Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

Urlauber

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Abnehmbare AHK, Scheiben getönt,
Servus,

mein Dicker schreit nach Wartung. Wollte jetzt Luftfilter, Staub- und Pollenfilter, Kraftstofffilter und Ölwechsel machen.

Muss ich die Leitung entlüften wenn ich den Kraftstofffilter wechsel??? Oder kann ich den so starten.

Ich hab noch so eine alte Weisheit im Kopf das man einen Diesel nciht leer fahren soll. Da dann Luft in die Leitung kommt.

Tja....hat jemand Ahnung davon und kann mir ne Tipp geben? Danke...

Gruß Torsten
 
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

Hallo Thorsten,

Eine Entlüftung ist nicht vorgesehen.
Die Anlage - wie bereits beim T4- ist selbstentlüftend.
Vorausgesetzt alle Anschlüsse sind dicht und ein neuer Dichtring am Kraftstofffilter eingesetzt, brauchst du nur noch zu starten und den Motor im Leerlauf drehen lassen. Die vorhandene Luft im Filter/Leitungen wird dann durch mehrmaliges "Gas geben " entlüftet.

Ulli
 
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

...super danke hab ich mir auch schon eigentlich so gedacht.

Mich hat es nur gewundert das es am VAS Tester in der GFS einen extra "Entlüftungsprogramm" gibt.

Gruß Torsten
 
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

Kann das das Entlüftungsprogramm für die Kühlflüssigkeit sein, die entlüftet nämlich nicht selbstständig ...
 
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

Ist schon richtig wie oben geschrieben, Entlüftungsschraube gibt es nicht. Da ich gestern gerade einen neuen Dieselfilter vom Freundlichen mitgebracht habe (knapp 70,-), kann ich sagen das diese Dinger jetzt nicht mal mehr diese Entwässerungsöffnung oben in der Mitte haben. Der Umkehrschluss sagt also das alle Entwässerungen laut Serviceplan wegfallen und dafür dann immer wieder ein neuer Filter eingebaut werden muss. Traurig für alle Biodiesel-Tanker, alle 15.000 km Filter wechseln.
 
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

Servus,

so "Selfmade Inspektion" vollbracht. Alles hat 2 Std gedauert und 56 Euro (Dieselfilter, Ölfilter, Luftfilter, Staub- und Pollenfilter) für Teile und ca 40 euro für Öl.

Dieselfilter einfach vorher dem Einbauen mit Diesel volllaufen lassen. Dann eingebaut. Sprang sofort ohne murren an.

Letzte Inspektion war vor 30.000 Km......

Danke für eure Antworten....Gruß Torsten
 
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

Servus,

Alles hat 2 Std gedauert und 56 Euro (Dieselfilter, Ölfilter, Luftfilter, Staub- und Pollenfilter) für Teile und ca 40 euro für Öl.


Hallo

Kannst du bitte mal die einzelnen Positionen wie Dieselfilter, Ölfilter etc. preislich trennen? Kann aber dann kein original Dieselfilter sein.
 
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

56 Euro (Dieselfilter, Ölfilter, Luftfilter, Staub- und Pollenfilter) für Teile und ca 40 euro für Öl.

Hallo Urlauber,
Bitte um genaue Quellenangabe sowie Auflistung der Einzelpreise. Von welcher Marke sind diese Artikel?
Ist sehr günstig - gibt's so was wirklich ohne Haken?

Gruß
Winfried
 
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

Servus,
kann ich sagen das diese Dinger jetzt nicht mal mehr diese Entwässerungsöffnung oben in der Mitte haben. Der Umkehrschluss sagt also das alle Entwässerungen laut Serviceplan wegfallen

Die Dieselfilter, die mir bisher untergekommen sind, hatten die Entwässerung unten, weil das Wasser im Diesel nach unten geht..

Grüße Leines
 
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

Servus zusammen,

mein Kumpel (Kfztler) hat bei einem Großhandel als Wekstatt die Sachen gekauft. Rechnung hab ich leider nicht....tut mir Leid.

Es waren natürlich EK Preise und keine Theken Preise.

Gruß Torsten
 
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

mein Kumpel (Kfztler) hat bei einem Großhandel als Wekstatt die Sachen gekauft. Rechnung hab ich leider nicht....tut mir Leid.

Es waren natürlich EK Preise und keine Theken Preise.

Gruß Torsten

Danke für die Aufklärung. Mit solchen Angaben muß man vielleicht etwas sensibler umgehen. Wenn man als Otto Normalverbraucher den Hintergrund nicht kennt, kommt man sich als "Thekenkäufer" ziemlich belämmert vor. So billig gibt's das Zeug nämlich nirgends, nicht mal im Internet.

Toll von Dir, daß Du Dich da nicht wortlos zurückgezogen hast!

netten Gruß
Winfried
 
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

Servus,


Die Dieselfilter, die mir bisher untergekommen sind, hatten die Entwässerung unten, weil das Wasser im Diesel nach unten geht..

Grüße Leines


Hallo Leines

Ja da hast du fast recht, auch alle meine LKW Filter hatten unten eine Entwässerungsöffnung. Nur beim T5 generell nicht. Genau in der Mitte des Filters (Draufsicht), zwischen den Dieselanschlüssen war mal kleine Schraube mit metrischem Gewinde und Dichtring eingedreht. Wenn man diese rausschraubt, kann man VW-Späzialwerkzeug (ganz dünnes Rohr) in den Filter hineinschieben und mit Handunterdruckpumpe das Wasser absaugen. Neue Dichtung für die Schraube und fertig.

Ab jetzt wohl immer neuer Filter, der Wechselintervall ist ja bei nicht Biodieseltankern nicht so hoch, aber Kleinvieh macht .....

links mein alter Filter, rechts der neue
 

Anhänge

  • DSC03620.jpg
    DSC03620.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 381
  • DSC03622.jpg
    DSC03622.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 360
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

hallo,

ich konnte aufgrund dieser Bilder meinen Dieselfilter idendifizieren :p

bez. Dieselfilterwechsel habe ich folgende Fragen -->

die Schläuche oben kann ich wahrscheinlich einfach abziehen, indem ich die Kunststoffnasen Richtung Schlauch drücke. Rinnt dann Diesel aus?
muß man den/die Schäuche klemmen?
Ist der Dieselfilter unten mittels Schraube angeschraubt, oder hat der Filter selbst ein Gewinde und wird als ganzes herrausgedreht?

danke für eure Antworten.

lg

peter
 
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

Hallo Peter,

die vier Schläuche werden durch Druck auf die blauen Kunstoffnasen ausgerastet. Wichtig merke dir richtigen Anschlüsse-Positionen der Schläuche. Rauslaufen tut meiner Erinnerung nach nichts, trotzdem sollte man einen Lappen zur Handhaben, damit kein Diesel auf die Kühlschläuche tropft.

Der Filter ist nur mit einer seitlich angebrachten Klemmschelle/schraube fixiert.

Gruß Ulli
 
AW: Kraftstofffilter wechseln....entlüften??!!

hallo Ulli, :danke:

danke für die schnelle Antwort.
ich werde das probieren und danach im Forum berichten.

gruß

peter
 
Zurück
Oben