Neue Verbandskästen ab Februar 2023

Auf dem LKW brauchst du zwei solche Warnblitzdingser zwingend, für den PKW waren die immer freiwillig.
ab 3,5 to mindestens 1 Warnblinkleuchte + mindestens 2 Warndreieck

so sind unsere auch LKWs ausgerüstet früher mussten für die Warnblinkleuchten auch bestimmte Batterien sein also nicht einfach welche aus dem Aldi. Das wurde aber geändert.
Privat sehe ich zu das alles soweit in Ordnung ist. Verweigere aber auch öfter den neugierigen Blick in den Kofferraum dann gibts ein Mängelschein und eventuell noch nen 10ner Bußgeld. Scheiß der Hund drauf.
zum Thema So ein Sannikasten kostet im Discounter unter 10€ , also wovon reden wir hier.
Braucht ja nicht so ein mobiler OP sein wie Demosanni Ida ihn mitschleppt.
 

Nix austauschen. Nix ergänzen.
Nur dabei haben und haltbar muss er sein.
 
So ein Verbandskasten im Auto zu haben, mag zweckmäßig und hilfreich sein, unter der Bedingung, dass der Ersthelfer über die nötigen Kenntnisse zur Einsetzung der darin aufbewahrten Hilfsmittel verfügt.

Sofern der "Ersthelfer" der da irgendwann vor Jahren einen Schnellkurs wegen Führerscheinprüfung gemacht hat, überhaupt weiß, wo der Hersteller den Verbandskasten im Auto versteckt hat.

Die Atemschutzmaske jedenfalls, wird im Ernstfall, eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Habe noch irgendwie Wunddesinfektionspray und extra sterile Einweghandschuhe mit in den Kasten gequetscht.
Diese Dinge müssen allerdings öfter erneuert werden.
Die Klebebandrolle hält auch nicht ewig.

Eventuell kann auch @pille noch was dazu schreiben.

Wegen dem Erste Hilfe Kurs zur Auffrischung.
Die Berufsgenossenschaften, wo jeder irgendwie drin ist, spendieren jedes zweite Jahr Nachschulungen für Ersthelfer.
Und Ersthelfer sind vorgeschrieben.
Nur so als Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: FPM

Nix austauschen. Nix ergänzen.
Nur dabei haben und haltbar muss er sein.
.....die Masken hat man eh schon mit dabei, bisher zumindest.
 
Pandemie ist vorbei ? Überall wird die Maske weggelassen... Anhand dieses Beispiels mit dem VK sieht man ganz schön, wie langsam der ganze politische Käse läuft.
 
Eventuell kann auch @pille noch was dazu schreiben.
Moin,

ja mit den Masken ist es der gleiche Mist, wie vor Jahrzehnten im Kielwasser der AIDS-Welle als plötzlich Einmalhandschuhe in neu verkaufte Verbandkästen reingehörten.

Das wesentliche wurde ja schon gesagt: Mundschutz "Pflicht" nur in neu verkaufte Kästen, abgelaufenes Verbandmaterial kann man austauschen, man stellt nur schnell fest, daß einzelner Ersatz mehrfach beschafft, häufig mehr kostet, als n ganzer neuer "aktueller" Kasten...

Leider hat es der Verordnungsgeber in den letzten 30 Jahren nicht geschafft, die Inhalt per se etwas zu entrümpeln, bis auf das entbehrliche Verbandtuch... damit es passt vom Platz her.

Falls noch im Verbandkasten diese Schere, genau die,
1674135454887.png
die nicht schneidet und deshalb den Namen nicht verdient, ist: Weg damit ... kauft 'ne richtige Verbandschere "nach Lister", kost' nicht die Welt, schneidet aber.
Es muß auch nicht gleich ne "Leatherman Raptor" sein, das wäre oversized...

Es gibt noch etwas wichtiges, sehr wichtiges... was schon seit Jahren erfolgreich und bewährt ist, aber immer noch nicht in den Pflichtumfang gehört, das sind:

"Notfallbeatmungsmasken" ... also sinnvolle Masken, die einen Infektionsschutz bieten, aber zur Mund zu Mund Beatmung geeignet sind und gerade für viele die mögliche Hemmschwelle
bei einem Atemstillstand / Herzkreislaufwiederbelebung unverzüglich "zur Tat" zu schreiten, herabsetzen.

Die gibts von div. Anbietern, fündig wird man unter dem obigen Begriff, aber auch "Pocket-Breezer", "Taschenmaske"... etc. (ich will da jetzt keine Firmenwerbung machen)
1674136130743.png

Und noch etwas, was auch hilfreich ist und meist nicht zur Hand wenn man es braucht (und wunderbare Dienste leistet bei Leuten, die im Notfall immer im Weg rumstehen oder Dummes Zeug erzählen):

Eine schlanke aber leuchtstarke LED-Midi-Batterie*- Taschenlampe (am besten mit variablen Lichtkegel)... der "Erzähler" bekommt ggf. die Leuchte in die Hand und darf ausleuchten.
*keine Akkus und auch keine Alkali-Mangan Batterien, sondern Lithium-Batterie ("Foto")... so hält auch die Leuchte unbenutzt ein paar Jahre mit fast voller Batterie durch.
 
Zurück
Oben