Luftstandheizung warum über Starterbatterie statt Zweitbatterie?

Hast du eine Luftstandheizung oder eine Wasserstandheizung im Beitrag #10 ist das etwas unklar beschrieben ...
 
Hast du eine Luftstandheizung oder eine Wasserstandheizung im Beitrag #10 ist das etwas unklar beschrieben ...
Scheinbar ist es nur eine Kombi aus Wasserzuheizer und Luftstandheizung.
Im Nachinein wäre WWStandheizung online besser

Dann hätte ich kleine 2kw Autotherm nachgerüstet und direkt an Zweitbatterie angeschlossen...hätte auch den Vorteil, daß diese sich ohne Temperaturregelung auf untersten Stufe tagelang im Winterbetrieb seeeehhhr sparsam mit ca. 0,5A betreiben lässt.

Original VW Eberspächer 3.5KW läuft nur Temperaturfeführt rauf/runter an/aus und verbraucht bei regelmäßigen Neudtart ca. 7A und im Schnitt geschätzte 2A.
 
OMG... vermutlich hast Du gar keine LSH, sondern nur einen aufgerüsteten Zuheizer wenn da keine Stufen einstellbar sind. Testfrage: Hast Du unten in der B-Säule Luftauslässe, und in der Beifahrerstufe einen Lufteinlass?
 
… und sollte es sich um einen aufgerüsteten Zuheizer handeln ist die beschriebene Verkabelung plausibel…
 
Ein Bild des/der Aufkleber in der Fahrertür würde für's Erste schon mal helfen. Auch beim T6.1 sollte die originale Eberspächer Luftstandheizung über die Zweitbatterie versorgt werden. Die webasto WWZH läuft über die "erste".

Grüße
Jochen
 
Und weitere Klarheit zu den anderen Verkabelungen gibt dir Erwin, da kann man in einer Stunde problemlos alles, was es zu deiner Fahrgestellnummer gibt, runterladen, auch die Stromlaufpläne samt Sicherungen.

Den Tipp mit dem Nachladen der Batterien nur durch Fachpersonal halte ich für übertrieben. Was man aber nicht machen sollte, ist eine komplett platte Batterie (11.5 V und weniger) verkabelt im Auto zu laden oder das (für AGM nicht vorgesehene) Reconditioning zu starten. Mit etwas Pech grillt man dann eine Elektronik und hat einen teuren Folgeschaden.

Viele der Beach-Kollegen verbauen sich kleine Ladegeräte an der Bordbatterie. Wenn sie über 5 A liefern, wird auch das Trennrelais geschlossen und beide Batterien bekommen Saft.

Viele Grüße, Jochen
 
Ein Bild des/der Aufkleber in der Fahrertür würde für's Erste schon mal helfen. Auch beim T6.1 sollte die originale Eberspächer Luftstandheizung über die Zweitbatterie versorgt werden. Die webasto WWZH läuft über die "erste".

Grüße
Jochen
20230415_091613.jpg
Leider eindeutig
Webasto nur als Zuheizer installiert
Eberspächer Luftheizung aus nicht nachvollziehbaren Gründen über Starterbatterie
 
Und weitere Klarheit zu den anderen Verkabelungen gibt dir Erwin, da kann man in einer Stunde problemlos alles, was es zu deiner Fahrgestellnummer gibt, runterladen, auch die Stromlaufpläne samt Sicherungen.

Den Tipp mit dem Nachladen der Batterien nur durch Fachpersonal halte ich für übertrieben. Was man aber nicht machen sollte, ist eine komplett platte Batterie (11.5 V und weniger) verkabelt im Auto zu laden oder das (für AGM nicht vorgesehene) Reconditioning zu starten. Mit etwas Pech grillt man dann eine Elektronik und hat einen teuren Folgeschaden.

Viele der Beach-Kollegen verbauen sich kleine Ladegeräte an der Bordbatterie. Wenn sie über 5 A liefern, wird auch das Trennrelais geschlossen und beide Batterien bekommen Saft.

Viele Grüße, Jochen
Nach Ablauf der Neuwagengarantie bin ich flexibler.....dann kann ich den Votronic Triple aus T5 als Ladegerät für Zweitbatterie und unabhängiges Ladegerät für Starterbatterie installieren....ein Stecker=2Ladegeräte ...über Boosterverkabelung genutzt
 
Viele der Beach-Kollegen verbauen sich kleine Ladegeräte an der Bordbatterie. Wenn sie über 5 A liefern, wird auch das Trennrelais geschlossen und beide Batterien bekommen Saft.
Ich hab letztens erst Zweitbatterie Mal wieder überprüfen lassen weil sie zu oft leer war... Cali und das Steuergerät der CU haben da nen Bug... Hauptsächlich zum dokumentieren damit ich nen track record hab wenn die Batterie mal gar nimmer mag. Da hab ich einfach den Meister gefragt ob er mir für mein Ladegerät das Adapterkabel an Massepunkt und plus klemmt wenn er ja ehh den Sitz wegnehmen muss... War kein Problem.


Ob ne Caravelle den Campermodus (CM) hat .... ?

Ich vermute, dass der CM von der CU (Dachmodul des Cali) gesendet wird ... Dann gälte: Ohne CU kein CM !
Ja wird von der CU gesendet, Frage ist halt ob das A) das STHZ Bedienteil auch kann. Oder ob es eine Art Nachrüstung gibt, die da auf den CAN Bus das passende Kommando schickt so dass das Licht Steuergerät denkt es passt...

Hab halt auch keine Ahnung wie das genau läuft, glaub aber Ned dass die Lampen extra komplett andere Steuergeräte haben.... Aber ja das ist im Zweifelsfall ne größere Forschungsaufgabe...
 
Ich sitze ja gerade auf einem Campingplatz und heute hat es den ganzen Tag geregnet. Ich bekomme von beiden Batterien die Spannung über angeschlossene Sensoren von CETEK per Bluetooth. Serienmäßig habe ich beide Standheizungen ab Werk. Also habe ich die Luftstandheizung eingeschaltet. Die Spannung der Starterbatterie ist dabei gestiegen (vorher 12,42) auf 12,61 und von der 2. Batterie gefallen (vorher 12,72) auf annähernd 12,60. Es gibt ja diese IS1 Schnittstelle, die automatisch mit der LSH kommt. Ich habe das Gefühl, dass man anhand der Spannung nicht darauf schließen kann, an welcher Batterie die Heizung hängt. Ich hab eher das Gefühl, dass die miteinander kombiniert werden. Da steckt sozusagen künstliche Intelligenz dahinter.:D
 
Diese "KI" ist schwer ausrechenbar, dazu gibt es einen langen Thread beim Cali-Nachbarforum. Denkbar ist, dass die beiden Batterien zusammengeschaltet werden beim Betrieb der LSH. Denkbar ist aber auch, dass die LSH nur von der Bordbatterie gespeist wird und die Starterbatterie zur "vorher"-Messzeit gerade durch Stromentnahme (Radio, Steuergeräte, Servolenkung, Gebläse, ...) etwas tief in der Spannung lag und sich anschließend wieder erholt hat. 12,6 V klingt ziemlich gut zur Euro-6-konformen 80%-Ladung. Wünsche dir besseres Wetter!
 
Die Luft SH läuft bei meinem 6.1 Kombi bei ausreichend geladenen Akkus immer über die Starterbatterie, weil beide Akkus bei ausreichendeem Ladezustand grundsatzlich zusammengeschaltet sind. Auch bei Zundung aus.

Erst unterhalb eines kritischen Ladezustands der Starterbatterie, trennt das Relais die Akkus.
Das gilt also auch für den bei mir ab Werk verbaute 300W (230V) Stromversorgung.....und andere Verbrsucher die an der 2. Batterie hängen..... Umklemmen nützt da nix.

Die Schaltschwelle des Trennrelais wird in den Aufbaurichtlinien in % angegeben, (40%..?) ...... um die Startfähigkeit des Autos in jedem Fall zu erhalten ..

Ich finde das Konzept sinnvoll, es erhöht die Laufzeit der SH erheblich (und anderer Verbraucher) ... und sorgt unter Normalbedingungen kontinuierlich für einen gleichen Ladestand in beiden Akkus.

Ich hatte in meinem Vorgänger Camper (Ford Nugget) erhebliche Probleme mit den Akkulaufzeiten, weil im Stand wirklich Alles über die 2. Batterie lief.... die deswegen in Fahrt danach nie voll geladen wurde.....und so viel zu früh in Verschleiß ging....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Zeitüberschreitung neuer Beitrag...

Zur Eingangsfrage:

Die SH ist natürlich an der 2.Batterie angeklemmt. Man kann es nur nicht messen wegen der Zusammenschaltung zieht sie natürlich immer Strom aus der zusammengeschalteten "Batteriebank"

Wenn man davon ausgeht, dass ein Bleiakku bei ca 40% ohnehin faktisch leer ist, weil jede Stromentnahme (ohne zeitnahe Wiederaufladung) unterhalb etwa 50% auf die Akkulebensdauer geht und man das nicht zu oft und vor allem nicht ohne schnell nachfolgende Aufladung machen sollte......

..... Dann wird klar, dass die Situation "Getrennte Akkus" beim 6.1 auch im Stand nur im extremfall, d. H. so gut wie nie erreicht wird.

Dasselbe Batteriemanagement sorgt auch für die Laderekennung.... egal an welchen Akku das externe Ladegerät angeschlossen wird, das System erkennt den Ladevorgsng und schaltetet die Akkus zusammen, dann auch unterhalb der Ladeschwelle.

Will man das Batteriemanagment "austricksen" und die Verbraucher parout "auschliesslich" über den 2. AKKU betreiben, könnte man ggf. ein schwaches Erhaltungsladegerat an den Zusatzakku klemmen. Bei zu geringem Ladestrom trennt das System angeblich die beiden Akkus.
😜
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, man sollte aber (auch das steht in den Aufbaurichtlinien dazu) deswegen keinen Solarladeregler an einen der beiden Akkus anschliessen, ohne die Laderkennung deaktiviert zu haben.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mir eine LED eingebaut um zusehen wann das Trennrelais schließt. Es wurde ja hier schon viel diskutiert ob immer beide Batterien geladen werden wenn man an die eine oder andere ein Ladegerät ranhängt (ja, is so) Man kann nach einer bestimmten Zeit (Akku voll) sehen das es schließt und dann die andere auch geladen wird. Funktioniert bei mir in beide Richtungen. Also Starter --> Bordbatterie und Bordbatterie ----> Starterbatterie. Was ich noch nie gesehn hab ist, das das Relais schließt wenn ich die Standheizung anschmeiße. Ich kann das auch nicht an den Spannungen sehn. Die müssten ja dann gleich sein auf meinen Sensoren.
 
Zurück
Oben