2. Motorschaden T6

Außerhalb der Gewährleistung ist da leider nichts zu machen. Selbst wenn der Tausch des Bolzens vorgeschrieben gewesen wäre. Leider haften weder Hersteller noch Werkstatt für (grobe) Fehler sobald die Gewährleistung (originär, für Reparaturen) erloschen ist. Auf eine auf Kulanz durchgeführte Reparatur besteht kein gesetzlicher Gewährleistungsanspruch. Auch wenn man wegen der Kleinigkeit von eingesparten EUR 3,00 an die Decke gehen könnte.
An meinem damaligen Golf III GTD ist bei 140 tkm die Schraube gebrochen welche die Riemenscheibe hält - sowas sollte nicht vorkommen. Mein Glück im Unglück damals, die Scheibe springt nicht sofort komplett runter, Öldruck und Batterie hatten geleuchtet, bei Tempo 160 Nachts auf der AB sofort den Motor abgestellt. Beim Blick unter die Haube lag die Scheibe inkl. Zahnriemen bereits unten, der Motor hatte aufgehört zu drehen, bevor der Zahnriemen abgesprungen ist.
Seither frage ich bei allen Reparaturen explizit nach, welche Kleinteile angefasst werden - und lasse die in der Regel dann mittauschen auf meine Kosten.
 
…ich habe 2021 einen Tauschmotor bekommen und Zahnriemen mit Wapu auf eigene Rechnung gleich mitmachen lassen.

Eben gerade aufgrund dieses Themas die Rechnung gecheckt:
Der Bolzen steht mit drauf 🤗
(hat 09/21 2,44€ netto gekostet )

Hängt also anscheinend von der Werkstatt kompetenz ab…🙄
 
Hängt also anscheinend von der Werkstatt kompetenz ab…🙄
Das denke ich auch.
Und darauf würde ich auch beharren.

Ganz offensichtlich ist einerseits VW zu inkompetent den Tausch der Stehbolzen und des Zahnriemen zwingend vorzuschreiben.
Andererseits aber wohl auch die Werkstatt bzw. der ausführende Schrauber zu unfähig gewesen dies zu tun.

Ich meine, wofür geht man dann in eine FACHWERKSTATT bzw. MARKENwerkstatt?!?

Da wird bei allen möglichen Schrauben der Tausch vorgeschrieben (auch bei vielen wo es wirklich nicht unbedingt Not tut), aber hier wo das Motorleben dranhängt nicht?
 
Naja,
der Zahnriemen soll alle 200.000 getauscht werden…bei 115.000 hat der also noch 45% restlauzeit…warum sollte VW einen neuen bezahlen?

Das die Werkstatt hingegen den Mechaniker umständlich ein 2,50€ Teil umbauen lässt anstelle einfach Zeitsparend einen neuen Bolzen zu nehmen wundert mich mehr 🙄
 
Ich kann mir schon vorstellen, wie das gelaufen ist: Für Wartungsarbeiten gibt es eine Teilebestellung, bei der alle zu ersetzenden Teile enthalten sind. Da laut Leitfaden der Bolzen nicht ersetzt werden muss, ist er hier nicht dabei.

Das fällt dann aber erst bei der Montage auf. Vielleicht wird dann noch gecheckt, ob solch ein Bolzen im Bestand ist.

Und wenn nicht steht die Frage im Raum: Wagen nochmal 1 Tag mehr in der Werkstatt belassen mit der Begründung „1 Bolzen fehlt“, oder den alten nehmen.

So ärgerlich wie das ist, die Entscheidung hätten an der Stelle wahrscheinlich die meisten Werkstätten so getroffen.
 
Und wenn nicht steht die Frage im Raum: Wagen nochmal 1 Tag mehr in der Werkstatt belassen mit der Begründung „1 Bolzen fehlt“, oder den alten nehmen.
Genau, und wenn dann nach dem 1. Fehler (Hersteller zu doof dieses Teil fix in den Leitfaden aufzunehmen zum Wechsel) der 2. Fehler passiert (Werkstatt hat Teil nicht bestellt) und dann der 3. Fehler folgt (Montiert ohne dem nötigen Neuteil) dann fragt man sich irgendwann wozu man hier viel Geld für eine "fachgerechte Reparatur" bezahlt...
(Generell, denn wenn man dafür zahlt läuft es ja deshalb auch nicht anders wenn man nicht ausdrücklich danach verlangt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe die Beiträge nur quer gelesen, aber gibt es denn ein vorgeschriebenes Drehmoment für den Stehbolzen? Wenn man den nur nach Gefühl anknallt, wundert mich gar nichts.
 
Normalerweise gibt es für jede…wirklich jede Schraube ein vorgeschriebenes Anzugs-Drehmoment…aber in der Praxis wird dann eben doch viel nach Gefühl gemacht 😬
 
Man kommt auch leider nicht an alle Schrauben im eingebauten Zustand mit Drehmomentschlüssel ran.
 
Das stimmt natürlich auch…und bei einer M8 in einem Alublock dreht man auch zuerst den Block tot bevor die Schraube beschädigt wird.
 
Müsste ja erkennbar sein: war der Bolzen abgebrochen oder aus dem Block gerissen?
 
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