Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

bandido

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
25.04.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
brauchts net
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
FIN
WV2ZZZ7HZ6X025419
Hallo Gemeinde, möchte wegen kommenden Nachwuchs meinen Beifahrer-Airgag lahmlegen wegen Babyschale. :D meinte das geht nicht so einfach, da muß mann einen Trennschalter ins Handschuhfach einbauen macht dann ca. 250,-- öre, ja gehts noch?! Kann mann das ding nicht mittels Steuergerät etc. blabla Stillegen in Zeiten von Hightechelektronik und Computer? Ist das echt Fakt oder gibts ne Möglichkeit?
Kind hinten rein scheidet aus da ich aus beruflichen Gründen nie Sitze montiert hab.

mfg bandit
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

Hm, und ich dachte, die Beifahrerairbag-Abschaltung ist Serie... :confused::confused::confused:
Wegen genau diesen Anwendungen???
Nicht??? Wieder was gelernt... ?(
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

TLN 6Q0 919 237 C B41 Schluesselschalter fuer Deaktivierung des
Beifahrer-Airbags mit Schliesszylinder ca. 29,- Euro
06/05-05/06B41 satinschwarz

TLN 7H0 919 234 A 9B9 Kontrolleuchte fuer Deaktivierung des
Beifahrer-Airbags ca. 13,- Euro
06/05-05/069B9 satinschwarz

Dazu kommen noch 10 Kabel und/oder Verlängerungen...
Steckergehäuse für Schlüsselschalter und eins für die Kontrolleuchte
dann muss der ganze Mist aufgedröselt werden, neue Kabel aufklemmen einschalten fertig:evil::):D ach so eins noch...
was meinst Du wo das Steuergerät für den Airbag sitzt:confused: genau unter dem Gummiboden in diese erhöhung zwischen Fahrer und Beifahrer ergo kann der ganze Gummiboden raus wenn man da ran muss.... Laut :)...ja

also 250,- ist viel aber auch einiges an arbeit...
ich würde einfach mit VCDS deaktivieren. siehe de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j)

STG 15 (Airbagsteuergerät) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

Hinweis: Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig. Je nach Fahrzeugtyp bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein.
0 - aktiviert
1 - deaktiviert
-> Kanal 01 (Airbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 02 (Airbag-Fahrerseite)
-> Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrerseite)
-> Kanal 05 (Gurtstraffer-Beifahrerseite)
-> Kanal 06 (Gurtstraffer-Fahrerseite)
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

STG 15 (Airbagsteuergerät) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Hinweis: Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig. Je nach Fahrzeugtyp bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein.
0 - aktiviert
1 - deaktiviert
-> Kanal 01 (Airbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 02 (Airbag-Fahrerseite)
-> Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrerseite)
-> Kanal 05 (Gurtstraffer-Beifahrerseite)
-> Kanal 06 (Gurtstraffer-Fahrerseite)


Hallo Thomas,

nicht lieber "KANAL 1" nehmen??? ;)
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

oh Danke Yves.:cool::D
Siehst Du bandit hier wird nicht nur geholfen :) auch Quatsch erzählt.:D:D:D

Schreib mal Dein Wohnort od. das Kfz-Kennzeichen noch in Dein Profil dann könnte es vielleicht jemanden mit VCDS in Deiner Nähe geben der Dir das Codiert.
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

Hi tomvio, was ist das VCDS eigentlich:confused:. Mein wohnort ist in der Nähe von Ingolstadt.

mfg bandido
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

Hi tomvio, was ist das VCDS eigentlich:confused:. Mein wohnort ist in der Nähe von Ingolstadt.

mfg bandido

Hallo Bandido,

das da. Damit werden die Spielmöglichkeiten beim Bus erheblich erweitert. :)
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

Danke Thunderbird, jetzt weiß ich auch mehr. Aber das Gerätchen kost etwas mehr wie den trennschalter einbauen und ich kenn keinen der so ein gerät hat. Also wohl doch zum:D

mfg bandido
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

@bandido

Du hast eine PN.
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

gern geschehen :)

Vielleicht meldet sich hier noch jemand aus deiner Gegend, der es mit dir macht. Evtl. auch jemand aus München, Augsburg und Umgebung. Das ist ja nur ein Katzensprung.

Man kann damit aber auch noch sooo viel mehr machen. Schau mal hier rein
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

Zack... und schon hat sich unser Yves gemeldet. :D

@Yves: du wirst ja immer schneller! :cool:
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

Zack... und schon hat sich unser Yves gemeldet. :D

@Yves: du wirst ja immer schneller! :cool:


Man(n) tut was Man(n) kann Peter, weißt Du doch! ;)

Ich mache in letzter Zeit bissl Sport und jeden Tag mein work-out... Deswegen hier bissl fixer! :D:D:D

(War nur Spaß, das mit dem Sport!:D:D)
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

Servus zusammen,

ich möchte auch zwecks Nachwuchs meinen Beifahrer Airbag abschalten, allerdings wenn möglich mit Trenn- oder Schluesselschalter.
Laut unseren :D Haendlern 0in der Gegend, sei dies allerdings nicht möglich (lt. Wolfsburg) - angeblich nur über Software.
Von welchem bzw. bei welchem könnte man denn sowas machen lassen da es ja bei
(Raum BW ???) euch :D gibt die den Service anbieten.

Danke und Gruessle

CoyoteX
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach der Teilenummer für den Wiederstand der den Beifahreraibag ersetzt. Laut :) soll es sowas geben für mein Auto. Natürlich rücken die nicht mit der Sprache raus. VSCD zum Programmieren habe ich aber damit ist es nicht getan! Und die umrüstung auf Schlüsselschalter ist zu aufwendig und zu unsicher. (Fehlfunktionen)

Kann mir geholfen werden???

Gruß, Daniel
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

Wenn ich die alten Beiträge aus 2009 hier lese - Beifahrerairbag mit VCDS rausprogrammieren - wird mir schlecht!

Den Beifahrerairbag auf jeden Fall hardwareseitig deaktivieren! Sonst gehört die Babyschale nicht auf den Sitz!

Im Falle einer Fehlauslösung wird der Airbag Euer Kind schwer verletzen, wahrscheinlicher töten.
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

Danke für den Beitrag aber darum ging es gar nicht. Es ist hoffentlich jeden bewust, dass der Airbag ausgebaut und abgeschaltet werden MUSS!!!

Habe jetzt nähere Informationen vom :) erhalten. Es geht wie gesagt und kosten mit Brief umtragen, TÜV u.s.w so um die 200 Euronen.
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

Hallo,

könntest du mir auch bitte veraten wie das geht? ich bin seit 6 Tagen Papa :-) und habe ja hinten einen ziemlich langwierigen Umbau hinter mir wie man in meinen Threads sehen kann :-) Wer kann mir sagen wo ich den Airbag ausbauen kann? bzw. Ausschalten lassen kann?

Danke
Rafael
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

Hallo,

Es geht wie gesagt und kosten mit Brief umtragen, TÜV u.s.w so um die 200 Euronen.

....das ist normalerweise nicht nötig, dieser "Aufguss" wird lediglich aus Haftungsgründen vom Hersteller gemacht.

Unsere MV´s mit dem Schlüsselschalter müssen ja auch nicht je nach Schlüsselstellung zum TÜV?(.

Eine Kennzeichnung, das sich auf der Beifahrerseite kein Airbag befindet wäre jedoch zu empfehlen, so geht bei unseren MV´s kurze eine Lampe an "Airbag off".

Ich würde daher empfehlen den Airbag weg zu kodieren, das Kabel vom Airbag zu entfernen und einen Blindstecker zu montieren .......gibt es beim :D oder bei Recaro.
Wenn mich nicht alles täuscht funktioniert die Lösung von Recaro ohne das man das Steuergerät um codiert .....da dieser Stecker den Zünder des Airbag simuliert.

Gruß
Claus
 
AW: Beifahrer-Airbag abschalten aber wie?

Danke für die prompte Antwort. Aber WER kann das? Ich meine VW-Vertragswerkstätten? Wo muss ich da hin? Ich selber kann es leider nicht!

Vielen Dank
Rafael
 
Zurück
Oben