neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

jaan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo,

bei meinem zweiten Wärmetauscher im Kofferraum funktioniert der Stellmotor, welcher zwischen Warm- und Kaltluft wechselt nicht mehr richtig. Die Anschlagecken aus Plaste sind derart abgenutzt, dass der Motor über die Anfangs- und Endposition hinausfährt und sich verklemmt. Mal wieder eine typische Fehlkonstruktion von VW.

Gibt es Bastellösungen die Anschlagpunkte zu reparieren bzw. zu "tunen" oder kann mir jemand einen Link geben, wo ich diesen Stellmotor relative bezahlbar neu bestellen kann.

Danke im voraus.

mfg
andré
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Kenn die Konstruktion zwar nicht, aber könnte man da nicht aus Alublech entspechende Ecken biegen und festschrauben?
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo,

Anschlag abkneifen bedeutet dann aber, dass die Kalt/Warmluftklappe nicht mehr richtig ganz kalt und ganz warm regelt. Klappe wird ja quasi übersteuert!
Musst das dann vorne mit dem Wahlschalter ausgleichen...oder irre ich mich da?

Hatte das selbe Problem und mir einen gebrauchten Stellmotor bei RAR-Autorecycling (45€) bestellt und getauscht, fertig!

Gruß,
T5remens
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo,

Anschlag abkneifen bedeutet dann aber, dass die Kalt/Warmluftklappe nicht mehr richtig ganz kalt und ganz warm regelt. Klappe wird ja quasi übersteuert!
Musst das dann vorne mit dem Wahlschalter ausgleichen...oder irre ich mich da?

Hatte das selbe Problem und mir einen gebrauchten Stellmotor bei RAR-Autorecycling (45€) bestellt und getauscht, fertig!

Gruß,
T5remens


Hallo,

nö, bedeutet es nicht.

Das Problem bei den Anschlägen ist, dass sie einfach nicht ganz zur Wahlschalterstellung vorne passen.Wenn Du den Wahlschalter vorne auf ganz kalt...oder auch ganz warm drehst, überdreht der Flügel hinten und verklemmt sich am Anschlagpunkt.

Funktioniert alles tadellos.Allerdings ist es auch nur eine kleine Ecke, die man abkneifen muss.
Der Stellhebel steht dadurch ja nicht anders.Dreh mal den Wahlheheb vorne auf warm, bis er hinten an den Anschlag anläuft.Du wirst sehen, dass noch fast eine viertel Umdrehung des Wahlhebels vorne möglich ist, obwohl er hinten schon am Anschlag sitzt.Das ist der Grund, warum er hinten überdreht und sich verklemmt.

Gruss

Frank
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Moin Leute,
Ich hab das gleiche Problem mit dem Stellmotor, er läuft über die Anschläge hinaus.
Bin, ohne das hier im Board zu lesen schon auf die Idee mit dem Kürzen der Anschläge gekommen. Soweit so gut, nur dreht der Motor in Warmstellung jetzt so weit, das er mir die Koppelstange verbiegt, voll der Hammer. Habe in der Zeichnung gelesen, das der Stellmotor eine kraft von 30 NM aufbringt, das ist für die ganzen Plastikteilchen mal nicht schlecht...
Ich frage mich wie die Steuerung funktioniert und warum diese Anschläge da sind, wenn sie den Motor eh nicht aufhalten.
Interessant dabei ist, wie sich der Motor quasi selber anlernt. Wenn ich den 2.Wärmetauscher zuschalte ( Manuelle Klinma ) dann fährt der Stellmotor ja generell erst mal in beide Endlagen um sich abzugleichen... aber das funzt ja schon nicht, weil er da schon viel zu weit fährt.
Man kann ja sicher den Drehregler eben nicht ganz auf kalt oder warm stellen, um zu verhindern, das der Motor viel zu weit dreht, aber Sinn des Konstruktes kann das ja auch nicht sein....
Vielleicht gibt es etwas, was beim Einbauen zu beachten ist, eine bestimmte Winkelstellung des Hebels ( des Potis im Inneren des Stellmotorts ) oder so, oder vielleicht ist auch der Wählschalter im Himmel defekt...:confused:
Nur bei allen gleich, das find ich halt merkwürdig....

Edith hat noch eine Anmerkung:
Ich habe im Sommer schon einen neuen Stellmotor eingebaut, da bei dem alten der Mitnehmerpin vom Poti abgescheert war.
Der alte Motor hatte auch schon überdreht, bei dem neuen nur das gleiche Problem, find ich schon merkwürdig...

LGL
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo zusammmen,

Kann Euer Problem diese Fehlereinträge verursachen?

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: 7E5-907-040.clb
Teilenummer SW: 7E5 907 040 F HW: 7E5 907 040 F
Bauteil: ClimatronicT5 H10 0101
Revision: 00002001
Codierung: 0002000102
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01002
ROD: EV_ClimatronicT5.rod
VCID: 2B6D235FF377
Teilenummer SW: 7E7 907 049 A HW: 7E7 907 049 A
Bauteil: Heckbedienung H10 0101
Seriennummer: BHB-0011101100010053
2 Fehlercodes gefunden:
9473650 - Stellmotor für Temperaturklappe hinten
B108E 72 [008] - Stellglied klemmt offen
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 168
Kilometerstand: 8154 km
Datum: 2007.14.25
Zeit: 10:29:03
9474930 - Stellmotor für Luftverteilungsklappe hinten
B1093 72 [008] - Stellglied klemmt offen
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 168
Kilometerstand: 8154 km
Datum: 2007.14.25
Zeit: 10:29:03

-------------------------------------------------------------------------------
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Gute Frage...
Das sieht nach Climatronic aus...

Ich hatte bezüglich meines Probs noch keine Fehlermeldung....

:confused:
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo zusammen,

ich muß das Thema noch mal hoch holen.:) Auch bei uns dreht der Stellmotor zu weit ins kalte über den Anschlag hinaus. Nach Demontage und neu "einstellen" lief er auch wieder einpaar Tage. Beim Drehen des Schalters an der Dachbedieneinheit reagiert der Motor promt. Nach einiger Zeit kam jedoch wieder nur kalte Luft, sowohl unten als aus dem Klimahimmel, und siehe da wieder überdreht. Also wieder demontiert und den Anschlag durch Aufkleben eines Stückes Kunststoff verstärkt. Nun tut sich aber gar nichts mehr. Nur alle paar Sekunden (ca.30) gibt es einen kurzen Impuls und der Motor fährt ein kleines Stück hin und her. Auf das Drehen am Himmel passiert nichts. Ich habe mal versucht am Stecker zu messen, da liegen über den Anschlüssen am Poti (Anschluß 2 immer 2,35V an, egal wie der Schalter am Himmel steht. Bei Klemme 3 und 6 liegt Spannung nur dann kurz an, wenn das vorher beschriebene kurze Zucken auftritt. Kann das auch an der Dachbedieneinheit liegen? Wer kann mir die Teilenummer für den Stellmotor nennen, sind das alle T5 gleich bzw. passt evtl. auch der Stellmotor von der Umluftklappe vorn???:confused:
Haben Caravelle mit manueller Klima und hinten nur Heizung (Klimahimmel mit Dachbedieneinheit).
Danke schon mal im voraus.;)
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo zusammen,

ich muß das Thema noch mal hoch holen.:) Auch bei uns dreht der Stellmotor zu weit ins kalte über den Anschlag hinaus. Nach Demontage und neu "einstellen" lief er auch wieder einpaar Tage. Beim Drehen des Schalters an der Dachbedieneinheit reagiert der Motor promt. Nach einiger Zeit kam jedoch wieder nur kalte Luft, sowohl unten als aus dem Klimahimmel, und siehe da wieder überdreht. Also wieder demontiert und den Anschlag durch Aufkleben eines Stückes Kunststoff verstärkt. Nun tut sich aber gar nichts mehr. Nur alle paar Sekunden (ca.30) gibt es einen kurzen Impuls und der Motor fährt ein kleines Stück hin und her. Auf das Drehen am Himmel passiert nichts. Ich habe mal versucht am Stecker zu messen, da liegen über den Anschlüssen am Poti (Anschluß 2 immer 2,35V an, egal wie der Schalter am Himmel steht. Bei Klemme 3 und 6 liegt Spannung nur dann kurz an, wenn das vorher beschriebene kurze Zucken auftritt. Kann das auch an der Dachbedieneinheit liegen? Wer kann mir die Teilenummer für den Stellmotor nennen, sind das alle T5 gleich bzw. passt evtl. auch der Stellmotor von der Umluftklappe vorn???:confused:
Haben Caravelle mit manueller Klima und hinten nur Heizung (Klimahimmel mit Dachbedieneinheit).
Danke schon mal im voraus.;)

Hallöchen,

Also, zunächst mal die Teilnummer: 7H5.907.512.B
Die Stellmotoren sind alle gleich, vorne wie hinten und für warm und kalt und Luftmenge. sie unterscheiden sich lediglich in den "Hebeln" also hinten sind sie mit Kugeln dran und für warm und kalt und Luftmenge unterschiedlich lang und mit verschiedenen Winkeln. Vorne sind die "Hebel" mit ner Aufnahme für die Luftklappen.
Ich würde die Bedieneinheit im Himmel mal ausschließen, hatte ich auch erst gedacht, aber da haben diverse Vesuche auch kein Ergebnis gebracht.
An Deiner Stelle tät ich den Motor mal auseinandernehmen. Falls Du das nochnicht gemacht hast, vorsichtig die kleinen Haken zurückdrücken und das Gehäuse aufhebeln. dann kannst Du, wenn Du eins der Zahnräder rausnimmst, den Poti in etwa in Mittelstellung bringen. Quasi so, das beim Zusammensetzen der "Hebel" etwa in der Mitte der Anschläge sitzt. So ist auch der Auslieferungszustand des Herstellers. Wenn Du dann alles wieder zusammenbaust, müßte der Motor, wenn Deine Endanschläge den Hebel nicht über den Anschlag fahren lassen, sich wieder selber kalibrieren und seine Endlagen finden. Es ist in der Tat so, das der Motor so lange gegen die Endlage fährt, bis er irgendwie abschaltet, da scheint die Kraft aber zu groß ausgelegt zu sein. Bei den Stellmotoren der vorderen Ausströhmer ist das konstruktiv anders gelöst, da überschneiden sich die Anschläge in einem größeren Bereich, so das sie nicht drüber hinaus fahren können.
Ich hoffe ich habe das halbwegs gut erklärt.
Ich selber habe mir auch einen höheren Anschlag gebaut, allerdings aus Metall und geschraubt. Bisher funzt es gut.
Kann sein, das es in ferner Zukunft an dieser Stelle eine Änderung gibt, aber bisher wird beharrlich die alte Lösung verbaut.
Eigentlich ein Wunder das nicht mehr Leute das Problem bemerken. Ich denke aber hauptsächlich tritt das auch bei den Manuellen Klimaanlagen auf, ich glaube bei der Klimatronic ist das anders geregelt. Also elektronisch, mechanisch sind die alle gleich.

Viel Erfolg bei dem Thema...

LGL
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Danke red-bulli-69,

bin vor deiner Antwort nochmal diverse Beiträge durchgegangen und habe meinen Fehler entdeckt. Beim Zusammenbau saß die Welle von der "Kurbel" nicht richtig auf dem Poti. Nachdem ich das korrekt ausgerichtet habe, läuft das ganze jetzt seit 2 Tagen. Es ist auch dieses regelmäßige zucken weg. Sobald das Kühlwasser etwas Temperatur hat kommt warme Luft aus den Dachausströmern oder auch am Boden. Gerade noch rechtzeitig vor dem Temperatursturz.:D
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo,

gut, wenns wenigstens bei Holger klappt.
Wenn bei mir hinten aus dem Dachhimmel überhaupt kein Lüftchen kommt, könnte das auch am hinteren Stellmotor liegen?
Kann ich da selber irgendwo kontrollieren bevor ich wieder mal 400 Euro für eine Demontage des Armaturenbretts ausgeben muss...?

Hezrlichen Gruß
Luis
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo,

gut, wenns wenigstens bei Holger klappt.
Wenn bei mir hinten aus dem Dachhimmel überhaupt kein Lüftchen kommt, könnte das auch am hinteren Stellmotor liegen?
Kann ich da selber irgendwo kontrollieren bevor ich wieder mal 400 Euro für eine Demontage des Armaturenbretts ausgeben muss...?

Hezrlichen Gruß
Luis

Hey Luis,
Es gibt da einen weiteren Stellmotor hinten, eben für die Luftverteilung.
Der sitzt über dem 2. Wärmetauscher. Wenn Du hinten den Verkleidungsdeckel abnimmst, kannst Du mit etwas Verrenkungen hingucken, ist oberhalb des WT und zur Fahrzeugaußenseite hin. Solltest Du den aber demontieren, oder tauschen wollen, dann muß die Innenverkleidung ab... :mad:...leider...
Mein Versteller war auch schon im Eimer, die Teile haben das gleiche Problem mit den Endlagen und verklemmen dann...

Hoffe zumindest zur Info beigetragen zu haben....
Ist leider etwas schwieriger ranzukommen, aber bevor ich 400 Schleifen ausgebe.....

LG Lars
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hi Lars,

danke für die flotte Antwort.
Habe ich dich jetzt richtig verstanden: Es gibt hinten mehrere Stellmotoren:
1. der gleich vorne sichtbar ist und der für die Kalt/Warmluft zuständig ist
2. der auf der Aussenseite (den ich erst suchen muss) für die Luftverteilung

Da bei mir gar keine Luft kommt, müsste es also der hintere Stellmotor sein oder?

Danke
Luis

*bin inzwischen etwas deprimiert... Der Kauf des Multivan war schon recht teuer und die Reparaturen in den letzten 2 Wochen haben fast unsere ganzen Ersparnisse dahingerafft. Und das vor Weihnachten. Schöne Bescherung.*
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hi Lars,

danke für die flotte Antwort.
Habe ich dich jetzt richtig verstanden: Es gibt hinten mehrere Stellmotoren:
1. der gleich vorne sichtbar ist und der für die Kalt/Warmluft zuständig ist
2. der auf der Aussenseite (den ich erst suchen muss) für die Luftverteilung

Da bei mir gar keine Luft kommt, müsste es also der hintere Stellmotor sein oder?

Danke
Luis

*bin inzwischen etwas deprimiert... Der Kauf des Multivan war schon recht teuer und die Reparaturen in den letzten 2 Wochen haben fast unsere ganzen Ersparnisse dahingerafft. Und das vor Weihnachten. Schöne Bescherung.*

Hi,
richtig es gibt 2, guckst Du mal auf den Anhang, da kannst Du es sehen, sind 2, der unten, denn kannst Du schon und der oben, nicht hinten. Manchmal ist das schlimm mit den Kleinigkeiten...:mad:

Anhang anzeigen WT.pdf

LGL
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Sodala, erledigt.

Mit meinem spärlichen Werkzeugsortiment musste ich mir ein paar Drahtschleifen zurechtbiegen und zusammen mit einer Spitzzange gelang es dann doch die Klappe wieder beweglich zu machen.
Irgendwie steckte sie nur leicht fest...GottseiDank - wer nimmt schon gern Verkleidungen ab.

Danke an alle für die guten Tipps
Luis
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo Leute,

an Alle die bisher und in Zukunft von einem defekten Stellmotor für die Luftverteilung oder die Temperaturregelung der hinteren Klimaanlage geplagt sind.
Es gibt jetzt, außer der Bastellösung einen erhöten Endanschlag zu bauen, auch einen neuen geänderten Stellmotor beim Freundlichen.

Also falls sowas in Zukunft auftritt wäre darauf zu achten, daß das neue Teil eingebaut wird und nicht irgendwelche Altbestände.

Die neue Teilnummer lautet für:

Temperaturregelung hinten : 7E0.907.512
Luftverteilung hinten : 7E0.907.512.A

Viel Spaß damit

LG Lars
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo!
Ich habe diese Anschlagpunkte auch weggeklipst und dann innen ein kleines Alublech gebogen und dann draufgeklebt. Das hat eine Zeit lang gut funktioniert, aber dieser Stellmotor fährt mit solch einer rabiaten Kraft durch die große Übersetzung auf diese Anschlagpunkte auf, verbiegt die ganze Kunststoffkonstruktion so das ich jetzt mittlerweile einen neuen Stellmotor brauchte.
liebe Grüße
Raimund
 
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Meine Bastellösung sieht so aus und funktioniert:D
 

Anhänge

  • CIMG5874.JPG
    CIMG5874.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 2.073
AW: neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher

Hallo,

ich hab das gleiche Problem! Ich werd mal Deine Lösung probieren und berichten!

Grüße
Frebert
 
Zurück
Oben