Motor läuft unrund im Leerlauf Fehlermeldeun P0191

Jörg_t6

Jung-Mitglied
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T6 Multivan
Hallo, mein T6.1 macht Probleme. Im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ist der Fehler P0191 gespeichert

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\04L-907-309-V2.clb
Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 056 QF HW: 04L 907 445 M
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H01 9695
Codierung: 0025401C4364050800000000000000000000000000000000
Betriebsnummer: WSC 00012 790 00070
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056QF 004004 (VN46)
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056QF_004.rod
VCID: 0154EAD2E18DDD33C02-8054
1 Fehler gefunden:

16099 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)
P0191 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 62
Kilometerstand: 16339 km
Datum: 2022.09.27
Zeit: 16:29:12

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 12 °C
Ansauglufttemperatur: 3 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 11.500 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Raildruckregelung: Status: Steuerbetrieb: Zündung an
HPV current demand coming from the IMV control: 100 mA
HPV current demand coming from the HPV control: 100 mA
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
P_L_Rail_pres_sample_cnts-counts: 134.87 counts
Geber für Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 200.0 bar
Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 0.0 bar
Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke
Batteriespannung: 11.554 V
Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 10.2 °C
Kühlmitteltemperatur am Motorausgang: berechnet: 12.5 °C
Status Klemme 15: ein
Inneres Drehmoment der Sollwertbildung: 0.0 Nm


Readiness: Nicht Verfügbar

Wenn ich den Raildrucksensor abziehe läuft er Normal. Sobald ich ihn wieder anschließe läuft er nicht mehr richtig. Sensor hab ich getauscht, Fehler ist aber immer noch da. Raildruck mit den VCDS geprüft, der Istwert ist niedriger als der Sollwert.

Hat jemand den Fehler schon??????
 
Sensor hab ich getauscht,
Welche E-Teilenummer wurde verbaut? Welche E-Teilenummer war vorher verbaut?
Gut, dass Du den Scan mit angefügt hast. Die FIN wäre mit Ausnahme der letzten drei Ziffern von Interesse. Bitte das Forenprofil über den Konto-Button oben rechts sinnvoll ergänzen!

Der Freeze-Frame des Fehlers zeigt auf, dass der Fehler bei Zündung ein, jedoch schon bei stehendem Motor erfasst wurde. Hier müsste man also erstmal die Grundversorgung des Sensors, bzw. dessen elektr. Anbindung prüfen/messen (ggf. Marderschaden/Kabelbruch/beschädigter PIN/beschädigte Crimpung)

Hat jemand den Fehler schon??????

Die Suchfunktion oben rechts hilft hier ungemein! Dann müssen wir nicht alles immer erneut/wiederholt zusammentragen.

Beispiel:


Anmerkung:

Der Wert für die Spannung Klemme 30 ist bedenklich niedrig. Für die Fehlersuche bei stehendem Motor und angeschlossenem Diganosinterface empfiehlt sich eine geladene Batterie, bzw. ein Ladegerät mit "Supply-Funktion" - minimum 25A. Die Klimaanlage, bzw. das Innenraumgebläse kann man für die Zeit der Fehlersuche mal abschalten (Stromfesser).
 
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