Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

oss1965

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
moin,moin,
war heute beim :D und bat um Abhilfe des zu leisen Parksensors für hinten, kein Problem haben wir gleich , können wir im Computer über Diagnose verstellen, gesagt getan: :confused:
Abgeholt, Parksensor auf einmal schön laut und gut zu hören.
( besonders wenn man Handtücher im Schrank verstaut hat ). :uuups:
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

..., können wir im Computer über Diagnose verstellen, gesagt getan: :confused:
Abgeholt, Parksensor auf einmal schön laut und gut zu hören.
( besonders wenn man Handtücher im Schrank verstaut hat ). :uuups:

Bisher war hier immer die Rede davon, dass der hintere Piepser ab Werk bereits auf Maximallautstärke steht :confused:... ich habe mir nämlich gerade die Teile bestellt, um den Piepser nach vorn in den Küchenblock zu verlegen... :confused::confused:...
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallöle ,
interessant ,
nach meinem vorletzen Aufenthalt beim :D (wegen einer anderen Sache funzte bei der Abholung mein PDC garnicht mehr) eine Woche später neuer Termin , alles schön und Gut es macht Peeep , aber hinten so leise das mann es garnicht hört wenn das Radio an ist (Aussage vom :D wir haben das Steuergerät getauscht und es läßt sich nicht anders Einstellen) klasse "Ich bin begeistert , wo es noch tat war es so laut das es teilweise nervte"
Also morgen mal wieder aufschlagen und Druck machen (ist ja jede Woche das selbe)
(Er will sein Restgeld und ich will endlich ein Auto wo alles funzt)

Gruß Olaf:danke:
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

moin,moin,
was für Teile um nach vorne zu bauen ? Aussage , das gibbbes nicht, also mein Fazit:
wenn man alle VW Kundencentren zusammenlegen würde, so wie ein großes Netzwerk ( klar, gibt es nur in unserer Zukunfts Fantasie a la Star Treck ):D:D:D:D
dann würden wir uns wahrscheinlich wundern, was alles beim T5 möglich ist. :confused::):mad:
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Bei mir war es ebenfalls nicht auf Maximallautstärke eingestellt. Das habe ich dann mit VAG-COM selber eingestellt. Ist jetzt zumindest hörbar und reicht so aus.

Ist schon eigenartig. Da bauen die das Ding hinten zu und stellen es dann auch noch leiser ein.

Gruss
Mc
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

detto bei mir; wurde vom Freundlichen von 5 auf 7 gestellt; jetzt ist es besser!
Gerald
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

moin,moin,
was für Teile um nach vorne zu bauen ? Aussage , das gibbbes nicht, also mein Fazit:
......

Hallo,
man kann von der Außensteckdose an den Piepser kommen,
dort das Kabel vorsichtig abziehen und verlängern.
Durch den Kleiderschrank verlegen und dann in oder am Küchenschrank
den gleichen Piepser als orig. Ersatzteil wieder anschließen.
Dauer 30 min für einen unerfahrenen, aber bemühten :D.

Damit Piepst ist jetzt jedenfalls laut und vernehmlich, ob mit
oder ohne Radio, Mitfahrer kinder oder Straßenlärm.
Und die Lautstärke ist unabhängig vom Beladezustand im Schrank.

Das war meine erster Umbau und hat sich gelohnt.
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Mein Cali scheint vom einem anderen Erbauer zu stammen :D. Ich habe PDC am Heck und der Piepser war immer schon vorn links irgendwo in der Gegend des Lichtschalters angebracht. Ich höre den immer und sehr gut. Aufgrund dieses Treads habe ich soeben nochmals nachgeschaut und es tatsächlich so wie ich es beschrieben habe. Ist schon merkwürdig, daß scheinbar nur mein Cali den Piepser vorn und alle anderen hinten im Schrank haben :confused:.
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallo Dieselschnüffler,
könnte es sein das du PDC nur für hinten hast?
Bei unseren ist ein Pieper vorn und einer hinten.
Wäre sonst doch schlecht zu unterscheiden.
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallo Dieselschnüffler,
könnte es sein das du PDC nur für hinten hast?

Ich habe vorhin "Ich habe PDC am Heck " geschrieben. Was könnte das bedeuten ? :confused::D
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hmmmmm, das die PDC hinten ist ?:confused:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:danke:
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Ich habe vorhin "Ich habe PDC am Heck " geschrieben. Was könnte das bedeuten ? :confused::D

Hallo Dieselschnüffler

Nichts für ungut aber zb. in der Schweiz sind die PDC meines wissens "nur" im Paket, also vorne und hinten hinten zu haben.

mfg space
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallo,

....die PDC kann man nicht nur für vorne und hinten getrennt lauter oder leiser stellen .....man kann auch für vorne oder hinten getrennt die Tonhöhe verstellen.

Wer es gerne etwas "schwul" hat .....kann sich einen hohen Ton für hinten einstellen lassen ......und für vorne etwas dunkler =)=)

Die Tonhöhe lässt sich von 500HZ bis 2000HZ einstellen ....für vorne und hinten getrennt.

So kann man anhand der Tonhöhe doch eher erkennen, wo ein Einschlag zu erwarten ist =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallo PDC-Freeks

Mir war eine eingedrückte Heckleuchte wegen überhörtem PDC hinten :evil::evil: genug, und so war am letzten Wochenende "Basteltime" angesagt. Ich habe nun das Problem endgültig und rigoros gelöst 8), indem ich, wie andernorts im Board auch schon erwähnt, den hinteren Piepser "nach vorn" geholt habe.

Die Lautstärke war bei mir ab Werk übrigens ebenfalls auf 5 :confused: eingestellt, die habe ich nun zusätzlich noch auf 7 (max.) erhöht, so dass nun wirklich nichts mehr schief gehen können sollte :D:D:D... (ausser falls ich nun einen Gehörschaden kriege, aber dann kann ich ja die Lautstärke wieder zurückdrehen... ;))

Falls noch andere Bastler unter Euch sein sollten, habe ich im Anhang eine kleine Anleitung abgelegt, die für den Einen oder Anderen vielleicht einige hilfreiche Tipps enthält. Teilenummern sind übrigens auch dabei, Kosten ca. 42.- Schweizer Franken (ca. 26 Euro), 2 bis 3 Stunden Arbeit und die entsprechende Menge Bier :D;)...

Viel Spass!!!
 

Anhänge

  • Anleitung PDC-Umbau.pdf
    973,9 KB · Aufrufe: 630
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallo Dany,
Deine Anleitung ist ja vom Feinsten. :):):)
Ich kann diesen Umbau nur allen Califahrern bestens empfehlen.

Ich habe meinen Piepser damals auch gleich vom :D umbauen lassen
und finde immer noch das es die beste Lösung ist.

Mit Deiner Anleitung hätte ich es sogar selber machen können.
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Falls noch andere Bastler unter Euch sein sollten, habe ich im Anhang eine kleine Anleitung abgelegt, die für den Einen oder Anderen vielleicht einige hilfreiche Tipps enthält.
:eek::eek: - einfach super - =)=)

Was ich schon nach dem piepsigen kleinen Quäker hinten gesucht und nicht gefunden habe :evil:
Bei meinem Cali war übrigens ebenfalls nur Lautstärke 5 ab Werk eingestellt. Hab's zwar über VAG-Com auf 7 erhöht, aber ein Versetzen ist natürlich die beste Lösung.

Viele Grüße und :danke: für diese super Anleitung
Ralf
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

komisch aber auch:
habe jetzt seit 2 Wochen den 3. Cali.
Der Piepser für die hinteren Sensoren ist kaum zu hören, vorne piepst es
unangenehm laut.
Der vorige Cali hatte nur Piepser hinten, schön angenehm laut.
Saß da der Piepser für hinten woanders?

Gerhard von SiLi
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Der vorige Cali hatte nur Piepser hinten, schön angenehm laut.
Saß da der Piepser für hinten woanders?

Wenn Du nur PDC hinten hattest, dann sass der eine Piepser vorn. Bei PDC hinten und vorne sitzt der Piepser für vorn vorne und der Piepser für hinten hinten... eigentlich logisch... ;);)... aber: Der hintere Piepser sitzt im Heckschrank, genau wie Du sagst, kaum hörbar. Sauberste Lösung: Siehe meine Anleitung ein paar Beiträge weiter oben... :D:D... funzt perfekt!!!
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

Hallo Danny,
ich habe deine Anleitung gelesen. Sehr gut!
Aber: wieso soll der Fehler mein Problem sein?
Das gehört bei einem 60.000Auto vom Hersteller
geändert. Ich versuche mal da hinterher zu sein.

Gerhard von SiLi
 
AW: Parksensoren hinten zu leise - Problem gelöst

@Gerhard: na dann viel Spass! Ich war bei meinem Cali chancenlos beim Händler da was zu erreichen!
Gerald
 
Zurück
Oben