Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Moin, hat einer zufällig die OE Nummer für die Lenkradschalter mit MFA aber ohne GRA?
Werde im VW Progamm nicht ganz schlau draus, was was ist.
 
Hier:
Nummer 2H0959442

Brauchen aber eine andere Blende als die mit GRA oder ACC.

Mfg
 
Der Preis ist echt sehr günstig. :o Neu von VW kosten die ja ein kleines Vermögen. Wobei, die View-Taste... ist die nicht für einen Digitaltacho?
 
Der Preis ist echt sehr günstig. :o Neu von VW kosten die ja ein kleines Vermögen. Wobei, die View-Taste... ist die nicht für einen Digitaltacho?
Ja, stimmt. Hab gerade noch mal nachgeschaut, in der Überschrift vom ebay Angebot für das gesamte Lenkrad stand tatsächlich u.a. T6, im Text dann aber was anderes. Für mich war es nicht wichtig, ich brauchte ja nur das Lenkrad.
 
Fahrzeugdaten:
VW T6 Transporter
Bj 2016
Euro 5 ohne AdBlue
75KW

Hallo Leute,

Wollte heute bei diesem Fahrzeug ein MFL mit GRA nachrüsten.
Nach der Nachrüstung habe ich das Lenkrad codiert.

Folgende Codierungen habe ich durchgeführt.
Motorsteuergerät 01:

Änderung Byte 05, Bit 5-6 GRA verbaut gesetzt



Elektrische Zentralelektrik 09:

Änderung Byte 29, Bit 6 Häkchen gesetzt

Änderung Byte 09, Bit 3 Häkchen gesetzt

Änderung Byte 15, Bit 0 Häkchen gesetzt

Änderung Byte 17, Bit 2 Häkchen gesetzt

Änderung Byte 17, Bit 7 Häkchen gesetzt

Das Lenkrad wird erkannt und angemeldet am LIN Bus (Beleuchtung geht)
Die Multifunktionstasten funktioneren tadellos und ich kann alles steuern.

Bei den Messwerten STG 9 werden die 4 GRA Tasten bei Knopfdruck am Lenkrad auch korrekt wiedergegeben und reagieren wie sie sollen.
Am Lenkrad dürfte also alles passen.

Aber ich bekomme den Fehler im Motorsteuergerät nicht weg und die GRA funktioniert auch nicht.
1 Fehler gefunden:
4481 - Schalter für GRA (E45)
P0568 00 [039] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 55254 km
Datum: 2022.06.21
Zeit: 07:47:09

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 24 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 910 mbar
Spannung Klemme 30: 11.800 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Geschwindigkeitsregelanlage: Schalterstellung-Bits 0-7: 192
Geschwindigkeitsregelanlage: Status-Bits 0-7: 200
GRA Abschaltung: irreversibel-Bits 0-7: 255
GRA Abschaltung: reversibel-Bits 0-7: 255
Geschwindigkeitsregelanlage: Sollgeschwindigkeit: 0.00 km/h
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
Resetstatus des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0
GRA Abschaltung: irreversibel mit Bremseingriff-Bits 0-7: 0

Readiness: 0 0 0 0 1


Hab auch schon mehrfach versucht im Motorsteuergerät die GRA wieder weg und wieder reinzuprogrammieren.
Wenn die GRA weg ist, ist auch der Fehler im MSG weg, sobald ich sie wieder reincodiere, ist auch der Fehler wieder da.

DIe Leitung zum MSG habe ich auch nochmals überprüft. Geht vorne auf den schwarzen Stecker und beim Lenkstock auf Pin11
Auch Durchgang habe ich gemessen. Alles OK
Wenn ich mir die erweiterten Messwerte im Motorsteuergerät anschaue (Geschwindigkeitsregelanlage Status Bits und Geschwindigkeitsregelanlage Schalterstellung)
fällt auf, das sich bei Tastendruck der Wert bei Schalterstellung ändert. Also dürfte auch das MSG die Tastendrücke am MFL an den GRA Tasten mitkriegen.
Bei jeder Taste geht der Wert auf einen anderen Wert. Da kommt also defintiv was an beim MSG

Es schaut für mich so aus, als würde was bei der Codierung des MSG faul sein, aber ich kann dort doch nichts codieren außer
das Byte 5, oder?

Hab echt schon sehr viel herumprobiert, alle Leitungen gecheckt und weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht hat eine der Profis einen Tipp, wie ich den Fehler wegkriege und die GRA zum Laufen bringe

Danke im Voraus.

LG, Andi
 

Anhänge

  • IMG_20220621_192644.jpg
    IMG_20220621_192644.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220621_192932.jpg
    IMG_20220621_192932.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 14
Antwort ist easy aber für dich nicht zufrieden stellend

kurz und knapp die Euro 5 Stg unterstützen gra über mfl noch nicht
 
Oh, alle Euro 5 Stg nicht?
Das war mir nicht bewusst, dass dies bei keinem Euro 5 Steuergerät klappt.
Hab wohl in einem Beitrag was gelesen, dass es manche 2016er geben sollte, bei denen es nicht geht.
Aber wenn Euro 5 allgemein, sollten es ja fast alle 2016er sein.

Das ist nicht gut, aber wenns so ist, natürlich eine Erklärung warum das nicht klappt.

GRA über Lenkstock nachrüsten geht aber, oder?

UNd dann evt dazu auf MFL ohne GRA zurückrüsten
Dann habe ich ja auch die gleichen Funktionen.

Diese Kombi geht dann auch bei Euro 5, oder?

LG, Andreas
 
Hallo,

ja, die Kombi mit GRA am Lenkstock und MFL ohne GRA geht auch bei Euro 5.

Ist hier ebenfalls alles auf den anderen 51 Seiten dieses Threads beschrieben.
 
Danke, vielen Dank für die tolle Hilfe.
Ich schau mal ob ich jemanden finde, der mir das MSG patchen kann.
 
Habe nun das MFL Lenkrad eingebaut gehabt.
hatte vorher GRA am lenkstock, das habe ich natürlich zurück gebaut und das möchte ich alles über MFL laufen lassen

Habe das Kabel und Einbau Anleitung von Wibitec bestellt gehabt.
Habe das nach dem Einbau Plan eingebaut und probiert zu programmieren mit mein OBDEleven, aber das haut vorne und hinten nicht hin.

Beleuchtung funktioniert aber ansonsten geht nichts so richtig…

ist vielleicht jemand in de Nähe von 46286 mit ein vcds der mir kurz helfen könnte???
Habe ein t6 Baujahr 12/2018 somit Modell 2019 mit AdBlue.

oder jemand der mir zur Hand stehen könnte??

Natürlich nicht umsonst.

danke
 
Hallo Leute,

häng mich hier mal mit meinem Problem an.
Habe in mein Bus ein Multifunktionslenkrad nachgerüstet ohne Gra, seit dem Umbau gehen die Scheibenwischer beim starten von alleine an und nach kurzer Zeit wieder von alleine aus und bleibe in der Stellung stehen. Beim betätigen funktioniert Intervall usw. nur beim ausschalten der Wischer bleiben sie halt in der Stellung stehen. VCDS macht einen Fehler (ich glaub,hab’s mir leider nicht notiert) Meldung zentralelektrick lässt sich auch nicht löschen. Beim Multifunktionslenkrad funktioniert alles und hat Verbindung zum lin-bus. Ich habe den Kabelsatz von wibutec bestellt, eingepinnt in 10 und 9 am Lenkstock und am t73b stecker auf 17 und 59 wie es von wibutec beschrieben wird. Eventuell kann mir wer weiterhelfen.
 
Heute: Kodieren


Folgende Kodierungen haben sich als sinnvoll erwiesen:
(ich habe nur die Grundfunktionen geschafft, ohne Sprachsteuerung, ohne GRA)

Funktionen: Radio, MFA, Telefon

1) Steuergerät 09 auswählen. Via neuerem VCDS finden sich hier schon die Dokumentationen, Assistent zum Kodieren "Lange Kodierung" auswählen. Jetzt mit der Tab-Taste zu Byte 9.
Byte 9: Bit 3 Haken rein, bzw. auf 1 setzen
Byte 15: Bit 0 ebenfalls Haken rein, bzw. auf 1 setzen
Byte 29: Bit 6 Haken rein

Insgesamt an drei Stellen also Haken rein.

Steuergerät 5F (Infotainment)

Jetzt wird es bissl haarig: Hier NICHT Codierung wählen, sondern ANPASSUNG!
Jetzt auf dokumentierten Kanal klicken. Ziemlich weit unten auf der Liste findet ihr
"CarFunktionlist CanGen2" in VCDS ist es bissl anders geschrieben und mit Unterstrichen. Nur Mut, findet ihr schon.
Wert ändern auf "MFL auf verfügbar" -> Speichern
Direkt eine Zeile drunter findet ihr MFL MSG Bus. Wert Klemme 15 auswählen -> Speichern

So das war es.

Probleme: Geht das MFL nicht, überprüfen, ob die Tasten mit Licht beleuchtet sind. Ist das so, ist der Lin-Bus da, die Kodierung fehlerhaft.

Fehler der oft passiert: das Multifunktionssteuergerät wird in der Verbauliste aktiviert. Das ist falsch und führt zu Abstürzen des BNS.
Weiterer Grund für das Scheitern sind Fehlerspeichereinträge. Werden die gelöscht, dann geht alles wieder, wie durch ein Wunder.

Nächstes Kapitel: Probleme und Fehlerlösung ausführlicher.

Dauert etwas, Kinder schreien schon wieder, Essen muss fertig. Ich schreib wahrscheinlich bald aus der Psychiatrie!!

Ich habe die Nachrüstung gerade hinter mich gebracht.
Bei mir musste NUR die Codierung von STG09 Bit3 aktivieren gemacht werden.

Ansonsten funktionierte es nicht.

Das gilt für den Fall dass ihr GRA ab Werk verbaut habt.

Ansonsten ging alles perfekt mit der Anleitung von Kufatec und Deinen Beiträgen.
Endlich ein MFL im Auto... 👍
 
Moin zusammen,

könnte mir vielleicht jemand sagen ob folgende Teilenummer des Mfl in den T6 passt? Soweit ich weiß ist das vom Amarok…
Gerne verbessern falls es nicht so ist!

2H6419091

die Gra ist bei mir am Lenkstockschalter und soll dort auch bleiben.

VG Jan
 
Das ist die TN vom Lenkrad.

Du musst die TN von den Mufu Tasten haben. Damit kann man dann erkennen ob sie im T6 funktionieren.

GRA am Lenkstock und Mufu geht nicht.
Die GRA wandert dann immer auf das Lenkrad (außer Du hast einen Euro5 Motor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bj ist 12.2016 und habe die Aussage bekommen, dass es erst ab Bj2017 möglich ist die Gra am MFL zu nutzen.

Ich hatte mir ein Lenkrad mit der oben genannten Teilenummer rausgesucht, da waren bereits die Tasten montiert.
Ich nehme an es sind dann die falschen, bzw für den Amarok gedacht.

Dann müsste ich diese wahrscheinlich gegen die vom T6 tauschen…

Danke für die Info!
 
Das Thema GRA am Lenkrad hängt nicht am Baujahr.

Entscheidend ist welche Abgas Norm Du hast.
Ist es ein Euro 6, ist die GRA am Lenkrad.

Unterschiede beim Motor Steuergerät sind hier die Ursache dass es unterschiedliche Varianten gibt.

Die Tasten vom Amarok können passen, dafür bräuchte man aber die Teilenummer der Tasten.
 
Das verwirrt mich alles 😂

Ich habe die Aussage von der Firma Wibutec bekommen…

Abgasnorm habe ich Euro 6

kannst du mir eine Info zu dem Motorsteuergerät geben?
 

Anhänge

  • 0E375A66-D3EF-4EAE-918D-527DCFD08023.png
    0E375A66-D3EF-4EAE-918D-527DCFD08023.png
    309,8 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben