Ähhhm, Standheizung während der Fahrt laufen lassen??

wenzura

R.I.P.
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/07 WV2ZZZ7HZ8H005xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Jooo, Widerspruch in sich!


Hallo zusammen,

der Wagen wird ja nicht recht warm, jedenfalls nicht innerhalb von 6 km, die ich manches mal halt zu fahren habe, und nun kam es vor, dass ich die Standheizung während der Fahrt weiterlaufen ließ.

Was meint ihr, ist das schädlisch irgendwie oder geht das??

Verfrorene Grüße
Wenzi
 
AW: Ähhhm, Standheizung während der Fahrt laufen lassen??

Hi Wenzi,
ich habe schon etliche Male aus Versehen die Luftstandheizung auch während der Fahrt weiterlaufen lassen - das kannst du bedenkenlos machen! Heisst zwar Standheizung, aber sie läuft genauso gut auch während der Fahrt! Es könnte nur ein kleines Problem bei absolutem Schneematschwetter geben, wenn sich der Auspuff der Heizung zusetzt. Aber auch da: Das Ding würde einfach ausgehen, gefährlich oder schädlich ist da nix!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Ähhhm, Standheizung während der Fahrt laufen lassen??

Hi Wenzi, Jochen hat natürlich wie immer recht :cool:;)
Wir machen sie immer ca 15min vor Abfahrt per Fernbedienung an und lassen sie während der ersten km laufen....kein Problem und es ist speziell im hinteren Bereich (für die kids!!) mollig warm!
 
AW: Ähhhm, Standheizung während der Fahrt laufen lassen??

Ufff *schweißabwisch*

Ich habe ja immer das Gefühl, da fliegt mir gleich was um die Ohren, wenn die Standheizung weiterläuft. Supi, kann ich es auch auf Kurzstrecke warm haben, fein, fein :):).

Danke.

Grüße
Wenzi
 
AW: Ähhhm, Standheizung während der Fahrt laufen lassen??

Wir machen das schon seit 4 Jahren immer morgens,
wenn es kalt ist, 15min vorheizen und während der Fahrt
noch ca. 10 Minuten weitlaufen lassen.
Das haben wir immer gedankenlos, ähh bedenkenlos,
gemacht. Das geht auf jeden Fall in Ordnung.

Gerhard von SiLi
 
AW: Ähhhm, Standheizung während der Fahrt laufen lassen??

......
Das haben wir immer gedankenlos, ähh bedenkenlos,
gemacht. Das geht auf jeden Fall in Ordnung.

Gerhard von SiLi

*lach*

Ja, so geht es mir auch oft, völlig losgelöst, quasi.

Gut ist auch, wenn man vergißt, dass die Heizung läuft oder versehentlich drauf gedrückt hat und von hinten dann kommt:

*ächs* *stöhn* *hust*

"MAAMAAA, mir ist soooo heiß ..." *gacker* ... und *schäm* :):)

"Was ist denn nu' schon wieder, Kind?!?!"


Auch schon vorgekommen ;);). Also, ich finde das jetzt richtig klasse, die Standheizung bedenkenlos weiterlaufen lassen zu können; auch der MV ist auf Kurzstrecke nie richtig warm geworden *bibber*.

Grüße
Wenzi
 
AW: Ähhhm, Standheizung während der Fahrt laufen lassen??

Hallo,
ich mache das sogar bewusst! Während meiner 15km zur Arbeit wird der Motor gerade mal warm, der DPF rußt zu und irgendwann...wenn ich nicht eine Extra-Torur zur Regeneration einlege. Unter Umweltschutzgründen... Wie machen das eigentlich die anderen Kurzstreckenfahrer? Ich bekomme deswegen demnächst ein schnuckeliges "Frauenauto"! In meiner Traumfarbe weiß, mit Allrad, Benzin und Schiebedach!
Wenn ich keine zusätzliche Wärme abziehe für die Innenraumheizung, hoffe ich, dass die Verrussung nicht ganz so stark ist! Liege ich da mit meiner Überlegung richtig?
 
Dieses Thema ist ja schon ein paar Jahre alt und somit müsste es ja mittlerweile die eine oder andere Langzeiterfahrung zu diesem Thema geben! :D

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer 2 KW Luftstandheizung von Autoterm (ehemals Planar) und meine Frage ist, ob ich die wirklich auch laufen lassen kann, wenn mit dem Multivan gefahren wird.

Sei es als Zuheizer - oder auch wenn man die Standheizung vor der Fahrt mit der Smartphone App gestartet hat und man dann ins Auto einsteigt, dann dauert es ja noch ca. 3 Minuten nach der Abschaltung via Ausschalter bis sie sich endgültig abschaltet. Da möchte ich ja nicht unbedingt 3 Minuten warten müssen, bis ich mit dem Auto dann wegfahren kann.

Also Auto fahren mit zusätzlich laufender Standheizung - problemlos möglich oder nicht? :)
 
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer 2 KW Luftstandheizung von Autoterm (ehemals Planar) und meine Frage ist, ob ich die wirklich auch laufen lassen kann, wenn mit dem Multivan gefahren wird.
Was sagt denn der Hersteller dazu ?

Also Auto fahren mit zusätzlich laufender Standheizung - problemlos möglich oder nicht?
Mit der originalen LSH ging es von T3 bis heute immer problemlos.
 
Alles klar, somit fahre ich jetzt mit der Standheizung los! Vielen Dank! :)
 
Hallo alle zusammen. Ich weiß, dass diese Diskussion schön älter ist, da ich seit 11.2020 aber stolzer Besitzer einer Planar 2d mit PU 27 in meinem Multivan bin hier noch meine Anmerkung dazu. Ich schalte die Luftstandheizung meist schon 10 Minuten früher, während der Fahrt ein, damit dann beim Stand von Beginn an warme Luft in das Fahrzeug strömt. So lässt es sich auch vermeiden, dass es nach dem Parken erst einmal kälter wird. Funktioniert problemlos und ich bin mit dem Einbau (wie Original, im B Holm) sehr zufrieden. Das lohnt sich auch z. B. im Winter, wenn man bei Terminen mal zwei Stunden auf einen Mitfahrer im Auto warten muss. Noch eine Anmerkung, habe ein Set von Heatsys mit leiser Pumpe verbaut. Sowohl die Pumpe als auch Abgase sind außerhalb des Fahrzeuges durch den Vorlauf während der Fahrt nicht mehr wahrnehmbar und stört somit niemanden. So kann man bei Minusgraden auch mal auf einem Parkplatz im Warmen eine Stunde oder länger warten und im Fahrzeug z. B. am Laptop arbeiten, während die Kinder beim Training sind usw. Durch die Programmierung könnte man die Heizung auch zum Vorwärmen am Morgen im Winter nutzen.
 
Hatte es schon in meinem vorherigen T4 so gehalten und jetzt im T6 auch, dass ich die LSH eine Weile nach dem Losfahren laufen lasse. Ist 'ne feine Sache und durch die Beiträge oben bin ich nochmal beruhigt, dass das keine ‚Nebenwirkungen' hat.
 
Irgendwie scheint bei mir etwas anders zu sein?
Meine Wasser-Standheizung funktioniert einwandfrei, ich schalte die Heizung über die Fernbedienung ca. 15 Minuten vor der fahrt ein.
Wenn ich das Fahrzeug starte, schaltet die Standheizung aus und nach Beenden der Fahrt beim Abstellen des Fahrzeugs schaltet sich die Standheizung wieder zu bis zum Restzeitlauf der 30 Minuten.

Ist das eigentlich so korrekt?

Gruß Franz
 
Irgendwie scheint bei mir etwas anders zu sein?
Meine Wasser-Standheizung funktioniert einwandfrei, ich schalte die Heizung über die Fernbedienung ca. 15 Minuten vor der fahrt ein.
Wenn ich das Fahrzeug starte, schaltet die Standheizung aus und nach Beenden der Fahrt beim Abstellen des Fahrzeugs schaltet sich die Standheizung wieder zu bis zum Restzeitlauf der 30 Minuten.

Ist das eigentlich so korrekt?

Gruß Franz
Du hast eine Wasserstandheizung (mehr so Motorvorwärmung), weiter oben die Kollegen und ich auch haben eine Luftstandheizung (mehr so Campingheizung) - die läuft weiter.....bis sie ausgeschaltet wird (Hand/Uhr)
 
Hallo FPM.
Danke für die Info, dann wird das mit meiner Wasser wohl so richtig sein.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Wenn ich das Fahrzeug starte, schaltet die Standheizung aus und nach Beenden der Fahrt beim Abstellen des Fahrzeugs schaltet sich die Standheizung wieder zu bis zum Restzeitlauf der 30 Minuten.
Ist das eigentlich so korrekt?

Na ja, das ist nicht besonders sinnvoll, wie ich finde.
Eine sinnvoll eingestellte WWZH läuft so lange durch, bis die Wassertemperatur von 70°C ( 90°C ) erreicht ist und schaltet dann ab oder läuft im "Leerlauf" bis zum Ende der eingestellten Betriebsdauer.
 
Wenn ich das Fahrzeug starte, schaltet die Standheizung aus und nach Beenden der Fahrt beim Abstellen des Fahrzeugs schaltet sich die Standheizung wieder zu bis zum Restzeitlauf der 30 Minuten.
Das irritiert mich gerade extrem. Ich habe eine nachgerüstete Webasto Wasserstandheizung und bin mir sehr sicher, dass diese bis zur eingestellten Laufzeit durchläuft. Alles andere würde ich auch für ziemlich sinnfrei halten...
 
IIRC hat das die Serien-WWHZ im T5.1 genauso gemacht bei Start über die FFB. Ob sie unter Motorlauf ausging weiß ich nicht, allerdings ist sie nach dem Abstellen um die Restzeit weitergelaufen.
 
Also bei meinen T5GP und T6 Bussen läuft die WWZH nur 10 min nach Zündung aus nach, original Werksprogrammierung.
Man kann diese aber auch mit VCDS zum Beispiel verändern..
Unter 5° läuft sie natürlich während der Fahrt über Wärme-Anforderung des MSG oder ZSTG.
 
Zurück
Oben