1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Tobi T5

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10-2012
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Climatronic, AHK abnehmbar, Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad mit GRA, Naviagation,...
Umbauten / Tuning
H&R 40mm Federn, 255/40 R19, 15mm H&R Distanzscheiben vo./hi.
Hi @ All!

Bitte dringend um Eure Hilfe! Mein Multivan United hat nun 15.600 km auf dem Tacho. Jetzt zeigt der Bordcomputer immer wenn ich den Motor starte "Service jetzt" an. Mein Verkäufer sagte mir beim Kauf des Multivan, das die erste Inspektion erst nach 30.000 km fällig wird?!

Weis nun jetzt echt nicht was Sache ist - bitte echt dringend um Eure Hilfe!


Wünsche Euch 'ne schöne Woche ;)

Gruss
Tobi :danke:
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

hi tobi

also nach meines wissen ist das mit dem kilometerstand schon okay.hatte auch mal das problem bzw die frage im kopf warum die service-leuchte an ist,obwohl der kilometerstand noch nicht erreicht ist.
mir wurde dann vom händler erklärt das es entweder von den kilometerstand oder von der zeit abhängig ist.
manche fahren die 30.000 in 2 jahren runter und manche in 3 bis 4 jahren.bei wenig-fahrern wird dann ab na bestimmten zeit der service aufgerufen obwohl noch nicht der kilometerstand erreicht ist.

also ich würde dem service nachkommen

beste grüsse aus berlin
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hallo,

.....die Service Aufforderung .....so früh.....ist nicht richtig.

Was VWN da wieder als Lösung hat, kann ich noch nicht sagen ......ich bin aber selber davon betroffen ........Bimmel an bei ca. 17.000KM ........."Service in 3000KM".

Richtig laut Verkaufsprospekt ist die Aussage " ....bis zu 30.000KM".
Bei Fahrzuegen ohne DPF war das nie ein Problem .......erst bei DPF.

Für die Modelle aus 2007 etc. gibt es bisher MSG Updates .....ich hätte auch nicht geglaubt, das die Modelle 2009 immer noch von dieser Sch..... betroffen sind.

Wenn du mal viel Zeit hast kannst du dir ja mal das hier antun:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...lifeintervallgeschaedigter-ich-bin-dabei.html

oder das:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/23136-longlife-maerchen.html

Gruß
Claus
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hi Tobi,

stimme D-O-C zu und möchte anfügen, kommt auch sehr auf die Betriebsbedingungen an und welche Serviceart kodiert wurde.
Müsste bei Deinem Intervall-Service sein, also alle 30000 km oder spätestens nach 2 Jahren.
Meine Servicemeldungen kamen schlechtenfalls nach 20500 km und bestenfalls bei 28000 km, mit überwiegend Autobahn.
Oder schau mal:http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/23136-longlife-maerchen.html?highlight=Longlife

:uuups:Claus war schneller
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hallo,
je nach Fahrweise und MDG Version kommt die Aufforderung früher oder später.
VWN Hat da noch eine Bremse eingebaut und min. 15000km vorgesehen.

Audi kennt das nicht.
Das kürzeste Longlifeintervall im VW Konzern hatte ich wohl:
4200 km in 14 Monaten mit einem TSFI.
Da sind 15.000 beim T5 doch bestens.

Ach ja, ich habe die Vermutung das die ersten 500 km
nach dem Ölwechsel irgendwie besonders berücksichtigt werden.
Auf denen habe ich den Audi Longlife wohl versaut.
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Audi kennt das nicht.
Das kürzeste Longlifeintervall im VW Konzern hatte ich wohl:
4200 km in 14 Monaten mit einem TSFI.

boah, 4200 km...... :confused::confused::confused::confused::confused:
Was hat Audi dazu gesagt ?

Die 28000 km mit meinem 08er waren schon schwer und nur völlig "spassfrei" zu ereichen, da möchte ich nicht wissen, wie schnell die Bimmel unter "erschwerten Bedingungen (lt Serviceplan) kommt :confused::evil:.
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Vorsprung durch Technik. :D:D:D

Die Anfrage läuft noch.

grööööhl, der war gut :D.

Naja die haben beim A6 mit DPF ja die selbe ka..., warum sollte es da bei Serviceintervall anders sein, laut Beschreibung lassen sich beide immer ein Hintertürchen auf, gell ?!
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

grööööhl, der war gut :D.

Naja die haben beim A6 mit DPF ja die selbe ka..., warum sollte es da bei Serviceintervall anders sein, laut Beschreibung lassen sich beide immer ein Hintertürchen auf, gell ?!

Beim Käfer war ein Wort noch ein Wort!
Der lief und lief und .... und schafft ohne Murren 5000km mit einer Ölfüllung.
Die modernen Nachfahren rechnen und rechnen und ... und machen Blödsinn.
Na wir werden sehen.

Zurück zum Thema.
Ich verfolge nun schon eine Weile das Thema Longlife und habe bei meinen
seit dem letzen Ölwechsel häufiger die Kennwerte ausgelesen.
Trotz extremen Kurzstrecken werde ich wohl so ca. 20-21.000km schaffen
da ich hin und wieder doch mal richtige Langstrecken dazwischen schieben kann.

Stark vereinfacht und sicher nicht absolut richtig:
Eine Regeneration mit lauwarmen Motor auf Kurzstrecke kostet 1000km Reichweite.
Eine Langstrecke mit 2 Regenerationen auf der Autobahn bei 3000U/min bringt wieder 1000km Reichweite.

(Wer jetzt nur Autobahn fährt wird aber auch nicht ewig mit dem gleichen Öl fahren können.)
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Mich würde mal interessieren, wieso eine Regeneration auf Langstrecke erforderlich ist? Auf Langstrecke sollten mindestens 550C° langenug anliegen, so daß er sich pasiv ausreichend reinigt!
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Mich würde mal interessieren, wieso eine Regeneration auf Langstrecke erforderlich ist? Auf Langstrecke sollten mindestens 550C° langenug anliegen, so daß er sich pasiv ausreichend reinigt!

Gute Frage, nächste Frage.
Die Temperaturen beim T5 habe ich während der Fahrt nie gemessen.
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Mich würde mal interessieren, wieso eine Regeneration auf Langstrecke erforderlich ist? Auf Langstrecke sollten mindestens 550C° langenug anliegen, so daß er sich pasiv ausreichend reinigt!

Ich habe die Temperaturen öfters gemessen. Auf der Autobahn liegt man in der Regel zwischen 400 und 500 °C, über 500° gelingt kaum, nur bei längerer Vollast, was aber der Verkehr oder die Topographie meist nicht zuläßt. Da gibt es aber auch mehr Russ. Aber auch zwischen 400 und 500 funktioniert die passive Reinigung ganz gut.
Im Stadtverkehr macht meiner nur wenig Russ.

Insgesamt erreiche ich und viele hier im Forum immer die max. Kilometerzahl, bei der vom MSG eine Zwangsreg. eingeschoben wird. Liegt je nach MSG-Softwarestand so um die 600 km. Die sollte idealerweise, wie Dedetto schon sage, möglichst nicht bei laufwarmen Motor und Stopp-and Go stattfinden.
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Moin!
Als ich im März meinen neuen T5 vom Werk abholte, wurde mir gesagt, die 30tkm-Grenze sei out.
Die haben die Grenze auf 20tkm herabgesetzt.

Gruß Hendry
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Was VWN da wieder als Lösung hat, kann ich noch nicht sagen ......ich bin aber selber davon betroffen ........Bimmel an bei ca. 17.000KM ........."Service in 3000KM".

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...lifeintervallgeschaedigter-ich-bin-dabei.html

Moin!
Als ich im März meinen neuen T5 vom Werk abholte, wurde mir gesagt, die 30tkm-Grenze sei out.
Die haben die Grenze auf 20tkm herabgesetzt.

Hallo Leutle,

also für mich sieht das eher so aus als ob Sie in ihrem jugendlichen Leichtsinn die 15000 Grenze für den frühesten Ölwechsel auf 20000 hochgesetzt haben, ein runtersetzen der 30000 macht doch keinen Sinn, das ist doch ein Waschwasserauffüllservice mehr nicht, der "Intervallservice" fürs Öl ist doch der Knackpunkt. Stellt sich mir die Frage ob unserem Fredersteller der Unterschied geläufig ist, sein Bulli will ja wohl nicht zur Inspektion sondern zum Ölwechsel, das kann die doofe MFA ja nicht unterscheiden:mad:
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

@ All!

Vilen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Nun herrscht entgültig Klarheit - worüber ich sehr froh, aber auch ein wenig entsetzt bin.

Ich habe nun die 1. Inspektion gemacht. Ölwechsel mit Longlife und kleine Durchsicht vom Fahrzeug. Fazit: 372,00 Euro! Der Meister hat mir das alles so erklärt:

Die Verkäufer prahlen gerne beim Verkaufsgespräch mit 30.000 km erste Inspektion und so,... in Wirklichkeit sind es bis zu 30.000 km. Je nach einsatzzweck zwischen 15.000 km und 30.000 km. Ein Vetreter der viel Langsterecke fährt schafft scheinbar mehr, ich als während der Woche Stadtverkehrfahrer halt nur 15.000 km.

Hab jetzt den 1. Servive für 372,00 Euro beim Vetragshändler machen lassen, damit Ruhe ist wegen ewtl. Garantiefällen oder so. Aber find's halt echt heftig - ist fast kein Unterschied mehr von den Wartungskosten zum Audi S8.


Danke nochmal für Eure zahlreichen Infos ;)



Gruss
Tobi
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

... aber auch ein wenig entsetzt bin.

Ich habe nun die 1. Inspektion gemacht. Ölwechsel mit Longlife und kleine Durchsicht vom Fahrzeug. Fazit: 372,00 Euro! Der Meister hat mir das alles so erklärt:

Die Verkäufer prahlen gerne beim Verkaufsgespräch mit 30.000 km erste Inspektion und so,... in Wirklichkeit sind es bis zu 30.000 km. Je nach einsatzzweck zwischen 15.000 km und 30.000 km. Ein Vetreter der viel Langsterecke fährt schafft scheinbar mehr, ich als während der Woche Stadtverkehrfahrer halt nur 15.000 km.

Hab jetzt den 1. Servive für 372,00 Euro beim Vetragshändler machen lassen, damit Ruhe ist wegen ewtl. Garantiefällen oder so. Aber find's halt echt heftig - ist fast kein Unterschied mehr von den Wartungskosten zum Audi S8.

Hallo Tobi,

das mit den 370,- Euro für den Ölwechsel bei 18.000km ist leider Stand der Technik beim VW T5 mit PDF. Wie man sieht auch bei einem 2009er ...
Und auch deinen Vergleich kann ich nachvollziehen, PKW der Luxusklasse sind manchmal sogar günstiger!

Trag doch deine 372,- Euro bitte (mit PLZ) auch hier ein:
http://www.t5-board.de/board/t5-new.../37605-preis-ubersicht-olwechsel-service.html
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hallo,

...mich hat der 1. Intervall bein 09er MV diese Woche 296€ gekostet.

Diesen Intervall Unsinn gibt es nur bei den DPF Fahrzeugen.
Meine Intervall Aufforderung beim T5 ohne DPF ist immer praktisch + - 1000 KM bei 30.000KM gekommen.

Für die Modelljahre 2007 und 2008 gab es ja bereits MSG Updates, die höhere Laufleistungen ermöglichten ......so zuletzt ca. 27.000KM mit DPF.

Das jetzt im neuen 2009er wieder so ein Müll als Software drauf ist, wundert mich schon etwas.
Evtl. ist es aber ja auch nur um die Krise für die :D etwas erträglicher zu machen ....das sind ja schließlich 30% mehr Umsatz für Service Leistungen.

Gruß
Claus
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Hallo zusammen,

ich möchte auch mal meine Erfahrungen zum Thema Intervall loswerden.
Habe jetzt den ersten Ölservice bei 15341KM machen lassen. Bei den hier ansässigen Vertragshändlern hätte mich der Spaß zwischen 410 und 480 € gekostet. Darüber kann ich aber mitlerweile nur noch lachen, denn anders ertrage ich diese Firmenpolitik von VW nicht mehr.
Um kontrollieren zu lassen welche Softwareversion und welcher Intervall bei mir vorhanden ist müßte ich laut den freundlichen Werkstätten 120€ zahlen den das ganze ist ja mit Arbeit verbunden und die kostet ja bekanntlich Geld. Also denke ich mir ganz offen gesagt scheiß drauf. Interessiert mich nicht. Ich habe meinen Service bei einer freien Meisterwerkstatt machen lassen. Laut VWN kann man dies auch ohne weiteres bei einem Ölwechsel tun. Ein Kundendienst muß aber von VW Vertragswerkstatt gemacht werden zwecks der Garantie.

So nun zum Finanziellen.

Ölwechsel mit Durchsicht kleinmaterial und Altölentsorgung 96,81€
Öl und Filter selbst mitgebracht. Aral 5W30 Longlife III 8 Liter zu 59€. Ölfilter 10€
Luft sowie Innenraumfilter selbst gewechselt. Kostenpunkt für das Material 31€

Gesamtkosten : 196,81€

Ich denke mal das ist 1 mal pro Jahr soweit OK.
Ich fahre 60% Kurzstrecke und die restlichen 40% auf der Autobahn.

Meinen Verbrauch habe ich auch bis jetzt noch nicht unter 10 Liter bekommen egal wie ich fahre.
Ob in der Stadt oder mir 130 und Tempomat auf der Autobahn. Es sind und bleiben an der Tankstelle ausgerechnete 10 Liter.

So das war es auch von meiner Seite.

Was haltet Ihr von dem ganzen. Kann ja eigentlich nicht sein das die Preise so verschieden sind. Je mehr ich hier lese desto mehr schüttel sich mein Kopf und will auch nicht mehr aufhören.

Wünsch Euch was.

Liebe Grüße Oli
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Bin jetzt gerade bei 19.000 km, T5 1 Jahr alt. Habe bei meinem Händler wegen Service angerufen. Der sagte mir, dass die ab Werk das oft so kurz einstellen. Ich solle vorbei kommen und er stellt mir dann das Intervall auf 25.000km um. Dauert 5 Minuten und kostet nichts. Ölwechsel sei noch nicht nötig!!! Geht doch:]
Thomas
 
AW: 1. Inspektion - Ölwechsel beim Multivan - wann ?

Nochmal zur Konkretisierung. War gestern bei VW. Der Meister hat sein Gerät angeschlossen und das Service-Intervall zurückgestellt (natürlich nicht auf 25000 km eingestellt wie ich vorher geschrieben habe) Er hat mir gesagt das ich zum Service kommen soll bevor 30.000 km erreicht sind. Das wars. Hat 3 Minuten gedauert.
Thomas
 
Zurück
Oben