Sperrdifferential nachrüsten möglich?

AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

also ich hab nun die ersten Wiinter Erfahrung mit dem 4Motion. Nachdem ich täglich steile Auffahrt überwinden muss, ist auch der Vergleich zum Landcruiser mit Untersetzung und Sperrdifferential objektiv möglich. Als erstes mal Kompliment, funktioniert wirklich sehr gut, solange du fährst. Beim reinen Anfahren gibt es dann schon spürbaren Unterschied zum echten Alllrad. Zur Sperre: also ich hab die in 600.000 km vielleicht 2 mal gebraucht. Das erste Mal um weiterzukommen - das war ein grosser Fehler! Du bleibst auch dann höchstwahrscheinlich stecken und von dort holt dich kein Traktor mehr raus. Also von da an immer nur um wieder zurück rauszukommen. Aber das sind wirklich Extremfälle - wenn du dies vorhast - dann kauf dir lieber einen Geländewagen. Das Problem beim Allrad allgemein bei tiefem Schnee oder extrem weichen Untergrund ist nicht der mangelde Antrieb, sondern dass sich urplötzlich 4 Räder eingraben und du stehst mit der Bodenplatte auf. Klar, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, die Sperre mitzuordern -ok, aber extra einbauen würde ich sie mir nie lassen. Versuche mal den 4motion - ich finde ihn viel besser als erwartet.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo Hannied,
na gut, dann sieht es so aus, also ob man ohne grössere Probleme eine Diffsperre nachrüsten könnte und das ESP eben manuell mit abschalten muss. Klar, das kann ja eh nicht regeln mit einer gesperrten Achse.
Und dem ABS müsste es egal sein.

Wer braucht diesen automatischen Kram denn wirklich? Erst ab 30 ist ja wirklich für DAUs.

Die Sperre selbst kann man ja auch rein pneumatisch betätigen, völlig ohne Elektrik und Elektronik. Durch das Einlegen könnte man einen Schaltimpuls an das ESP geben...mal sehen, wie der ESP-Schalter schaltet.
Im Gelände würde ich das ESP eh ständig ausschalten, das gibt nur heisse Bremsen. Oder wäre dann auch ein EDS mit ausgeschaltet?
 
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Das Problem was dann sicherlich bleibt, ist daß eine Nachrüstung der Sperre ohne ESP/ABS Integration mit Sicherheit unzulässig ist und zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Wenn man mit dem T5 dann das Atlasgebirge bezwingt ist das sicherlich unerheblich, hier in Deutschland kann es u.U. schon problematisch werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

also ich hab nun die ersten Wiinter Erfahrung mit dem 4Motion. Nachdem ich täglich steile Auffahrt überwinden muss, ist auch der Vergleich zum Landcruiser mit Untersetzung und Sperrdifferential objektiv möglich. Als erstes mal Kompliment, funktioniert wirklich sehr gut, solange du fährst. Beim reinen Anfahren gibt es dann schon spürbaren Unterschied zum echten Alllrad. Zur Sperre: also ich hab die in 600.000 km vielleicht 2 mal gebraucht. Das erste Mal um weiterzukommen - das war ein grosser Fehler! Du bleibst auch dann höchstwahrscheinlich stecken und von dort holt dich kein Traktor mehr raus. Also von da an immer nur um wieder zurück rauszukommen. Aber das sind wirklich Extremfälle - wenn du dies vorhast - dann kauf dir lieber einen Geländewagen. Das Problem beim Allrad allgemein bei tiefem Schnee oder extrem weichen Untergrund ist nicht der mangelde Antrieb, sondern dass sich urplötzlich 4 Räder eingraben und du stehst mit der Bodenplatte auf. Klar, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, die Sperre mitzuordern -ok, aber extra einbauen würde ich sie mir nie lassen. Versuche mal den 4motion - ich finde ihn viel besser als erwartet.

Hi...
kann ich nicht nachvollziehen, wir sind auf der Probefahrt schon an einem kleinen Kieshäufchen gescheitert. Vielleicht ist der Unterschied das EDS, das hilft sicher über kleine Schwierigkeiten hinweg.

Allerdings kommst Du mit EDS keinen steileren Hügel hoch, ohne dass die Bremsen heiss werden weil der Motor gegen die Bremsen fährt.

Vielleicht bist Du mit deinem Landy auch nie ernsthaft in hartem Gelände gefahren, aber in jedem Fall hat der eine gefühlt doppelt so hohe Verschränkung, da brauchst Du ne Sperre natürlich seltener.
Bei meinem T3Syncro kompensieren die Sperren die Verschränkung, die ähnlich sein dürfte wie beim T5 - und ich hab die beim Spielen oft und auch auf Reisen gelegentlich gebraucht. Die vordere allerdings wirklich verzichtbar selten.
 
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Das Problem was dann sicherlich bleibt, ist daß eine Nachrüstung der Sperre ohne ESP/ABS Integration mit Sicherheit unzulässig ist und zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Wenn man mit dem T5 dann das Atlasgebirge bezwingt ist das sicherlich unerheblich, hier in Deutschland kann es u.U. schon problematisch werden.

Gruß, Marcus

Hi,
m.E. nicht unbedingt:
-Das ABS scheint mir unberührt. Offenbar wird das ABS auch nicht abgeschaltet mit Sperre.
-EDS sollte natürlich abgeschaltet werden, das seh ich ein. Aber da man auch mit abgeschaltetem EDS fahren kann/darf seh ich da auch kein rechtliches Problem.
-die Sperre bleibt serienmässig auch bei höherer Geschwindigkeit drin - also auch da kein Risiko bei Nachrüstung.

Wichtig ist sicher nur, dass dem Benutzer eine aktive Sperre angezeigt wird.

Es gibt auch andere Fahrzeuge mit ABS und Sperren, auch nachgerüsteten.

Vielleicht ist es Graubereich, aber m.W. ist eine Eintragung einer Sperre nicht erfoderlich.
Was VW für den DAU als notwendig erachtet muss noch nicht gleich Gesetz sein.
 
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Na ja, grundsätzlich ist es so, daß derartige Nachrüstungen nur dann zulässig sind, wenn der vollständige Serienstand hergestellt wird.

Wenn nicht, ist in jedem Falle eine Einzelabnahme fällig. Da "normale" TÜV Prüfer damit keine Erfahrung haben, orientieren sie sich nach meiner Erfahrung immer am Serienstand.

Es ist gut möglich, daß z.B. Seikel dafür eigene Gutachten hat - wobei, wenn ich es richtig verstanden habe, hat auch Seikel eine Integration mit dem ESP.

Das Problem ist halt, wenn irgendein Schlauberger auf der Straße die Sperre aktiviert, und dann eine Vollbremsung macht sollte dann z.B. nicht die Hinterachse überbremsen oder garnicht bremsen - keine Ahnung, was das ABS macht, wenn aufeinmal beide Hinterräder starr gekoppelt sind.

Gruß, Marcus
 
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Hi...
kann ich nicht nachvollziehen, wir sind auf der Probefahrt schon an einem kleinen Kieshäufchen gescheitert. Vielleicht ist der Unterschied das EDS, das hilft sicher über kleine Schwierigkeiten hinweg.

Allerdings kommst Du mit EDS keinen steileren Hügel hoch, ohne dass die Bremsen heiss werden weil der Motor gegen die Bremsen fährt.

Vielleicht bist Du mit deinem Landy auch nie ernsthaft in hartem Gelände gefahren, aber in jedem Fall hat der eine gefühlt doppelt so hohe Verschränkung, da brauchst Du ne Sperre natürlich seltener.
Bei meinem T3Syncro kompensieren die Sperren die Verschränkung, die ähnlich sein dürfte wie beim T5 - und ich hab die beim Spielen oft und auch auf Reisen gelegentlich gebraucht. Die vordere allerdings wirklich verzichtbar selten.


versteh ich nun nicht ganz. mit dem t5 plane ich sicher keine fahrt über den hoggart nach tamanraset mehr. das war damals mit dem Range Rover. na ja und auch Rumänien hab ich hinter mir. Ich wohne auf 1000 m in den Alpen - also Schnee von November bis März. Was ich zum Ausdruck bringen möchte ist, dass ein T5 kein Geländewagen für harten Einsatz ist (in der Normalversion) und dafür auch zu schade. dies gilt ebenfalls für all die SUV - für mich hat ein Geländewagen Untersetzung und Gitterrahmen. Genauso wenig ist der T5 für Schnellfahrten geeignet. sonst wär es ja die bekannt eierlegende Wollmilchsau oder wie das ding heisst. ich denke nur, dass es nicht notwendig ist, mit so einem Aufwand eine Sperre einzubauen. Wenn für den Verfasser die extreme Allradleistung notwenig ist, ist der T5 mit odere ohne Sperre wohl nicht das richtige Fahrzeug. übrigens tolles foto in deinem profil, würd ich gerne grösser sehen. zu meiner allrad-biografie nur nebenbei: 3 Range Rover (so um die 80, 2 Isuzu Trooper, 3 Landcrusier. so viel Erfahrung mti dem t5 als allrad hab ich allerdings noch nicht, es hat erst begonnen zu schneien. aber die ersten proben waren zufriedenstellend und lagen über den erwartungen.
 
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Hi...
kann ich nicht nachvollziehen, wir sind auf der Probefahrt schon an einem kleinen Kieshäufchen gescheitert. Vielleicht ist der Unterschied das EDS, das hilft sicher über kleine Schwierigkeiten hinweg.

Allerdings kommst Du mit EDS keinen steileren Hügel hoch, ohne dass die Bremsen heiss werden weil der Motor gegen die Bremsen fährt.

Vielleicht bist Du mit deinem Landy auch nie ernsthaft in hartem Gelände gefahren, aber in jedem Fall hat der eine gefühlt doppelt so hohe Verschränkung, da brauchst Du ne Sperre natürlich seltener.
Bei meinem T3Syncro kompensieren die Sperren die Verschränkung, die ähnlich sein dürfte wie beim T5 - und ich hab die beim Spielen oft und auch auf Reisen gelegentlich gebraucht. Die vordere allerdings wirklich verzichtbar selten.

@ dirk hier was zum thema diff sperre kompensiert verschränkung....YouTube - Todesflieger RallyRalf

weisst, für echten off roader ist ein t5 als konkurrent genaus so ernst zu nehmen wie für einen sportwagenfahrer ein aufgemotzter t5. natürlich kannst du extrem umbauten ein fahrzeug verändern - aber das ist ja nicht das thema. (t5 mit 800 PS )
 
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Na ja, zumindest die Seikel Umbauten mit größeren Rädern und Untersetzung (und natürlich HA Sperre) schlagen sich auch im richtigen Gelände sehr ordentlich.

Durch die reine Größe ist das natürlich kein Auto für Trial Parcours aber die Sahara kann man damit schon durchqueren ...

Gruß, Marcus
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Na ja, zumindest die Seikel Umbauten mit größeren Rädern und Untersetzung (und natürlich HA Sperre) schlagen sich auch im richtigen Gelände sehr ordentlich.

Durch die reine Größe ist das natürlich kein Auto für Trial Parcours aber die Sahara kann man damit schon durchqueren ...

Gruß, Marcus

meiner wär mir dafür einfach zuuuu schade. ich denke ganz einfach, dass mit standard 4motion selten an deine grenzen im alltag kommst. klar, wenn neu bestellst, warum nicht diff sperre, aber mit so aufwand nachrüsten??? das war eigentlich das, was ich damit sagen wollte. Nachdem es erst gestern geschneit hat, hab ich auch noch nicht so viel Erfahrung damit. Aber die mangelde Verschränkung hat sicher nichts mit Winterfahrbahn und Schnee zu tun.
 
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@dirk unschwer zu erkennen, dass du die materie t5 4motion kennst. ich hab mich mit der funktionsweise noch nicht so auseinandergesetzt. die haldex kupplung 3 scheint ja ziemlich komplexe angelegenheit zu sein. vorderräder müssen also erst mal kurz durchdrehen, bevon der heckantrieb wirkt? dann bremst noch das abs das durchdrehende rad und der motor wird gequält? das würde auch die anfahrschwäche berg bei schnee erklären zum unterschied von gutem durchzugsvermögen bei vorsichtigem gasfuss. ist bei ausgeschaltetem ESP auch ABS aus? muss ich mal versuchen. Wenn also die hinterräder 100 % bekommen blockiert das ABS die Vorderräder? wär ja total sinnig :-) so ein bisschen mehr fuzzi logik ist da sicher noch drinnen. bin neugierig auf deine erklärung.
max
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo,


Angenommen, es gäbe eine Mimik, mit der man die Vorderachse richtig sperren könnte, dann würde der Muttivan in manchen Situation sicher besser zurecht kommen.

Gibt es da irgendwas oder wäre so was sinnvoll anstelle oder in ergänzung des 4 motion antriebes?

100% sperre Vorderachse? glaub das hat nicht mal der Jeep. Beim alten Range Rover war die Sperre Ausgleichsgetriebe und Hinterachse. Glaub kaum, der Bus würde die 100% Vorderachssperre lange überleben. zu filigran logischerweise. da viel einfacher und sicherer 4motion. hatte nicht der ur quattro vorderachssperre mechanisch???
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

100% sperre Vorderachse? glaub das hat nicht mal der Jeep. Beim alten Range Rover war die Sperre Ausgleichsgetriebe und Hinterachse. Glaub kaum, der Bus würde die 100% Vorderachssperre lange überleben. zu filigran logischerweise. da viel einfacher und sicherer 4motion. hatte nicht der ur quattro vorderachssperre mechanisch???

hallo,

wir sind hier zwar schon recht weit weg vom Thema aber trotzdem denke ich, dass eine Vorderachssperre im T5 möglich sein müsste. Ein T3 war sicher nicht steifer (hatte allerdings den Vorteil, dass das, mit Motor hinten, an der Vorderachse sicher einfacher zu realisieren war) und analog zum T3 16" könnte man ja auch beim T5 ein paar Verstärkungen einbauen.
Die Realisierung an Externe wie Seikel ausgelagert und die Gebrauchtwagenpreise für die 16" Modelle im Kopf sollte da eigentlich ein rentabler Markt existieren. Wobei Du natürlich recht hast, dass die meisten auch mit einem PanAmerica das Auslangen finden und ein 60.000€ T5 wohl nicht das richtige Spielzeug für's extreme Gelände ist.
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso Dangel eine Vorderachsquersperre für französische Kleintransporter realisiert und Seikel das bei einer Million gebauter T5 nicht bauen will oder kann..

schönen Abend jedenfalls
szia peter
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

... Wenn also die hinterräder 100 % bekommen blockiert das ABS die Vorderräder? wär ja total sinnig :-) so ein bisschen mehr fuzzi logik ist da sicher noch drinnen. bin neugierig auf deine erklärung....

Das ist nicht nötig - wenn die Haldex Kupplung richtig zuschlägt hast Du eine nahezu 100% Längssperre.

Gruß, Marcus
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hi!
Himmelnochmal...jetzt hab ich völlig die Buchstaben durcheinander: EDS ist die elektronische Diffsperre und ESP das elektronisc he Stabilitätsprogramm. Oben hab ich was von ESD gefaselt :uuups: meinte aber ESP.

Also die Quattros hatten immer nur eine Mittendiffsperre (ja, die hatten ein echtes Mittendiff, genialer Antrieb! Selten so'n Spass gehabt im Winter) und HA-Sperre. VA-Sperre ist eine echt kitzelige Angelegenheit, die nur Leute benutzen sollten, die das schon mal richtig geübt haben und die ganz bestimmt nicht so blöd sind, das auf der Strasse zu üben oder versehentlich zu betätigen (um dann VW zu verklagen...). Man kann die nur nutzen, um irgendwo rauszukommen, fahren, insbesondere Kurven fahren, ist damit fast unmöglich.
Deswegen gibt es das auch fast nie mechanisch - nur an den älteren Kisten und Hardcore-Geländefahrzeugen. Und lustigerweise am T3syncro (aber auch selten)...das war noch lange vor der ABS-Welle, aber der man begann, sich nur noch auf die Technik zu verlassen ;-)

Die Haldex-Kupplung wird elektrisch geschaltet unter Mitwirkung der ABS-Steuerung: Haldex-Kupplung ? Wikipedia da wird erstmal nichts gebremst. Gebremst bzw. Motorleistung reduziert wird dann, wenn eine Achse oder alle beider durchdrehen würden. Dann kann man auch nicht mehr den Effekt des "Freischaufelns" ausnutzen, bei dem man den Schnee unterm Rad "wegfräst".
Ein Kollege ist mal mit seinem Heckantriebs-Sprinter eine längere verschneite Einfahrt nicht hochgekommen, weil ihn das ESD totgebremst hat. Ohne ging es dann mit teils durchdrehenden Rädern beim ersten Anlauf.

Bei "T5" und "Gelände" dürft ihr nicht gleich an Unimog und Waldarbeit oder Trialstrecken mit Steinblöcken denken. So eine Sperre braucht man sehr schnell, wenn man mal die guten deutschen Strassen verlässt. Da reicht eine gut ausgewaschene Zufahrt zum Strand auf Korsika/Sardinien.
Mit einem Serien-4motion kommt man natürlich schnell an Grenzen, wo man noch keine Sperre braucht, aber wenn man das kpl. Fahrzeug hochrüstet scheitert man schnell an harmlos erscheinenden Stellen, die das Fahrwerk noch locker mitmachen würde.

Mit ESD auf Schnee kann der T5 natürlich nicht mehr Vortrieb bringen als die Reibung zulässt. Jedes minimale Durchdrehen wird verhindert - also gibt es auch nicht den "Traktor-Effekt", bei dem sich ein Rad etwas in den Untergrund gräbt und dadurch die Kontaktfläche vergrössert wird. So bekommt man nur ein paar Lamellen in den Schnee, da geht natürlich nicht viel.
Wenn ihr Spass dran habt, lasst mal Luft ab auf 1 bar, dann geht die Kiste wieder ;-) Dann haben nämlich mehr Profilblöcke die Chance, sich mit dem Schnee zu verzahnen.
Ich hab das beim Snowhillclimbing.de | Internationale VREDESTEIN Snowhillclimbing Motorshow | Spieserlifte Unterjoch 2009 gemacht und bin mit dem fetten Campingbus auf Platz 8 gelandet (s. Ergebnisse Geländewagen). Manch einer mit prallen MT-Reifen kam noch nicht mal vom Start weg.

So, was war noch...? Dangel. Vermutlich liegt's an der VA-Diffkonstruktion, dass das nicht geht. Ne Sperre braucht ordentlich Platz und den auch für die Betätigung...wenn das nicht von vornherein berücksichtigt ist war's das. Und da hat sich VW anscheinend für die Strasse entschieden - schade. Ein richtig kurzer Erster und Diffsperre vorne und der T5 könnte dem T3 16" überall hinterherfahren...oder sogar wegfahren ;-)
Die 18% im ersten Gang von Seikel sind da noch nicht der Brüller.

Fazit: irgendwann kommt man mit jedem 4wheeler an irgendeine Grenze. Mit dem T5 kommt man da aber recht komfortabel hin ;-)
Die richtigen Reifen drauf und geliftet ist die Grenze viel öfter die eigene Angst als das Auto!

SO. Und nu geht's wieder um's Nachrüsten einer Sperre, Sinn hin oder her.
VW wird das natürlich kategorisch ablehnen, aber die braucht man eh nicht fragen. Man sollte Leute vom Fach fragen ;-)
Hier geht's um Machbarkeit und technische Risiken, und bis jetzt seh ich noch keine, die man nicht umschiffen könnte.

Wenn mit ner Diffsperre die BE erlöschen würde gäbe es keine Nachrüstung bei Geländewagen. Von Eintragungen hab ich auch noch nie was gehört.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das ABS bei Kurvenfahrt mit Sperre eine unplausible Raddrehzahl erkennt...aber da das ABS nur "Bremse loslassen" kennt kann ja eigentlich nichts passieren. Nur das ESP bremst aktiv, und das hatten wir ja schon.

'nacht!
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

... übrigens tolles foto in deinem profil, würd ich gerne grösser sehen...

Bitte sehr. Übrigens ohne HA-Sperre, es hatten ja beide Räder Grip.

Und dann noch mal der T3 mit seinem Hauptproblem: die zu lange Schnauze.

Leider war ich bisher zu blöd, das ordentlich aufgelöst hier reinzubringen - dachte, 100x100 wäre als Bildgrösse die Grenze?
 

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AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hi,

die Sperre läßt sich nicht ab 30 km/h einlegen sondern BIS 30 km/h.

Natürlich hängt Sinn oder Unsinn wie bei allem davon auf ab, welche Prioritäten gesetzt werden. Unser Fahrzeug kostet mit allen Umbauten (allein Seikel EUR 13.000) nun Eur 75 Tsd. Für einige Urlaubsfahrten im Jahr darf man nicht darüber nachdenken! Irgend einen Spleen hat aber letzlich jeder.

Wir fahren viel an den Strand und auch nach Nordafrika in die Wüste. UNSERE Priorität ist ein geländegängiges Fahrzeug mit Komfort - insoweit Dusche, WC, Solar, Backofen, Heizung, Bett etc., etc.. Mit einem Landrover sind wir schon durch Australien gedüst - wir hatten ca. 1% mehr fahrtechnische Möglichkeiten, jedoch 90% weniger Komfort.

Vor dem Seikel-Umbau war tiefer Sand schon schwierig, wir gruben uns häufiger ein - seit dem Umbau ist das nicht mehr passiert.

Die Untersetzung fehlt natürlich, das macht schwierige Anstiege auf felsiger Piste schwierig und geht auf die Kupplung. Auch der Start auf losem Sand ist mühsam und nur mit hoher Drehzahl zu schaffen es sei denn - und das ist das WESENTLICHE - der Reifendruck wird reduziert. Wir reduzieren dann von ca. 3,3 bar auf 2,0 bar (möglich ist ca. bis 1,3 bei 245iger BFGoodrich). Dann "fliegt" der T5 fast über den Sand und die Drehzahlen bleiben unten. Dann sollte allerdings ein Kompressor an Bord sein.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Ach ja, was ich noch vergessen habe:

Seikel-Umbauten erfolgen in Abstimmung mit VW (und überwiegend mit Teilen aus dem haus VW - z.B. Getriebe etc.). Die Umbauten sind insoweit garantiekonform.

Aber es ist tatsächlich so, das die "Freundlichen" keine Ahnung haben - wenn ich auf den Hof fahre, schreien immer alle: "Ein Seikel, ein Seikel!"
 
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