Neue Stossdämpfer mit angenehmeren Fahrverhalten und trotzdem viel Komfort: KONI-ADJUST-SENSITIV

Wie du meinst. Damit kommst du vielleicht bis zur Eisdiele, aber nicht hier hin:
44F9CFB7-B9A6-412F-AEEE-EF26423858B4.jpeg
 
So, ich habe das besagte Twin Monotube Gewindefahrwerk mit Koni Sensitiv AT XL Dämpfern und Eibachfedern verbaut.
Es ist mega - ein riesen Unterschied zu meiner vorherigen Bilstein gelb/grün Kombi!
An der VA ist es mir fast zu weich, da nickt und wankt der Dicke ein wenig (hatte ja vorher Bilstein gelb vorne) deutlich, daher würde ich gerne die "Adjust" Funktion nutzen. @vincent3 : magst du mal erleutern, was ich da genau einstellen kann? Die "Anleitung" dazu ist leider nichtssagend. Was stelle ich da ein? compression oder rebound?. Die Verstellung hat keine Klicks, daher die Frage, wieveil bringt schon eine Veränderung? 1/4 oder 1/2 oder ganze Umdrehungen?
Meine Dämpfer sind komplett offen, ich teste jetzt mal 1/2 Umdreheung zu. So geill kommt man ja leider nicht an die Oberseite der Domlager dran (Wasserkasten, Scheibenwischer ab,...) daher würde ich gerne vorher wissen was ich da tue.
 
4D90E562-43AE-4718-B24F-38C407B8E0E8.jpeg
DAE89AB5-A5A1-4014-B965-64480DA74195.jpeg
F859688F-9539-4D82-A940-63BAB9388370.jpeg
VA 495mm
HA 500mm
Die 235/60 R17 sehen klein aus. Im Sommer kommen meine Cooper Discoverer AT in 225/65 R17 drauf.
 
also ich habe seit 1 jahr das TWIN-ADJUST-SENSITIV Gewindefahrwerk und bereue nicht einen euro und nicht 1 minute seit ich es habe, was besseres gibt es für mich nicht. der bus fährt sich fast wie ein pkw, kein wankeln. kein schaukeln, kein schlagen.....einfach perfekt, ich habe auch nen 2t wohnwagen hinten drann....kein problem. super angenehm.....nur, leg ihn nicht zu tief, sonst bekommst problem mit der höhe der anhängerkupplung.
Hallo zusammen,

mich fahre das Höherlegungsfahrwerk von Twin Monotube Projekt nun auch seit Dezember und zwar im Dauereinsatz (Europareise).

Ich persönlich stelle mir bei meinen Fahrzeug nicht die Frage ob das jetzt 500€ günstiger oder nicht geht. Der Bus soll professionell mit hochwertigen Komponenten umgebaut werden. Das findet man meiner Meinung nach bei Twin Monotube Projekt. Ich habe Koni und Eibach verbaut bekommen, dazu die AT3 Felgen und alles bei einem zertifizieren Umbauer in München verwirklichen lassen inklusive Abnahme.

Keine Sorgen, perfektes Fahrverhalten auf der Straße und abseits auf Piste.

Somit kann ich Patrick voll zustimmen. Das Setting ist sehr gut.

lieben Gruß aus Spanien
 
So, ich habe das besagte Twin Monotube Gewindefahrwerk mit Koni Sensitiv AT XL Dämpfern und Eibachfedern verbaut.
Es ist mega - ein riesen Unterschied zu meiner vorherigen Bilstein gelb/grün Kombi!
An der VA ist es mir fast zu weich, da nickt und wankt der Dicke ein wenig (hatte ja vorher Bilstein gelb vorne) deutlich, daher würde ich gerne die "Adjust" Funktion nutzen. @vincent3 : magst du mal erleutern, was ich da genau einstellen kann? Die "Anleitung" dazu ist leider nichtssagend. Was stelle ich da ein? compression oder rebound?. Die Verstellung hat keine Klicks, daher die Frage, wieveil bringt schon eine Veränderung? 1/4 oder 1/2 oder ganze Umdrehungen?
Meine Dämpfer sind komplett offen, ich teste jetzt mal 1/2 Umdreheung zu. So geill kommt man ja leider nicht an die Oberseite der Domlager dran (Wasserkasten, Scheibenwischer ab,...) daher würde ich gerne vorher wissen was ich da tue.
Wo hast du einbauen lassen?
 
Ich bin nun schon ein paar Hundert km mit dem Fahrwerk unterwegs und mir ist es etwas zu weich im Sinne von Aufschaukeln und Wankbewegungen. Aber ich komme auch von Bilstein B6 gelb und das fuhr sich straffer als das Fw in meinem Pkw.
Vorne habe ich jetzt den Dämpfer mit dem Handrad eine 3/4 Umdrehung (von ganz offen) zu und es ist perfekt. Wie ich hinten verstellen kann und wie aufwändig das wird, weiß ich noch nicht. Hat das schon jmd. von euch getestet?
Leider gibt es keine Anleitung zur Einstellbarkeit der Dämpfer, oder ich hab zumindest nicht mitbekommen. Auf der Webseite des Herstellers ist nur Marketing Bla, aber nichts brauchbares. Ich werde mal bei Deimann anrufen.
 
Ich bin nun schon ein paar Hundert km mit dem Fahrwerk unterwegs und mir ist es etwas zu weich im Sinne von Aufschaukeln und Wankbewegungen. Aber ich komme auch von Bilstein B6 gelb und das fuhr sich straffer als das Fw in meinem Pkw.
Vorne habe ich jetzt den Dämpfer mit dem Handrad eine 3/4 Umdrehung (von ganz offen) zu und es ist perfekt. Wie ich hinten verstellen kann und wie aufwändig das wird, weiß ich noch nicht. Hat das schon jmd. von euch getestet?
Leider gibt es keine Anleitung zur Einstellbarkeit der Dämpfer, oder ich hab zumindest nicht mitbekommen. Auf der Webseite des Herstellers ist nur Marketing Bla, aber nichts brauchbares. Ich werde mal bei Deimann anrufen.
Wäre schön wenn du meine Frage beantworten könntest. Wo hast du einbauen lassen?
 
Das habe ich dir doch schon wo anders beantwortet 😉
 
Ich habe eine kompletten Satz Koni Adjust Sensitiv für Klemmbefestigung (also nicht Schwerlast) wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. Neu, nie verbaut mit Rechnung und Garantie.
 
Ich fahre seit ca. 3 Jahren mit den Eibach-Tieferlegungsfedern in Kombination mit den Original-VW-Stoßdämpfern (aus dem Dynamik-Fahrwerk) herum und bin eigentlich sehr zufrieden gewesen. Zuvor hatte ich in meinem Vorgänger-T6 das B14 drin, das mir aber deutlich zu hart war.

An den Serien-Dämpfern hat mich das recht steife Ansprechverhalten (bei kurzen Bodenunebenheiten sehr hartes Durchschlagen) etwas gestört, weshalb ich jetzt die Koni-adjust-sensitiv-short von @The Duke gekauft habe. In Kombination mit den Eibach-Federn verspreche ich mir nochmals etwas mehr Komfort.
Ich werde hier nochmal berichten, wenn die Dämpfer eingebaut sind. Bei mir ist der Abstand zwischen Achsmitte und Radhaus-Unterkante etwa 390-395mm (ergibt sich aus den Eibach-Federn, vorne nicht verstellbar), das passt für mich in Verbindung mit 20“-Rädern sehr gut.

Ein bisschen OT:
Das Wanken war übrigens sehr einfach mit den verstärkten Stabilisatoren von H&R in den Griff zu bekommen. Wer „nur“ Probleme mit dem Wanken hat und ansonsten an der Federung und Fahrzeughöhe nichts verändern möchte, fährt ggfs. mit nur neuen Stabilisatoren deutlich günstiger. Das Fahrverhalten wird ERHEBLICH besser damit (meine persönliche Meinung) und die Kosten halten sich absolut im Rahmen.
Es gibt zum Thema Stabilisatoren aber hier auch eigene Threads 😉
 
Habe nun seit gestern die Koni-Dämpfer (in Verbindung mit den Eibach-Federn) und bin super zufrieden. Es ist genau so geworden, wie ich mir das gewünscht habe, insbesondere das bessere Ansprechverhalten der Dämpfer gegenüber den Seriendämpfern. Für mich hat sich das Geld gelohnt. Einbau wurde sehr professionell bei Brechtel in Landau (Hr. Krumpholz) gemacht - anständiger Preis und toller Service. Sehr zu empfehlen!
 
Willst du damit sagen, ich kann kein Maßband ablesen? Dass sich Federn setzen ist normal. 20mm ist aber krass viel. Du hast ja das gleiche Fahrwerk, hast du mal bei dir gemessen?
Mir ist heute zufällig auf einem Foto aufgefallen, dass er „irgendwie nicht mehr so hoch steht.“ Dann hab ich gemessen und die Werte hier mit denen im Post vor einem Jahr verglichen. Gerade auch nochmal die Rechnung gecheckt, worauf die Werkstatt die Werte festgehalten hat. Es sind jetzt bis zu 22 mm weniger. Ist Fakt.
 
Aha. Du musst ein genialer Hellseher sein, dass du besser als ich weißt, was mit meinem Fahrwerk ist.
 
Zurück
Oben