Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

habe da noch mal eine Frage zum Thema "Sonnenschutz", auch wenn das hier schon oft behandelt wurde.

Bisher habe ich mit einem Sonnensegel geliebäugelt, aber die verschiedenen hier vorgestellten Befestigungsmöglichkeiten (Saugnäpfe, C-Schiene, Kederschiene, Pilzkopfschrauben) schrecken mich etwas ab (Kratzgefahr, Geräusche, umständliche Befestigung). Die Top-Rail von Brandrup scheidet auch aus, weil der Lack angeätzt werden und Löcher gebohrt werden müssen. Außerdem recht teuer.

Mein Traum wäre: die Cali- oder Omnistar-Markise auf nachgerüstete C-Schienen setzen.

Ist das möglich? Und wenn ja: Lässt sich die Markise bei Bedarf gut und unkompliziert abnehmen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke für Eure Tipps!

Dirk
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Hallo Dirk,
lass uns doch mal telefonieren, 0421-623503.
Wenn du mir eine E-mail als PN schickst bekommst du heute abend mal Bilder.
Wir haben die Fiamma am Multivan, gefällt uns super und ist ruck zuck gemacht.

Liebe Grüße Klaus
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

... Mein Traum wäre: die Cali- oder Omnistar-Markise auf nachgerüstete C-Schienen setzen.

Ist das möglich? Und wenn ja: Lässt sich die Markise bei Bedarf gut und unkompliziert abnehmen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke für Eure Tipps!

Dirk
Hi Parasol,

guck mal unter: Omnistor 5102

Dort ist unter "Installation" ein Bild, demnach ich vermute, daß die Markise in die vorhandene Multivan Dachschiene eingreift. Das wäre zu prüfen ...

Gruß,
Walter
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Hi,

in der deutschen Beschreibung wird doch tatsächlich von der C-Schiene gesprochen.

Sieht gut aus! :cool:

Gruß
Wolfgang

Omnistor 5102
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

... Dort ist unter "Installation" ein Bild, demnach ich vermute, daß die Markise in die vorhandene Multivan Dachschiene eingreift.

Bekannte von mir haben so eine Markise.
Das Teil wird zwar oben in / an der C-Schiene befestigt ... soll die Markise aber währende der Fahrt montiert bleiben muss die Befestigungslasche des Gehäuses zusätzlich (am unteren Ende) gegen flattern bzw abheben gesichert werden. Das geht evtl mit einer dauerhaften Verklebung oder erfordert idR eine extra zu bohrende Schraubverbindung im Blech!
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Hallo Dirk,
an meinem MV hatte ich die Markise nachgerüstet, eine Schiene kostet ca 60 Euro plus ein paar Schrauben.es können nur 4 der eigentlich 8 Schrauben verwendet werden. die Halter der Markise sitzen aber genau da wo die Schrauben Schiene/Dach sind.

es gibt ein Schreiben von einem Mitarbeiter der GutenFahrt, der wohl mit Rücksprache VW diese Montage so absegnet.

nach dem kleinen Schwenk zum Cali habe ich die Markise verkauft, die Halter sind jetzt bei Hakopa an seinem MV, Montage da ca 1 Std.

wenn du dir Sicher bist die Schienen für immer am Bus zu lassen, würde ich sie mit einem Teroson Kleb/Dichtstoff zusätzlich verkleben.das hält wesentlich mehr als die Schrauben.

die Halter sollen laut den Unterlagen von Omnistor mit Sikaflex an der oberen Karosserie Kante vollflächig verklebt werden. die Spinnen!

das geht nie mehr ab.

ich habe 3mm Mossgummi Untergelegt. die Markise hat auch bei knapp 200 nie geflattert oder gewackelt.

heute würde ich es etwas anderst machen, die Halter an die Schiene Montieren, Markise dran und ausrichten. markise wieder ab, stelle der Halter markieren, Frischhaltefolie aufbringen , Sikaflex oder die Teroson Masse ausreichend auf den Halter aufbringen, locker montieren, Markise wieder anbauen, ausrichten , oben festschrauben. Mrkise an den Haltern endgültig festschrauben.

das Sika/Tero hätte den Vorteil , es scheuert nicht durch.mein Mossgummi war an einer Stelle bis zur Grundierung durchgedrungen.

die Halter der 5102 er Omnistor, und die brauchst du, sind NICHT entgratet wenn sie gelliefert werden.

Da hatte ich meine her:
OMNISTOR MARKISE 5102 Spezial VW T5 NEU/OVP !! bei eBay.de: Reisemobil- Caravan-Teile (endet 28.05.08 09:09:11 MESZ)

das abnehmen ist nachher überhaupt kein Problem mehr, die 3 Schrauben oben an der C-Schiene lösen und nach hinten herausziehen.

das mit dem verkleben der Halter am Dach.......

die Markise ist mit EINER schraube M6 an den Halter befestigt. bei einem Cali hat es bei einem Windstoß die Markise nach oben geklappt, da ist die Schraube durch die große Bohrung hindurchgegangen.

bei Hakopa haben wir nur eine Schiene montiert , reicht auch. wenn du einen Dachträger mal montieren möchtest, dann brauchst du natürlich beide.

brauchst du die Teilenummer der Schiene (n) und Schrauben?
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Bekannte von mir haben so eine Markise.
Das Teil wird zwar oben in / an der C-Schiene befestigt ... soll die Markise aber währende der Fahrt montiert bleiben muss die Befestigungslasche des Gehäuses zusätzlich (am unteren Ende) gegen flattern bzw abheben gesichert werden. Das geht evtl mit einer dauerhaften Verklebung oder erfordert idR eine extra zu bohrende Schraubverbindung im Blech!

Hä? hab ich da was verpasst? haben unsere markise im fahrbetrieb nur mittels der befestigung in der c-schiene verschraubt. da flattert nix und abheben ist auch nur mit ausgefahrener markise möglich. :-))
wenn wir die markise zu zweit (de)montieren ist es meiner meinung nach einfacher die befestigungen in der c-schiene zu lösen und die markise nach hinten aus den schienen rauszuziehen.
mal ne frage - wie habt ihr beim multivan das problem mit dem spalt zwischen Dach und markise gelöst??? da regnets immer durch. hab da zwar schon eine lösung, würde aber mal gerne eure lösungsvorschläge hören (sehen).
und ausserdem .... eine in wagenfarbe lackierte markise sieht echt geil aus.
grüsse und weiterhin unfallfreie fahrt,
bernardo
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Hä? hab ich da was verpasst? haben unsere markise im fahrbetrieb nur mittels der befestigung in der c-schiene verschraubt. da flattert nix und abheben ist auch nur mit ausgefahrener markise möglich. :-))
wenn wir die markise zu zweit (de)montieren ist es meiner meinung nach einfacher die befestigungen in der c-schiene zu lösen und die markise nach hinten aus den schienen rauszuziehen.
mal ne frage - wie habt ihr beim multivan das problem mit dem spalt zwischen Dach und markise gelöst??? da regnets immer durch. hab da zwar schon eine lösung, würde aber mal gerne eure lösungsvorschläge hören (sehen).
und ausserdem .... eine in wagenfarbe lackierte markise sieht echt geil aus.
grüsse und weiterhin unfallfreie fahrt,
bernardo

Hallo,
das Spalt Problem habe ich an meinem MV mit einem Airtex Zuschnitt gelöst.auf dem Fahrzeug wird er hinter der C-Schiene mit eingenähten Magneten auf dem Dach befestigt, über die geöffnete Markise gelegt und seitlich mit Bändern an einem Tenax Druckknopf mit dem Markisenhalter verbunden/verspannt.
an den Haltern ist auf der Rückseite ein Tenax Stiftteil eingeschraubt, an den Bändern das Gegenstück.

ich muss mal schauen ob ich davon ein Foto gemacht habe.
eines habe ich gefunden, wenn man es genau betrachtet, sieht man das Band und das schräge stück auf das Dach

bei starkem Regen ist schon etwas durchgekommen, aber sonst gab es keine Dusche beim Schiebetür öffnen.

schade, wenn ich es mit an den Gardasee genommen hätte...
bei Hakopa sind die Halter mit den Tenax Druckknöpfen verbaut.das hole ich nach.

ich mache die Tage mal von dem Stück ein Foto.
 

Anhänge

  • Rückansicht bearbeitet.JPG
    Rückansicht bearbeitet.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 821
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

@ all:

Danke, liebe Kollegen, Ihr macht mir ja richtig Mut! Also mache ich mich mal an das Projekt "Markise" ran. Und der Tipp mit dem Lackieren in Wagenfarbe (offroad-grey) ist nicht zu verachten!

:danke:

Dirk
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Die Kombination aus Markise und C-Schien sieht z.B. so aus:
 

Anhänge

  • montage5102groot.jpg
    montage5102groot.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 847
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Hallo Achim,

würdest Du mir die Teilenummer der C-Schiene mal durchfunken? Der Ersatzteil-Spezi meines :D behauptete letzt allen Ernstes, eine C-Schiene für T-5 gäbe es nicht zum Nachrüsten. Bei den Bulli-Aufklebern, die meine Liebste unbedingt am Beach haben wollte, hat die Teilenummer auch Wunder gewirkt, nachdem es erst hieß: Kann man nicht nachbestellen.

:danke: und Grüße vom Albatros
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

wenn du dir Sicher bist die Schienen für immer am Bus zu lassen, würde ich sie mit einem Teroson Kleb/Dichtstoff zusätzlich verkleben.das hält wesentlich mehr als die Schrauben.

die Halter sollen laut den Unterlagen von Omnistor mit Sikaflex an der oberen Karosserie Kante vollflächig verklebt werden. die Spinnen!

das geht nie mehr ab.

i

heute würde ich es etwas anders machen: ... Sikaflex oder die Teroson Masse ausreichend auf den Halter aufbringen, locker montieren, Markise wieder anbauen, ausrichten , oben festschrauben. Mrkise an den Haltern endgültig festschrauben.

das Sika/Tero hätte den Vorteil , es scheuert nicht durch.mein Mossgummi war an einer Stelle bis zur Grundierung durchgedrungen

Hallo Achim,

ich habe das noch nicht ganz verstanden:(. Omnistor empfiehlt Sikaflex, um die Halter zu montieren, Du sagst, "die spinnen". Weiter unten aber empfiehlst Du doch den Einsatz von Sikaflex. :help:

Sind diese Omnistor-Halter denn so aggressiv? Und was genau ist Sikaflex? So eine Art Dichtungsmasse wie die Silikonkartuschen aus dem Baumarkt? Kann denn so etwas vor Lackschäden eher schützen als eine feste dünne Gummimatte?

Danke nochmals für Deine weitere Hilfe!

Viele Grüße

Dirk

Edit: Es gibt verschiedene Sikaflex, mal die Nr. 221, mal die 252, mal andere. Welches empfiehlst Du?
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Tach zusammen,

niemand, der einen Tipp zu Sikaflex geben kann? :pro:

Gruß

Dirk
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Hallo Dirk,
Sikaflex ist eine Dichtungsmasse aus der Marinesparte des Spezialherstellers Sika. Es wird u.a. dort eingesetzt, wo hoch belastbare dauerelastische Fugenabdichtungen wie zum Beispiel in Teakstabdecksbelägen (die schwarze Masse zwischen den Holzstäben) hergestellt werden müssen, aber auch für Abdichtungen aller Art. Herausragende Eigenschaften sind gute HAftung, Dichtungswirkung und Elastizität. Daher kann ich mir vorstellen, dass es großflächig angewendet einen großen Klebeeffekt erzeugt und dass das so verbundene Teil kaum mehr von seinem UNtergrund zu trennen ist. Es gibt verschiedenste Mixturen für unterschiedliche Anwendungen, über die der Hersteller auf seiner Website informiert: Sika Deutschland GmbH | Dutschland

Wenn man die Teile wieder voneinander trennen können möchte, würde ich es nicht verwenden, wenn nicht, ist es unschlagbar.
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Hallo Jürgen,

danke für die Info!

Gruß

Dirk
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

sind diese schienen ein muß zur monatge der markise,
oder sind die halter auch an den orginalbohrung montierbar?
danke
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Hallo

...mal eine Frage an alle/Dirk die dieses "Sonnensegel nutzen.
Muss ich die Halter nun ankleben oder nicht?
Ist die Omnistor ihr Geld wert oder gibt es mittlerweile bessere/Alternativen?

VG
Andreas
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Hi Andreas,

ich kann ja nur subjektiv antworten, aber ich würde sagen: Nie mehr ohne!

Das Auto ist mit Markise ein anderes, hört sich eigenartig an, aber es ist so. Die dauerhafte Möglichkeit, jederzeit und überall halten zu können und ein Dach überm Kopf zu haben, ist unschlagbar. Es schafft einfach ein Gefühl von Behaglichkeit, das sich ohne nicht einstellen würde. Tisch und Stühle habe ich jetzt deshalb auch immer dabei.

Die Kosten... naja, die sind nicht ohne. Ich habe einen Händler gefunden, bei dem ich die Omnistor 5102 in schwarz (silbern hätte ich nie haben wollen; schwarz gibt es erst seit ein paar Monaten, weil VW die Freigabe erteilt hat und den lächerlichen California-Schutz aufgegeben hat) für 575,- neu bekommen habe. Ein Versand hätte aber nochmals über 30 Euro gekostet. C-Schienen hatte ich schon vorher montiert gehabt, muss man in die Kalkulation aber miteinbeziehen. Auch das Dichtungsmaterial sowie Kleinteile kosten.

Die Erstmontage ist noch aufwendig, danach geht's leicht von der Hand. Da die Markise aber KEINE (!) Windgeräusche produziert und die Optik m.E. überhaupt nicht stört, werde ich sie wohl mit Ausnahme der Schneemonate drauflassen. Oder ich finde noch eine Möglichkeit der völligen Abdichtung (notfalls zukleben). Denn ein Picknick im Schnee mit Glühwein und Feuerschale stelle ich mir auch reizvoll vor...

Wichtig ist ein guter Lackschutz, weil sich die geriffelten Träger auf dem Autoblech abstützen (da hatten die Omnistor-Entwickler wohl einen Blackout oder Mittagspause, das geht ja gar nicht...). Meine Lösung: mehrere Lagen transparente Lackschutzfolie (Tesa Protect) auf die zuvor peinlich genau ausgerechneten Stellen, darauf Würth Dichtet&Klebt (oder Sikaflex), dann andrücken und über Nacht durchtrocknen lassen. Wie wieder jemals abbekommen? Ganz einfach: Zahnseide... Immer schön hin und her, das schneidet unaufhaltsam durch jede Dichtmasse. Schon ausgetestet ;-))

LG

Dirk
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Hallo Dirk

...danke für Deine ausführliche Information :danke:
Ich seh schon, ein Treffen von uns zwei wird immer nötiger ;)

Aber hab dieses Jahr ja noch meinen Sommerurlaub offen und der Süden der Republik soll ja nicht so verkehrt sein :D:p

VG
Andreas
 
AW: Sonnensegel/Markise/C-Schiene

Um noch mal die Frage von OI23 aufzugreifen, wäre eine Montage auch an die Fixpunkte möglich? Wenn dann am besten ganz hinten und ganz vorn, da würde es auch den Dachträger nicht stören.
 
Zurück
Oben