von Bayern nach Meran - im Winter - wer hilft mir die schönste Strecke zu finden...

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Zusammen,
ich darf im Februar von Südbayern nach Meran fahren - ich freu mich wie ein Schnitzel....bin gerade dabei mir eine "schöne" Strecke zu planen...
Nun. Ich bin die Strecke jetzt schon mehrmals gefahren und würde gerne nicht immer die gleiche Route fahren...

Wenn es schnell gehen soll, dann nehmen wir natürlich den Klassiker:
Inntalautobahn, Innsbruck, Brenner, Sterzing, Bozen, Meran - ist ja kpl. Autobahn und geht flott. Dafür hat man dann mehr Zeit für einen kleinen Stop an der Strecke. Z.B. bei Innsbruck mal schnell auf die Umbruggler Alm zu wandern. Da oben ist es gewaltig schön und lecker Essen!

1. Variante war dann mal - Früstück im Dinzler am Irschenberg, dann via Landstraße zum Tegernsee, dann via Landstraße zum Sylvensteinsee, dann die Landstraße richtung Wallgau (Achtung - Haftreifenpflicht!:D), dann weiter nach Innsbruck, und ab da wieder Autobahn...
2. Variante war fast wie 1 nur statt Sylvensteinsee eben Achensee.

Aktuell plane ich die die A95 zu nehmen dann Walchensee, Kochelsee, Mittenwald, Telfs, A12 (leider inklusive dem 7km Tunnel mit nur einer Röhre bei Landeck), Reschensee, weiter im Tal vor bis nach Meran. Aber die Route zieht sich, Nur 320km aber dank viel Landstraße fast 5 Stunden Fahrzeit.

Vielleicht habt ihr eine noch bessere Variante?. (Timmelsjoch ist ja leider im Winter geschlossen8))

Viele Grüße
Andreas

20220206_121104.jpg 181.JPG 178.JPG 20180204_082727.jpg Screenshot_20180210-194957.png IMG_4072.JPG IMG_4074.JPG
 
Jaufenpass ab Sterzing;
oder
alte Brenner Straße ab Innsbruck (dann z.B. nach Obernberg (ist eine Sackgasse) zum Obernberger See und zurück zum Brenner);
oder
Oberaudorf zum Walchsee --> St. Johann Tirol --> Kitzbühel --> Mittersilll --> Felberntauern --> in Huben abbiegen zum Dorf Kals am Großglockner (Sackgasse) (dabei einkehren im Braugasthof Glocknerblick und den schlafenden Riesen mal von der anderen Seite bewundern) --> zurück nach Huben, aber nicht nach Lienz, sondern über Hopfgarten in Defereggen zum Obersee am Staller Sattel über Antholz nach Rasen-Antholz. Dann entweder noch einen Abstecher zum Toblacher See oder zu den Drei Zinnen. Bei Brunneck Richtung Corvara und die Sella Ronda fahren und Richtung Bozen halten.

Es gibt viele Wege nach Rom 😇
 
Jaufenpass ab Sterzing;
oder
alte Brenner Straße ab Innsbruck (dann z.B. nach Obernberg (ist eine Sackgasse) zum Obernberger See und zurück zum Brenner);
oder
Oberaudorf zum Walchsee --> St. Johann Tirol --> Kitzbühel --> Mittersilll --> Felberntauern --> in Huben abbiegen zum Dorf Kals am Großglockner (Sackgasse) (dabei einkehren im Braugasthof Glocknerblick und den schlafenden Riesen mal von der anderen Seite bewundern) --> zurück nach Huben, aber nicht nach Lienz, sondern über Hopfgarten in Defereggen zum Obersee am Staller Sattel über Antholz nach Rasen-Antholz. Dann entweder noch einen Abstecher zum Toblacher See oder zu den Drei Zinnen. Bei Brunneck Richtung Corvara und die Sella Ronda fahren und Richtung Bozen halten.

Es gibt viele Wege nach Rom 😇

Das stimmt und ist sicher eine schöne Route. Meine erste Frage wäre allerdings: In den Faschingsferien in Bayern bwz. kurz vor/danach? Dann wäre mir persönlich zeitnah ankommen das wichtigere Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte sein - ich bin zum Beispiel dieses Jahr nicht Teil des Staus ;-). Wir sind da jedes Jahr gefahren und haben es total genossen auch auf Sonntag/Montag anreisen zu können (was in Ö unmöglich ist). Außerdem ist die Küche in Südtirol eher mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hjb
...was nur Sinn macht wenn er keine Vignette kaufen möchte.
 
Es klang ja eher so, als ob er ungern 7 km durch den Tunnel fahren möchte. Über Sinn oder nicht wollte ich gar nicht befinden.
 
wir fahren nur zu zweit. Kuurz vor der Rente ausserhalb der Schulferien. Die Kinder sind aus dem Haus. Ich fürchte mich vor Tunnel mit einer Röhre....aber durch die Stadt stinkern. nö nö. Dann fürchte ich mich lieber....
Den Jaufen bin ich schon gefahren...siehe die Fotos...sehr schön...aber kostet Zeit. Mal sehen was mein copilot spricht....
VG Andreas
 
Zurück
Oben