IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo Dieter.
Was ist jetzt der konstruktive Teil deines Beitrags?

Die Aussagen haben 2005 mit 50601 doch halbwegs gepaßt.
Was gehen mich diese veralteten Aussagen an?

Jetzt fahren wir 50700 mit politisch verordneten DPF.

Ein kleines Zitat aus dem Gesetz erhellt vielleicht, was uns diese "veralteten" Aussagen angehen:

» § 434 BGB

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln,

(...)

2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder so dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.«

Welche "Vorzüge" für den Kunden von VW mit der Marke LongLife verbunden sind hat VW gerne und oft - nicht zuletzt in Artikeln der vorliegenden Art - verkündet. Bis zum heutigen Tage ist mir nichts darüber bekannt (wäre ggf. für entsprechende Hinweise mit Quellenangabe aber durchaus dankbar),dass VW diese Aussagen gemäß den Anforderungen des Gesetzes »in gleichwertiger Weise berichtigt« hätte, also mitgeteilt wurde, dass diese Intervalle für die PDF-Fahrzeug-Generation jetzt nicht mehr gelten. Erst recht gab es insoweit keine Berichtigung bis zu dem Zeitpunkt, in dem ich meinen T5 gekauft habe - also den Zeitpunkt des Vertragsschlusses - der im Juli 2006 lag.

Solange VW also nicht ebenso öffentlichkeitswirksam seine früheren Aussagen zum Longlife-Intervall berichtigt hätte, sind diese Aussagen m.E. noch heute von allernöchster Relevanz!

Beiträge mit konkreten Quellenangaben, wie die von Dieter, sind daher auch von höchstem Interesse für alle Betroffenen und sollten nicht als "irrelevant" abgetan werden.

Grüße Johannes
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Seit Einführung des DPF bei den PD-Dieseln darf sich aber schon glücklich schätzen wessen T5 ein Wartungsintervall von 20.000 km schafft. Und weil das Longlife Öl nun für alle T5 obligatorisch ist kostet so ein Ölwechsel bei VW in der Regel über 300,- Euro.
Von den noch im Jahre 2005 beworbenen *bis zu 50.000 km* will VW nichts mehr wissen und die Kostenvorteile bei der Wartung gegenüber anderen Fabrikaten haben sich ins Gegenteil gekehrt. VW-Wucherpreise sei Dank.

Moin Dieter...

Den angenommenen Zusammenhang aus "political correctness" & schnöder Gewinnmaximierung hatten wir schon so oft in div. Themen...

:ot:Mal ganz abgesehen davon, daß ich mich auch zu Zeiten eines schnöden 110 PS TDI mit dem ersten VTG-Lader und eben dem 50.000tkm Versprechen nicht daran erinnern kann, daß so ein Auto jemals ein Intervall > 35.000km geschafft hat; ist es doch schon seit Jahren so, daß viele Händler ihr wirtschaftliches Überleben nur in der Werkstatt & nicht im Neuwagenverkauf suchen.

In dem gleichen Maße, wie der Konzern CI-Vorgaben in Form von Glaspalästen und damit erhebliche Kosten den Vertragshändler aufbürdet, sucht dieser eben nach wirtschaftlichem Ausgleich... da kommen ihm kürzere Ölwechselintervall & Mondpreise für 507.00 Ölen gerade recht....so what? ;)
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

so ist es detetto,
der poltisch verordnete DPF verkürzt halt das Wartungsinterval.

... dass selbst Mercedes den
neuen Wunderdiesel 250 CDI alle 25000 km zum Service kommen
läßt.

Hallo Jost,
nicht der DPF wurde politisch verordnet, sondern Schadstoffgrenzwerte im Abgas. Die Fahrzeughersteller entscheiden mit welcher Technik sie die Forderungen erbringen.

Die Entscheidung PD-Motore mit DPF auszurüsten stammt von VW und in Anbetracht der daraus resultierenden Problematiken hätte VW als seriöser(?) Premium(?) Hersteller die Kunden zumindest über die konzeptbedingten Einschränkungen informieren sollen oder die Motoren rechtzeitig auf CR-Einspritzung umstellen sollen. In Fachkreisen waren die Probleme von Anfang an bekannt.

Es wäre wünschenswert wenn du deine Behauptungen zum Ölwechselintervall des neuen Mercedes Diesel PKW irgendwie belegen würdest. Im übrigen habe ich im Internet anders lautende Angaben gefunden ... da gibt es folgende Aussagen zum Mercedes Motor OM651 im Sprinter:

"Unverändert sehr lange Wartungsintervalle
Die vorbildlich langen Ölwechsel- und Wartungsintervalle des Sprinter bleiben mit dem Start der neuen Motoren unverändert. Nach wie vor belaufen sich die Abstände auf ***40.000 km für den Ölwechsel und 80 000 km für die Wartung***. Diese Intervalle sind flexibel, ihre Überwachung erfolgt durch den serienmäßigen Wartungsrechner ASSYST. Je nach Einsatz strecken sich die Intervalle um bis zu 100 000 km."

Quelle: MOTOR FRITSCHE Köln - Die neue Dieselmotoren-Generation für den Mercedes-Benz Sprinter
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Jetzt muss ich mich als "Nichtgeschädigter"? auch mal melden:

Habe mit dem Cali, der großen Maschine und Automatik aktuell 27300 Kilometer runter, und noch keine "Bimmel". Übergabeinspektion war am 27.10.2007. Sollte ich mich wundern?

Der Vorbesitzer war auch noch nicht beim Service (versicherte er mir), der Türaufkleber meint LongLiveIntervall und die im Januar gefragte, mir meinen Jahres-Cali verkaufende Werkstatt meinte auf explizite Nachfrage, was den ihr Diagnosegerät bezüglich zu erwartendem Service meint: "das dauert noch einige tausend Kilometer" %)

Ok, ich fahre fast nur längere Strecken (>>100km), nie unter 20km und kaum Vollgas (Autobahn meist 130 Tempomat, Landstraße mitrollend vorausschauend). Was der Erstbesitzer so "getrieben" hat, weiß ich nicht wirklich. Er hatte jedenfalls mehr Kurzstrecken zu bewältigen...

Der Auspuff ist übrigens sauber, die Ölmenge ist bei meinen 8Tkm kontinuierlich leicht gesunken, das Motorsteuerupdate wurde bei meinem Kauf (bei 19100km - auf meine Nachfrage hin) gemacht.

Tom, der, wenn keine Werkstatt "aus Versehen" auf festes Intervall gestellt hat, wohl nen echten LL-T5 hat...
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

... die im Januar gefragte, mir meinen Jahres-Cali verkaufende Werkstatt meinte auf explizite Nachfrage, was den ihr Diagnosegerät bezüglich zu erwartendem Service meint: "das dauert noch einige tausend Kilometer"

Keine Ahnung ob es da einen Grund zur Sorge gibt ...
aber die Ausgangsituation ist den von Dentmen beschriebenen "Service-Betrug" Fällen sehr ähnlich.
Siehe: http://www.t5-board.de/board/556671-post52.html

Lass doch mal von einem Boarder mit Kabel auslesen ob der Tagezähler "Service seit xxx Tagen" nicht zufällig mit dem Aufenthalt im verkaufenden Autohaus zusammenfällt.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Keine Ahnung ob es da einen Grund zur Sorge gibt ...
aber die Ausgangsituation ist den von Dentmen beschriebenen "Service-Betrug" Fällen sehr ähnlich.
Siehe: http://www.t5-board.de/board/556671-post52.html

Lass doch mal von einem Boarder mit Kabel auslesen ob der Tagezähler "Service seit xxx Tagen" nicht zufällig mit dem Aufenthalt im verkaufenden Autohaus zusammenfällt.


Ok, Danke für den Hinweis!

Dann frage ich mal in die Runde: wer in Berlin (vorzugsweise Ostteil) hat denn ein "Kabel" und freut sich, damit auch mal nen anderen T5 zu "sehen" ;)

Würde das nämlich gern abklären, bevor der "Freundliche" das Teil das nächste Mal in die Hände bekommt (davor graut es mir schon: beim Navitausch war es diesmal neben genervtem Auftreten nur ne Beule hinten rechts ("kann hier nicht passiert sein"), ein ölverschmutzter Teppich (der wurde dann aber gleich "bremsen"-gereinigt) und 10 Kilometer mehr auf dem Tacho...

Tom, immer noch auf der Suche nach einem wirklich Freundlichen (und noch besser: Kompetenten!!!)
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Es wäre wünschenswert wenn du deine Behauptungen zum Ölwechselintervall des neuen Mercedes Diesel PKW irgendwie belegen würdest. Im übrigen habe ich im Internet anders lautende Angaben gefunden ... da gibt es folgende Aussagen zum Mercedes Motor OM651 im Sprinter:
Hallo Dieter,
Das kann ich. Im Servicplan des C 250 CDI; im übrigen identisch im GLK 250 CDI, E 250 CDI und E Coupe 250 CDI, sind die verschiedenen Service Arten aufgeführt. Zum Beispiel Service A alle 25000 km, Sevice B alle 50.000 km etc. mit allen erforderlichen Arbeiten. Die werden durch das ASSYST-System angefordert. Nach Auflistung aller Servicearten mit den erforderlichen Arbeiten folgt eine Tabelle mit den Arbeiten, die bei jedem Service durchzuführen sind. Und da steht an erster Stelle Ölwechsel einschl. Filter. Und ich glaube nicht, dass dort was falsches steht.
Wie das nun beim Sprinter aussieht, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber die laufen ja gedrosselt.
Ansonsten ist der C 250 CDi mit 204 PS top motorisiert. Brachialer Vorwärtsdrang bei einem Schnittverbrauch über 15000km von unter 5,5 l pro 100km, allerdings nur mit
ARAL Ultimate gefahren.
Bis dann!
Jost
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo, ......( ich hohle das mal hier in diesen Tread ....passt glaube ich besser)

....und vermutlich wieder einen "Service-Betrug" aufgedeckt !!!!

@VW Helmut hatte ja berichtet das sein "Atlantis" nun bei ca. 32.000KM einen Service möchte ........freu, freu =)=)

Ich hatte die Vermutung geäußert .......da es sich ja auch, wie mein damaliger Atlantis .....um ein "Gebrauchtwagen" handelte .....dass da evtl. jemand an der "Uhr" gedreht hat.

Ich habe Helmut´s T5 gestern ausgelesen ......und siehe da:

Letzter Service seit 299 Tagen .......= das war wenige Tage bevor Helmut das Fahrzeug
vom hier in Koblenz tätigen "Haupt-Nutzfahrzeug-Fred" .....also dem Ober zertifizierten :D übernommen hat.

Zur Krönung wurde die Einstellung für Ölwechsel im KI auf 1 =festen Intervall = 15.000KM .....nix Longlife !!!

Es ist also praktisch richtig, das jetzt die "Bimmel" gekommen ist .....aber laut Service-Heft erfolgte kein Ölwechsel ....es befindet sich auch kein Kärtchen im Motorraum.

Jochen (exCer) ging das ganze "Gejammer" etwas auf den Keks und schrieb:
Zitat:
Sorry, Leute, aber irgendwie geht mir das hier ein bißchen auf den Keks.
Jochen .....in diesem Fall geht mir so was auch auf den Keks ......aber weil die zertifizierten :D hier mit unserem Motoren umgehen, als könnte man die ja ruhig alle 50.000KM neu machen ....könnte ich soeben mal in eine :D Werkstatt kotzen !!!
Keine Ahnung .......ist es einfach nur Blödheit der :D ....oder Betrug am Kunden ???

Mich würde mal interessieren, was das Werk zu so etwas sagt.

In Helmut´s Fall ist jetzt erst mal zu klären, wer da an der Uhr gedreht hat .....soweit mir bekannt ist, haben diese Fahrzeuge recht lange bei dem "Haupthändler" auf dem Hof gestanden ......so das man davon ausgehen kann, das dort am KI gespielt wurde .....mal sehen was da noch raus kommt.

In meinem Fall habe ich eine schriftliche Erklärung vom damaligen Händler verlangt, wann und warum da am KI herum gespielt wurde ........und wieso dann kein Ölwechsel erfolgte.
Ich hätte im Schadensfall wenigstens was schriftliches in der Hand gehabt.

Gruß
Claus
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo Leute,

nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen dem t5-Board zur Verfügung stellen.

Ich habe meinen T5 im Juni 2008 neu gekauft und bis auf die Erstbetankung ausschließlich mit Edel-Diesel gefüttert.
Zu ca 70% habe ich Total Excellium, zu ca 20% Aral Ultimate und zu ca 10% Shell V-Power-Diesel getankt.

Meine Fahrweise ist überwiegend schonend und vorausschauend. Kurzstrecken meide ich, wenn möglich. (Durchschnittsverbrauch ca 10 Liter, 235er Reifen, 4-motion)

Am 28.07.2009 habe ich bei Km-Stand 20.090 ein Ölanalyse machen lassen (siehe Anhang, geht auch noch an Jochen per Mail zu seinen gesammelten Werken).

Das Ergebnis der Analyse besagt:
Dieselkraftstoffanteil: 4,50%
Biodieselanteil : 2,11%

Mit diesem Ergebnis kann ich soweit gut leben, wobei ich über den Biodieselanteil schon verwundert bin.
Welcher der Öl-Multis nun Biodiesel in seinen Edel-Diesel beimischt, darüber darf nun spekuliert werden.

Da ich die Regeneration der DPF meistens nicht merke, kann ich leider keine Aussage treffen, wie weit ich bei Probenentnahme von einer Regeneration entfernt war.

Letzten Freitag (18.09.) war es dann soweit.
Bei Km 22.510 lief gerade eine Regeneration (die ich mal wieder bemerkt hatte), und nach dem nächsten Starten kam dann die Bimmel - Service in 3.000 km.
Also kann ich nun 25.500 Km mit den ersten Öl fahren.

Ab dem Zeitpunkt des Öl-Services werde ich künftig nur noch ausschließlich normalen Diesel tanken. Ich bin mal gespannt, wie weit ich dann damit komme.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    880 KB · Aufrufe: 115
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Moin,

der Biodieselanteil braucht dich nicht zu verwundern.

Shell hat definitv Biodiesel im V-Power drin.

Aral-Ultimate ist lt. Aralaussage der einzige Diesel OHNE.

Und über den Totaldiesel weiß ich nichts. Aber, wenn die Leute von Aral Recht haben und sie der einzige sind, dann ist der Rest wohl klar.

Gruß Tom

Tante Edith sagt, wenn du ab jetzt nur noch normalen Diesel tanken wirst, wird Dein Biodieselanteil steigen. Shell verwendet z. B. nur noch B7 d.h. 7% Biodiselanteil. Zum Glück konnte sich Papa Staat noch nicht durchsetzen und auf B 10 erhöhen um seinen subventionierten Biokram los zu werden.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

So, dann melde ich mich mal wieder mit dem Ergebnis der Auslesung (Danke noch mal an Henryp!).

Mein Cali steht noch auf LongLive, wurde aber beim Tachotausch vor 190 Tagen/ 7300km (wohl versehentlich) zurückgesetzt. Werde RMT-Robin gleich mal anfragen, ob er damals evtl. die alten Daten gespeichert hatte.

Deswegen lässt sich nun leider wenig über den Ölzustand sagen - aber klar ist -> es muss getauscht werden!

Die genauen Werte gibt es dann, wenn ich sie digital bekommen habe.

Tom, der sich jetzt auf die Suche nach ner Werkstatt macht...
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

... Habe mit dem Cali, der großen Maschine und Automatik aktuell 27300 Kilometer runter, und noch keine "Bimmel". Übergabeinspektion war am 27.10.2007. Sollte ich mich wundern?

So, dann melde ich mich mal wieder mit dem Ergebnis der Auslesung (Danke noch mal an Henryp!).

Mein Cali steht noch auf LongLive, wurde aber beim Tachotausch vor 190 Tagen/ 7300km (wohl versehentlich) zurückgesetzt.

Leider wieder ein Longlife-Traum geplatzt.

Bislang ist hier im Forum wohl kein einziger DPF-T5 bekannt der im Originalzustand (ohne fummeln an Anzeige oder Steuergerät ...) ein 30.000er Intervall bis zum fälligen Ölwechsel geschafft hat.

Wie weiter oben zu lesen ist wurden vom Hersteller aber noch im Jahre 2005 *bis zu 50.000 km* Intervalle zugesichert ... und meines Wissens wurde diese Aussage von VW bis heute nicht eingeschränkt.

Zumindest ich fühle mich von VW getäuscht.
Nicht nur wegen den häufigeren Standzeiten für Service, sondern auch bezüglich der höheren Wartungskosten.
(aber VW tut so als ob das alles ganz normal wäre)
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

... Unter der Annahme, dass die neue Lösung auf die DPF-Lösungen der Modelljahre 2006 und 2007 nachrüstbar ist, müßte man die Ölverdünnung der Modelljahre 2006 und 2007 innerhalb der Garantiezeit als Mangel anzeigen und die Mangelbeseitung auf Niveau MJ2008 verlangen. Notfalls per Anwalt. Ich werde mich diesbezüglich mal schlaufragen.

Hallo Jost,
das war ein interessanter Ansatz! ( Beitrag 17.06.2008 )
Ist eigentlich etwas dabei herausgekommen?

:confused:
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

So, jetzt sind die Daten und die Antwort von Robin da:

Die alten Werte (bis zum Tachotausch) stehen noch im alten KI! Die werden beim Tausch nicht mit übernommen, da nur die WFS-Daten angelernt werden.

Robin empfielt: "altes KI rein und auslesen. Dann mit den neuen zusammenrechnen und Intervall bestimmen."

Hmm, ganz schöne Aufwand, das...

Hier die "neuen" Werte von Kilometer 19880 bis 27180 = 7300km

40= 73
41= 190
42= 15
43= 50
44= 730
45= 4
46
47= 114
48= 42

Das ergibt rechnerisch 19402 Kilometer bis zum nächsten Service, also insgesamt ein Intervall von 26702 Kilometern.

Dann steht da noch Sachen in den "Auslesungen", die ich mal wunschgemäß in den Anhang setze.

Ich hoffe mal, die Spezis können damit was anfangen ;)

Mich interessiert jedenfalls, ob daraus abzulesen ist, ob irgendwas nicht stimmt, ob MSG und Getriebesoftware auf dem aktuellen Stand sind und ob man ablesen kann, wie gut es dem Motor/ Getriebe geht...

Danke sagt schon mal Tom,
der, wenn gewünscht, die ganzen Files auch gern in den Anhang legen kann
 

Anhänge

  • Zusammenfassung.txt
    10,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo Tom & @all,

So, jetzt sind die Daten und die Antwort von Robin da:

Die alten Werte (bis zum Tachotausch) stehen noch im alten KI! Die werden beim Tausch nicht mit übernommen, da nur die WFS-Daten angelernt werden.

Robin empfielt: "altes KI rein und auslesen. Dann mit den neuen zusammenrechnen und Intervall bestimmen."

Würde mich interessieren, ob KI-Einbau und auslesen trotz anderem KI im MSG kein Thema wäre - also temporäres Anschließen und Auslesen wie beschrieben auch funzen würde und ohne Folgeschäden...

Dann noch: Wirklich nur Addieren? Kann das jemand bestätigen?


...
070-906-016-EA --- Motorelektronik Bauteil:R5 2,5L EDC G000AG 2540, Codierung:0001075
7H0-937-049-AE --- Zentralelektrik Bauteil:BORDNETZ SGVER 1.0 2101, Codierung:0000358
...

Tom, editiere mal den Post und lösche den Salat - das nervt sicher einige. Lege entweder wirklich gleich die Dateien in den Anhang oder poste nur, was *wirklich* von Belang ;-)
Bis später,
Henry

Achte bitte immer darauf, daß in Logfiles Deine FIN steht - die nicht auskommentiert stehen lassen!
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Ok, werde ich gleich machen ;)

Nur: was ist *wirklich* von Belang?

Bis gleich dann,
Tom
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Denke daß das aus Posting #814+#815 vorerst reicht - Du hast die "Ölkanäle" und ich zitierte die SW-Versionen der Aggregate... alles weitere besser "on request"

;-)
Henry
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Na dann warten wir mal auf Nachfragen...

Tom
 
Zurück
Oben