Kühlmittelpumpe selbst Wechseln

Dass die Schrauben manchmal schwer raus gehen, ist nix neues und wurde hier schon oft beschrieben, wie sie dann doch rausgequält wurden.

ABER! Auf jeden Fall ersetzen! Auch wenn sie noch gut aussehen!

Wenn ich jetzt noch deinen Motor im Profil erkennen könnte, dann wäre es einfacher.
(ich suche jetzt nicht :( - ist das soo schwer sein Profil auszufüllen :confused:?( )

Beim AXE braucht man dazu 2 stk N 91065301 und sollte beim :D an der Theke ca 1,20 Euro kosten.
(prüfe ich immer in Salzwedel :D )

Anziehen mit 20Nm + 90° ! ;) - (nicht übertreiben, sonst haste beim nächsten tausch das gleiche Problem)

Die Mutter vom Zahnrad mit 84Nm
Und der Deckel wird gerade mal mit 25Nm verschlossen ;)
 
Hab's doch gerade ausgefüllt...dachte ich... Aber egal: TDI 2.5 4motion 96kW BNZ
Schrauben müssten dann die N 91046902 sein, oder?
Vielen Dank :)
 
Oh, dann haben sie die auch mal wieder geändert.

Aber sieht gut aus - was ich auf die Schnelle im Handy erkennen kann.
 
Hallo zusammen,
gestern war auch meine WaPu fällig, hatte zuvor plötzlich starken Kühlmittelverlust... (230tkm, WaPu Original VW, Laufleistung der Pumpe unbekannt da Auto aus 3.Hand)
-an der Pumpe waren auch die zwei Ölöffnungen komplett mit Ölschlamm verstopft (s. Bild), zudem konnte man das Förderrad mindestens 0,5cm von der Achsmitte seitlich wegbewegen, also Lager wohl massiv geschädigt (s.GIF).

An dieser Stelle möchte ich die bebilderte Anleitung von Marioros loben und ergänzen:

Zum Einen musste ich als Automatikbesitzer auf der Beifahrerseite das Spezialwerkzeug an der Kurbelwelle anbringen um diese zu blockieren. Hier war mir erst nicht ganz klar wie ich da dran komme und ich schon den ganzen Deckel mit den fünf Inbusschrauben abmachen wollte (wobei ich mich frage wie man das auf Grund der Enge zum Längsträger überhaupt schaffen könnte...). Ich bin dann zum Glück drauf gekommen doch nur den runden Verschlussstopfen in der Mitte auszuhebeln (dazu zwei Bilder, bevor einer ähnlich doof grübelt und Zeit verliert..)
Zum Anderen sind die zwei Befestigungsschrauben der Pumpe 9er Vielzahn -in der Anleitung ist dieser bei dem benötigten Werkzeug nicht aufgeführt und bevor einer am Samstagabend alles weggebaut hat und der VZ dann fehlt, wollte ich das ergänzen... (Ein langer muss es sein, Schrauben sind nah am Gehäuserand).

Ich habe die Schrauben für die Pumpe am Freitag leider nicht bei VW bekommen, musste aber Samstag umbauen. Habe die Alten mit Schraubensicherung eingeklebt, werde sie aber kurzfristig tauschen müssen (habe dann erst im Nachgang gehört dass es sich um Dehnschrauben handelt die zwingend zu tauschen sind).

Viel Erfolg an Alle die es auch vorhaben...

Frank.
 

Anhänge

  • 20201214_105534.jpg
    20201214_105534.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 139
  • 20201214_105605_1.gif
    20201214_105605_1.gif
    1,8 MB · Aufrufe: 138
  • 20201213_174931.jpg
    20201213_174931.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 135
  • 20201213_174547.jpg
    20201213_174547.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 138
Meine sogenannte Neuerwerbung T5 2.5 Liter Diesel Baujahr 2005, hat auch das Problem mit Kühlmittel verschwindet usw.
Also Originalpumpe gekauft und mal angefangen, wird schon werden.
Abzieher selber gebaut, Pumpe hatte es dringend nötig. Bilder eingefügt. Wasser ist zwar immer noch da und weg und da usw, aber das bekomme ich auch noch hin20210417_122813.jpg20210417_122821.jpg20210417_122838.jpg20210417_122900.jpg20210417_122904.jpg20210417_122905.jpgIMG-20210416-WA0011.jpgIMG-20210416-WA0012.jpgIMG-20210416-WA0014.jpgIMG-20210416-WA0013.jpg
 
Ich will kurz meine Erlebnisse hier euch mitteilen. Ich hatte so ein billig Satz Abziehen. Der eine "Finger" ist im Zahnrad abgebrochen. Das Teil lagt glücklicherweise hinter dem Zahnrad.
Neuen Satz Werkzeug besteht, das Zahnrad mit Heissluftfön heiss gemacht. Dann ging es ab.
Das abgebrochene Teil lagt glücklicherweise noch da.
Die neue Wasserpumpe Pierburg sollte rein. Ging nicht. Die beiden Ohren wo die 8mm Schrauben durch sollen waren zu gross.
Verglichen mit dem Altteil (SKF). Die Pierburg Ohren ein bisschen abgeschliffen. Dann ging sie rein. Die O-ringe haben vorher ordentlich O-ring Fett bekommen. Die beiden Schrauben mit 20 nm und 90 gr angezogen, die 24 Mutter mit 84 Nm angezogen. Die Momente habe ich im Netz gefunden. 84 Nm kam mir ein bisschen viel vor aber es ging. Die Achse der Wasserpumpe war gerade lang genug um aus der Mutter durch zu schauen.
Meine Erfahrung: Nie wieder ein Pierburg Pumpe nehmen. Nächstes Mal eine originale oder wieder SKF. Ich tausche die Pumpe alle 100.000 km. Der AXD hat bis jetzt 400000 km runter.
Grüsse aus Dänemark....
 
Hallo ...
Grüsse aus Dänemark....
... das kannst du beim ...


unter "Ort" mit einstellen.

Den Rest was du da seit 2019 hättest drinnen stehen haben sollen, steht in den "Nutzungsbedingungen" - auch schon vor 2019 🤷‍♂️

Die beiden Schrauben mit 20 nm und 90 gr angezogen, die 24 Mutter mit 84 Nm angezogen. Die Momente habe ich im Netz gefunden. 84 Nm kam mir ein bisschen viel vor aber es ging.
"im Netz gefunden" 😳 ... schau mal oben in Beitrag #41 😳🤷‍♂️😉😁
Ist für den AXD und AXE gleich.
 
Die beiden Ohren wo die 8mm Schrauben durch sollen waren zu gross. ... Die Pierburg Ohren ein bisschen abgeschliffen. Dann ging sie rein.

Das hatte ich auch mal:
Dabei stellte sich heraus, dass die neue Wasserpumpe nicht weit genug ins Motorgehäuse eingeschoben werden konnte, weil das Material der beiden "Befestigungsohren" zu weit nach außen ragte.
Aus meinem Beitrag vom 27.07.2014 Wapu geht nicht rein

Viele Grüße Ludger
 
HELP große kacke!
Das BGS Werkzeug angesetzt angesetzt und MASSIV Kraft aufwenden müssen. Die Pumpe ist keinen mm bewegt aber der Imbuss am Werkzeug abgerissen. Werde versuchen das anzuschweisen um es zu lösen…
Warum löst sich die Pumpe nicht?image.jpg
 
HELP große kacke!
Das BGS Werkzeug angesetzt angesetzt und MASSIV Kraft aufwenden müssen. Die Pumpe ist keinen mm bewegt aber der Imbuss am Werkzeug abgerissen. Werde versuchen das anzuschweisen um es zu lösen…
Warum löst sich die Pumpe nicht?Anhang anzeigen 399212
Anschweißen klappt nicht. Schlagauszieher ist kein Platz für…
 
Ich hab das ganze Gelumpe wieder zusammengebaut und suche dringend eine Werkstatt/Buddy der mir helfen könnte. (Die alte Pumpe steckt noch drinnen).
Ganz nebenbei will die Heizung jetzt nicht mehr warmmachen sondern nur noch eise kalt - aber das muss ich mir separat anschauen.

@all: Ist hier jemand Kompetentes der Lust hat mit mir evtl diesen Freitag/Samstag die Wasserpumpe zu wechseln? Raum Bremen/Hamburg? Ich muss das dringend fertig bekommen da ich nächste Woche eigentlich n Hänger ziehen muss.

Grüße in die Runde!
 
Update in die Runde:
Der Dicke war heute in der Werkstatt. Ich hatte den hingebracht weil ich die WaPu selbst nicht rausbekommen habe.
Ergebnis: --> Werkstatt bekommt die auch nicht raus.
Jetzt hab ich n Problem. Auf Dauer Wasser nachfüllen ist ja auch keine Lösung aber Motor ausbauen nur um die Pumpe zu wechseln (zwecks Platz unn um besser ranzukommen)?

Bin mit dem Latein ein wenig am Ende... Ihr noch Ideen? Bringt warm/heißfahren da was?

Grüße!
 
Einen Rundstahlstab 6-8mm(Durchmesser) aufschweißen......und dann versuchen eine Art Schlagauszieherprinzip anzuwenden.....quasi über das Impulsprinzip. Als Gewicht ein Stück Vollstahl.....

Aber platzmäßig ist das natürlich sehr "Tricky".....
 
Und noch ein Update weil „unglaublich“:
Wir haben das Getriebe ausgebaut (im Zuge dessen Kupplung und ZMS gewechselt) um besser ab die WaPu zu kommen. Fazit: Schlaghammer & 24h Abzieher haben bis jetzt nichts gebracht. Die Ablaufschraube ist raus und wir sprühen schon die ganze Zeit was rein um etwas zu lösen was Bombenfest sitzt. Wenn das heute nicht geht wird morgen der Block abgesenkt und mit noch größerem Werkzeug rangegangen. Verrückt! Schaut euch die Bilder an.

hat wer die Teilenummer der Ablassschraube? Ich würde die gerne neu besorgen aber finde die im Teilekatalog nicht.

IMG_0471.jpeg
IMG_0469.jpeg
 
Motor is raus. Jetzt den längsten Ziehhammer ansetzen…e6491008-fa3f-4972-96af-f959972e5c17.jpeg
 
Zurück
Oben