Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

pepito

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrpott am Rhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Selbstausbauer
Umbauten / Tuning
Hochdach, Seitz-Fenster, Bodenbefestigungen, Gurtbefestigung, Campingausrüstung, Küchenzeile, Schlafmöglichkeiten
Hallo Gemeinde ;-),

helft mir bitte!

Ich suche nun schon lange nach einer Lösung bzw. Anleitung, wie ich die Zuziehilfe für die rechte Schiebetür nachrüsten kann.

Bin ich blind, oder wo steht´s?

Danke für die Antworten.....

Gruß
Pepito
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach Hinweisen, aber so explizit wird das Thema hier im Forum nicht angesprochen. Ich hatte "MV97" schon eine PN geschrieben, da er dass anscheinend schon einmal erfolgreich durchgeführt hat, habe aber bisher leider keine Antwort bekommen.

Gruß
Dierk
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

hatte seinerzeit beim ´alten´ selbiges vorgehabt.
Nach Gespräch mit Meister bei VW hatte ich das wieder fallen gelassen - zu aufwändig.

Neues Schloss, neues Steuergerät für Zentralverriegelung, ein Haufen Kleinteile und elektrische Einbindung ins Steuergerät.
Ich selbst kriege das mit Sicherheit nicht selbst gebacken. Mehrere VW Werkstätten wollten bis zu 2000 Euro für die Geschichte, weil vorab unklar ist, wie lange so etwas dauern kann.


Michael
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo Pepito,

ich meine auch, gehen tut immer alles. Aber ich glaube, der Aufwand und die Kosten hierfür sind gegenüber dem Nutzen viel zu hoch...Bequem ist es freilich mit so ner Zuziehhilfe, fehlen würde sie mir aber nicht...meine Meinung...

Viele Grüße

Yves
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

wenn man im Auto zu mehreren Personen übernachtet, ist sie schon sehr praktisch, wenn mal Nachts einer raus muss.
Bisher immer Türe ordentlich zu knallen, neben Geräuschen wackelt auch noch das ganze Auto.
Mit Zuziehhilfe kurz ins Schloss drücken - es summt halt das Motörchen etwas.

Michael
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

eine Nachrüstung der Zuziehhilfe für Schiebetüren ist praktisch genau so einfach, wie die der Heckklappe.

Benötigt wird der Motor für die Zuziehhilfe, sowie das Steuergerät dazu.
Das Steuergerät ist identisch, mit dem der Heckklappe ....wird also für jede Tür einmal benötigt.

Anstelle der Schließplatte an der C-Säule, wird der Motor Zuziehhilfe montiert .....der Motor sitzt dabei innen in der C-Säule.
Vom Motor Zuziehhilfe gehen drei Kabel an das Steuergerät.
Das Steuergerät muss mit 12V versorgt werden, sowie ein Kabel an das Bordnetzsteuergerät.
Ein Kabel geht vom Kontaktschalter in der Schiebetür über die Kontaktplatten an der B-Säule zum Steuergerät Zuziehhilfe.

Kabel sind im T5 keine vorhanden ......es müssten also die Kabel entsprechend verlegt werden.

Klingt alles recht kompliziert ......ist es aber eigentlich nicht .....nur eben das keines der Kabel vorhanden ist.

Die Funktion "Zuziehhilfe" ist für jede Tür autark .....d.h. es ist nicht an weitere Komponenten gebunden, bzw. muss nicht angelernt werden.

so einen Motor gäbe es z.B hier:
http://cgi.ebay.de/VW-T5-Multivan-M...5695000QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

oder mal @KK-0300 hier im Board fragen.

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Ich überlege es schon länger - aber momentan habe ich keine Lust zum Bauen....

Ist Imho ned schweirig.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo Claus,

der Achim war gestern bei mir und hat sich eine neue Stoßstange geholt, an seiner hat etwas Chrom gefehlt und er hatte mir erzählt das du wirklich Technisch voll in der T5 Szene bist, aber denkst du dir das mit dem Umbau für die Elektr. Türen so einfach ??? Wenn das jemand bei uns kauft denke ich mir immer es ist schon wahnsinn dies zu realisieren.

Alleine die Türgummis mit Kontaktschalter, die Rollenführung der Türen hat Kontaktschalter, die Shlösser sind anders, die Magnetschienen müssen angeschlossen werden und dann noch wie du sagst die Motoren zum aufziehen und ranziehen.

Soll das echt mit etwas aufwand machbar sein ???

Mich würde mal Intressieren ob es jemanden gibt der es wirklcih komplett nachgerüstet hat.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo @KK-0300,

du verwechselst das jetzt mit elektrischen Schiebetüren .......wer das nachrüstet muss bescheuert sein ......dazu würde ich mir noch nicht einmal die Mühe machen, einen Schaltplan raus zu suchen.

Hier ist die Zuziehhilfe gemeint .....das Teil, was dir im letzten Moment die Schiebetür oder Heckklappe zuzieht.

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

ok, das dies nachrüstbar ist leuchtet mir ein, von den elektrischen Schiebetüren haben wir ja schon einiege Set´s verkauft, aber ich sage ganz ehrlich wer das umbaut hat was drauf.

Wir hatten einiege Sez´s mit orginal Kabelbaum verkauft, also den kompletten innenkabelbaum, meinst du nicht so könnte es machbar sein ?

gruß
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo @KK-0300,

meinst du nicht so könnte es machbar sein ?
....das kommt drauf an, was man vorher raucht =)=)

Im Prinzip hätte ich schon mal Bock so einen aufwendigen Umbau zu machen .......es fehlt mir aber im Moment die Zeit für so etwas.
Dazu dann natürlich die bebilderte "Nachrüstanleitung" für das Board.=)=)

wenn man so etwas mit Innenkabelbaum verkauft ....muss man auch die Ausstattungsliste des Fahrzeuges mit dazu geben ......dann an dem Kabelbaum hängt ja praktisch alles dran.

Zur Bezeichnung "Innenkabelbaum" muss man sagen, es ist der gesamte Kabelbaum eines T5, inkl. Armaturentafel, Sicherungsboxen ....Kabel bis ins Dach, Standheizng etc ....einfach praktisch alles.......bis zur Schnittstelle im Motorraum ......ich habe so einen Kabelbaum hier liegen ....schon eine schöne Sch......

Hinzu kommt, das so auch alle evtl. nicht gewünschten Zusatzausstattungen verbaut werden müssten .....wie z.B. Alarmanlage etc..
Evtl. Freischaltung per OBD, sowie anderes Komfortsteuergerät etc. ..
Wer sonst noch keine Probleme hat .....kann sich diese natürlich nachrüsten=)=).

Zu beachten wäre auf jeden Fall das Baujahr des Fahrzeuges, aus dem die Teile stammen und das Baujahr, wo die Teile rein sollen.
Ab ca. Mitte 2006 gab es erhebliche Änderungen in der Fahrzeugelektrik .....geänderte Kabelbäume, Entfall von ganzen Kupplungsstationen etc.
So past z.B. eine Heckklappe aus 2008 mechanisch an einen 2003er ....aber nicht mehr der Kabelbaum :evil::evil:.

Machbar ist alles ......wenn man will ...und Nerven hat.
Da erinnere ich hier an einen Boarder .....der in Spanien auf einem Campingplatz ...während seines Urlaubes seinen MV von manuelle Klima auf Klimaautomatik umgerüstet hat ..........der T5 hat ausgesehen, wie wenn kurz vorher ein Terroranschlag stattgefunden hat.

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Ich habe mich heute an den ersten Versuch gemacht, die Zuziehhilfe nachzurüsten. Dabei habe ich zuerst mal das Bordnetzsteuergerät über den Pedalen freigelegt um den Stecker T18/11 zu identifizieren, denn von dort geht das benötigte Kabel dann zum Steuergerät der Zuziehhilfe. Nach Schaltplan und in der Realität ist dort schon ein Kabel (schwarz/grün) vorhanden, dass aber bei Fahrzeugen ohne Werks-Zuziehilfe zunächst zu einem Doppelinverterrelais führt und dann laut Plan weiter zu grauen Kupplungsstation unter dem Beifahrersitz. Weil dort aber das Kabel nicht ankommt und ich nicht weiß, wo dieses spezielle Relais sitzt (was tut das überhaupt), habe ich erstmal aufgehört.

Bei Fahrzeugen mit Zuziehhilfe ab Werk gibts das Relais ja nicht. Heißt das, dass man die Verbindung unter Umgehung des Relais neu zieht oder vom Relais weiterführt?? Vielleicht wissen MV97 oder Dentmen ja zu helfen.

Wenn ich irgendwann mal alles fertig habe, werde ich das für das Board dokumentieren.
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo @ifne,

.....Vorsicht ....du bastelst gerade nach dem falschen Schaltplan .....Plan 105/* ist für Komfortsystem ab 2004.
Du hast eine PN =)=)

Wenn deine Profildaten stimmen benötigst du Plan 155/* ab Juni 2006 (wenn du keine Fensterheber hast)
Sag nochmal was zu deiner Ausstattung .....hast du Fensterheber, ZV, elektrische Spiegel.

Ich möchte da immer wieder drauf hinweisen ......im T5 hat sich je nach Baujahr bzw. EZ viel geändert .......da passt praktisch nix mehr.

Mach mal weitere Angaben ....dann basteln wir das fertig =)=)=)

...und zur Info ......den angegebenen Einbauplatz "Relaisträger Cockpit" wo das "Doppelinvert Relais" sitzen würde, möchtest du überhaupt nicht wissen ......weil dann baust du dir nix mehr um ....dazu müsst du dir extra die Arme brechen lassen um da ran zu kommen=)=).
Wenn du schon am Bordnetzsteuergerät warst ....leuchte mal ganz da unten in den Tiefen des Armaturenbrettes Richtung Beifahrerseite.
Da siehst due eine Kupplungsstation mit Relais und Sicherungen .....das ist es :evil::evil::evil:

Das Relais war bei den "alten" T5 glaube ich dafür da ......wenn die Tür offen ist und du verriegelst bereits, das die Verriegelung der Schiebetür noch verschlossen wird.

Guck mal, ob das Kabel nicht doch unterm Beifahrersitz ankommt ....aber in der Kupplung 10bk/3 = Steckkupplung grau unterm Beifahrersitz, weil das wäre ab 2005 so


Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

....das kommt drauf an, was man vorher raucht =)=)


Hahahahahah der war gut!! :D:D:D

Hey Claus, wenn Du dann doch mal eine Nachrüstaktion vor hast, sag bescheid.

Ich hätte dann auch Bock die elektrische Schiebetür nachzurüsten.

Gruß,
Tomaso
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo Claus,

danke für die Hilfe.
Weißt Du, warum das Kabel von der Schiebetürkontaktplatte notwendig ist?

P.S. habe ZV und Licht in der Trittstufe!

Gruß
Waldemar
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

....das ist der Kontakt ....wo die Zuziehhilfe registriert wenn die Schiebetür ganz zu ist.

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo,

....das ist der Kontakt ....wo die Zuziehhilfe registriert wenn die Schiebetür ganz zu ist.

Gruß
Claus
....soll heißen, ich muss den Kontakt selbst auch noch nachrüsten?

Gruß
Waldemar
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo Waldemar,

...du müsstest mal schreiben, wie dein T5 ausgestattet ist.

Hast du FH, ZV oder so was ??
Dieser Kontaktschalter existiert bei allen T5 mit Schiebetür.

Evtl ist dann bei dir in der entsprechenden Steuerleitung ein "Doppelinvertrelais" verbaut ...das entfällt bei ZZH .....es müsste dann aber kein neues Kabel verlegt werden, sondern nur eine Brücke auf den Steckplatz dieses Relais gesetzt werden.

Gruß
Claus
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo Claus,

ja ich habe FH und ZV, also müsste ich nur 12V und die Verbindung zum Bordnetzsteuergerät herstellen?

Zitat:
.....Evtl ist dann bei dir in der entsprechenden Steuerleitung ein "Doppelinvertrelais" verbaut ...das entfällt bei ZZH .....es müsste dann aber kein neues Kabel verlegt werden, sondern nur eine Brücke auf den Steckplatz dieses Relais gesetzt werden.

Kannst Du mir sagen, wo sich dieses Relais befindet, bzw. wie das mit der Brücke gemeint ist?

Danke und
Grüße
Waldemar
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Sag nochmal was zu deiner Ausstattung .....hast du Fensterheber, ZV, elektrische Spiegel.

Ich möchte da immer wieder drauf hinweisen ......im T5 hat sich je nach Baujahr bzw. EZ viel geändert .......da passt praktisch nix mehr.

Mach mal weitere Angaben ....dann basteln wir das fertig =)=)=)

...und zur Info ......den angegebenen Einbauplatz "Relaisträger Cockpit" wo das "Doppelinvert Relais" sitzen würde, möchtest du überhaupt nicht wissen ......weil dann baust du dir nix mehr um ....dazu müsst du dir extra die Arme brechen lassen um da ran zu kommen=)=).
Wenn du schon am Bordnetzsteuergerät warst ....leuchte mal ganz da unten in den Tiefen des Armaturenbrettes Richtung Beifahrerseite.
Da siehst due eine Kupplungsstation mit Relais und Sicherungen .....das ist es :evil::evil::evil:

Das Relais war bei den "alten" T5 glaube ich dafür da ......wenn die Tür offen ist und du verriegelst bereits, das die Verriegelung der Schiebetür noch verschlossen wird.

Guck mal, ob das Kabel nicht doch unterm Beifahrersitz ankommt ....aber in der Kupplung 10bk/3 = Steckkupplung grau unterm Beifahrersitz, weil das wäre ab 2005 so


Gruß
Claus


Hi Claus,

mein Fahrzeug hat Funk-ZV und el. Fensterheber. Leider kommt an der Kupplung grau 10bk/3 nichts an. Ist ein freier Platz. Aber ab Bordnetzsteuergerät geht im Stecker T18/11 (nach Plan 106 für Fhz. mit Werks-ZZH) aber schon das schwarz-grüne Kabel los, kommt eben nur nicht an der Kupplung an.

Nach Plan 155/14 bzw. auch 157/16 könnte die Leitung bei Fahrzeugen ohne Diebstahlwarnanlage/el. Schiebetür/Zuziehilfe auch am Stecker T10s/8 braun unter dem Fahrersitz ankommen und vor dort direkt zum Türkontaktschalter rechts F11. Muss ich mal nachschauen. Dann braucht man vermutlich einen anderen Türkontaktschalter, wenn das Signal über die Kontaktplatte geführt werden muss? Verwirrung.
 
Zurück
Oben