Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Wie zufrieden bist Du insgesamt bisher mit Deinem/n T5

  • 2003 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 77 2,8%
  • 2003 - Zufrieden

    Stimmen: 119 4,3%
  • 2003 - Unzufrieden

    Stimmen: 64 2,3%
  • 2004 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 131 4,8%
  • 2004 - Zufrieden

    Stimmen: 187 6,8%
  • 2004 - Unzufrieden

    Stimmen: 82 3,0%
  • 2005 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 189 6,9%
  • 2005 - Zufrieden

    Stimmen: 206 7,5%
  • 2005 - Unzufrieden

    Stimmen: 81 3,0%
  • 2006 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 230 8,4%
  • 2006 - Zufrieden

    Stimmen: 234 8,5%
  • 2006 - Unzufrieden

    Stimmen: 84 3,1%
  • 2007 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 254 9,3%
  • 2007 - Zufrieden

    Stimmen: 248 9,1%
  • 2007 - Unzufrieden

    Stimmen: 44 1,6%
  • 2008 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 333 12,2%
  • 2008 - Zufrieden

    Stimmen: 232 8,5%
  • 2008 - Unzufrieden

    Stimmen: 52 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    2.737

Kikoman

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007 Neukauf
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Verkauft nach 300.000 problemlosen km in 15 Jahren. Gesamtnote: 1+
Umfrage: Allg. Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Konzeptidee
Diese Umfrage soll T5-Interessenten einen schnellen Überblick geben, wie zufrieden die Besitzer der verschiedenen Baujahre sind.

Angeregt durch die ständigen Threads zu den mehr oder weniger häufigen Problemen mit unseren T5, aber auch gelegentliche sehr zufriedene Stimmen, will ich hier eine Umfrage zur allgemeinen Zufriedenenheit mit dem T5 aufmachen. Dies ist subjektiv und kann sich im Einzelfall auch in Zukunft ändern, in sofern sind die Bewertungen älterer Baujahre aufgrund höherer Laufleistungen wohl auch aussagekräftiger.

Aufbau
Die Umfrage unterscheidet die Baujahre 2004 bis 2008 und, damit des nicht zu unübersichtlich wird, gibt es auch nur drei Noten: Sehr zufrieden (1-2), zufrieden (2-3) und unzufrieden (4-5).
Es ist möglich mehrere Antworten zu geben, denn mancher hat mehrere T5 im Fuhrpark hat oder auch hintereinander gehabt hat.

Laufzeit
Ich habe die Umfrage zeitlich nicht begrenzt, da es ja immer neue User gibt, die sich danach erkundigen und Interessenten vielleicht dadurch schneller einen Überblick über die Baujahrsempfehlungen bekommen.

Vielleicht kann die Umfrage ja auch wie bei ausgewählten anderen Umfrage oben stehen bleiben, damit sie gleich aufgefunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Hallo Bernd,

sehr gute Idee für zukünftige "T5-haben-Wollende" :D

Ich glaube ja, daß die 2005er gut abschneiden werden :D

Viele Grüße

Yves
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

...ich auch :)
 
AW: Umfrage: Allg. Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

... Angeregt durch die ständigen Threads zu den mehr oder weniger häufigen Problemen mit unseren T5, aber auch gelegentliche sehr zufriedene Stimmen, will ich hier eine Umfrage zur allgemeinen Zufriedenenheit mit dem T5 aufmachen.

:danke: dass ist eine gute Idee.
Jeder T5 Eigner ist ja potentiell auch ein T5 Verkäufer ...

Ich werde mich einstweilen der Stimme enthalten da ich Abstimmungsfelder wie zB
"Zufriedenheit bei der Mängelbeseitigung" vermisse.
 
AW: Umfrage: Allg. Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Ich werde mich einstweilen der Stimme enthalten da ich Abstimmungsfelder wie zB "Zufriedenheit bei der Mängelbeseitigung" vermisse.

Das ist ja aber eher eine Sache die den :D betrifft, nicht den T5 als solchen...
 
AW: Umfrage: Allg. Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Jeder T5 Eigner ist ja potentiell auch ein T5 Verkäufer ...

Richtig. Zumal viele nach 3 Jahren mal was neues wollen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die 2005er und 2006er gut abschneiden. :evil:

Außerdem werden die 2008er gut abschneiden, hier braucht es noch etwas Zeit bis die Mängel und Kosten kommen. :)

Schon im T4Forum war das immer ein interessantes Thema. Da wurde während der Bauzeit immer auf den "alten" Baujahren rumgehackt. Ab 2004 sah das dann anders aus. Da waren die 96er dann nichtmehr die "Rostlauben" und beim Thema 99er dominierte nicht mehr die "Todesliste" das Forum. Letztlich ist die Pflege ganz entscheidend, wie sich so ein Auto über die Jahre hält.
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Schöne Idee, finde ich.
Will ja nicht moppern, aber wäre Modelljahr nicht besser geeignet als Baujahr?
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

... wäre Modelljahr nicht besser geeignet als Baujahr?

Guter Einwand!
(zumal viele Baujahr und EZ fälschlicherweise gleichsetzen ...)



@Globerocker:
Die Themen Service und Kulanz des Herstellers sind fest mit dem Auto verbunden. Man muss doch zur VW-Vertragswerkstätte um eventuelle Ansprüche gegenüber VW nicht zu verlieren.
(sonst könnte ich ja meinen T5 beim ADAC Werkstatt-Test Sieger 2008 abgeben und würde vielleicht noch ohne Aufhebens ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen ... )
:D
 
AW: Umfrage: Allg. Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Hallo t5starter,

ich geb Dir ja auch grundsätzlich Recht was das anbelangt, aber das ist ja nicht Inhalt der Umfrage. Siehe unten!

Konzeptidee
Diese Umfrage soll T5-Interessenten einen schnellen Überblick geben, wie zufrieden die Besitzer der verschiedenen Baujahre sind.

Angeregt durch die ständigen Threads zu den mehr oder weniger häufigen Problemen mit unseren T5, aber auch gelegentliche sehr zufriedene Stimmen, will ich hier eine Umfrage zur allgemeinen Zufriedenenheit mit dem T5 aufmachen. Dies ist subjektiv und kann sich im Einzelfall auch in Zukunft ändern, in sofern sind die Bewertungen älterer Baujahre aufgrund höherer Laufleistungen wohl auch aussagekräftiger.

Recht gebe ich Dir/Euch freilich, was das Thema Bj./EZ angeht, keine Frage.

Inhalt der Umfrage soll ja aber sein, herauszufinden, welche Baujahre besonders anfällig, pannenreich, oder eben pannenfrei sind!

Gruß

Yves
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Gute Idee, diese Umfrage.
:danke:
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Hallo!

Laufzeit
Ich habe die Umfrage zeitlich nicht begrenzt, da es ja immer neue User gibt, die sich danach erkundigen und Interessenten vielleicht dadurch schneller einen Überblick über die Baujahrsempfehlungen bekommen.

Die Idee einer solchen Umfrage finde ich gut, aber es gibt in der Tat ein Problem mit den fortschreitenden Erkenntnissen die man über sein Auto gewinnt.

Darf ich als Benutzer eines 2008'er also dieses Jahr einmal abstimmen und dann gegen Ende 2009 nochmal? Nur so könnte ich meiner zur Zeit noch guten Stimme evtl. nächstes Jahr wieder einen Dämpfer geben falls 2009 mich mein Auto enttäuschen sollte.

Besser wäre daher eine solche Umfrage immer gegen Ende des Jahres _neu_ zu erstellen und, sagen wir gegen Ende Januar des Folgejahres, zu schließen. Nur so könnte man dann über den Lauf der jährlichen Umfragen eine Tendenz rauslesen.

Also mein Vorschlag: Nenn die Umfrage um in "Zufriedenheitsspiegel T5 in 2008" bei gleichen Antwortmöglichkeiten wie bisher. Gegen Ende 2009 dann wieder ein "Zufriedenheitsspiegel T5 in 2009" mit erstmaliger Ergänzung von 2009 usw...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Vielen Dank für die Anregungen zur "Optimierung". Nach dem ersten Aufschlag gibt es immer viel Raum für Verbesserungen.

Bezüglich der Frage Baujahr oder Modelljahr war ich auch hin- und hergerissen, da zwar viele Änderungen zum Modelljahreswechsel erfolgen, aber eben auch nicht grundsätzlich, z.B. Einführung DPF oder andere DPF ab FIN 15001 im MJ08. Vielleicht schätze ich viele hier auch falsch ein, aber meiner Erfahrung nach kennen die meisten ihr Baujahr, aber nicht das Modelljahr. Deshalb habe ich mich für das Baujahr entschieden, nicht zuletzt weil auch in anderen Fällen (ADAC, Marktwert, etc.) auch das Baujahr relevant ist. Das Modelljahr schien mir hinsichtlich der Einfachheit der Frage schon zu kompliziert.

Bestimmt ist es auch sinnvoll mal zu überlegen, ob so eine Befragung auf Jahresbasis durchzuführen ist, da sich eben die langfristige Zufriedenheit nach ein paar mehr Jahren T5-Alter anderes darstellen kann, als die aktuelle bzw. kurzfristige.
Das ist imho auch eine Frage an die Admins des Forums, in wieweit so etwas auch gut wiederauffindbar im Forum erfolgen kann, damit man sozusagen gleich drauf stößt und nicht erst die Suchmaschine bemühen muss. Im Moment kann man halt nur einmal abstimmen, es sei denn man richtet sich einen neuen Username extra für eine erneute Abstimmung ein.
Die offene Laufzeit der Umfrage richtet sich primär an ständig neu hinzukommende User, die auf dieses Forum stoßen und ihre Bewertung abgeben wollen.
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Hallo,
also ich kann meine Mienung hier in der Unfrage sowoieso nicht ändern.
Wenn ich einmal abgestimmt habe, dann kann ich nicht ein zweites mal abstimmen, auch wenn ich ein neues Auto gekauft hätte. Dazu müsste ich ja meinen "Anmeldenamen" ändern und dann bin ich ja wieder ein "Neuling".

Ausserdem macht eine Änderung der MEinung auch nur Sinn, wenn dann die Alte Stimme entfernt wird, denn die stimmt dann ja nicht mehr.

Ganz schön viel Aufwand.
Da ist die Idee mit der jährlichen Umfrage schon einfacher zu händeln.

Viel Spass beim Austüfteln der optimalen Lösung.
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Spannende Umfrage! über 50% sehr zufrieden über alle Baujahre, finde ich als Zwischenstand ok.
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Die Umkehrung --> noch nicht mal 12% sind mit Ihrem T5 unzufrieden, ist aber auch nicht übel, finde ich.
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Sehr zufrieden ;)
Trotz einiger Mängel in der GarantiePhase, mehr geht nicht:D
Geärgert hab ich mich nur einmal sehr ,als ich wegen der Antriebswelle liegengeblieben bin.X(
Wurde auf Kulanz erneuert.:]
Seit kurzem ist anscheinend die linke Koppelstange am A...:evil:
_________________________________
T5 MV Twenty Bj 05
KM Stand 96.000 - Alter 37Monate

Ölverbrsauch normal. Immer noch die ersten Bremsklötze und sogar die Scheibenwischer sind noch Erstausrüstung (aber demnächst fällig)............:D
Vorderen rechten Reifen durch eigene Dummheit:mad: in sardinien zerstört, dafür gleich zwei neue aufgezogen.:p
Bei mir immer noch breites Grinsen;) beim Cruisen, ob auf dem Arbeitsweg, im Urlaub oder einkaufen.:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Die Umkehrung --> noch nicht mal 12% sind mit Ihrem T5 unzufrieden, ist aber auch nicht übel, finde ich.

Und das bei dem Wissen, dass sich in einem Board tendenziell diejenigen mehr beteiligen, die Kummer und Mängel haben.
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Habe MV Cruise BJ2005 bis jetzt nur Koppelstange ersetzt und Service nach Plan
Verbrauch7,5-8L
 

Anhänge

  • DSCI1049.JPG
    DSCI1049.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 220
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Die Auswertung hat sich auch nach 3 Wochen und über 320 Voten kaum verändert. Immer noch über 50% sehr zufrieden und 12% unzufrieden. Das ist zwar immer noch zuviel, aber zeigt auch mal wie viele doch zufrieden sind mit dem Auto trotz einiger Macken.
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

... und über 320 Voten kaum verändert. Immer noch über 50% sehr zufrieden und 12% unzufrieden. Das ist zwar immer noch zuviel, aber zeigt auch mal wie viele doch zufrieden sind mit dem Auto trotz einiger Macken.

Freut mich das zu hören!
Mit solchen Botschaften bleibt der Wiederverkaufswert meines Luftverdrängers hoffentlich stabil ...
:D
 
Zurück
Oben