Allround Bus mit Aufstelldach

FreaKquenZy

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis OF/MKK
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
WWZH, RKF, AHK
Umbauten / Tuning
SCA 194, LSH, MFL, Solar, LifePo4
Hi zusammen,

so langsam haben die ersten Planungen für unser Fahrzeug konkrete Formen angenommen und da ich hier selbst gerne andere Umbauaktionen anschaue, gibts hier mal was zu unserem 2016er T6 150KW 4 Motion :)

Der Kleine ist ja ein ehemaliger Gewerbebus, entsprechend gibts ein umfangreich gefülltes Scheckheft, aber natürlich auch hier und da sichtbare Gebrauchsspuren.

Einsatzweck: Mal bequem ne Woche auf einem Camp schlafen können, aber auch jederzeit große Sachen laden können. Somit keine feste Campingausstattung geplant.

Ich hatte im Vorstellungsthread erwähnt, dass die 2te Sitzreihe gefehlt hat - diese haben wir nun durch Kleinanzeigen erworben, da wir sie einfach für alle Fälle da haben wollten. Hat natürlich nicht den gleichen Stoff wie die Vordersitze, aber das Lederimitat ist ok und wir mussten nur 30km fahren für die neue Sitzreihe :) Somit den ersten Punkt schon abgehakt.

Weitere Dinge auf der ToDo-Liste:
  • Grundreinigung Innen (wenn es die Tage mal nicht regnet)
  • Grundreinigung + Politur Außen (hätte es hierfür auch gerne trocken :D)
  • Steinschlag reparieren lassen (erfahren die Tage ob neue Scheibe oder Reparatur noch geht, ist genau 10cm vom Rand in Sichtfeld 3 und so groß wie eine 2€ Münze)
  • Aufstelldach (in den finalen Zügen, Einbautermin noch ausstehend)
  • Schiebefenster links (noch nicht sicher, welches es werden soll)
  • Vorhandene Wasserstandheizung für Dauerbetrieb einsatzfähig machen (haben gesehen, es gibt da etwas von Webasto)
  • Innenraumbeleuchtung gegen LED tauschen
  • Ladekanten alle mit Folie bekleben
  • Innenraumabdeckungen zumindest mit Filz bekleben, komplett Isolierung dies das ist uns glaube ich zu aufwendig
  • Solarpanel etc. auf dem Aufstelldach dann
  • 230V Steckdose, "Camping Dose", USB Anschlüsse (vermutlich self-made Box unter dem Fahrer und/oder Beifahrersitz)
  • Drehsitz (noch unentschlossen, ob für Fahrer und Beifahrer oder nur Beifahrerseite. Beide Sitze sind höhenverstellbar, glaube die Funktion will man beim Fahrersitz behalten)
  • Radhausabdeckung links innen auftreiben (ja, die fehlt, der Bus hatte vorher so eine Sortimo Ausstattung eingespaxt)
Nice to have ToDo-Liste:
  • Lederlenkrad mit Multifunktionstasten (ohne Tempomat Funktionstasten, die kann gerne am Blinkerhebel bleiben, stört uns nicht)
  • Höherlegung
  • Boschprofil/Alu-Halter bauen/schweißen für sicheren Motorrad und/oder Fahrrad Transport

Heute gabs dann bei einer 500km Tour auch gleich den ersten Dämpfer, Motorkontrolleuchte ist nach 220km angengangen und auch leider nicht mehr aus. Bus fährt sich wie vorher, eigentlich erstmal alles ok, nur die Lampe. Somit, heute Nachmittag VCDS gekauft. Kommt Freitag oder Samstag, dann mal sehen welche Fehlermeldung uns entgegenspringt :)
 

Anhänge

  • IMG-20230303-WA0002.jpg
    IMG-20230303-WA0002.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 366
  • sitzbank.jpeg
    sitzbank.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 362
  • IMG-20230308-WA0011.jpeg
    IMG-20230308-WA0011.jpeg
    106,2 KB · Aufrufe: 362
Moin,
bei einer nachgerüsteten Drehkonsole verlierst du nicht zwangsläufig die Höhenverstellung. Das ist nur bei "ab Werk" so, dass die dann keine Höhenverstellung haben. Ich habe am BFS eine Prinzip3 nachgerüstet und die Höhenverstellung geht nach wie vor. Nur kommt man mit so einer Drehkonsole immer rund 2-3cm höher mit dem Sitz. Für mich mit ziemlich langen Beinen ist das kein Problem, aber Beifahrer:innen die etwas kürzer sind, sitzen u.U. nicht mehr so bequem. Wir haben da mit einem 5cm dicken Polster unter der Fußmatte nachgeholfen.
 
Ah gut zu wissen! Wir sind nicht so klein, würde uns also nicht stören :D Die Prinzip3 hatte ich mir auch schonmal angeschaut, dass sie ABE hat finde ich sehr praktisch, möchte auch nicht für jeden Umbau zum TÜV.

VCDS ist da, ausgelesen, DPF Fehlercode, allerdings von vor 4 Monaten und seitdem sind ca. 650 KM drauf gekommen. Da AGR + DPF noch vom Vorbesitzer gemacht worden sind, tippen wir auf alten Fehlercode, der nach der Regneration wieder aufgetreten ist. Somit, erstmal gelöscht und jetzt mal abwarten, ob er wieder auftritt.

Steinschlag geht natürlich nicht reparieren, aber Termin für die neue ist schon am Dienstag.

Aufstelldach kommt in KW 19, glaube das geht jetzt alles ganz schnell, es ist ein SCA 194 geworden :)
 
Da lese ich etwas von Aufstelldacheinbau ;-)
SCA 194 wer baut das ein und wo kommst du preislich ungefähr raus? Lt. den Bildern hast du einen langen Radstand (wie ich auch) somit interessiert mich die ganze Geschichte da ich auch mit dem gedanke spiele.
Gruß Marko
 
@trialmarko
6 Beiträge in 14 Jahren im TX-Board, ich glaube das kann keiner toppen. 😉
 
Ja... die einen schreiben und die anderen lesen... wie du siehst bin ich eher der Leser ;-)
Das SCA selbst einbaut ist mir durchaus bekannt, jedoch gibt es auch viele andere Firmen die das tun. Der TE Starter kann ja auch wo anders einbauen lassen...deshalb die (berechtigte) Frage.
Preis bei SCA AB 5.400€ - auch hier ist es bestimmt interessant wie ein jeder seine Ausstattung wählt und deshalb meine Frage zum Preis.

Fragen kostet ja nix ;-)

 
Da lese ich etwas von Aufstelldacheinbau ;-)
SCA 194 wer baut das ein und wo kommst du preislich ungefähr raus? Lt. den Bildern hast du einen langen Radstand (wie ich auch) somit interessiert mich die ganze Geschichte da ich auch mit dem gedanke spiele.
Gruß Marko
Hi,
ich fahre zu Zillka, sind 2.5h Fahrt für Mich.
Unser T6 hat allerdings den kurzen Radstand, glaube das kommt auf dem Bild schlecht rüber. Wir sind unter 10k mit Lackierung in Wagenfarbe ;) Die Preisliste ist ja auf der Zillka Homepage ersichtlich, es kommt ja auch noch drauf an, ob man C-Schienen, Dachschalen Lackierung und/oder Multirail(s) auch gleich mit dran macht.
Die SCA für den langen Radstand müssten die 192/198 sein.

Wir haben uns gegen das SCA Originalbett entschieden, da das mit 180KG Belastung für uns nicht ausreichend ist. Ich hatte in einem anderen Thread schonmal nach der Belastbarkeit des Aufstelldachs gefragt, da wir auf ~200kg zusammen kommen. Deshalb wirds eine Hubbettannlage von Zillka, bis 300kg, da fühlen wir uns einfach besser. Dach ist ja etwas langfristiges und da wollten wir nicht das Risiko eingehen. Klar, wenn 180KG dran stehen gibts immer ne Reserve, aber das würden wir ausreizen, deshalb die Entscheidung gegen das Orginal Bett.

Viele Grüße
 
Danke für deine umfangreiche und informative Antwort. Genau deshalb habe ich hier die Fragen gestellt! Das Thema mit dem Gewicht z.B. ist mir neu und hilft bestimmt auch dem ein oder anderen hier im Forum.
Würde mich trotzdem über Bilder vom Umbau freuen. Bis dahin noch viel Spaß beim weiteren umbauen.
 
Gerne, und Danke Dir für die netten Worte! :)

So, Scheibe ist neu und wer hätte es gedacht, natürlich ist der DPF Fehler wieder da :D Kommt bei Regeneration zurück.

1 Fault Found:
32110 - Diesel Particulate Filter (Bank 1)
P226D 00 [236] - Damaged or Subrate Missing
MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 177679 km
Date: 2023.03.11
Time: 09:21:23

Engine RPM: 1766.25 /min
Normed load value: 36.9 %
Vehicle speed: 35 km/h
Coolant temperature: 90 °C
Intake air temperature: 6 °C
Ambient air pressure: 980 mbar
Voltage terminal 30: 14.718 V
Unlearning counter according OBD: 40
Particle sensor: time in op. mode measurement: 0.0 s
Particle sensor: measuring current calculated: 0.0 µA
Particle sensor: cleaning deviation reaction time: 0.257
Particle sensor: exhaust temperature: 21.5 °C
Particulate sensor: status condition automation: 4
Particulate sensor: status condition automation: Regeneration following soot particles plausibility check

Readiness: N/A



Aschebeladung lese ich später noch aus, wegen der neuen Scheibe darf der Bus leider die nächsten 1-2-3 Tage nicht auf die Hebebühne.
Mir ahnt böses, muss den DPF unbedingt genauer anschauen, am Ende ist der doch nicht neu. Mal sehen. Muss hier nun mal die anderen Threads zum DPF Thema lesen :)
 
Taadaaaa, entweder Diff Druck Sensor oder DPF hinüber wäre mein Tipp.
 

Anhänge

  • dpf_1.jpg
    dpf_1.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 48
  • dpf_3.jpg
    dpf_3.jpg
    164 KB · Aufrufe: 48
Da AGR + DPF noch vom Vorbesitzer gemacht worden sind,
Hast du denn darüber Unterlagen?

Wenn er den gerade "erneuert hat" dann soll er sich um die Instandsetzung kümmern.

Fraglich ist halt nur, was hat da wer und wie eingebaut? 😳 🤔
Einen Originalen oder wie viele andere einen "ERNST"?

PS: für alle die in English nicht so aufgepaßt haben:

"1 Fehler gefunden:
32110 - Dieselpartikelfilter (Bank 1)
P226D 00 [236] - Beschädigt oder Subrate fehlt
MIL ON - Intermittierend - Bestätigt - Getestet seit Speicherlöschung
Standbild:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Laufleistung: 177679 km
Datum: 2023.03.11
Zeit: 09:21:23

Motordrehzahl: 1766,25/min
Normbelastungswert: 36,9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 35 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 6 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14,718 V
Verlernzähler laut OBD: 40
Partikelsensor: Zeit in op. Modusmessung: 0,0 s
Partikelsensor: Messstrom errechnet: 0,0 µA
Partikelsensor: Reaktionszeit der Reinigungsabweichung: 0,257
Partikelsensor: Abgastemperatur: 21,5 °C
Partikelsensor: Statuszustand Automatisierung: 4
Partikelsensor: Statuszustand Automatisierung: Regeneration nach Plausibilitätsprüfung der Rußpartikel1 Fehler gefunden:
32110 - Dieselpartikelfilter (Bank 1)
P226D 00 [236] - Beschädigt oder Subrate fehlt
MIL ON - Intermittierend - Bestätigt - Getestet seit Speicherlöschung
Standbild:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Laufleistung: 177679 km
Datum: 2023.03.11
Zeit: 09:21:23

Motordrehzahl: 1766,25/min
Normbelastungswert: 36,9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 35 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 6 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14,718 V
Verlernzähler laut OBD: 40
Partikelsensor: Zeit in op. Modusmessung: 0,0 s
Partikelsensor: Messstrom errechnet: 0,0 µA
Partikelsensor: Reaktionszeit der Reinigungsabweichung: 0,257
Partikelsensor: Abgastemperatur: 21,5 °C
Partikelsensor: Statuszustand Automatisierung: 4
Partikelsensor: Statuszustand Automatisierung: Regeneration nach Plausibilitätsprüfung der Rußpartikel"
 
Ja, das ist die Frage. Verkäufer und ich telefonieren morgen nochmal, Unterlagen natürlich keine beim Kauf dabeigewesen, das war prinzipiell alles in Ordnung. DPF wohl im Juni 22, AGR im Oktober 22 neu. AGR sieht man ja auch von oben gut, das glänzt, das wird wohl wirklich neu sein. DPF sieht okayisch aus, werde um ausbauen nicht drumherum kommen. Mal sehen ob ich den am Samstag ausbaue, dann darf der Bus ja auch nach der neuen Scheibe wieder auf die Bühne. Im Auspuff ist etwas Ruß, in unserem Touran ist quasi nix wenn man reingreift. Zumindest rotzt er nicht Öl. Stück Papier an Auspuff angehalten und am Gas gespielt hat zumindest das weiße Papier nicht gefärbt. Somit, mini bisschen Hoffnung. Der geringe Druck könnte natürlich auch von einem bescheiden zusammengebauten AGR-Rohr kommen, Dichtung schief etc. Das sehe ich natürlich alles erst auf der Bühne, passe nicht wirklich unten drunter, um gleich zu schauen :D Ich halte Euch auf dem Laufenden :)
 
Privat. Spielt jetzt aber keine Rolle, gekauft ist gekauft :D Mich interessiert jetzt in erster Linie erstmal das Problem und dann will ich das lösen. Verkäufer Bashing bringt mir jetzt exakt gar nix.
 
Privat. Spielt jetzt aber keine Rolle, gekauft ist gekauft :D Mich interessiert jetzt in erster Linie erst mal das Problem und dann will ich das lösen. Verkäufer Bashing bringt mir jetzt exakt gar nix.
Es geht darum, ob du einen Rechtsanspruch hast oder nicht; sonst gar nichts ! 😳
 
😁 👍😉

Hätte @FPM ja auch im Profil erkennen können ...
in.jpg
... oder im "Hallo-Tröd" ...


🤷‍♂️

Aber Isa, idR ist sowas zu vermeiden, wenn in der Signatur steht "Grüße Isa" - sofern man nicht gerade wieder hochkant mit dem Handy ließt. 🤷‍♂️😉

Soweit mal das :ot: - um was ging es hier nochmal? 🤔🤷‍♂️😁

Eigentlich ja um den "Ausbau vom Bus" 👍 - mal sehen wie das weiter geht. 🤔

Das mit dem DPF hatte ich dir ja oben bereits einen Beitrag zu den Erst-Tausch-Aktionen verlinkt ...
Einen Originalen oder wie viele andere einen "ERNST"?
... vlt da oder in einem der DPF-T6-Tröds weiter schreiben.
Kann man ja dann hier auch verlinken, wie es weiter geht und was dann dabei raus kommt. 👍
 
Sie :P
Jaaa, was soll man da machen :D Eindeutig infiziert. Ich finde das Problem schon :)
Upps....ich hab nur das "Jung-Mitglied" gelesen und wenn die zu zweit sind, müsste ja eigentlich "Jung-Mitglied*innen stehen, odda? Aaaarrggghh....

Viel Erfolg wünsche ich!!
 
Zurück
Oben