Vom 400.000 Km Transporter zum Camper

Hey sehr coole story. Nur eine kurze Anmerkung. Ich habe den Neutric Stecker an meinen solarpanel. Meine Erfahrung ist das er definitiv nicht geeignet ist für Feuchtigkeit. Ich meine schon höhere Luftfeuchtigkeit. Der rostet dann schnell. Und wenn man sich die Anschlüsse hinten anschaut will man da sicher keine Kaffe Maschine ranhängen. Aber halt uns weiter auf dem laufenden. Macht Spaß zu lesen.
 
Hey sehr coole story. Nur eine kurze Anmerkung. Ich habe den Neutric Stecker an meinen solarpanel. Meine Erfahrung ist das er definitiv nicht geeignet ist für Feuchtigkeit. Ich meine schon höhere Luftfeuchtigkeit. Der rostet dann schnell. Und wenn man sich die Anschlüsse hinten anschaut will man da sicher keine Kaffe Maschine ranhängen. Aber halt uns weiter auf dem laufenden. Macht Spaß zu lesen.
Danke fürs Feedback!
Ich habe bei der Buchste hinten an den Anschlüssen einen Schrumpfschlauch samt schmelzkleber verwendet die auch bei IP67 zum Einsatz kommen, sollte also kein Thema sein.
Bei Buchse und Stecker hingegen hilft dir da ein Spritzer WD-40 alle paar Monate mal damit sich keine Korrosion bildet.

Kaffemaschine und sogar der Thermomix war kein Problem.
Laut Hersteller halten die Stecker 16 Ampere aus und das sollte bis 3.5Kw Verbraucher möglich sein. Ausreizen würde ich es nicht aber bei 2100w wie zb eine Induktionsplatte sollte das problemlos drinnen sein.
 
Und zur Heckklappe sowie anderen Dichtbereichen, bitte beachten:
Türen kann man sehr wohl dämmen, wenn man hinter die Dämmung wasserdicht eine Folie verklebt und für den Wasserablauf dahinter sorgt. Fahrer- und Beifahrertür haben zum Schutz der Innenverkleidung auch eine wasserdicht verklebte Folie in den Türen. Eine neue Folie muß eben nach hinten verlegt werden.

Eben eine richtige Scheissarbeit, wenn man es richtig macht. 😭

Und natürlich trotzdem wasserabweisendes Dämmaterial und keinesfalls Steinwolle.
 
Türen kann man sehr wohl dämmen, wenn man hinter die Dämmung wasserdicht eine Folie verklebt und für den Wasserablauf dahinter sorgt. Fahrer- und Beifahrertür haben zum Schutz der Innenverkleidung auch eine wasserdicht verklebte Folie in den Türen. Eine neue Folie muß eben nach hinten verlegt werden.

Eben eine richtige Scheissarbeit, wenn man es richtig macht. 😭

Und natürlich trotzdem wasserabweisendes Dämmaterial und keinesfalls Steinwolle.
Fahrer- und Beifahrertüre haben keine Folien. Die haben einen Aggregateträger, der mit einer Dichtung verschraubt ist.
 
Fahrer- und Beifahrertüre haben keine Folien. Die haben einen Aggregateträger, der mit einer Dichtung verschraubt ist.
Habe ich auch gleich daran gedacht, ging aber ja um die "Hecktüren" die haben keinen Ger.-Träger 🤷‍♂️

Dort kann man - wie früher - auch mit Folien arbeiten.
 
Habe ich auch gleich daran gedacht, ging aber ja um die "Hecktüren" die haben keinen Ger.-Träger 🤷‍♂️

Dort kann man - wie früher - auch mit Folien arbeiten.
Habe meine Aussage ja nur auf Fahrer- und Beifahrertüre bezogen.
Ich frag mich nur, wie man dann die Dämmung auf der Folie realisieren kann.
 
Ich frag mich nur, wie man dann die Dämmung auf der Folie realisieren kann.
Dämmung befestigt man - punktuell - mit Haftstrips ( einfach zu verarbeiten ) oder nimmt alternativ X-trem Isolator Soft Platte, selbstklebend.
Oder liegt das Problem wo anders ?
 
Serwus
hatte jetzt doch des längeren keine Zeit gehabt meine Fortschritte zu posten, deshalb hole ich mal etwas nach.

9. Filzen

Basis war der viel gelobte elastische Filz von Bus4fun in der Farbe Antrazit. Sprühklebe der Marke Würth.

Im großen und ganzen muss ich sagen, das sich der Filz wirklich sehr schön verarbeiten lässt. Einzig was eventuell negativ zu sagen ist, man benötigt doch einiges an Teppichmesser Klingen. Schneiden geht aber dann sehr gut und es entsteht auch eine saubere Schnittkante.
Was ich ebenfalls empfehlen würde, schaut euch Youtubevideos an.. gibt genug wo es gut erklärt wird wie man den Filz verarbeitet.

Zum besseren Farbkontrast habe ich eine Seitenwand, 4mm Birkensperrholz lackiert, mal ungefähr dranngemacht.

(Isolation war zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig)

IMG_2672.JPG IMG_2674.JPG
 
10. Mal was für zwischendurch..

Da ich zwischendurch immer mal wieder andere Arbeiten durchführe, poste ich diese auch mal.

Bestimmt Kilometerbedingt aber auch sicher wegen der langen Standzeit, steckten bei beiden Bremsen vorne der Bremskolben was dazu geführt hat, das die Scheiben permanent leicht blockierten. Konnte natürlich nicht so bleiben weshalb ich die Bremssättel getauscht habe. Im selbem Zuge, tauschte ich gleich Scheiben und Klötze. Verbaut wurde bei den Scheiben und Klötzen BOSCH und bei dem Sattel LAUBER.
Und da es sich schon angeboten hat, wurde gleich ein Ölwechsel samt Ölfilter gemacht sowie Dieselfilter, Servolenköl und Bremsflüssigkeit getauscht :) Getriebeöl wurde auch getauscht ist aber nicht am selben Tag passiert.
einmal Service bitte ...

IMG_3537.JPG IMG_3538.JPG

Der Klimabedienteil funktionierte zwar aber die Beleuchtung ging flöten..
Auf Kleinanzeigen einen günstigen gefunden also gleich gewechselt und nicht lange den Fehler gesucht.. ups.

IMG_1729.JPG


Den Lack mal so richtig gereinigt und wieder Aufpoliert.. man da ging was runter.. aber es zahlt sich aus er steht ser viel besser da!
Im selben Zuge habe ich auch natürlich einen Seitenstreifen geklebt. Sieht halt trotzdem gleich viel besser aus.

IMG_3247.JPG

Die Front- und Heckstoßstangen sich schon sehr vergraut und verwittert gewesen. Habe die Teile mit einem Kunststoffschwärzer eingelassen und das Ergebnis spricht denk ich für sich!

IMG_1005.JPG IMG_3291.JPG


Der Innenausbau ist auch stark vorangeschritten. Ich mach mal ein Teaser Bild rein :)
genauere Beschreibung der Möbel, dem Himmel und Seitenwände kommen in einem eigenen Post wenn alles abgeschlossen ist.

IMG_3615.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Front- und Heckstoßstangen sich schon sehr vergraut und verwittert gewesen. Habe die Teile mit einem Kunststoffschwärzer eingelassen und das Ergebnis spricht denk ich für sich!
Was hast du da genommen?
 
Da war mal was in "was hast du gemacht..." bzw auch hier:


Owatol ist dort zB verlinkt.

Mal sehen mit was Gustav Erfolg hat.
 
Ich Habe dieses Produkt verwendet:

FFD4A2FE-B4DE-45FE-9B4B-18BC3414634E.png

Ich habe es doch sehr satt aber gleichmäßig aufgetragen und NICHT mit einem anderen Tuch runtergenommen sondern 2 Tage einziehen lassen. Dannach bin ich in die Waschstraße

Wenn man es direkt nach dem auftragen mit einem Tuch runternimmt, bekommt man schnell deutlich sichtbare schlieren rein.
 
Ich dachte, das macht man nur mit dem Föhn, ohne Chemie ? 😳
 
Guten Abend,

was hast du denn da für Reifen auf den orig. Felgen, ich denke 6,5x16 Stahlfelge. Mich würde die Größe der Reifen interessieren.
Danke

LG
Wolfgang
 
Guten Abend,

was hast du denn da für Reifen auf den orig. Felgen, ich denke 6,5x16 Stahlfelge. Mich würde die Größe der Reifen interessieren.
Danke

LG
Wolfgang
Serwus,

ja wurde auf der original Stahlfelge montiert. Sind BF Goodrich mit der Dimension 215/65/16.
 
Hallo,

danke, das sieht nicht schlecht aus, hätte grössere vermutet.
Welches Modell ist das von BF, sehen sehr grob aus.
Danke.

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben