herculare
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- Startline ausgebaut mit Flexebu Schienensystem für Lattenrost & Matratze, Oberschränke, sowie Küchenblock & Hocker und Auszugslade am Heck
mein AUSBAU vom MULTIVAN zum WOHNMOBIL (kitesurfbus)
Hallo liebe Bullifangemeinde!
Endlich geschafft!!
In den letzten Monaten habe ich meinen neu angeschafften Startline (VW Mutlivan, 4WD, kurzer Radstand, ohne Rückbank bestellt, inkl. Luftstandheizung, silbermetallic ohne Lackierung Stoßfänger) ausgebaut & etwas gestylt.
Folgende Symbiose von unterschiedlichen Anforderungen ist – so denke ich – mir geglückt:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Endprodukt und glaube natürlich jetzt den besseren California zu besitzen
Viele Anregungen habe ich mir hier im Forum erhalten.
Dass highlight, der rollbare Lattenrost mit seitlicher Aufhängung (Stahlkonstruktion) ist aber auf meinem Mist gewachsen und ist wirklich eine einfache, praktische, bequeme und relativ preiswerte Lösung eine große Liegeflache in einen Multivan einzubauen bei maximalen Ladenvolumen (keine sperrigen Füße).
Hier die Details und Bilder - vielleicht eine weitere Hilfe und Anregung für andere Surfer/Camper die Umbauten vorhaben:
lG Klaus
Hallo liebe Bullifangemeinde!
Endlich geschafft!!
In den letzten Monaten habe ich meinen neu angeschafften Startline (VW Mutlivan, 4WD, kurzer Radstand, ohne Rückbank bestellt, inkl. Luftstandheizung, silbermetallic ohne Lackierung Stoßfänger) ausgebaut & etwas gestylt.
Folgende Symbiose von unterschiedlichen Anforderungen ist – so denke ich – mir geglückt:
- Alltagsauto (ein gewisser businesslook ist erhalten geblieben und man fällt in der Stadt nicht als camper auf),
- Campingfahrzeug (Küchenblock, Schlafplatz),
- Transporter (Durchlademöglichkeit für kite-surfstuff, schnell Demontierbarkeit von Einbau wie Bett & Kästen; jederzeit Platz für Einzelsitz für 3. Person)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Endprodukt und glaube natürlich jetzt den besseren California zu besitzen
Viele Anregungen habe ich mir hier im Forum erhalten.
Dass highlight, der rollbare Lattenrost mit seitlicher Aufhängung (Stahlkonstruktion) ist aber auf meinem Mist gewachsen und ist wirklich eine einfache, praktische, bequeme und relativ preiswerte Lösung eine große Liegeflache in einen Multivan einzubauen bei maximalen Ladenvolumen (keine sperrigen Füße).
Hier die Details und Bilder - vielleicht eine weitere Hilfe und Anregung für andere Surfer/Camper die Umbauten vorhaben:
- Damit man von außen nichts im Inneren erkennen kann (Diebstahlschutz, aber auch Sonnenschutz) musste die Tönung der Scheiben beim Startline verbessert werden. Die Durchführung der Folierung wurde perfekt von Autofolien | Tönungsfolien | Scheibenfolien | Sonnenschutzfolien | Xenonshop vorgenommen. Weiters habe ich Thermomatten an den Fenstern mittels Isoliersaugnäpfe angebracht (ab der B Säule seitlich bei den Oberschränken dauerhaft montiert, da muss man eh nicht hinaussehen).
- Klebechromleisten, sowie Aluminiumdekor für die Armaturen, Stauraumnetze, Hängetaschen, Haken, LED Lampen mit Magnethalterung, Klebspiegel usw. habe ich bei http://www.car-styling-seller.de www.conrad.at www.forstinger.at www.ikea.at und diversen Baumärkten gekauft.
- Damit auch längeres schlafen im (abgedunkelten) Inneraum möglich ist, habe ich mir Vorhänge von Das Original direkt vom Hersteller TOP Qualität montiert. Ich finde dieses Modell preiswert (über ebay bestellt) und recht praktisch, weil oben und unten die Gardinen von einem Schienensystem fixiert werden und daher nichts herumwackeln kann.
- Um jeden Platz im Multivan zu nutzen und um mehr Stauraum zu gewinnen, habe ich mich für Oberschränke entschieden, die ich links und rechts ab der B-Säule montiert habe. Die Montage und Herstellung (Holzdekor silber und grauer Umleimer) erfolgte über das System von FLEXEBU - Flexible Fahrzeugeinrichtungen für Beruf und Freizeit . Die Schränke halten bombenfest an einer seitlich montierten Stahlschiene und sind jederzeit schnell mit einem Schnallensystem (Patent von Flexebu) aus dem Fahrzeug entfernbar. Einen kleine Minisafe von pro-idee habe ich im Kasten an um die Metallstange gesichert.
- Für das Bett wurde folgende Konstruktion gewählt: 2 Stahlschienen, die platzsparend auf den Seitenwänden links und rechts montiert wurden, dienen als Auflage für den Lattenrost.
Die Aufhängung bzw Stahlkonstruktion erfolgte mittels dem leicht demontierbaren Flexebu Clip System, von der Innsbrucker Firma FLEXEBU AUSTRIA , die diesen Spezialwunsch perfekt umgesetzen konnten. Die beiden Eisenwinkel werden einfach auf ein seitlich montiertes Flexbu-Schienensystem geklickt und dienen als Auflagefläche für die Gummifüße des Lattenrostes.
Da auf Höhe der Schiebetür keine seitliche Aufhängung möglich war, wurde von der Firma Marstein ein einschiebbarer Stahlfuß konstruiert der leicht in die Schiene bei der Schiebetür gesteckt und mittels Schraube fixiert wird.
Wenn man den Lattenrost samt Matratze zurückgeklappt, damit auch mehr Platz und Stehfreiheit beim Küchenblock vorhanden ist, kann man den Stahlfuß leicht demontieren.
Zur Fixierung der zusammengeklappten Liegefläche und zum leichtern umklappen, habe ich breite Gurtbänder mit Klickschnalle zwischen die Latten gefädelt und in das Lattenholz getackert.
- Weiters wurden von der Firma www.marstein.at die Seitenwände mittels hochwertiger Isolierung von KAIMANN GmbH gedämmt. Mal schauen ob das auch etwas beim Wintercampen bringen wird, der Lärmschutz wurde dadurch auch etwas verbessert.
- Damit das Schlafen noch bequemer wird und die Liegefläche überhaupt halbiert werden kann , habe ich mich für den recht noblen rollbaren Lattenrost von [DLMURL="http://www.otten-automotive.com/produkte/lattenroste/jack.html"]Otten Automotive: Jack[/DLMURL] entschieden.
- Bei der Matratze fiel die Wahl auf www.gea.at bzw www.gea-moedling.at
Mir war die Qualität der Liegefläche besonders wichtig. Eine Billigschlaffläche sollte es jedenfalls NICHT sein! Die Matratze von GEA ist aus Naturlatex, rundherum eine Lage Top-Baumwolle und dann noch mal umhüllt von einer Lage Schafwolle. Der Stoffbezug ist passend zur Optik des Autos, antrazith gewählt.
Die Maße sind 180 lang und 161 cm (123 cm + 38 cm) breit. Ich habe die Matratze in Längsrichtung zweigeteilt (= Verbreiterung einer alten Matratze, weil ich diese schon in meinem Dachzelt verwendet habe). Die Verbreiterung mit Abschrägung ist aber auch sehr praktisch zum einfacheren zurückklappen der Liegefläche und der kleiner Teile der Matratze kann auch praktisch als Rückenlehne bei rückgeklappter Matratze verwendet werden.
Auf dem Bett schläft man bequemer als in so manchen 5 Stern Hotel und mein teilweise leidgeplagter Rücken dankt für diesen Komfort. Kleiner Nachteil ist nur, dass die Matratze aufgrund des hochwertigen Naturlatexes sehr schwer ist und auch recht sperrig – aber es geht sich beim zusammenklappen alles aus. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, Komfort geht vor! ;-)
- Der sehr platzsparende und durchdachte Küchenblock ist von www.zillka-mobile.de . Dort habe ich ihn bestellt und selber schweißtreibend zusammengebaut (IKEA Möbel sind einfacher und schneller zusammengeschraubt, kann ich nur sagen ;-) ).
Zur optimalen Raumnutzung habe ich bei der selben Firma drei „Stauraumhocker“ bzw Kisten in Spezialmaß geordert und zusammengebaut. Es sind 2 Sitzhocker mit Deckel und 1 langer offener „Hocker“ mit ausziehbarer Lade übers Heck.
Alle 3 Möbelstücke von Zillka sind am Multivan Bodenschienensystem befestigt und können relativ leicht wieder entfernt bzw verschoben werden.
- Damit ein Kühlschrank und ein Wasserkocher und Spannungswandler von www.waeco.de , sowie die E-Pumpe vom Küchenblock, ein Notebook/TFT, Kompressorluftpumpe für meine kites auch ausreichend Anschlussmöglichkeiten haben, habe ich mir von der Firma Porsche Wr. Neudorf eine 12 V Steckdosenleiste einbauen lassen. Sie besitzt unterschiedlicher Absicherungen und die Leiste befindet sich direkt bei der Zweitbatterie unterm Fahrersitz auf der vorhanden Bodenblende.
- Das einzige was noch fehlt ist noch so ein edles, aber leider recht teures Aufstelldach (zB SCA oder Reimo). Besonders schön finde ich diese Arbeiten eines SCA Daches beim Startline MV Startline geschloßen . So etwas, wäre natürlich noch die Krönung des ganzen Ausbaus. Mal schauen ob ich das 2009 machen lasse…..
lG Klaus
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