Diesel oder Benziner

chris_the_rookie

Aktiv-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 80 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo Leute!!

da ich auf der Suche nach einem T6.1 Kombi bin so jung wie möglich mit wenig km bis 40.000eur !
so das Problem ist das ich mich hier im Forum schon eine Zeit lang herumtreibe und selbst im Bereich T6.1 nur über Probleme und Mängel gelesen habe bin ich schon so verunsichert das ich mir nicht mal nen neuen t6.1 kaufen traue. Also zumindest nicht einen Diesel !!
Mein Bauchgefühl sagt mir das ich mir einen Benziner kaufen soll weil wenn ich das hier alles lese und da ist egal welches Baujahr und welche Laufleistung die Diesel haben alle die gleichen Probleme kommt mit vor 🙈
Da überlege ich echt den einzigen Benziner in Österreich zu kaufen


hab auch schon überlegt bis nächstes Jahr zu warten und einen „T7 Multivan“ gebraucht zu kaufen nur weil es den als Benziner gibt. Obwohl er mir nicht gefällt 🤨

ich fahre jetzt seit 25 Jahren Auto und habe nur Benziner gekauft und hatte nie Probleme außer mit Rost und alle die ich kenne die Diesel fahren wegen weniger Spritverbrauch und was weiß ich was haben nur Probleme mit ihren Diesel Fahrzeugen vor allem die neueren Baujahre(TDI) Um so mehr Technik beim Diesel verbaut wurde um so schlimmer. Beim Benziner hat man die ganze. Scheisse nicht… finde ich…
 
Überblick verloren?
Nein habe ich nicht sorry 🙈
Aber ich bin jetzt in der endfase einen Bus zu kaufen und habe gedacht ich Kauf so neu wie möglich um 40000eur und wenn ich dann im T6.1 Thread lese das manche mit 10000 km oder so schon was weiß ich für Probleme haben und alles nur Diesel Fahrzeuge betroffen sind… ich finde kaum was über Benziner und ja ich weiß die wurden nicht so viel produziert….
da überlege ich echt schon weniger für das Fahrzeug auszugeben und den Rest in Reparaturen reinzustecken weil die kommen ja so oder so egal ob alt oder jung 🤷‍♂️
 
Es gibt doch den T6.1 seit 10.2019 nicht mehr als Benziner sondern nur noch als Diesel.
Oder habe ich etwas nicht mitbekommen?

Gruß

Peter
 
Moin!

Die Sache hat was mit dem Vergleich.

Wenn man sehr oft oder nur Kurzstrecke fährt, ist nen moderner Diesel mit Partikelfilter, AGR, Ölverdünnung etc. eher anfällig.

Hätte ich mir keinen T6.1 bestellt, wäre es nen SUV als Benziner bzw. Hybrid geworden.

Andererseits ist das Drehmoment des Diesels nicht zu verachten, gerade wenn man mit Anhang fährt.

Da fahre ich dann lieber nen kleinen Umweg oder gehe zu Fuß meine Brötchen holen und nutze den Bulli dann für die Langstrecke. Dazu kommen alle paar Tankfüllungen mal ne Dose AGR-/ und Ventilreiniger in den Tank und fertig. Mache ich seit über 200.000km bei meinem Amarok so und der Bock hatte noch keine Ausfälle…

LG
Uwe
 
Es gibt doch den T6.1 seit 10.2019 nicht mehr als Benziner sondern nur noch als Diesel.
Oder habe ich etwas nicht mitbekommen?

Gruß

Peter
Ja das stimmt genau… und nachdem die ja auch viele Probleme haben überlege ich mir echt einen Benziner zu kaufen und da gibt es nur den neuen Multivan…. Und der ist wirklich alles andere als Nutzfahrzeug aber na ja wenn das die Zukunft ist…. Der neue California soll ja auch auf der Plattform gebaut werden…. Mir geht es einfach darum ein möglichst neues Fahrzeug zu kaufen mit min. 5 Sitzplätzen und damit die nächsten 10-15 Jahre möglichst sorgenfrei zu fahren…. Und ich habe die Befürchtung das dies mit einem Diesel kostenspieliger wird als mit einem Benziner…. Der Spritverbrauch ist mir egal…
 
Hallo Leute!!

...... Beim Benziner hat man die ganze. Scheisse nicht… finde ich…
Dann kauf doch einfach die Möhre und gut isses. Viel Auswahl is eh nicht.

Weder einen T6.1 noch einen gebrauchten "neuen" MV wirste vermutl. nicht für Deine 40.000 Euronen bekommen, die Zeit ist halt nun mal so.
Und als Benziner vermutl. schon mal gar nicht.
 
Moin!

Die Sache hat was mit dem Vergleich.

Wenn man sehr oft oder nur Kurzstrecke fährt, ist nen moderner Diesel mit Partikelfilter, AGR, Ölverdünnung etc. eher anfällig.

Hätte ich mir keinen T6.1 bestellt, wäre es nen SUV als Benziner bzw. Hybrid geworden.

Andererseits ist das Drehmoment des Diesels nicht zu verachten, gerade wenn man mit Anhang fährt.

Da fahre ich dann lieber nen kleinen Umweg oder gehe zu Fuß meine Brötchen holen und nutze den Bulli dann für die Langstrecke. Dazu kommen alle paar Tankfüllungen mal ne Dose AGR-/ und Ventilreiniger in den Tank und fertig. Mache ich seit über 200.000km bei meinem Amarok so und der Bock hatte noch keine Ausfälle…

LG
Uwe
Ja genau das ist das Problem für mich ich will nicht dauernd darüber nachdenken soll ich jetzt den Bulli nehmen oder nicht ….würde ihn auf wechselkennzeichen anmelden… mein Alltagsauto für die nächsten 3 Jahre wäre mein Polo ab dann muss der Bus herhalten 🙈 und ich will die vw t reihe Diesel ja nicht verteufeln aber mein Vater fährt seit über 20 Jahren nur Diesel im Stadtgebiet weil er meint spritt zu sparen…. Aber im Endeffekt hat er viel mehr Reparaturen als ich gehabt weil die Dieseltechnik viel komplexer ist….
 
Dann kauf doch einfach die Möhre und gut isses. Viel Auswahl is eh nicht.

Weder einen T6.1 noch einen gebrauchten "neuen" MV wirste vermutl. nicht für Deine 40.000 Euronen bekommen, die Zeit ist halt nun mal so.
Und als Benziner vermutl. schon mal gar nicht.
Jo „thats it“ ich glaube ich werd nehmen müssen was da is. 👍
 
Moin!

Mein Vater fährt nen 97er T4 mit 102PS und Euro2. Er fährt einfach nur seit 240.000km.
Gelegentlich mal nen Ölwechsel, sonst nix. 90% Kurzstrecke und die Karre läuft und läuft und läuft …
Mit der heutigen Technik undenkbar, damals normal! 😜

LG
Uwe
 
Moin!

Mein Vater fährt nen 97er T4 mit 102PS und Euro2. Er fährt einfach nur seit 240.000km.
Gelegentlich mal nen Ölwechsel, sonst nix. 90% Kurzstrecke und die Karre läuft und läuft und läuft …
Mit der heutigen Technik undenkbar, damals normal! 😜

LG
Uwe
Den will er doch nicht! :D
 
da ich auf der Suche nach einem T6.1 Kombi bin
Ganz kann ich dir nicht folgen.

Du schreibst was von einem T6.1 Kombi (darunter würde ICH einen 8 bzw. 9-Sitzer verstehen) und dann verlinkst du einen 5-Sitzer T6 California? 🤔

Hast du uns schon erzählt was du mit dem Auto vor hast?
Wieviele Sitzplätze müssen es nun wirklich sein?
Kann es ein LR sein oder muss es ein KR sein?
Was muss reinpassen / wieviel eventuell ziehen können?
usw.

Wegen Diesel vs. Benziner allgemein:
Man muss schon genau schauen was man vergleicht.
Ein aktueller (Twin/Triple) Turbodiesel mit der ganzen Abgastechnik ist sicher komplexer als ein einfacher Saugbenziner.
Bei einem Turbo, Kompressor, Turbo und Kompressor Benziner ist aber auch viel Technik dahinter bzw. gibt es auch Benziner mit Partikelfilter.
 
Ganz kann ich dir nicht folgen.
.....
Hast du uns schon erzählt was du mit dem Auto vor hast?
Mir geht es auch so, kein System erkennbar.
......
Das weiß er vermutlich selbst noch nicht, ausser:
Der Bus kommt in die Garage, wird geschont..
Und der Polo bleibt/wird Alltagsauto.
Dann kann er bei beiden Bezinduft "schnüffeln".
 
würde ihn auf wechselkennzeichen anmelden
Mag sich in der Schweiz rechnen, hier in Deutschland jedoch auf keinen Fall.

Außerdem ist die Steuerersparnis Benziner/Diesel durch den höheren Spritverbrauch des Benziners schnell aufgefressen.

Gruß

Peter
 
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