagenheber. der verkaeufer erklaerte mir, dass VW fuer multivans ohne reserverad keinen mitgibt - aber ich koenne ja den von meinem passat nehmen.

letztes fruehjahr hatte ich schon einmal raeder gewechselt. diesmal ruckelte der bus beim aufbocken des ersten rades verdaechtig und siehe da - dieses aufnahme u-profil fing an sich aufzubiegen (traglast 1000kg). schnell die karre wieder runtergeleiert. ich hatte noch einen anderen alten wagenheber (traglast 750kg). den ersten konnte ich wegschmeissen. von nun an war es eine zitterpartie. erschwerend kam hinzu, dass das aufnahme U-profil hinten beim hochkurbeln abrutschen wollte. das passt dort nicht so gut rein, wie vorne.

ich werd mir jetzt auch so einen hydraulischen oder mobilen wagenheber bei ebay kaufen. prinipiell bin ich enttaeuscht, dass die aufnahmepunkte nicht so intuitiv markiert sind wie ich es vom passat gewohnt war.
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Moin
ich denke mal das der Wagenheber vom Passat eher
ungeeignet ist für den T5 ist ja eine ganz andere Gewichtsklasse
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

WEnn ich da noch einen hilfreichen Senf dazu geben darf:

Es gibt große Rangierwagenheber und kleine.

Unbedingt vor dem Kauf mal die Höhe der Wagenheberaufnahmen (und ggf. eines Zwischenbretts oder -gummis) vorne und hinten (eklatante Unterschiede!) messen und den Rangierwagenheber entsprechend wählen. Ich habe mir ein 1,5-t-Modell vom Obi geholt - das aber fast zu klein ist. Hinten ist der extrem am Anschlag, wenn er das Auto so weit hochhebt, dass man den Reifen hochbekommt. (Dafür passt er beim Meriva von der Frau bestens...)

gb
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Moin, der Wagenheber den VW in die Autos packt ist auch nicht dafür gedacht einen ganzen Satz Reifen zu wechseln.
Ich habe mir letzte Woche einen neuen Rangierwagenheber in Werkstattqualität gekauft, war zwar nicht ganz billig aber das Teil kann man so hoch pumpen dass man beide Räder auf einer Seite wechseln kann
 
AW: Aufnahmepunkt Wagenheber

Moin, der Wagenheber den VW in die Autos packt ist auch nicht dafür gedacht einen ganzen Satz Reifen zu wechseln.

Ich frage mich gerade, womit ich jeden Herbst und Frühjar seit Jahren die Räder wechsel ?(

Einige Witznummer mag der Mutternschlüssel sein, aber mit dem Wagenheber gab es bisher noch keine Probleme, außer ihn wieder so verstaut zu bekommen, wie man ihn
aus der Plastikbox genommen hat.
 
Zurück
Oben