Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

klaus_t

R.I.P
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
es reicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
NSW, Climatronik, AHK, Xenon, Schiebetür lks
Umbauten / Tuning
WWZH aufgerüstet mit T100 HTM, 9,5*19 Azev Typ P, Himalaya (Sommer), 8*18 Ronal (Winter), Heckeinbau mit Hunderampe (made by Bösenberg, "NORDLICHT")
Hallo in die Runde,
ich wollte euch die meiner Meinung nach Luxus-Version der Zuheizeraufrüstung nicht länger vorenthalten.
Obwohl VWN beharrlich abstreitet, dass sich die T100 HTM mit ihrem Zuheizer verträgt, geschweige diesen auch noch komfortabel zum Leben erwecken kann, zeige ich euch hier das Gegenteil.
Wer sich nicht mit der Totschlägerlösung T80/T90 von VW zufriedengibt und sich daher zur T91 entschließen möchte (Größe und Komfort), sollte auch die T100 in die Überlegungen einbeziehen.
In der Bucht ist der Preisunterschied seit längerer Zeit bei etwa 50,-- bis 60,-- €. Dafür gibt es die sonst noch separat zu besorgende Eieruhr als integrierten Bestandteil der FFB dazu.
 

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AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

Super Anleitung!
Ich habe die Aufruestung zwar schon gemacht und mir reicht
die T90 aber bin mir sicher du findest hier dankbare "Abnehmer" :D

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Danke schon mal für die Einbauanleitung.

Bekomme meinen T5 Caravelle (Bj. 08 ) zwar erst nächste Woche. Nachdem ich hier schon zig Stunden gelesen habe, ich die T100 will, Bosch und Webasto immer noch sagen "Das geht nicht!", werde ich wohl oder übel das Teil selber einbauen müssen.

Zur Einbauanleitung noch kurz eine Frage. Das Verbinden der 3 Kabel (Pin 1, + und - ) mit dem Webasto-Kabelbaum, findet das auch am Stecker statt oder sind dort steckerlose Kabel. Habe den Aufrüstsatz ja noch nicht gesehen.

Gibt es eigentlich unterschiedliche Ausführungen der T100 HTM oder ist die universal? Oder was wollen die alle mit meinen Schlüsselnummern?

Gruß
Torsten
 
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AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Ich habe einen Transporter mit Zuheizer aber keinerelei Standheizungsansteuerung d.h. der wird nur im Fahrbetrieb zu geschaltet. Kann ich auch da die Funkfernbedienung einbauen und kann mir die Verlegung ins Amaturenbrett sparen? Vielleicht hast Du das gesagt aber mir ist nicht klar von welchem stand man bei einem MV ausgeht. Auch ist mir nicht klar was mit Eieruhr gemeint ist. Gruß
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

@hoddl10 - ja kannst du.

Habe ich gerade nach der Beschreibung oben gemacht.

@an alle

Funktioniert soweit auch einwandfrei. Habe nur das kleine Problemchen, dass die Heizung bei Programmierung zwar vor Abfahrtszeit anspringt, aber zum Termin noch nicht fertig ist. Sprich auf der FB stehen noch ca. 6-10 min. Die Temperatur ist dann auch noch nicht erreicht. Kann eigentlich auch nicht Termometer liegt an kalter Stelle (unter Fahrersitz). Müßte die Heizung da nicht einfach eher einschalten? Oder denkt das Steuergerät der Hz., ich schaffe das ins 20 min. und es reicht dann doch nicht. Und die Hz. heizt dann die max. Zeit von 30 min weiter.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Ich habe noch eine Nachfrage: Die Standheizung muss doch auch das Gebläse steuern um die Wärme in den Innenraum zu bekommen. Bisher verstehe ich nur wie der Zuheizer gesteuert wird.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Kann dir nicht sagen wie es funktioniert, aber es funktioniert. Sprich, wenn die Standheizung läuft, dann auch das Gebläse und die Luft wird in den Innenraum geblasen.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hi

Bei manueller Klima wird das Geblaese (und die Wapu) ueber ein eigenes Relais
angesteuert das Teil des Webasto Kabelsatzes ist.
Bei Climatronic geht das alles automatisch.
Drum gibt es ja auch zwei verschiendene Kabelsaetze.

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

@hoddl10 - ja kannst du.

Habe ich gerade nach der Beschreibung oben gemacht.

@an alle

Funktioniert soweit auch einwandfrei. Habe nur das kleine Problemchen, dass die Heizung bei Programmierung zwar vor Abfahrtszeit anspringt, aber zum Termin noch nicht fertig ist. Sprich auf der FB stehen noch ca. 6-10 min. Die Temperatur ist dann auch noch nicht erreicht. Kann eigentlich auch nicht Termometer liegt an kalter Stelle (unter Fahrersitz). Müßte die Heizung da nicht einfach eher einschalten? Oder denkt das Steuergerät der Hz., ich schaffe das ins 20 min. und es reicht dann doch nicht. Und die Hz. heizt dann die max. Zeit von 30 min weiter.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


Das gleiche Problem habe ich auch.

Ich habe gedacht, der Zuheizer wird bei den Temperaturen draußen garantiert ne Stunde laufen, aber bisher startet das Ding immer nur ca. ne halbe Stunde vor Abfahrtszeit und läuft dann darüber hinaus, wie Du beschrieben hast!!
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Ich wollte Vollzug melden. Ich haben meinen Transporter ohne Climatronic mit T100 Aufgerüstet. Ohne Grube oder Bühne aber in einem trockenen warmen Raum. Den PIN1 am Zuheizer ging auch im liegen. Den Aufrüstsatz von Webasto habe ich nicht genommen weil ich den Preis unverschämt teuer finnde. Ein Relais für 7 EUR, Sicherungshalter für 4 EUR und ein paar Kabel und Quetschverbinder sind keine 130 EUR wert. Rückschlagventil will ich eh nicht, weil der Motor auch vorgewärmt werden soll. Den Schaltplan für die Aufrüstung gibt er mehrfach im Netzt. http://www.weetjewel.com/t5_tips_en_trucs/webasto_standkachel/ohne.pdf. Er ist Teil der Webastoanleitung zum Aufrüstsatz. Das Kabel für die Umwälzpumpe habe ich, entgegen der Anleitung, unter dem Fahrersitz angezapft und nicht an der Pumpe direkt. erstens ist das Arbeiten angenehmer und die Verbindung ist im Trocknen. Die Kabel des Steckers EU aus dem Schaltplan muss man mit dem Eingang des ESV Adapters der T100 Kabelbaumes verbinden. rot, braun und schwarz mit einander verbinden, PIN 1 aus dem Schaltplan gelb mit lila aus den T100 Kabel. Ich habe den Stecker des T100 länger abgeschnitten um ihn als Stecker für einen Taster zu verwenden. Als Taster habe ich einen Heckscheibenheizungstaster von VW genommen 7E0959621 dann noch Steckergehäuse 6Q0972773 und 2 Einzelleitungen 000979131, zusammen 20,94 Brutto. Die Belegung des Tasters ist wie folgt TasterPIN Stecker des T100 2 GND braun 6 LED gelb lila 4 Taster schwarz 3 Taster rot Daran denken die T100 gemäß Anleitung auf Tastbetrieb umzustellen. Stromlos machen, Strom an un innerhalb 5 sek. ein mal kurz Taster betätigen. Wer will kann noch die Beleuchtung irgendwo anzapfen und auf PIN 5 legen. Der Taster hat an der Seite noch einen kleinen Steg der verhindert ihn an einer falschen Stelle einzubauen. den muß man abfeilen. Zur unterscheidung habe ich den Taster verdreht eingebaut.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Tolle Sache. Möcht auch die T100 nachrüsten.
Aber was sag ich denn nun dem Webasto Menschen, wenn er von mir Fahrgestellnr., bzw. zu 1. und zu 2. haben will??

Wenn ich ihm meine Daten gebe, sagt er doch sofort: "Dat jeht nüscht"?

Oder brauch ich für einen Multivan mit Climatronic grundsätzlich nur die teileNr., die in der Anleitung angegeben ist??
 
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Ich habe einfach in der Bucht "Webasto Funkfernbedienung T100 mit HTM" eingegeben und das Teil für ca. 300 € gekauft. Da mußt du keinem was erklären. Ist original Ware mit Rechnung, Rückgaberecht usw.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Tolle Sache. Möcht auch die T100 nachrüsten.
"Dat jeht nüscht"? Sag ihm einfach: Dat Jeht doch !!!

Oder brauch ich für einen Multivan mit Climatronic grundsätzlich nur die teileNr., die in der Anleitung angegeben ist??


Bei MV mit Climatronic ist es genau wie du vermutest. Nimmst du die von mir angegebene Teile-Nummer (Webasto) und gehst nach meiner Anleitung vor, wird alles funktionieren.
Ich verstehe auch nicht die Diskussion der "Danhag Leute" um die Laufzeit. Bei mir gibt es immer die Laufzeit, die ich an der FFB eingebe, egal ob es 10 min oder 120 min sein sollen.
Ich gebe es ein und der ehemalige Zuheizer tut, was ich denn gerade möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

So...stehe jetzt nmittelbar vor der Einbauaktion!

Gibt es neue Erkenntnisse über den idealen Einbauort des Temperaturfühlers?

Der genannte schien ja wg. der Abschaltzeit nicht optimal zu sein!?
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Ich habe ihn immer noch unterm Fahrersitz. Habe noch keinen besseren Platz gefunden. Da ist auch kalt genug, damit die Heizung nicht so spät einschaltet und abschalten tut sie auch nicht zu zeitig.
 
AW: Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Hallo,

Könnte man den Zuheizer nicht auch ganz einfach mit einem Schalter im Innenraum aktivieren? Ich brauch ja kein Fernbediendings, das dann wieder irgendwo herumliegt. Die paar Meter zum Auto schaff ich zu Fuss.
Hat das schon jemand gemacht und kann sagen wie's einfach geht + hat eine Idee für einen möglichst hübschen Schalter?

Danke,
Manfred
 
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So...stehe jetzt nmittelbar vor der Einbauaktion!

Gibt es neue Erkenntnisse über den idealen Einbauort des Temperaturfühlers?

Der genannte schien ja wg. der Abschaltzeit nicht optimal zu sein!?

Hi bvdkhh,

Auch bei mir liegt der Temp-Fühler immer noch unter dem Beifahrersitz, hatte wegen der Wetterlage keine große Lust am basteln. Es funktioniert alles und das Problem mit der Abschaltzeit kenne ich nicht. Wie oben schon beschrieben, tut die Heizung genau das, was ich möchte, einzig die erreichte Temperatur ist etwas flau im automatischen Modus. Dies liegt aber einzig am riesigen Innenraum des T5, die höchste vorwählbare Raumgröße ist ein Sharan, Alhambra etc., diese sind dann doch schon etwas kleiner. Wenn man aber mit einer Innenraumtemp von ca. 16 °C beim Start leben kann, fühlt sich bei -10 °C draußen schon richtig mollig an, ist eigentlich alles in Butter.

Die vorzeitige Abschaltung scheint mir wirklich ein Problem der Danhag Konfiguration zu sein.

Bei der T100 müsste es auch ein verspäteter Start sein.
 
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