Neue Stossdämpfer mit angenehmeren Fahrverhalten und trotzdem viel Komfort: KONI-ADJUST-SENSITIV

Gibts zu den Koni mittlerweile mehr Erfahrungen? Ich habe die B6 Komfort hinten, relativ leichter Ausbau und es holpert und scheppert ohne Ende. Die straffere Zugstufe ist super, das Fahrverhalten in Kurven echt gut, aber dier Druckstufe ist wirklich sehr unsensibel. @vincent3 : ist die Druckstufe der Koni weicher als die der B6 Komfort?
 
Das Bilstein Fahrwerk kenne ich nicht. In der Werkstatt die auch Bilstein verbaut wurde uns zum Koni/Eibach sensitiv Gewinde-Fahrwerk geraten.
Kein schaukeln mehr, nicht zu straff mit ausreichendem Komfort. Wir sind sehr zufrieden damit.
 
Ich bin das Koni Sensitiv AT / Eibach Fahrwerk probegefahren und es war richtig gut! Es ist straff und ist bei kleinen Unebenheiten eher unsensibel, ABER, wenn die Strasse richtig mies wird und man schnell fährt, dann machen die Dämpfer "auf" und schlucken ordentlich was weg. Das ist absolut kein Vergleich zu meinen B6 grün.
Der Kostenvoranschlag beim Montagepartner war allerdings happig. Alles inklusive kostet der Spaß mittlerweile knapp 4k.
 
4000€ erscheint mir sehr hoch. Wir haben besagtes Fahrwerk seit November im T6.1 und haben inklusive Achsvermessung, Dekra Abnahme 2300€ bezahlt. Bewusst eine Werkstatt gewählt, die Erfahrung hat mit Bulli und Sportfahrwerk. Spannungsfreier Einbau und korrekte Achsvermessung ist wichtig.
 
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Vielleicht reden wir von ganz unterschiedlichen Fahrwerken?
Unser Fahrwerk ist das Twin Adjust Sensitiv, jedoch Tieferlegung. Zwischenzeitlich gab es Herstellerseitig eine Preiserhöhung beim Fahrwerk.
Einbau bei KFZ Kurnap in Recklinghausen.
 
Ja, ganz anderes Fahrwerk. Dein Preis ist aber auch sehr gut, dein FW kostet ja auch ca 1800€
 
ich habe auch besagtes fahrwerk, im moment kostet es 1549....
auch ich habe mit allem drumherum ca 2300 bezahlt, und für mich gibt es kein besseres fahrwerk.
 
Welches FW kostet wo 1549€? Das Koni Adjust Sensitiv AT XL mit Höherlegung?
 
das thema vom te lautet ja:

Neue Stossdämpfer mit angenehmeren Fahrverhalten und trotzdem viel Komfort: KONI-ADJUST-SENSITIV​

von diesem fahrwerk habe ich gesprochen, und gehst du auf die homepage, steht dort die von mir genannte summe als kaufpreis!!!
hinzu kommt dann noch der einbau usw.
 
Patrick, im initialen Post von Vincent geht es um beide Fahrwerke, lies gerne nochmal nach. Der preisliche Unterschied ist aber enorm, insbesondere, wenn man vorne auch das Gewindefahrwerk nimmt. Das habe ich noch nicht für <2200€ gefunden.
 
Ich wollte jetzt eigentlich das ST XA im Frühjahr einbauen, aber Dank euren Beiträgen bin ich wieder komplett unschlüssig. Das Bilstein muss auf jeden Fall weichen es ist mir wirklich zu hart und beim Reisen mit Wohnwagen viel zu unkomfortabel.
 
also ich habe seit 1 jahr das TWIN-ADJUST-SENSITIV Gewindefahrwerk und bereue nicht einen euro und nicht 1 minute seit ich es habe, was besseres gibt es für mich nicht. der bus fährt sich fast wie ein pkw, kein wankeln. kein schaukeln, kein schlagen.....einfach perfekt, ich habe auch nen 2t wohnwagen hinten drann....kein problem. super angenehm.....nur, leg ihn nicht zu tief, sonst bekommst problem mit der höhe der anhängerkupplung.
 
Wie tief ist deiner jetzt?

Ist das TWIN-ADJUST auch wie das Bilstein ein Progressives Fahrwerk sodass die Feder hinten bei Nulllage schon fast zusammengedrückt ist?
 
Falls Du mich meinst:
VA 47cm, HA 45cm von Nabe bis Kotflügelunterkante.
Wie du siehst, bei mir gehts um hoch, nicht um tief. Evtl bin ich wirklich im falschen Thread. Ich bin hier gelandet, weil @vincent3 hier auch das Höherlegungsgewindefahrwerk von Koni / Eibach vorgestellt hat.
 
Ich bin ca. 10cm tiefer wie du ;)
 
Schlimm. Aber da kann man was machen 😉
 
Wie tief ist deiner jetzt?

Ist das TWIN-ADJUST auch wie das Bilstein ein Progressives Fahrwerk sodass die Feder hinten bei Nulllage schon fast zusammengedrückt ist?
ich glaube das fahrwerk ist vielleicht nichts für dich, bzw diese variante des fahrwerks. ich stehe bei 42cm mitte nabe bis kotflügelkante. ich habe noch etwas luft und könnte noch ein wenig tiefer.....
aber du steht ja schon bei 37, da würde ich mit dem fahrwerk nicht hinkommen....selbst wenn würde ich nicht wollen, ich möcht noch vernüpftig fahren können :-)
 
Ich sage jetzt mal 38 bis maximal 39 wäre von der Tiefe okay. Höher sollte es wegen der Optik nicht ;)
 
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