Golf V / TP 2.0 / CAN Allgemein

fabian2de

Jung-Mitglied
Ort
Stendal
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hey ihr!

Leider fahre ich keinen T5, sondern einen Golf 5, aber trotzdem bin ich hier auf einige sehr interessante Infos gestoßen und möchte jetzt auch der "Can-Info-Sperre" entgegenwirken...
Darum werde ich euch hier an meinen (nennen wir es) Erfolgen teilhaben lassen :)

Das erste, was ich hier also posten möchte ist die Liste der Zeichen in der MFA, also wie welche Zeichen ausgewertet werden. Ich muss dazusagen, dass diese Liste definitiv nicht vollständig ist, und auch ganz bestimmt keinen Anspruch auf Richtigkeit stellt.

Es wäre allerdings fantastisch, wenn jemand von euch einmal prüfen könnte, ob eure MFA dieselben Zeichentabellen verwendet wie meine, auch wenn ich sehr stark davon ausgehe!
Ausprobieren am Einfachsten folgendermaßen:

  • Radio einschalten, in den Radiobetrieb wechseln
  • die MFA auf "Audio" stellen
  • die ID 0x680 tracen
  • wenn ihr jetzt den Radiosender am Radio wechselt, dann sollte die ID schnell hintereinander verschiedene Werte annehmen
  • am Besten, ihr lasst sie euch untereinander anzeigen, dann könnt ihr ein Muster erkennen
  • die ersten 2 oder 3 Zeilen fangen mit 1 oder 2 an. Die nächste Zeile hat im 1. Bit im 1. Byte eine 0... In dieser Zeile beginnt die Zeichenkette, welche in die MFA wandert.
  • Ihr habt jetzt also die ersten 7 Zeichen eures Radiosenders :) Jetzt mit meiner Tabelle "übersetzen" und schauen, ob der Name mit dem Radiosender übereinstimmt!
  • Sputnik hat bei mir bspw. folgende Übersetzung: "0D 53 50 55 54 4E 49 4B"

Terminiert werden die Sendernamen mit der Folge "60 09". was davor kommt, weiß ich noch nicht, allerdings bin ich dran und hoffe bald neue Erfolge verzeichnen zu können!

Hier also die Liste:
Code:
A	0x41		a	0x61
B	0x42		b	0x62
C	0x43		c	0x63
D	0x44		d	0x64
E	0x45		e	0x65
F	0x46		f	0x66
G	0x47		g	0x67
H	0x48		h	0x68
I	0x49		i	0x69
J	0x4A		j	0x6A
K	0x4B		k	0x6B
L	0x4C		l	0x6C
M	0x4D		m	0x6D
N	0x4E		n	0x6E
O	0x4F		o	0x6F
P	0x50		p	0x70
Q	0x51		q	0x71
R	0x52		r	0x72
S	0x53		s	0x73
T	0x54		t	0x74
U	0x55		u	0x75
V	0x56		v	0x76
W	0x57		w	0x77
X	0x58		x	0x78
Y	0x59		y	0x79
Z	0x5A		z	0x7A

0	0x30
1	0x31
2	0x32
3	0x33
4	0x34
5	0x35
6	0x36
7	0x37
8	0x38
9	0x39

EOL	0x60 0x09
" "	0xA0
","	0x2E
 
AW: Golf V CAN

Hey... Danke dir recht herzlich!
 
AW: Golf V CAN

Hallo fabian2de,

willkommen im Club der "can-Info-Suchenden" ;)

vielleicht hilft dir das hier, deine Tabelle in Anlehnung daran weiter zu füllen: Audi FIS-Zeichentabelle :: Martinsuniverse

Wenn es dir darum geht die MFA zu beschreiben, wird aber das größere Problem sein, ein zusätzliches Steuergerät, welches die Erlaubnis hat, eben dieses zu tun, im Netzwerkmanagemant des can-Busses zu installieren und am Leben zu erhalten. ;(

Dann möchte ich noch anmerken, dass der can-Bus im Golf V meines Wissen mit dem Transportprotokoll 2.0 läuft. Im T5 wird, soweit ich weis, wie im Golf IV, TP1.6 verwendet.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: Golf V CAN

Hallo,

die Zeichentabelle ist im T5 gleich und entspricht der ASCII Umsetzung.

Soweit ich es nachvollziehen kann, sind die Unterschiede zwischen TP 1.6 und TP 2.0 nicht wirklich gross. Hier ist ja z.B. die ID exact die gleiche. Auch die Zusammenstellung scheint gleich zu sein.

Gruss
Peter
 
AW: Golf V CAN

Hey ihr!

Danke für die freundliche Begrüßung, da fühlt man sich gleich heimisch!

comtom, die Tabelle kenne ich recht gut, doch leider musste ich feststellen, dass sie so gar nicht auf meine Daten anwendbar war... Darum also das neu erfundene Rad.
Du klingst sehr arg danach als hättest du wirklich mehr Ahnung als ich :) Darum also folgende Frage:
Ich dachte mir, ich könnte "einfach" mit meinem CAN-Interface dieselben Nachrichten ans KI senden, wie mein Navi sonst senden würde, wenn ich den Sender wechsle. Dabei wird nur ein einziges Mal ein fester Wert + Sendername + Speicherplatz (FM1/2|AM1/2) übertragen, danach ist Ruhe und nichts wird bestätigt/abgefragt, solange ich den Sender nicht ändere. Meinst du, es gibt Probleme, wenn ich einfach meinen Sendernamen sende? Das Navi weiß ja nicht, dass jetzt etwas anderes angezeigt wird und das KI weiß nicht, dass ich nicht das Navi bin... So stell ich mir das zumindest vor.. irgendwie... :)

Schroeder, weißt du eventuell wo genau die Unterschiede liegen? Ich habe zwar deine (und natürlich auch die anderen) Posts hier im Board gelesen, aber außer, dass TP2.0 jetzt auch die 29Bit Ids "unterstützt" kann ich keine Differenzen feststellen. Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich basierend auf Informationen über TP1.6 etwas ausprobiere, oder sind die Unterschiede soweit zu vernachlässigen?

Dankend,
Fabian
 
AW: Golf V CAN

Ich dachte mir, ich könnte "einfach" mit meinem CAN-Interface dieselben Nachrichten ans KI senden, wie mein Navi sonst senden würde, wenn ich den Sender wechsle. Dabei wird nur ein einziges Mal ein fester Wert + Sendername + Speicherplatz (FM1/2|AM1/2) übertragen, danach ist Ruhe und nichts wird bestätigt/abgefragt, solange ich den Sender nicht ändere. Meinst du, es gibt Probleme, wenn ich einfach meinen Sendernamen sende?

Das kommt auf einen Versuch an, sollte aber gehen. Ich habe das noch nie versucht weil ich darin bisher keinen Sinn sehe. Lieber wäre mir, mich als Tel.-Interface zu registrieren und darüber Nachrichten zu senden.

Das Navi weiß ja nicht, dass jetzt etwas anderes angezeigt wird und das KI weiß nicht, dass ich nicht das Navi bin... So stell ich mir das zumindest vor.. irgendwie...

Richtig, das Navi dürfte deinen Broadcast ignorieren. Der Vorteil ist ja, das sich das Navi schon in den Ring-Speicher eingeloggt hat. Das brauchst du dann nicht mehr.

Schroeder, weißt du eventuell wo genau die Unterschiede liegen? Ich habe zwar deine (und natürlich auch die anderen) Posts hier im Board gelesen, aber außer, dass TP2.0 jetzt auch die 29Bit Ids "unterstützt" kann ich keine Differenzen feststellen.

Ich denke auch, das ist zur Zeit der einzige Unterschied und, dass sich das einloggen verändert hat. Die IDs scheinen etwas anders zu sein. Interessant ist ja, das sich ein RNS-510 für TP 2.0 im 1.6 CAN einschaltet und einige Funktionen gehen, der Rest aber halt nicht. Ich würde mich nicht wundern, wenn die 29bit IDs nur für OBD Verwendung finden.

Gruss
Peter
 
AW: Golf V CAN

Das kommt auf einen Versuch an, sollte aber gehen. Ich habe das noch nie versucht weil ich darin bisher keinen Sinn sehe. Lieber wäre mir, mich als Tel.-Interface zu registrieren und darüber Nachrichten zu senden.

Das würde mir natürlich auch viel besser gefallen, und hätte ich die Möglichkeit würde ich das auch sofort probieren, bloß leider habe ich im Internet absolut nichts dazu gefunden. Wie du schon sagst... da gibt es zwei Gruppen. Die Wissenden, die dichthalten und die Unwissenden.

Ich denke auch, das ist zur Zeit der einzige Unterschied und, dass sich das einloggen verändert hat. Die IDs scheinen etwas anders zu sein.

Leider habe ich es noch so gar nicht geschafft, mir die Ring-Ids genauer anzuschauen, weil mein CAN-Interface erst funktioniert, wenn 12V anliegen, und schlau wie ich bin habe ich zur Stromversorgung Dauerplus mit Relais abhängig von Zündung geschaltet, ich kann also erst Nachrichten empfangen, wenn der spannende Teil vorbei ist :(


Auf jeden Fall werde ich die Tage mal probieren, ob ich Text ins Display bekomme! Das wäre wenigstens ein Anfang! Vielleicht könnte man ja auch, um die Daten zu bekommen, gemeinsam so ein Telefoninterface anschaffen, und es nach getaner Arbeit wieder bei eBay oder sonstwo verkaufen. Nur, dass man dann eben die IDs hätte, und sein eigenes StG bauen kann. Könnt ihr mich aufklären was solch ein Teil kosten würde?

Zu diesem Zweck habe ich mir schon ein Nokia 6310i mit entsprechender Ladeschale besorgt. Des weiteren habe ich mir ein MFL eingebaut, weil nur damit das Telefoninterface zu steuern ist und ich die ID's nicht kannte. Was mir noch fehlt um die ID's zu loggen, ist das Interface.

comtom scheint ja auch sehr großes Interesse zu haben und ist denke ich bestens ausgestattet! Also sollten wir uns doch mal auf die Suche nach solch einem Interface machen, denke ich :)

Einen schönen (und nicht wie bei uns - regnerischen) Tag noch!
Fabian
 
AW: Golf V CAN

Das passende Tel.-Interface sollte ich haben, nur das MFL habe ich nicht aber das wäre auch egal da mein Interface das MFL emulieren kann.

Das Tel.-Interface ist von Claus, mal schauen ob ich es zum laufen bekomme.

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Golf V CAN

Hey!

Sag mal Schroeder, du hast vor einiger Zeit einmal etwas über die Ring-IDs geschrieben.
Kannst du mir sagen, wo du diese IDs gefunden hast? Also, auf welchem Can-Bus. Ich hänge ja nun am Komfortbus dran und war eigentlich auch der Meinung, darüber würden sich die Stg anmelden und die Keep-Alives senden, aber als ich gestern im Auto war habe ich nicht ein einizges Mal IDs aus dem Bereich 0x400-0x41F "gesehen", sodass ich annehme, ich bin auf dem falschen Bus für ein eigenes Steuergerät. Sofern deine Experimente allderings glücken, würde ich das schon sehr gern emulieren, um auch ein Menü in der MFA+ erzeugen zu können, wie das Telefoninterface.

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass der CAN direkt hinter dem Navi nicht der ist, den ich gesucht habe und brauchen werde? Weder vor, noch während, und erst recht nicht nach Zündung sind bei mir Ring-IDs aufgetaucht.

Viel Glück mit dem Telefoninterface und einen schönen Tag noch!
Fabian
 
AW: Golf V CAN

Hallo zusammen,

ich mach's kurz - bin auf abeit und hab keine Zeit. Aber zu deiner aktuellen Frage: Kann es sein, das dein Golf V neben dem Komfort-can auch einen Infotainmen-can hat??? Der Antriebs-can kann's nicht sein, weil du ja den Text für die Sendername gefunden hast.

Ich hoffe, ich werde am Wochenende mehr Zeit haben.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: Golf V CAN

Kannst du mir sagen, wo du diese IDs gefunden hast? Also, auf welchem Can-Bus. Ich hänge ja nun am Komfortbus dran und war eigentlich auch der Meinung, darüber würden sich die Stg anmelden und die Keep-Alives senden, aber als ich gestern im Auto war habe ich nicht ein einizges Mal IDs aus dem Bereich 0x400-0x41F "gesehen", sodass ich annehme, ich bin auf dem falschen Bus für ein eigenes Steuergerät. Sofern deine Experimente allderings glücken, würde ich das schon sehr gern emulieren, um auch ein Menü in der MFA+ erzeugen zu können, wie das Telefoninterface.

Wie ich vorab schonmal schrieb, dürften diese Ring-IDs beim TP 2.0 andere Adressen haben. Das würde auch erklären warum ein RNS-510 aus TP 2.0 sich am TP 1.6 einschaltet aber nicht wieder ausgeht. Schau doch mal, ob du IDs findest die nur aus zwei Bytes bestehen.

Gruss
Peter
 
AW: Golf V CAN

Hey ihr Beiden!

erstmal natürlich wieder einmal vielen Dank für eure so schnell und wirklich qualifizierten Antworten! Leider musste ich feststellen, dass es "im Rest des Internets" (zumindest CAN-Bus bezogen) da seeeeehr mau aussieht. Wirklich, ihr macht das klasse! :danke:

ich mach's kurz - bin auf abeit und hab keine Zeit. Aber zu deiner aktuellen Frage: Kann es sein, das dein Golf V neben dem Komfort-can auch einen Infotainmen-can hat?
Jaa, ich denke den werde ich haben, allerdings dachte ich, die Signale (wenigstens die - nennen wir es - wichtigsten) werden zwischen diesen beiden Bussen verteilt, spricht redundant über beide gesendet. So finde ich ja zum Beispiel die Texte vom Radio und jede Menge Informationen die über den Bus gehen wenn ich das Radio ein/Ausschalte, doch wie gesagt noch nichts, was für mich wie Ring-IDs aussah... Weißt du zufällig, ob das Radio irgendwie anders an den Infotainmentbus kommt? (Getunnelt vom KI oder so?)
Ich finde nämlich auch auf meinem Bus überhaupt nichts über die aktuelle Uhrzeit (ID 0x623) oder die Spiegelverstellung, da passiert bei mir gar nix.


Schau doch mal, ob du IDs findest die nur aus zwei Bytes bestehen.
Das werde ich wirklich mal machen und hoffen, dass ich dann etwas schlauer werde und wir vielleicht gemeinsam Gemeinsamkeiten von 1.6/2.0 herausfinden können. Ich denke heute Abend/Morgen früh werde ich mich nochmal ins Auto setzen! Beim letzten Mal bin ich danach fast nicht mehr von der Stelle gekommen, weil meine Batterie fast leer war. Und ich hab mich schon gewundert, warum 0x571 Byte 0 so ein kleiner Wert war... hm.. Batterie fast leer :)

Einen schönen Tag noch! Ich melde mich, wenn ich etwas weiß!
Grüße, Fabian
 
AW: Golf V CAN

Hallo Fabian,

ich "vermute", dass beim Golf 5 alle CAN-Busse am CAN Gateway im Kombiinstrument zusammen laufen. Interessant beim T5 ist, das am KI auch 3 CAN Busse auflaufen, einer dieser aber über ein Relais auf den Komfort CAN gelegt wird. Auf dem Gateway liegen praktisch also nur 2 CAN-Busse.

Zum Thema Spiegelverstellung gibt es beim T5 auch Änderungen. Ab einem bestimmten Modelljahr sind beim T5 die Türsteuergeräte entfallen und damit der Bedarf hier, auf den CAN zurückzugreifen.

Die ID für die Uhrzeit habe ich bisher nur bei Fahrzeugen mit Highline KI gefunden.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Golf V CAN

Hallo zusammen,

endlich Wochenende - die Hektig bringt einen um.

Du klingst sehr arg danach als hättest du wirklich mehr Ahnung als ich :)

Davon bin ich nicht überzeugt :) Mein "can-Bus-Wissen" beruht einzig und allein darauf hobbymäßig zu probieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit dem Internet zu verifizieren. Und um es einmal klar zu sagen, ich habe es bisher noch nie geschafft, das Display im KI über den can-Bus zu beschreiben.

... da gibt es zwei Gruppen. Die Wissenden, die dichthalten und die Unwissenden.

Im Moment würde ich mich eher in der zweiten Gruppe sehen, in der Hoffung mal eine dritte Gruppe zu eröffnen, der Wissenden, die alles Preis geben. Ich halte viel von open source. Allerdings muß ich auch dazu sagen, dass sich mein Drang den can-Bus zu erforschen etwas gelegt hat. Der Grund, mich überhaupt intensiver damit zu beschäftigen war, meine carPC über ein MFL zu bedienen und verschiedene Daten, wie Öltemperatur, Öldruck, Geschwindigkeits- und Beschleunigungswerte usw. im KI anzeigen zu lassen. Für den ersten Teil brauchte es nicht lange. Das funktioniert ohne Probleme, auch mit den Schalten der Fensteheben, dem Spiegelversteller, den MFA-Schaltern.....8) Bei dem zweiten Teil habe ich mehr oder weniger aufgegeben. Ich habe festgestellt, dass ich es alleine in dem mir dafür zu Verfügung stehendem Zeitfenster nicht hinbekomme. So habe ich mir, von einem Forenmitglied aus einem anderen Forum, ein Stückchen Hardware mit entsprechender Software besorgt, mit dem ich mir alles im KI-Display anzeigen lassen kann.

Meine eigenen Aktivitäten in Sachen Hard- und Software gingen daraufhin eher in Richtung AVR-Programmierung, Beispiel: Heizungssteuerung per Web-Interface (siehe Anhang).

Allerding muß ich zugeben, dass meine Anzeigenhardware im Auto eben nicht selbstgebaut ist, worin ja der eigentliche Reiz liegt. Weiterhin liegt für mich der Reiz auch darin, nur zu wissen wie's geht. 8) Das werde ich allerding nicht von dem Kollegen aus dem anderen Forum erfahren. Er hatte schon einmal etwas entwickelt, dass dann jemand anders kommerziell vermarktet hat. Gebranntes Kind.... Ich werde das selbstverständlich respektieren.

Das passende Tel.-Interface sollte ich haben, nur das MFL habe ich nicht aber das wäre auch egal da mein Interface das MFL emulieren kann.

Nach meiner damaligen Recherche ist das einzige Tel.-Interface, welches in einem Golf IV und (zumindest früher) im T5 das Telefonbuch im KI anzeigt, dass mit der Teilenr.: 7H0 035 729 wohlgemerkt ohne gefolgten Buchstaben. Ich hatte beim :) mal danach gefragt. Der gab mir dann eine Teilenr. mit einem Buchstaben, durch welches das Teil abgelöst worden sei. Allerdings hab ich ihn inzwischen wieder vergessen ;(, weil - nicht mehr gebraucht.

Wenn ich mein Auto aus dem Winterschlaf hole, werde ich auch mal wieder can-ID's mitloggen. Ich muß zugeben, seit dem ich meine eigene Anzeige habe, ist das alles etwas eingeschlafen :D

Jaa, ich denke den werde ich haben, allerdings dachte ich, die Signale (wenigstens die - nennen wir es - wichtigsten) werden zwischen diesen beiden Bussen verteilt, spricht redundant über beide gesendet.

Ich hab mir den Schaltplan für die can-Bus-Vernetzung im Golf V besorgt. Damit ist eindeutig - der Golf V hat drei can-Busse: Antrieb, Komfort und Infotainment. Da es der Sinn des dritten Busses ist, den Trafic in Grenzen zu halten, werden natürlich nicht alle ID's im Komfort- und im Infotaiment-can gespiegelt. Einige werden sicherlich umgesetzt.

Hinter dem Radio bzw. Navi ist nur der Infotainment-Bus vorhanden. Es dürfte allerdings im Grunde unerheblich sein, ob can-Komfort oder can-Infotainment, um im KI etwas anzuzeigen. Als Beispiel dient die E-MFA von Kufatec, die per Adapterstecker ausschließlich am Radio/Navi zwischengesteckt wird. Wenn man sich den Adapter auf den Bildern allerdings genauer ansieht (zwei can-Bus-Paare, obwohl nur der Infotainment hier vorhanden ist), stellt man fest, dass der Infotainment-can anscheinend aufgetrennt ist. So könnte man sich eventuell für sein STG das Netzwerkmanagement sparen ;)

Ich dachte mir, ich könnte "einfach" mit meinem CAN-Interface dieselben Nachrichten ans KI senden, wie mein Navi sonst senden würde, wenn ich den Sender wechsle. Dabei wird nur ein einziges Mal ein fester Wert + Sendername + Speicherplatz (FM1/2|AM1/2) übertragen, danach ist Ruhe und nichts wird bestätigt/abgefragt, solange ich den Sender nicht ändere. Meinst du, es gibt Probleme, wenn ich einfach meinen Sendernamen sende? Das Navi weiß ja nicht, dass jetzt etwas anderes angezeigt wird und das KI weiß nicht, dass ich nicht das Navi bin... So stell ich mir das zumindest vor.. irgendwie... :)

Im ersten Moment habe ich gedacht, dass es nicht funktionieren kann. Dabei dachte ich auch nur an den can-Komfort im Golf IV. Denn hierbei, wie auch im T5, scheint es so zu sein, dass man ein STG, welches berechtigt ist im KI etwas anzuzeigen (Telefon, Navi, Radio), im Netzwerkmangemant angemeldet haben muß. Dies geschied mit den Ring-ID's, wo jedem STG eine bestimmte zugeordnet ist. Darin enthalten ist dann der Zeiger auf das nächste STG, bis am Ende wieder von vorne angefangen wird. Die STG, die berechtigt sind, müssen dem KI nun mitteilen, dass sie etwas anzeigen wollen. Dann werden die anzuzeigenden Daten gesendet und anschließend solange die Gültigkeit der Daten bestätigt, bis sie eben nicht mehr gültig sind. Da aber, wenn die Anzeige von Telefon auf Navi (oder umgekehr) wechselt, das jeweilige STG seine eigene Überlebensnachricht schicken muß, wird das vorherige STG dieses einstellen.

Ich muß allerdings zugeben, dass ich das auch nie probiert habe. Warum eigentlich nicht :confused: Es ist doch verwunderlich, wie man sich manchmal selbst im Weg stehen kann. Die sauberere Lösung ist trotzdem ein eigenes Steuergerät zu bauen - für euch eines basierend auf dem Telefoninterface, für mich eher eines mit den Navi-ID's.

So, bevor hier nochmehr geistige Ausfälle in die Tastatur fließen, muß ich erst meinen Hausmännischen pflichten nachkommen.

Fröhliche Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Heizung.JPG
    Heizung.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 109
AW: Golf V CAN

Das Interface was hier liegt hat die Teil.-Nr: 7L6 035 729 A aus 2003.

Gruss
Peter
 
AW: Golf V CAN

Das Interface was hier liegt hat die Teil.-Nr: 7L6 035 729 A aus 2003.

Guten Morgen,

das Interface stammt aus einem Touareg. Das Transport-Protokoll wäre damit auch 1.6. Ob es sich aber passend am KI anmeldet weis ich nicht. Und mit welchem Handy kann es Daten austauschen ?

Werde heute die Batterie von meinem Sommer-Auto laden. Dann könnte ich mal wieder can-Daten loggen :)

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: Golf V CAN

Ob es sich aber passend am KI anmeldet weis ich nicht. Und mit welchem Handy kann es Daten austauschen ?

Gute Frage, den Kabelsatz zur Ladeschale und Adapter für ein 6310i habe ich, fehlt leider noch die Fahrzeugseite. Evtl. löte ich die 12 Volt/ Masse und CAN selber auf.

Gruss
Peter
 
AW: Golf V CAN

Hallo zusammen,

ich mußte heute ein paar Überstunden abbauen. Die Zeit habe ich genutzt und versucht einige can-Daten zu entschlüsseln. In der Anlage findet ihr meinen aktuellen Wissenstand.

Damit wird das, was ich schon einmal geschrieben habe, bestätigt und erweitert. Diese ID's dienen zum Beschreiben von allen Zeilen im VW-FIS. Wobei das "X" in der ID-Nr. abhängig vom verwendeten Gerät ist. Navi X=6, Radio X=9, Tel.-STG X=A

43X 6 01 11 00 00 00 00 - ca. 400 msec, Ring-ID, entsprechendes Gerät im Netzwerkmangement angemeldet.
69X 8 10 00 00 00 00 00 00 00 - Nur vorhanden wenn Gerät eingeschaltet ist, länge variabel, anscheinend Statusmeldungen ???
6BX 8 10 00 00 00 00 00 00 00 - Nur vorhanden wenn Gerät eingeschaltet ist, länge variabel, überträgt den darzustellenden Text aller FIS-Zeilen.

Weitere für die Beschreibung des FIS interesante ID's:
4DX 3 08 C0 B9 - Nur vorhanden wenn Radio eingeschaltet ist.
361 5 8A FF BF E2 3X und 625 5 42 12 38 84 3X - Entsteht nur beim erstmaligen anschließen des Gerätes. Wird anscheinend dazu benutzt das Gerät ins Netzwerkmanagement einzubinden. Die eine ID enthält wahrscheinlich die Aufforderung das neue Gerät in den Ring zu lassen. Die andere ID wird dann die Bestätigung sein, dass das Gerät aufgenommen ist. Das letzte Byte scheint auf die zukünftige ID des Gerätes hinzuweisen ???
2E8 3 39 D0 99 - ???
661 1 80 - ???

Ich hoffe es hilft etwas weiter. Ich fürchte nur, es ist noch ein langer Weg.

Fröhliche Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Gefundene Geräte.txt
    4 KB · Aufrufe: 104
  • Gefundene ID's.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 98
AW: Golf V CAN

Hallo zusammen,

noch was. Wird bei den Ring-ID's $409 überschritten, werden $20 dazu addiert. Allerdings nicht bei dem "Zeiger", sondern nur in der ID selbst (siehe Anlagen im letzten post: letztes Tür-STG zeigt auf $0A und damit auf ID $42A) ;)

Ausserdem ist mir etwas eigenartiges bei meinem Fz. aufgefallen. Das letzte Tür-STG verweist, wie gesagt, auf das MFL ($42A). Dieses zeigt dann auf das Clima-STG ($0C). Warum heißst das jetzt nicht $42C, sondern $40C ???

Fragen über Fragen. Viel Spaß beim Grübeln :D

Fröhliche Grüße
Thomas
 
AW: Golf V CAN

Hallo,

Das würde mir natürlich auch viel besser gefallen, und hätte ich die Möglichkeit würde ich das auch sofort probieren, bloß leider habe ich im Internet absolut nichts dazu gefunden. Wie du schon sagst... da gibt es zwei Gruppen. Die Wissenden, die dichthalten und die Unwissenden.
Das kommt auf einen Versuch an, sollte aber gehen. Ich habe das noch nie versucht weil ich darin bisher keinen Sinn sehe. Lieber wäre mir, mich als Tel.-Interface zu registrieren und darüber Nachrichten zu senden.

genau das habe ich auch vor. Allerdings für der den Passat 3C. Das passende Telefonnachrüstgerät habe ich mir schon besorgt, und somit kann ich dem Club der CAN-Info suchende beitreten:-)

Bis jetzt sieht das ganze bei mir noch sehr gut aus. Mein Testmodul meldet sich im Fahrzeug im Ring an und ebenso ist es mir gelungen,dass das KI zyklisch die Statusinformationen von meinem "Telefonmodul" abfragt.

Allerdings habe ich bei meinen Zuordnungen noch sehr viele ?? Fragezeichen drin, die vielleicht mit Eurer Hilfe reduziert werden können.

Damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird, mache ich dafür einen eigenen Beitrag auf.

Bis denne
Andi

PS: Das ganze ist zwar ein T5 - Forum, da aber hier etwas offener mit CAN umgegangen wird, möchte ich meine Erkenntnisse auch hier posten.
 
Zurück
Oben