t.d.mark
Jung-Mitglied
- Ort
- Mölln
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 15.12.2006 & 15.02.2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- wozu
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- die ganze Palette
- Umbauten / Tuning
- keine
Wir , - Ehepaar ohne Kinder , leidenschaftliche VW-Busfahrer mit reichlich negativer als auch positiver Erfahrung mit T2 , T4 ( Multivan ) und Trapo T5 sind enttäuscht vom Multivan T5.
Vergangenes Wochenende haben wir einen T5 Highline 3,2 V6 mit Automatik
testen können,der uns freundlicher Weise von VW zur Verfügung gestellt wurde.
Wir wollten eigentlich den 4Motion mit Schaltgetriebe testen, diesen konnte unser
stehts bemühter Verkaufsberater nicht im Bestand der VWN-Werkswagen auftreiben.
( Klientel für solch ein Model nicht vorhanden ??? ) Donnerstag kurz nach 17:h treffen wir bei unserem örtlichen VW-Händler ein.
Dort steht das Objekt der Begierde schwarzglänzend in der Abendsonne,-eindrucksvoll-.
Nach dem zweiten Blick entdeckte ich eine Beule in der Fahrertür,ups..
Über meine Schulter drang die Stimme unseres Verkaufsberaters in mein Ohr:
" Schon gesehen,wird von einem Beulendoktor wegmassiert; ca.80 €" .
Gleichzeitig öffneten sich, wie von Geisterhand, die Schiebetüren und gaben den Blick
auf das mit Leder und Alcantara bezogene Interieur frei.
Wow, welch ein harmonisches Bild,Außen schwarz, Innen grau.-
Es folgte die obligatorische Übergabe des T5 an mich mittels einer Unterschrift. Nun stand uns das Fahrzeug bis Sonntagabend zur freien Verfügung.
Meine Frau schwank sich sogleich in das Fahrzeug und fuhr ersteinmal heim.Ich hatte Mühe mit meinem Trapo zu folgen. Geplant war eigentlich eine" Erfahrensreise" in die"-Alte Heimat-" Berlin,nur hatte ich kurzfristig noch einen Auftrag bekommen,der bis einschließlich Samstag erledigt sein mußte.Somit konnte sich meine Frau volle zwei Tage mit dem T5 vertraut machen.Sie fuhr zum Einkaufen und erledigte Dies und Das.Fazit : Die Automatik war Ihr zu träge,ansonsten war Sie vom Fahrkomfort und dem Geräuschpegel angenehm überrascht.Die Optik , die Bedienbarkeit und die Vollausstattung hatten Sie von dem T5 überzeugt.
Wir sind uns aber einig,wenn T5 ,dann 4 Motion mit Schaltgetriebe.(3,2 V6)
Meine Erprobungsfahrt führte mich zu meinem Bruder und dessen Familie.Mein Neffe, 5jährig,ist auch großer Bus-Fan. Er fährt gerne bei meinen Eltern(T4-Multivan)und uns
(T4 Multivan)mit.--Natürlich im Kindersitz.--Bei der nun stattfindenden Vorführung des
T5, trat der erste Fehler auf.Die Schiebetür auf der Fahrerseite schloß wie gewohnt nach dem drücken auf die Fernbedienung.Kaum das der Schließvorgang beendet war,öffnete Sie sich wieder.Alles guckte sich ratlos an und ich wiederholte den Druck auf das Knöpfchen der Funkfernbedienung- die Tür schloß und öffnete sich sogleich wieder. Mehrmals das gleiche Spiel,bis ich in das Auto stieg und die Zündung anstellte und auf den am Armaturenbrett befindlichen Knopf der Schiebetür
drückte,-die Tür schloß sich und blieb auch geschlossen-, Danke...-sonst hätte ich mit offener Tür fahren müssen.
Sonntag fuhren wir zu viert in den Norden ,an die Schlei.Der Weg dorthin war eine gute Teststrecke.Sie beinhaltete Landstraße, Bundesstraße und Autobahn (freu).Um unser ausgesuchtes Ziel auch zu erreichen,programmierte meine Frau das Navi.Schon die erste Ansage aus dem Navi war nicht richtig.Wir wurden aufgefordert nach links zu fahren-..keine Straße vorhanden,es war nur möglich geradeaus zu fahren oder zu wenden.Jetzt könnte man meinen ,dies war ein Bedienungsfehler aber wir programmierten das Navi neu.Die Route wurde korrekt berechnet und angezeigt ,nur stimmte die Wegführung nicht.Schließlich wiederholte die Ansage immer wieder "..Nach 300 Meter biegen Sie rechts ab." Auf dem Display waren der Ort und die Straße zu sehen,nur sind wir schon 50km davon entfernt.
In unserem T4 funktioniert das Navi einwandfrei!!!! Nun wir kamen auch ohne Navi an unser Ziel.Wenn dies mein Kfz wäre, hätte ich mich den ganzen Tag geärgert. -Gott sei Dank- ein Vorführwagen...!!! Hatte ich erwähnt,daß die Fehlfunktion der Schiebetür noch mehrmals auftrat.?! --
Auch der Richtungsanzeiger hatte eine Macke.Blinkte man rechts,bog ab und der Hebel
setzte sich in die Grundstellung zurück, blinkte es 3mal links.--Hallo--
Auf dem Heimweg stellten wir fest,das die Beleuchtung falsch eingestellt war.Die
Baumkronen wurden wiklich gut ausgeläuchtet,dank Xenonlicht.Durch Betätigung der Leuchtweitenregulierung konnte das Problem zur Hälfte behoben werden.Um20:10h
stellten wir den T5 bei unserem Händler ab.Unsere Vorfreude auf einen neuen T5 ist dahin.
-Wir sind der Meinung,das ein Neuwagen solche Mängel nicht haben darf.
-Spätestens bei der Endkontrolle erkannt und abgestellt werden müssen.
-Als Vorführwagen total daneben.( Erstzulassung des Kfz am 21.12.2006)
Mit 2706km vom Händler übernommen,mit 3336.7km wieder abgegeben.
Nun stellt sich die Frage :T 5 bestellen oder doch ein X5 kaufen ??
Bitte um viele Meinungen!!