Rost an Türscharnieren...

ZwilliMami

Moderatorin
Ort
Moselgegend
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
- Tour-Paket
- Saftey-Paket
Umbauten / Tuning
- abnehmbare AHK
- Scheibenfolierung beim Mastertreffen 2014 :)
- vollfoliert in "Frofogrün" =D
FIN
WV2ZZZ7HZ9H130xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W11
Erstmal ein herzliches "Hallo" in die Menge....

In Anlehnung an Dentmens derzeitige Umfrage bezüglich dem Rost an den Türgriffen bin ich mal wieder wie bekloppt um das Auto gerannt (und glaubt mir: das mache ich seit meiner Anmeldung hier jetzt relativ oft...;)).
Fazit: Griffe vollkommen rostfrei und tipp-topp in Ordnung...:] (Votum bereits gepostet!)

Naja... Und dann fiel mein Blick auf die Türscharniere...:(
Ein wenig Rost... Ein wenig abblätternder Lack... (Meine Güte, wenn man seine Augen nicht überall hat...:rolleyes:)
Anschließend hier ein paar alte Freds über die Scharniere gelesen, nicht ganz draus schlau geworden, ob das jetzt schlimm ist, wieder zum Auto gerannt und das Boardbuch geholt.... Gelesen....
So, und nun meine Fragen:

1.) Ist der Zustand meiner Scharniere für ein fast 4jähriges Auto normal??? Er hat ja immer seine Pflege bekommen (seitens VW wohlbemerkt, nie von einer anderen Werkstatt)... Auf den Bildern kann man die draufgeklatschte Schmatze ja noch ganz gut erkennen...

2.) Bezieht sich die 12 Jahre-Gewährleistung laut Boardbuch nur auf die Karosserie oder auch auf solche "Klein"teile wie Türscharniere???

3.) Die 12 Jahre beziehen sich ja nur auf Fahrzeuge mit vollverzinkter Karosserie... Ist denn meiner vollverzinkt? Wo kann ich da nachschauen? (Mal wieder eine typische Frauen-Frage, aber naja... Bin ja lernwillig;)...)

4.) Wie soll ich mich meiner Scharniere gegenüber künftig verhalten? (Pflege? Erneuerung?)

5.) VW hat ja bei jedem Service fleißig Schmatze rauf geklatscht und die Scharniere aber nie mit einer Silbe erwähnt. Hätte ich vor Ablauf der 3-Jahres-Gewährleistungsfrist eher Chancen gehabt, daß die die Dinger mir austauschen?

Wäre lieb, wenn ich ein paar Antworten erhalte und nicht als "hysterische Problemhochschauklerin" abgestempelt werde;)... Die Erinnerung an die ganzen Lügen seitens VW und VWN zu meiner Getriebeschadenzeit stoßen mir auch heute noch sauer auf und lassen meine Skepsis nun nicht gerade schwinden...

Ich sag schon mal: :danke:

Liebe Grüße, Insa

SANY0003.JPG Beifahrertür

SANY0004.JPG Beifahrertür

SANY0005.JPG Fahrertür

SANY0006.JPG Fahrertür

P.S.: Hab am Montag den Bremsflüssigkeits-Service bei einem anderen VW-AH... Ich kann ja mal auf dumm tun und blöd nachfragen (uns Frauen nimmt man das bei Kfz-typischen Sachen ja gern mal ab...;)), was die davon halten...
 
AW: Rost an Türscharnieren...

Hallo Insa,
als wir unseren gebraucht im Nov. 2006 gekauft hatten (da war er 2 1/2 Jahre alt) haben wir das auch bemerkt, allerdings war das viel geringer als auf deinen Fotos.
Am damals wirklich günstigen Kaufpreis ließ sich nichts mehr machen; wir schmieren seitdem regelmäßig recht grroßzügig ;) Schmierfett auf diese Stellen und seit zwei Jahren ist das auch nicht mehr schlimmer geworden --> es lässt sich also ohne großen Aufwand stoppen; damit können wir leben.

Deine Scharniere sehen so aus, als hätten die noch nie Fett gesehen, vielleicht hat der Freundliche bei den Inspektionen ja "etwas gespart"...?? - Ich würde das in jedem Fall mal monieren.
 
AW: Rost an Türscharnieren...

Du willst lieber nicht Fotos von meinen fast 5 Jahre alten T5 sehen ... da ist nämlich nichts zu sehen. Das es aber ein bekannte Sache ist und die Türaufsteller durch ihre mechanische Reibung dazu neigen ist bekannt. Heftig sieht es bei dir schon aus, evtl. auch durch den Salzeinsatz auf unseren Strassen in diesem Winter stärker begünstigt.

Sollte das an meinem T5 auftreten so werde ich das regelmässig wegpolieren und die Lackabplatzer selber ausbessern. Für ein Problem halte ich das nicht wirklich.

Gruss
Peter
 
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Bei uns ist auch etwas Rost und abblätternder Lack zu sehen und ein unangenehmes Geräusch beim Schließen der Türen. Dies wurde aber letztens von der Werkstatt durch Abschleifen und Einfetten (ohne Kosten) wieder in Ordnung gebracht.

Tco5000
 
AW: Rost an Türscharnieren...

Hallo,
ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Meiner sieht zwar auch noch besser aus, aber bis das "durchrostet" und nur dann greift die Garantie, also wenn Löcher durch Rost entstehen, dauert das noch lange.

Der Rost, den man da sieht, scheint bisher nur oberflächlich zu sein, da sollte etwas Pflege und etwas mehr Fett ausreichen um das in den Griff zu bekommen.

Willst Du noch was kontrolliern?
Schau mal in die Tür-Dichtungen an der Karosse an, da ist auch Rost drin.
Ich habe die im letzten Sommer mal gereinigt, erstaunlich, was da alles an Sand und kleinen Steinen raus kam, aber :ot:
 
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wir schmieren seitdem regelmäßig recht grroßzügig ;) Schmierfett auf diese Stellen und seit zwei Jahren ist das auch nicht mehr schlimmer geworden Was nehm ich da am besten???? An meinen Scharnieren sieht man ja noch die Schmatze ganz gut... Sie ist weiß und hat die Konsistenz von Vogel-Sch****! (Ein Schelm, wer da böses denkt...;))

vielleicht hat der Freundliche bei den Inspektionen ja "etwas gespart"...?? Wundern würde mich das nicht...:evil:

Ich würde das in jedem Fall mal monieren. Da ich am Mo eh zu VW (ein Neuer, nicht mein Ex-VW) muß (Bremsflüssigkeit) werde ich mal ganz blöd fragen, was die davon halten und wie man das beheben könnte... Mal schauen, ob das in etwa mit Euren Antworten einher geht...?(

Das es aber ein bekannte Sache ist und die Türaufsteller durch ihre mechanische Reibung dazu neigen ist bekannt. Vor allem ist es logisch... Warum nimmt man dann nicht gleich ein anderes Material für solche Teile?:confused:

Sollte das an meinem T5 auftreten so werde ich das regelmässig wegpolieren und die Lackabplatzer selber ausbessern. Wie mach ich das? Hochstehenden Lack abbrechen, Stelle anrauen, Stelle säubern und anschließend mit nem kleinen Lackfläschchen wieder drüber lackieren??? (Danach natürlich fetten...):confused:

Für ein Problem halte ich das nicht wirklich. Na, da bin ich aber froh...

und ein unangenehmes Geräusch beim Schließen der Türen. Das ist ja noch der Witz dabei - die Türen öffnen und schließen vollkommen geräuschlos... Auch wenn die Bilder dagegen sprechen...

Auf jeden Fall schonmal :danke: für Eure Antworten...

LG, Insa
 
AW: Rost an Türscharnieren...

Schau mal in die Tür-Dichtungen an der Karosse an, da ist auch Rost drin. War grad mal kurz draußen... Wie komm ich da denn besser ran? Wollte nicht mit Gewalt ran.... Einfach nur das Gummi leicht umbiegen und dann den Staubsaugerschnorschel reinhalten? Oder gibt's da nen Trick 17?

LG, Insa
 
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Hallo ZwilliMami !

Gib nur von der weißen "Schmatze" falls Du irgendwo genügend findest auf einen Finger oder
Ohrstäbchen (hast sicher einige davon) und schmier das rostige Zeugs (sowie Kinderpopo
schmieren) so weit Du es siehst ein. Dann wackle 2-3 x mit der Türe, damit sich das Zeugs gut verteilt, und Du wirst sehen, dass die Tür gleich weicher zu und auf geht.

Gruß altbeton


p.s den Mechaniker, der den letzten Service gemacht hat, kannst Du ruhig schimpfen,
oder nicht mehr hin gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallökes,

sehr interessantes Thema was schlafende Hunde weckt:rolleyes:. Muss gleich mal um mein etwas über ein Jahr jungen Bussi rennen und ´nen Kontrollgang durchführen. Erwarten tue ich aber diesbezüglich nichts, aber wer weiss.:o Werde auch direkt danach fette "SCHMATZE" draufpacken. Habe da vom Mountainbike noch etwas "white grease" über, was im MTB Sport für die Lagerschalen eingesetzt wird und bappt wie.............nö das sag ich jetzt auch nicht(aber Vogelsch.... meine ich nicht):D:rolleyes:
 
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@TeeFünfer,
genau das wäre das Richtige!!!

Gruß altbeton
 
AW: Rost an Türscharnieren...

Jo, ich bin da mit der dünnen Staubsaugerspitze rein.
Vorher anschauen und erschrecken. Mit den Fingern rauspulen war nicht so schnell.

Da gibt es aber ein extra Thema zu, einfach mal suchen.

Auf meine Türfeststeller habe ich Kettenfett gesprüht, das klebt und hält, ist witterungsbeständig, da es eigentlich für Motorradketten gedacht ist, ach so, auch umweltfreundlich, steht jedenfalls aud der Dose.

Wichtig bei der Sache ist auf alle Fälle, das das Zeug nicht bei 20°C flüssig wird und wegläuft.
Irgendwas gut haftendes also.
Wie gesagt, Kettenspray für Motorradketten, klebt wie sau, schmiert gut, da es auch in kleinere Ritzen kreicht (ist erst dünflüssig und wird dann klebrig) und ist meistens noch umweltfreundlich. Kommt eben aus einem Anwendungsgebiet, wo es leicht abgeschleudert werden kann und dann in der Umwelt landet.

Das was ich benutze ist auch noch weis, sieht bei einem silbernen Auto dann auch nicht sooo schlecht aus.
 
AW: Rost an Türscharnieren...

Das es aber ein bekannte Sache ist und die Türaufsteller durch ihre mechanische Reibung dazu neigen ist bekannt. Vor allem ist es logisch... Warum nimmt man dann nicht gleich ein anderes Material für solche Teile?:confused: Wie geschrieben, bei mir tritt das nicht auf und evtl. ist es in der Vorseire auch nicht aufgetreten ... andererseits, glaube ich, hätte es geholfen, über den Kontaktbereich eine Kunstoffkappe zu setzten. Macht VW das eigentlich auch bei anderen Modellen so?
Sollte das an meinem T5 auftreten so werde ich das regelmässig wegpolieren und die Lackabplatzer selber ausbessern. Wie mach ich das? Hochstehenden Lack abbrechen, Stelle anrauen, Stelle säubern und anschließend mit nem kleinen Lackfläschchen wieder drüber lackieren??? (Danach natürlich fetten...):confused:

Für ein Problem halte ich das nicht wirklich. Na, da bin ich aber froh...
Ich auch ...


Auf jeden Fall schonmal :danke: für Eure Antworten...

Bitte ;)


LG, Insa

Gruss
Peter
 
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Wir nehmen ganz normales Schmierfett aus dem Baumarkt (gibt´s für Fettpressen in Kartuschen). Satt aufgetragen mit kleinem Pinsel hat bisher gut geholfen. Die abgeplatzten Lackstellen haben wir gar nicht erst nachlackiert, sonden einfach mit eingefettet; 1 - 2 x im Jahr nachgefettet und seitdem ist Ruhe.:]
 
AW: Rost an Türscharnieren...

Hallo zusammen
Hatte bei meinem Alten das Problem das auf den Rollen die Kappen fehlten und die rolle dann festgerosstet waren das hörte sich echt böse an. Wichtig ist das das Runde Teil sich beim schließen / öffnen dreht. Bei meinem neuen mache ich auch nur von Zeit zu Zeit ein wenig Fett dran.
Gruß Micha
 
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Hallo!

In dem Zusammenhang mal eine Frage die mich schonmal beschäftigt hat: Warum hat dieser Einraster eigentlich 4 Raststufen obwohl doch nur 3 benutzt werden? Ist das vielleicht ein "Gleichteil" aus einem anderem Modell wo alle 4 Rasten benutzt werden, oder gibt es eine Art "Servicestellung" für die Türen die eine noch weitere Öffnung in die vierte Raste erlaubt?

Tschökes, Arndt.
 
AW: Rost an Türscharnieren...

P.S.: Hab am Montag den Bremsflüssigkeits-Service bei einem anderen VW-AH... Ich kann ja mal auf dumm tun und blöd nachfragen (uns Frauen nimmt man das bei Kfz-typischen Sachen ja gern mal ab...;)), was die davon halten...
Heute wurde mir vom :D Ähnliches bestätigt, wie ihr mir hier alle schon geschrieben habt: Ist alles nicht so tragisch - regelmäßig ordentlich Schmatze ruff und dann jeht diit wieder....

Nochmal :danke: an alle...

LG, Insa
 
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