Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Lieber Claus, bin neu im Forum, kapier noch nicht, wie ich eine Frage sichtbar für alle schreiben kann - deshalb über den Antwortbutton an Dich: Habe neuen T5 Caravelle, will AHK einbauen; Sind die Schaunstoffteile notwendig? Welchen Zweck? Gruß Paulyprinz
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Lieber Claus, bin neu im Forum, kapier noch nicht, wie ich eine Frage sichtbar für alle schreiben kann - deshalb über den Antwortbutton an Dich: Habe neuen T5 Caravelle, will AHK einbauen; Sind die Schaunstoffteile notwendig? Welchen Zweck? Gruß Paulyprinz

Hallo Pauly,

willkommen im Board - jeder sieht deine Nachricht! =)

Die beiden Schaumstoffteile sind dazu da, dass sich die Kunststoff-Stoßstange auf dem eisernen Stoßstangenträger abstützen kann - damit da keine Luft zwischen ist.

...hoffe, ich durfte auch antworten. :)
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Lieber Claus, dem vielen Lob zu Deiner Einbauanleitung schließe ich mich an ... :help:vor dem bevorstehenden Einbau doch zwei Bilder an Dich oder andere Spezialisten: Eins zeigt die linke (in Fahrtrichtung) Seite (Frage: Ist das die Kupplungsbox, an die ich meinen Jäger E-Satz problemlos anschließen kann?), das andere zeigt die rechte Seite (Frage: Sind hier angesichts dieses schwarzen Monstrums Probleme zu erwarten oder findet die Verkabelung sowieso nur außenrum statt?)
Dank für Deine/Eure Mühe (ein begeisterter NeuT5-ler) Paulyprinz
PS Kleine Anregung: Wäre super zu wissen (bevor ich ausbaue), wieviele ich von welchen Clips oder Klemscheiben max benötige- dann lege ich mir die nämlich schon hin
 

Anhänge

  • IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_0067.JPG
    IMG_0067.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 697
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

...der Jäger E-Satz wird als Y-Kabel direkt zwischen die Kabel zu den Rückfahrleuchten gesteckt.
An die abgebildeten Kupplungen wird in deinem Fall nix gesteckt.

Ob du Clips oder Klemmscheiben benötigst, hängt davon ab, ob du diese "liebevoll" entfernst.
Ich hatte eine Spezialzange dafür, da ist relativ wenig Schaden entstanden.

Die Teile kosten aber nicht die Welt, also kann es nicht schaden, wenn du dir ein paar davon hinlegst.
Die werden auch noch an anderen Stellen im T5 verwendet.

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

@ Dentman:
Hallo, ich habe auch gerade meine AHK nachgerüstet mit dem Jaeger-Satz 055 038, vom Freundlichen empfohlen und besorgt.

Vorteil: Mit Steuerbox, dadurch keine Freischaltung notwendig.

Nachteil: Zusätzlich muss bei den Rückleuchten auch noch Masse an die Karosserie angeschlossen werden. Links ist das kein Problem, doch rechts gibt es soweit keine Möglichkeit, wenn man die Doppelklima eingebaut hat, da dann ein Blech den Schacht abtrennt. Einzige machbare Möglichkeit ist das anbohren dieses Zwischenblechs und das befestigen mittels Blechschraube (Vorschlag des Freundlichen).

Ansonsten vielen Dank für Deine gute Anleitung, die mir wertvolle Dienste geleistet hat.

Kleiner Tipp vom Freundlichen, was die Kabeldurchführung erheblich vereinfacht hat und kein großes Problem darstellt: Die Zwangsbelüftungen nach außen abziehen.
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Claus,

danke für die Anleitung. Meinen NSL geht nicht und beim Abschrauben der Dose hinten liegen 2 Kabel lose die scheinbar auf den Mikroschalter gehören.
Dieser hat aber 3 Anschlüsse.
Kannst du mir bitte sagen welches Kabel (Farbe) aus welchen Pin gehört?
Ich habe mehrere Varianten probiert aber die NSL leuchte immer noch nicht

danke und Grüße

Helmut
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Bitte mal dein Profil kompl. ausfüllen ........weil am T5 hat sich je nach Baujahr und Modell viel geändert.

Anbei mal ein Schaltbild des Steckers und die Kabelfarben.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Schalter AHK.JPG
    Schalter AHK.JPG
    14 KB · Aufrufe: 405
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Dentmen,

kannst du mir sagen welche abnehmbare Anhängerkupplug und welchen 13-poligen Elektrosatz ich benötige,oder braucht man dafür wirklich die Schlusselnr. um wirklich sicer zu sein?

Habe mir folgende angeschaut und denke es müstte von den Anschlüssen und der PDC her passen.
Doch was ist der genaue unterschied zwischen beiden E-Sätzen (Top Tronic) und welche würdest du empfehlen??

http://www.kupplung.de/index.html?$part=shop.content.productlist&$event=details&materialNr=VW1423&moduleId=xreav2r3yv&id=1000605&Herkunft=Liste

http://www.kupplung.de/index.html?$part=shop.content.productlist&$event=details&materialNr=VW1226&moduleId=xreav2r3yv&id=1000605&Herkunft=Liste

http://www.kupplung.de/index.html?$part=shop.content.productlist&$event=details&materialNr=VW1120&moduleId=xreav2r3yv&id=1000605&Herkunft=Liste

Im Voraus vielen Dank

erich
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

....deine Link´s funktionieren leider nicht.

Aber die ganzen Kupplungen gibt es doch kompl. mit Elektrosätzen viel günstiger .....guckst du hier:
VW T5 Anhängerkupplung AHK abnehmbar + 7pol. E-Satz bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 09.09.09 20:30:00 MESZ)

oder hier:

VW T5 Anhängerkupplung AHK abnehmbar+ 7pol. E-Satz bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 09.09.09 20:30:00 MESZ)

oder hier:

VW T5 Anhängerkupplung AHK abnehmbar+13pol. E-Satz bei eBay.de: Anhängerkupplungen E-Sätze (endet 19.09.09 20:30:00 MESZ)


Vorsicht bei Angeboten von "Original Stoßstangen mit E-Satz" ....die aus T5 ausgebaut wurden .....alles was vor 07/2006 ist passt nicht bei dir.
Ab Mitte 2006 ist die kompl. Kupplungsstation D-Säule links entfallen

Gruß
Claus
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo nochmal

es wir vom Typ Fahrzeugspezifisch gesprochen. denke das der E-Satz dann bei der Kaufabwicklung entprechen ausgesucht wird?

Gruss

erich
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo nochmal,

hab noch ein paar bilder gemacht kann mir jemand sagen ob dies die Anschlussbox ist, oder fehlt sie schon darin und was für einen Kbelsatz benotige ich um alles richtig anzuschliessen??

Das steht af dem Schild mit dem gelben Stecker

7H0971541HA
VWH VW.EL.SIS.BG-TR
7H0971541HA
TES.Anhaengerkuppl.
Jun.2005
7121 ARK1 Sep 2006

Gruss erich
 

Anhänge

  • Bilder Auto für Anhängerkupplung (1).JPG
    Bilder Auto für Anhängerkupplung (1).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Servus Claus,

das hilft mir wirklich weiter - vielen Dank.

Max
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Ich reihe mich auch ein in die lange Liste der Begeisterten - Super Anleitung!
Vielen, vielen Dank - Du hast mir eine Menge Zeit und Mühen gespart denn aus der Westfalia Anleitung wird man nur in Teilen schlau.

Die Kabel nach unten, und durch die runden Stopfen - wie ein der Anleitung zu sehen - zu bekommen ist kein Problem wenn man von Außen die Entlüftungsgitter abzieht, dann braucht man fast kein Hilfsmittel mehr und kann die Kabelage ganz einfach von oben runterschieben.

Noch mal vielen Dank!!

Boris
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,

super Anleitung,
habe da noch eine Frage, ich habe eine Orginal abnehmbare AHK von VW, Votex Nummer 7H0092155A, Type 321 647 westfalia , leider ohne Elektrosatz...

Welchen Elektrosatz benötige ich dafür, im Zubehörkatalog steht 7E1055204, das ist der Orginale, soll ich den Orginalen nehmen, oder einen anderen.

nette Grüße aus
tirol
aw
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo,
vielen Dank für die tolle Anleitung.
icon14.png

Weiß jemand ob der t5 Multivan Bj. 2011 die Schaumträger noch benötigt?
Der Freundliche konnte mir diese Frage nicht beantworten?
Nur zum Nachschauen wollte ich die Stoßstange nicht abbauen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Joachim
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Hallo Joachim,

ich habe vor ein paar Wochen an meinen Cali 07/10 eine AHK von Westfalia nachgerüstet. Der Querträger ist kürzer als der orginale in der Stoßstange. Mich hat es nicht gestört, ich muss jetzt nur auspassen, dass ich ca. 50 cm links und rechts am Ende der Stoßstange nichts daraufstelle oder daraufsteige. Hier würden die Schaumstoffe eingesetzt. Allein von der AHK hinten hat sich gegenüber dem T5.1 im T5.2 nichts geändert, nur der E-Satz ist jetzt anders.
Nochmals zu deiner Frage, Schaumstoffteile sind nicht zwingend notwendig, wenn man sie nicht einbaut muss man halt etwas vorsichtiger an den äußeren Enden der Stoßstange sein.

Gruß
Mathias
 
AW: Einbauanleitung Anhängerkupplung AHK

Ihrgs - die Freundlichen hier in/ um Leverkusen rufen für das Sorglos-Paket fürs Nachrüsten mit Zipp&Zapp EUR 1.400 auf! Und bevor man es sich beim AutoTeileUngern vermasseln lässt, kann man es genausogut selber machen .... werde mich dann wohl auch mal mit der Einbauanleitung vertraut machen. Wenn das diesen Sommer noch was gibt UND klappt, werde ich eshier vermelden. Muss jetzt aber erstmal den Schock der VW-Angebote verdauen...
 
Zurück
Oben