Belegung Schalter PDC

FrankT

Top-Mitglied
Ort
nähe Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25/04/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZEH.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich möchte zu meinem nachgerüsteten PDC nun auch noch den Schalter im Armaturenbrett unterbringen. Gerade nachts möchte ich nicht immer, dass die Anzeige im Display flackert, denn diese ist nicht dimmbar.
Nun habe ich den Originalschalter und muss feststellen, dass es doch ein Taster ist. Wird denn der original PDC mittel Relais geschaltet?
Im Schalter gibt es 5 Anschlüsse:
Oben 3, 4, 5 und 6 und unten 2.
Kann mir jemand die Anschlüsse durchgeben?

Danke!

Gruss
 
Hallo FrankT,

Nun habe ich den Originalschalter und muss feststellen, dass es doch ein Taster ist. Wird denn der original PDC mittel Relais geschaltet?
Im Schalter gibt es 5 Anschlüsse:
Oben 3, 4, 5 und 6 und unten 2.
Kann mir jemand die Anschlüsse durchgeben?

Die Anschlüsse schicke ich dir gleich. Ich muss den nur noch durchmessen. Offen ist er schon. Ich möchte den PDC-Taster mit der Video-Box verheiraten.

Für das Original-PDC gibt es ein Steuergerät welches auch die gelbe Diode im PDC Taster ansteuert.

Mehr gleich.

Gruss
Peter
 
Also:

ohne Gewähr!!!

2 -> Masse für die LEDs
6 -> gelbe LED (Status-LED)
5 -> rote LED (Beleuchtung)

4 -> Taster
3 -> Taster

Die gelbe SMD-LED liegt über 270 Ohm an Masse.
Die rote SMD-LED liegt über 4,3 kOhm an Masse.

Der Anschluss für die rote LED an die Instrumentenbeleuchtung. Die gelbe LED sollte aber nicht direkt an 12 Volt angeschlossen werden.

Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

das war ja fix. Aufs Board ist halt verlass =)

Danke!!!

Gruss
Frank
 
AW: Belegung Schalter PDC

Hallo,

ich muss mich hier verbessern ( Danke veit ):

Der Anschluss für die rote LED an die Instrumentenbeleuchtung. Die gelbe LED sollte aber nicht direkt an 12 Volt angeschlossen werden.

Die gelbe Status-LED kann direkt an 12 Volt betrieben werden, der Widerstand im Taster ist ausreichend.

Gruss
Peter
 
AW: Belegung Schalter PDC

Hätte dazu auch noch ne Frage, hat einer die Teilenummer für den passenden Stecker und die Pins, die an den PDC-Taster angeschlossen werden??
 
AW: Belegung Schalter PDC

Hallo,

die Teilenummer müsste ich noch wo haben, evtl. hat aber Tom die. Bin zur Zeit in Schweden.

Bzgl. der Status-LED: Ich betreibe die jetzt schon Monate mit 12 Volt aber, mit dem 270 Ohm Widerstand würde die LED fast 45mA verbraten. Ein bisserl viel. Das muss ich noch mal nachmessen.

Gruss
Peter
 
AW: Belegung Schalter PDC

Hi
Ich muss mich da Schroeder's Meinung anschließen. Sogar uralte low-efficiency-LEDs waren für Maximalströme von 20 mA vorgesehen. Unter Umständen könnte sogar der Widerstand "gerade noch nicht" abbrennen, denn die Leistung bei 10 Volt an 270 Ohm ergäbe 0,37 Watt. Das müsste also ein Metallschichtwiderstand größer als 0207 (2mm Durchmesser, 7mm Länge) oder ein Kohleschichtwiderstand 0407 sein, der sicher gut warm bis heiß würde. Haupsächlich aber würde die Lebensdauer der LED von üblicherweise 10000 Stunden auf ein drittel oder noch weniger sinken. Alterung mach sich durch fehlende Leuchtstärke bemerkbar.
Lösungswege:
.) Möglicherweise war das auch nur ein Mess- oder Ablesefehler, denn 2,7 kOhm (enntspricht ca. 3,7 mA) wäre ein durchaus praxistauglicher Wert für heute übliche high-efficiency-LEDs an 12 Volt.
.) Stimmt der Wert und sollte die Betriebsspannung angepasst werden, dann düften 5 Volt ein guter Kompromiss sein. Das ergäbe ca. 10 mA und damit ein sattes kräftiges leuchten sehr hell bei high-efficiency-LEDs, sicher auch ausreichend bei klassischen LEDs.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Denken nach rückwärts bringt niemanden vorwärts. (Winfried M. Bauer)
 
AW: Belegung Schalter PDC

Hätte dazu auch noch ne Frage, hat einer die Teilenummer für den passenden Stecker und die Pins, die an den PDC-Taster angeschlossen werden??

Hi,
die Teilenummer für den Stecker lautet: 6Q0 972 773 B und ie PIN's sind 0815-Minitimer.
Die bekommst Du mit Kabel bei VW oder auch einzeln zumeist beim BOSCH-Dienst.

Gruß Veit.
 
AW: Belegung Schalter PDC

Hallo GriLLe,

Stimmt der Wert und sollte die Betriebsspannung angepasst werden, dann düften 5 Volt ein guter Kompromiss sein. Das ergäbe ca. 10 mA und damit ein sattes kräftiges leuchten sehr hell bei high-efficiency-LEDs, sicher auch ausreichend bei klassischen LEDs.

Bei 5 Volt ist die definitiv zu dunkel bei Tageslicht.

Ich baue heute Abend mal den einen aus und zerlege ihn. Irgendwo habe ich da Mist gemessen. Die 12 Volt an der Status-LED müssen stimmen.

Mehr später.

Gruss
Peter
 
AW: Belegung Schalter PDC

@veit: Danke für die Teilenummer!

@Schroeder: Wie weit ist denn Dein aktuelles Projekt gediehen? Schon so richtig nachbaufähig? Platine verfügbar? Wär super ;)
 
AW: Belegung Schalter PDC

@Schroeder: Wie weit ist denn Dein aktuelles Projekt gediehen? Schon so richtig nachbaufähig? Platine verfügbar? Wär super

Die bisher verbauten waren auf Lochrasterplatine.

Ich mache mal ein Layout, findet sich bestimmt einer der die Industriell herstellen kann.
Das ging ist aber auch sehr trivial aufgebaut:

1. 2xkleiner Controller, Basic Programmierbar und daher für die meisten verständlich. Kostet ca. 4 Euro
2. Treiberbastein ULN2803 oder so.
3. 2xSpannungsregler 7812 und 78L05
4. 4 Relais
5. Kleinteile

Code:
'IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
'--------------------------
'------ I/O PORTS ---------
'--------------------------
define PDCLED    port[6]
define RELAIS1   port[1]
define RELAIS2   port[2]
define LED4      port[4]
define LED6      port[5]
define PDCTST    port[3]
'--------------------------
'---- SYSTEM MEMORY -------
'--------------------------
define MODUS     byte[1]
define PREVIOUS  byte[2]
define i         byte[3]


'--------------------------------------------------
'          Initialize                             -
'--------------------------------------------------
RELAIS1=off
RELAIS2=off

'--------------------------------------------------
'          Alive                                  -
'--------------------------------------------------
PDCLED=on
pause 5
PDCLED=off

#LOOP
WAIT PDCTST=off
PAUSE 20
FOR i=1 TO 10
  PAUSE 5
  IF (PDCTST=on)  AND (i<8) THEN GOTO MODUS1
  IF (PDCTST=off) AND (i>=8)THEN GOTO MODUS2
NEXT
'------------------------ MODUS 0 -----------------------------
' All Relais off
'--------------------------------------------------------------
#MODUS0
MODUS=0
RELAIS1=off
RELAIS2=off
PDCLED=off
WAIT PDCTST=on
PAUSE 20
GOTO LOOP
'------------------------ MODUS 1 -----------------------------
' Taster was pressed and immediatly released
' Relais 1 on/off
' PDC/Switch LED on/off
'--------------------------------------------------------------
#MODUS1
MODUS=1
IF(RELAIS1=on) THEN GOTO MODUS1_OFF ELSE GOTO MODUS1_ON
#MODUS1_ON
RELAIS1=on : PDCLED=on
GOTO WAIT_TASTER
#MODUS1_OFF
RELAIS1=off : PDCLED=off
#WAIT_TASTER
PAUSE 20
WAIT PDCTST=on
GOTO LOOP
'------------------------ MODUS 2 -----------------------------
' Taster was pressed for more than 40 mS
' Relais 2 on/off
' Status of Modus 2 is displayed by a short flashing sequence
' PDC/Switch LED flashing
'--------------------------------------------------------------
#MODUS2
MODUS=1
IF(RELAIS2=on) THEN GOTO MODUS2_OFF ELSE GOTO MODUS2_ON
#MODUS2_ON
RELAIS2=on
' long flash sequence
TOG PDCLED:
PAUSE 20: TOG PDCLED: PAUSE 20: TOG PDCLED: PAUSE 20: TOG PDCLED 
PAUSE 20: TOG PDCLED: PAUSE 20: TOG PDCLED: PAUSE 20: TOG PDCLED 
PAUSE 20: TOG PDCLED: PAUSE 20: TOG PDCLED: PAUSE 20: TOG PDCLED 
GOTO RESET_PDCLED
#MODUS2_OFF
RELAIS2=off
' short flash sequence
TOG PDCLED:
PAUSE 5: TOG PDCLED: PAUSE 5: TOG PDCLED: PAUSE 5: TOG PDCLED 
PAUSE 5: TOG PDCLED: PAUSE 5: TOG PDCLED: PAUSE 5: TOG PDCLED 
PAUSE 5: TOG PDCLED: PAUSE 5: TOG PDCLED: PAUSE 5: TOG PDCLED 
#RESET_PDCLED
' Display the Status of Modus 1
IF(RELAIS1=ON) THEN PDCLED=on ELSE PDCLED=off
WAIT PDCTST=on
PAUSE 20
GOTO LOOP
 
AW: Belegung Schalter PDC

Hallo GriLLe,



Bei 5 Volt ist die definitiv zu dunkel bei Tageslicht.

Ich baue heute Abend mal den einen aus und zerlege ihn. Irgendwo habe ich da Mist gemessen. Die 12 Volt an der Status-LED müssen stimmen.

Mehr später.

Gruss
Peter

Hi Peter,

was ist denn nun aus der o.a. "Geschichte" geworden?
Also definitiv 12V auf der Status-LED?

Gruß Veit.
 
AW: Belegung Schalter PDC

Hallo,

baue den Schalter heute Abend aus, Wochenende war es nicht möglich -> Schützenfest.

Mein Steuergerät legt dort auf jeden Fall 12 Volt drauf. Meine das auch so gemessen zu haben.

Mehr später.

Gruss
Peter
 
AW: Belegung Schalter PDC

Tja,

es ist und bleibt so: 3 Widerstände paralell a 820 Ohm an die Status LED und 4,3 kOhm an die rote LED.

Morgen meße ich nochmal den Statuseingang der Heckscheibenheizung durch. Ich bin mir sicher, dass dort 12 Volt anliegen.

Anbei ein Bild des Frontscheibentaster-Innenlebens, gleicher Aufbau wie beim PDC Taster.

Gruss
Peter
 

Anhänge

  • Taster1.jpg
    Taster1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 240
AW: Belegung Schalter PDC

Hi Schroeder
Du bringst mich noch so weit, dass ich auch anfange, aus dem Auto Schalter auszubauen und die Bauteile zu vermessen. :-) Aber das Bild sagt, die Leistung ist auf drei Widerstände aufgeteilt - das klingt schon mal beruhigender. Jetzt muss ich noch ein Datenblatt finden, das 40 bis 50 mA durch eine LED zuläßt und das Ganze ist plausibel.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert
ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
(frei übersetzt nach Sitting Bull, 1895, zum Thema Softwarepatente)
 
AW: Belegung Schalter PDC

Hallo GriLLe,

so eine PLCC LED habe ich schon gefunden, die verträgt 50 mA. Das Datenblatt und die genaue Kennung fehlen mir noch.

Gruss
Peter
 
AW: Belegung Schalter PDC

Hi
Yep - ich auch, z.B. Everlight gelb vertragen 50 mA bei Uf=2Volt. Naja - wieder etwas dazug'lernt
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert
ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
(frei übersetzt nach Sitting Bull, 1895, zum Thema Softwarepatente)
 
AW: Belegung Schalter PDC

Hy,

wenn man den Schalter einbauen will, woher bekommt ihr den Strom? Also brauch man das Steuergerät oder kann man sich den Strom auch woanders her holen?

Gruß
Bob
 
AW: Belegung Schalter PDC

Hi Bob,
ganz einfach: Masse für die LED's (Beleuchtung und Status) und auch das Kabel für die rote (Beleuchtungs-)LED "ziehst" Du von einem in benachbarten Schalter "rüber". Nur der Warnblinkschalter funktioniert nicht.
Ich hab' den Anschluß vom Sitzheizungsregler benutzt.
Es ist zwar nicht unbedingt fachmännisch, aber ich hab' einfach Einschneidverbinder (manche sagen auch Stromdiebe) genommen.
Hab' dann über die Taster-Pin's ein 12V Stromstoß- oder Impuls-Relais geschaltet. Dies stammt aus dem herkömmlichen Elektrofachhandel. Solche wie sie in jeden Elektroverteilerfeld eingestzt werden. Es funktioniert sogar mit einem Wechselstromrelais. Die scheinen Bi-fillar gewickelt zu sein, so dass sie mit Gleich- und Wechselspannung schalten. Den Saft dafür holst Du Dir entsprechend.
Ich habe mit dem Taster meinen Wechselrichter "geschaltet". Soll heißen: das Impulsrelais schaltet max. 16 A - um aber mind. 30A schalten zu können, hängt daran ein "stinknormales" Kfz-Relais, welches die notwendigen Ströme verkraftet.
Ja, und die Status-LED schaltest Du über den Ausgang vom Impuls-Relais.

Gruß Veit.

P.S. 12V-Spannung würde ich nur direkt von der Batterie (natürlich entsprechend abgesichert) entnehmen. Wo anders einfach 12V abgreifen ist mir zu heikel. Die ganze CAN-Bus-Geschichte ist für mich 'ne heilige Kuh.
Da weiß man nie, was man sich für Infektionen zuziehen kann.:D

P.P.S. Es gibt zwischen den beiden Sitzkästen einen "Kanal", in dem man supi einfach Kabel durchschieben kann. Der Einfachheit halber besser mit Ziehdraht. Im rechten Sitzkasten ist ja noch halbewegs Platz für Spielereien. Im Linken kaum, wenn dort eine Zusatzbatterie steht.
Noch was: Wenn man die Zusatzbatterie ausbaut (geht ja eh' nur mit Lösen der Sitzschienen), ist unbdingt darauf zu achten, dass die Plus-Pol-Klemme keinesfalls auf Masse kommt. Da liegt Spannung drauf. Wo kommt Die her??? Beim T4 war es nicht so. Nicht dass sich noch irgend Was zerschießt.
Paß auf, wenn Du die Taster aus dem Armaturenbrett herausdrückst: die Federn welche die Taster halten, sind nicht sehr fest mit dem Taster direkt verbunden. Bei mir war Eine herausgefallen und ist hinten runtergefallen. Die hat sich aber Gott sei Dank im Getränkehalter wiedergefunden, so dass ich nicht noch die unteren Verkleidungen abbauen mußte.
 
Zurück
Oben