1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hallo zusammen,

mein MV mit DPF ist jetzt in 2 Wochen 2 Jahre alt und hat Stand heute 28500km auf dem Tacho. Fahre gut langstrecke, wenig Stadt.
Bis jetzt noch immer keine Service-Anzeige.
Gehe am Montag zum freundlichen zum Intervallservice, wegen der Anschlussgarantie fürs 3. und 4. Jahr.

Also bei mir passt das wohl mit den 30.000km / 2 Jahre nur ohen Bimmel! *gggg
Grüßle aus dem Süden Deutschlands
Alex
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

:D
Nochmal zur Konkretisierung. War gestern bei VW. Der Meister hat sein Gerät angeschlossen und das Service-Intervall zurückgestellt (natürlich nicht auf 25000 km eingestellt wie ich vorher geschrieben habe) Er hat mir gesagt das ich zum Service kommen soll bevor 30.000 km erreicht sind. Das wars. Hat 3 Minuten gedauert.
Thomas

Hallo??!!!

hast du die Aktion schriftlich dokumentiert??? Ansonsten solltest du dir mal den Fred Longlife-Märchen schön gemütlich reinziehen. Das Rücksetzen der Intervallanzeige lässt sich wohl nachweisen, gesetzt den Fall das Motörchen macht die Grätsche wird der :D von nix mehr wissen und VWN schiebt dann dir den schwarzen Peter der Kostenübername zu. Ein wirklich guter :D sollte so einen Blödsinn angesichts der hier im Board dokumentierten Ölverdünnung tunlichst bleiben lassen und einen wenn auch teueren Ölwechsel-Intervall empfehlen.
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Tach Gemeinde,
also bei mir kam die Servicebimmel jetzt bei ca. 26.000km. Der Wagen recht unterschiedlich bewegt. Von meiner Frau auf Extremkurzstrecke und von mir über die Autobahn, ich würde sagen 50% / 50%. Bin eigentlich damit recht zufrieden. Aber mich würde echt der ausgeklügelte Algorithmus interessieren, mit dem die Servicebimmel gestartet wird. Hat noch keiner die Motorsteuerung reengineert?

Munter bleiben!
Frank
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Serviceinterwall :
Meiner hat jetzt 40tkm drauf und die Bimmel läutet noch immer nicht. Stört mich aber irgend wie nicht, hatte vorher Fahrzeuge die 100 –150tkm vorgeschrieben hatten. MAN Mercedes Volvo Scania mit im Verhältnis zum Hubraum viel weniger Ölmenge hatten. Mein Altöl wird nach den ersten Wechsel einer Metallanalyse unterzogen. Das Problem mit den Dieseleintrag hatten alle Motoren. Nachtropfen . Das Problem mit Garantie und Kulanz ist ein anderer Fall wir hatten mit allen Herstellern Probleme, das bei 40 Fahrzeugen im Sektor von 250 – 350 T€uronen. Es gibt doch Vertragsrechtsschutz.
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hallo zusammen,

Longlife! Ich lese immer Longlife!!

Ich habe vor ca. 8 Mon., bei 5 TKM eine kl. Inspektion mit Ölwechsel bei VW machen lassen.
Dies gab die Intervall-Anzeige im Tacho vor.
Jetzt habe ich doch schon geschlagene 13.600 KM auf der Uhr und schon wieder soll
ich in 700 KM zur Inspektion!
OK! Ich fahre die Hälfte der Zeit im Stadtverkehr, aber nach noch nicht einmal 10.000 KM ein erneuter Ölwechsel??
Zumal in der Fahrzeugkonfiguration meines 2007´er Trapos "Intervallverlängerung" angegeben ist!

Longlife! 15.000 KM!
Schön wär´s!!

Gruß Peter
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

... Jetzt habe ich doch schon geschlagene 13.600 KM auf der Uhr und schon wieder soll
ich in 700 KM zur Inspektion!
OK! Ich fahre die Hälfte der Zeit im Stadtverkehr, aber nach noch nicht einmal 10.000 KM ein erneuter Ölwechsel??
Zumal in der Fahrzeugkonfiguration meines 2007´er Trapos "Intervallverlängerung" angegeben ist!

Hallo Peter,
informiere doch mal VW über dieses Problem.
Das geht schriftlich (Brief, e-mail) oder telefonisch über eine Service Nummer.

Vielleicht bekommst du dann auch so ein Antwortschreiben in dem dir alles erklärt wird.
Ich Dummerchen hatte nämlich beim Kauf unter "Longlife Service Intervall" auch etwas anderes verstanden ...

(früher wurden von VW bis zu 50.000km Intervall für die Diesel genannt)
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hi @ All!

Bitte dringend um Eure Hilfe! Mein Multivan United hat nun 15.600 km auf dem Tacho. Jetzt zeigt der Bordcomputer immer wenn ich den Motor starte "Service jetzt" an. Mein Verkäufer sagte mir beim Kauf des Multivan, das die erste Inspektion erst nach 30.000 km fällig wird?!

Weis nun jetzt echt nicht was Sache ist - bitte echt dringend um Eure Hilfe!


Wünsche Euch 'ne schöne Woche ;)

Gruss
Tobi :danke:

Hallo Tobi

Ich würde jetzt zuerst mal einen lieben Kameraden in Deiner näheren Umgebung suchen, der ein VCDS-Kabel hat und die relevanten Kanäle aus dem Kombiinstrument auslesen kann (Kanäle 40 bis 48).

Es könnte nämlich auch sein, dass "jemand" die Anzeige manuell (nicht über OBD) zurückgestellt hat; dann wird ein festes Intervall von 15'000 km eingestellt... ;)...

Hast Du den Wagen neu gekauft? Wenn er vor Deiner Übernahme durch irgendwelche "Zwischenhände" gegangen ist, wäre das durchaus möglich. Wenn allerdings tatsächlich Longlife eingestellt ist, wäre das für Dein Baujahr schon etwas früh...
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hoppla...

Hab erst jetzt gesehen, dass der Fred schon 2 Monate alt ist... :confused::confused:...
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Das habe ich auch alles hinter mir, ab jetzt bin ich in einer freien Werkstatt, bezahle alle 15tkm 85 Euro für den Ölwechsel und ärgere mich nicht mehr über das Longlife Märchen und die damit verbundenen extremen Kosten für einen Ölwechsel. Meiner ist Baujahr 05/2007 und nun aus der Garantie, zum Kulanzverhalten von VW brauch man ja nichts mehr zusagen.

Gruss aus Frankfurt

Andreas
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hallo, nun war es auch bei mir soweít, der erste Service wurde von VWN gemacht, nach 20.150 km.

Erstzulassung 09.08

Interv. Service m. Mobil.garantie 52,97
Achsvermessung wegen unstimmigkeiten beim Fahren 48,15
mit einstellen der Spur vorn 16,05
7,4 Liter Sylongoel 118,03
Dichtring 0,31
Filtereinsatz 8,55

Macht zusammen inkl. Steuer und Lohn 290,55 Euro
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Achsvermessung wegen unstimmigkeiten beim Fahren 48,15
mit einstellen der Spur vorn 16,05

und die 60€+ hast Du ernsthaft gezahlt bei einem Fahrzeug mit 20.000km (oder habe ich das mit erstem Service missverstanden)?
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

ja, leider hab ich das bezahlt, wobei das in Austria bei VWN doppelt so teuer ist als bei mir.

Lt. VWN wäre es bis 5000 km, und oder für das erste halbe Jahr kostenlos gewesen.
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Ölwechsel alle 12`Tkm finde ich i.O. Weshalb bis 20 T oder gar 30 T km zuwarten?
400 Mäuse für paar Liter Öl + Ölfilter? :danke:VW, respect, weiter so.

Schade, dass es immer mehr Technik in den Fahrzeugen gibt. Um so mehr Technik um so mehr Störquellen.
eh vielzuviel SchnickSchnack?

lieber einen ordentlichen Motor + Getriebe + ein ordentliches Klimagerät einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hatte auch die erste Inspektion bei ca. 16.000 km. Da hatte der freundliche Prahlhans angeblich ein Update parat, das er mir auch kostenfrei raufspielte (davon bin ich einfach mal ausgegangen, wenn man schon mit 30.000 km auf Dummenfang geht).

Jetzt bei 30.000 km warnt die Anzeige schon wieder, dass ich in 3.000 km zum Service kommen soll.

Vielen Dank an Volkswagen und den Prahlhans.
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hallo,
bei mir war es gestern soweit: JETZT SERVICE - nach 10 Monaten und 23100 Kilometern.
Hab direkt heute nen Termin bekommen und 111 Euro dort gelassen (Öl hatte ich mitgebracht).
Klar wäre es schöner, wenn die Karre sich tatsächlich erst nach 30 tkm melden würde,
aber ich bin schon mal froh, dass ansonsten alles OK war und ich bisher keine Mängel/ Probleme mit meinem Bus hatte.
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Das habe ich auch alles hinter mir, ab jetzt bin ich in einer freien Werkstatt, bezahle alle 15tkm 85 Euro für den Ölwechsel und ärgere mich nicht mehr über das Longlife Märchen ......

Genau so sehe ich das auch, alle 12. - 15000,- Km fliegt die Brühe raus und ich kippe sogar LL2 wieder rein ( bei dem Preis den ich zahle lohnt es sich nicht ein anderes zu nehmen )

Auf den LL Ölwechsel Sch... verlasse ich mich nicht mehr, von mir aus kann das Ding bimmeln wann es will, wird zurück gestellt und Ende.
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hallo,
ich fahre einen Caravelle Bj.4/2010 mit dem neuen Motor(75KW) . Der muss jede 40000 Km zur Inspektion.Jetzt habe ich knapp 24000 KM, laut meinen Bordcomputer (das geht jetzt bei den neuen Modellen) habe ich noch knapp 16000 Km Zeit zur Inspektion. Es kommt drauf an ob du vom Werk den t5 auf 15000 Km oder Longleif eigestellt ist. Zur Information ich fahre 90 % Autobahn.Verbrauch liegt bei 8,3L. ich hoffe dir geholfen zu haben. Gruß John
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Bei meinem wurde beim letzten LL-Service im Sept. 09 auch "vergessen" den 30.000 LL-Service richtig einzustellen. nach bereits ca. 7000 Km kam die Aufforderung "Service" in 3000km.
War dann zufällig in der Nähe von VWN-KO, dort hat dann der Werkstattmeister die Anzeige weggedrückt (Reset am Tages-KM-Steller). und gesagt ich könne beruhigt weiterfahren. Beim nächsten Service solle ich ausdrücklich darauf achten, dass die Einstellung richtig korregiert wird.

Anderes Thema:
Habe hier im Zusammenhang mit dem umfangreichen Thread "Oelverdünnung" ja bereits erfahren, dass der Motor wohl kein Oel verbraucht welches nach zu füllen wäre.
Habe mehrfach nachgesehen, Anzeige Messstab ist immer gleich, Werkstatt meint auch, wäre alles in Ordnung, dies nach ca jetzt 8.500 km seit dem letzten Wechsel.

Nun hab ich ja vom letzten Oelwechsel noch 0,6 Liter Oel übrig.
Wäre ich nicht - um Oelverdünnung vorzubeugen - auf der sicheren Seite, ich würde nach ca. 10.000 km - seit letztem Wechsel - 0,6 Liter abpumpen und dann 0,6 Liter frisches Oel nachfüllen?

Gruß Helmut
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Moin moin,

erster Intervall-Service bei 25500km und 13 Monaten Fahrzeit.
Longlife-Öl Castrol für 7,90/Liter selber mitgebracht.
Kosten insg.: 64,- für Öl +136,- für Arbeitslohn, Ölfilter und Schraube.
Dauer: Mit Durchsicht aller Positionen ( Reifen, Bremsen, Licht, Batterie, Kühlflüssigkeit,
Spritzwasser, Bremsflüssigkeit ), abfetten der Scharniere und diversen Erklärungen an
meinen Junior ( Werkstattbesuch ist immer sehr interessant ) waren wir in 90 Minuten
incl. Bezahlung wieder draußen.

Gruß

Mike
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hallo,
je nach Fahrweise und MDG Version kommt die Aufforderung früher oder später.
VWN Hat da noch eine Bremse eingebaut und min. 15000km vorgesehen.

Dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
Service "LONGLIFE" nach 11.800 km bzw. 10 Monaten:eek:

Der Wagen war 6 Monate als Werkswagen mit 3.800 km gelaufen und jetzt bei uns in 4 Monaten 7 Tkm.

Das finde ich jetzt ein wenig extrem. Der Meister in der Werkstatt konnte es sich auch nicht wirklich erklären und hat extra wegen eines Softwarefehlers gesucht und das angeblich im Werk nachgefragt. Aber es hieß, dass dies bei unserem nicht bekannt sei.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben