Besser spät als nie

ducklenni

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

bin der Lenni aus Duisburg-Hochheide und wollte mich kurz vorstellen, bevor ich hier mit einem Thema starte!
Bin verheiratet, habe 2+1 erwachsene Kinder, arbeite in der Chemiebranche und habe auch ein paar Hobbys!
Fahre nun schon etwas länger einen 7HM aus 2006 und habe auch schon größere Touren nach Norwegen und Kroatien mit ihm schadlos überstanden!
Bislang hatte ich nur mit der Antriebswelle vorne rechts ( 3x getauscht) , Klimakompressor ( getauscht) sowie dem Turbolader ( getauscht) Probleme!
Leider macht er nun Zicken und springt, wenn er kalt ist, ganz schlecht an! Anschließend lässt er sich im Laufe des Tages ganz normal starten!
Habe hier schon einiges gelesen und bin von daher auf der Suche nach einer Werkstatt, welche in meinem Umkreis liegt und das Problem eingrenzen kann!
Leider gibt es in meinem Umfeld keine Werkstatt,
die sich mit dem Problem vertraut fühlt!
Vielleicht hat ja hier jemand eine Empfehlung für mich?!

Lieben Gruß,
Lenni
 
Hallo,

bin der Lenni aus Duisburg-Hochheide und wollte mich kurz vorstellen, bevor ich hier mit einem Thema starte!
Bin verheiratet, habe 2+1 erwachsene Kinder, arbeite in der Chemiebranche und habe auch ein paar Hobbys!
Fahre nun schon etwas länger einen 7HM aus 2006 und habe auch schon größere Touren nach Norwegen und Kroatien mit ihm schadlos überstanden!
Bislang hatte ich nur mit der Antriebswelle vorne rechts ( 3x getauscht) , Klimakompressor ( getauscht) sowie dem Turbolader ( getauscht) Probleme!
Leider macht er nun Zicken und springt, wenn er kalt ist, ganz schlecht an! Anschließend lässt er sich im Laufe des Tages ganz normal starten!
Habe hier schon einiges gelesen und bin von daher auf der Suche nach einer Werkstatt, welche in meinem Umkreis liegt und das Problem eingrenzen kann!
Leider gibt es in meinem Umfeld keine Werkstatt,
die sich mit dem Problem vertraut fühlt!
Vielleicht hat ja hier jemand eine Empfehlung für mich?!

Lieben Gruß,
Lenni
Eventuell KFZ Parsch in Köln. Die haben erst vor kurzem ein Video raus gebracht, wo sie die PDE-Brücke verbauen.
Bin mit meinem Bus auch über 70km zu einer Werkstatt gefahren, die damit vertraut sind.
Lg
T5Driver99
 
Dankeschön für die prompte Antwort! Werde ich mir mal ansehen!
 
Werkstatt Ringe in Viersen - Mackenstein, wenn Du schon Deine Suche bis nach köln ausweitest ... Bisher nur gute Erfahrungen
 
Auch dir einen schönen Dank für den Tip! Da ist der Werkstattmeister ja selbst Bulli Fahrer 😎👍
 
Hallo Lenni,
willkommen hier im Forum, viel Freude am Bus und viel Erfolg bei der Problemlösung!
Gruß aus Nähe Frankfurt/Main, Olaf
 
Hallo Olav,
Herzlichen Dank für die nette Begrüßung!
Werde mich mal reinhängen und anschließend berichten!
Ahoi,
Michael
 
Hab mal einen Termin in Viersen gemacht! Nächste Woche ist er da
 
Willkommen hier im Forum!
 
Ergebnis aus Viersen: Reparaturkosten ca. 10000€
Tja, jetzt erstmal eine Nacht drüber schlafen!
 
Ab Rumpfmotor aufwärts überholungsbedürftig! Dann noch ein paar Kleinigkeiten wie Bremsen vorne, Krümmer und Ölkühler dazu! Und wenn man einmal dabei ist, die Antriebswelle rechts kontrollieren! Wobei die erst ca. 25000km auf der Uhr hat! Turbolader hat auch erst ca. 40000km und Klimakompressor ca. 10000km gelaufen!
Schwanke noch hin und her, ob sich der Aufwand lohnt
 
Hab jetzt die einzeln aufgeführten Arbeiten nicht vorliegen, aber die PDE‘s inkl. Überholung, die PDE- Brücke, Nockenwelle, etc. waren inkludiert!
Hat mich halt erstmal aus den Socken gehauen😏
 
Hab jetzt die einzeln aufgeführten Arbeiten nicht vorliegen, aber die PDE‘s inkl. Überholung, die PDE- Brücke, Nockenwelle, etc. waren inkludiert!
Hat mich halt erstmal aus den Socken gehauen😏
Den Rumpf kann man nicht überholen. Lass dir keinen Unsinn erzählen.
Auf welcher Grundlage kommen die drauf, dass da was kaputt ist? Wurde ein Kompressionstest gemacht? Wurden die Brennräume endoskopiert?
 
Habe ja geschrieben, ab Rumpf aufwärts ! Ja mit Endoskopie der Brennräume . Lasse mir morgen aber noch mal die genaue Ursachenanalyse und die durchzuführenden Arbeiten aufclustern! Dann kann ich auch detailliert aufführen!
 
Habe ja geschrieben, ab Rumpf aufwärts ! Ja mit Endoskopie der Brennräume . Lasse mir morgen aber noch mal die genaue Ursachenanalyse und die durchzuführenden Arbeiten aufclustern! Dann kann ich auch detailliert aufführen!
Würde es erleichtern, wenn du einfach Zylinderkopf geschrieben hättest.
Da gibts nicht viel zu überholen außer eben PDE, NW und Hydros. Hat mich alles in allem inkl. Brücke 5.600€ bei VW gekostet. Allerdings inklusive neuem Ventildeckel, Glühkerzen, Kabelstrang und überholten PDEs (die hab ich aus Biberach besorgt.) inklusive neuer Kupplung und ZMS sowie Motorlager waren’s dann 7.800€
Bissl was hätte ich mir noch sparen können, wenn ich das Öl selber mitgebracht hätte. Hab schlicht drauf vergessen und somit 160€ um sonst gezahlt.
 
@Würde es erleichtern, wenn du einfach Zylinderkopf geschrieben hättest.
Stimmt😎!
Ja, das ist schon ein Unterschied!
Aber lass mich Morgen ein Update geben, dann kann ich genaueres schildern!
Ahoi
 
Hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und hole den Wagen wieder ab!
So eben mal ca. 9500-10000€ aus dem Ärmel schütteln, für ein ca. 17 Jahre altes Auto ist mir dann doch zuviel! Da werde ich jetzt noch mal in Ruhe nachfragen und entsprechende KV‘s reinholen!
Ahoi Micha
 
Hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und hole den Wagen wieder ab!
So eben mal ca. 9500-10000€ aus dem Ärmel schütteln, für ein ca. 17 Jahre altes Auto ist mir dann doch zuviel! Da werde ich jetzt noch mal in Ruhe nachfragen und entsprechende KV‘s reinholen!
Ahoi Micha
Was schon interessant ist:
Neuer Kopf: 4000€
Überholte PDEs: 1000€
Kleinzeug: 3-500€
Arbeit: 2000€
Wären maximal 7.500€ und das bei VW.
Ohne Kopf und mit Brücke würd das ganze 3.500€ weniger kosten.
Also, mit Krümmer und allem ohne Kopf würd ich sagen um die 7-8.000€
 
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