AXD Austauschmotor kaufen… aber wo?

Bulli aus Duisburg

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.10.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
230.000 km auf dem Buckel
Hallo Leute 👋 ich habe in der SuFu tatkräftig gesucht aber keine Lösung gefunden.

meine Frage ist: Wer hat Erfahrungen mit AXD Austauschmotoren gehabt? Wahrscheinlich brauche ich einen Austauschmotor. Ich finde im WWW. aber nur Angebote mit vielen 1 Sterne Bewertungen.

Kennt jmnd. Evtl. eine Firma oder kann eine Empfehlen wo ich ein zuverlässiges Austauschmotor bekomme?

habe ein Angebot von „Paco-Motoren“ aus eBay Kleinanzeigen erhalten (2.500,00€ revidierter AXD Motor ohne Anbauteile)
Hat da evtl. Jmnd Erfahrungen gehabt?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln

VIELEN LIEBEN DANK IM VORAUS!
 
Ich schreibe dir per PN noch dazu.

Schau bei den Instandsetzern nicht nur auf den Preis, sondern z.B. ob er Mitglied im GMI oder ähnliches ist. Gibt er gar Garantien oder wie sieht es mit der Sachmängelhaftung aus (versucht er hier etwas auszuschließen)? Wie ist sein internet Auftritt usw?
 
Bin auch auf der Suche. Ich hab zwar hier was gefunden mit Stichwort Bielefeld und das es einiges "negatives" zu lesen gäbe, aber man muss dafür auch wissen was man in der Suche eingeben muss 🤔.
Werde hier in der Gegend wohl ein paar mototenbauer abklappern und mich durch fragen.
 
Die AXD und AXE Blöcke lassen sich bei Schäden am Stirnradantrieb oder den Zylinderbahnen nicht vernünftig instandsetzen.
Für die Stirnräder und deren Lager sind keine Ersatzteile zu bekommen und von gebuchsten Motoren habe ich bislang absolut nichts gutes hier gehört.
Was ist denn kaputt das unbedingt ein Austauschmotor her muß?
Gruss
 
Motor ist stark verkokt, turbo ist dadurch gestorben. Öldruck Probleme unter 2000umin sobald Öl auf 100grad ist und starkes blowby da ein zylinder nur 15bar bringt. 3 haben 22bar und einer 24,5bar.
Nocke schaut zwar ok aus für 265tkm, aber der Kopf is Raben schwarz und das typische pde Problem
 
Tja, wenn die Zylinderbeschichtung noch i.O. ist würde ich lieber meinen eigenen Motor instandsetzen lassen.
Dazu muß dann erst der Kopf runter oder endoskopiert werden.
Die aufgearbeiteten PDE kosten bei Bosch Biebrach schon nen knappen tausender, für 2500,- kann m.M.n. also schonmal kein ordentlicher AT Motor gemacht werden.
Wenn der Kopf noch i.O. ist läßt der sich i.d.R. mit der PDE Brücke wieder stabilisieren.
Die große Hafenrumdfahrt mit dem Wohlfühlpaket ohne Eigenleistung kostet vermutlich ab 6000,-,. Immer vorausgesetzt der Stirnradantrieb und die Laufbahnen deines Blocks sind i.O.
Von einem gebuchsten Block kann ich pers. wie gesagt nur abraten, dauerhaltbare sind hier im Forum m.W.n. noch nicht aufgetaucht.
Wenn am Rumpf noch alles Tutti ist würde es u.U. auch reichen sich nur um den Kopf mit Anbauteilen zu kümmern. Es sind halt viele Möglichkeiten denkbar, deine Kompressionswerte lassen mich allerdings eher etwas schlimmeres vermuten.
Gruss
 
Meinst du PDEs hin schicken, prüfen und Instandsetzen lassen? Oder fertige dort kaufen?
2500€ für nen frisch gemachten Motor, naja die ganzen Bewertungen der Anbieter sprechen für sich. Buchsen lassen.... Ich würde sagen viele denken sie könnten es, aber für sowas muss man definitiv Fachmann sein und kein möchtegern. Motor is im moment nicht mal eben raus gehoben, daher wird der nächste Schritt wohl sein den Kopf runter zu machen um mal rein zu kucken und nächste Woche werd ich paar gute motorenbauer besuchen.
 
2500€ für nen frisch gemachten Motor
Das ist einfach Unsinn;)

2500€ ist im Grunde bereits eine "gute Basis" wert, an der NICHTS gemacht wurde....

Das wäre im Zweifel sogar besser, denn wie bereits geschrieben wurde sind letztlich insbesondere 2 Dinge entscheidend:

Die Zylinderlaufbahnen und der Stirnradtrieb.

Die Laufbahnen sind Plasmabeschichtet, wenn also die Laufbahnen beschädigt sind so kann man den Block eig. vergessen.
Buchsen ist es etwas um den "notdürftig" zum Laufen zu bekommen mit ungewissem Ausgang.
Der Stirnradtrieb kann mit "herkömmlichen Mitteln" nicht mehr in Stand gesetzt werden mangels Neuteilen und auch mangels (einfach) Reoaraturmöglichkeit.

Wenn man also einen UNANGETASTETEN Motor bekommen kann für 2500€ wo das alles in Ordnung ist inkl. Kopf, so lohnt es den einem Service zu unterziehen mit Brücke, überarbeiteten PDE usw.

Es sagt der Hausverstand, das für einen KOMPLETTPREIS von 2500.- das Ding bestenfalls ein Lotteriespiel ist...
 
Natürlich ist das Unsinn, außer jemand will der Menschheit Gutes tun und arbeitet für umme und gibt Ersatzteile zum EK Preis weiter 🤣😁👍👍

Einen gebrauchten axe wo alles noch gut is, das is ja wie im lotto gewinnen zu wollen 😅😅.

Ma schaun was ich find
 
Interessantes Thema. Was Ich noch nie gelesen habe im Verhältnis zu Instandsetzen: wie lange halten normalerweise die Plasmabeschichtung und die Stirnräder? Wenn das normalerweise zB 500.000km ist, ist es dann möglich das Motor Instand zu setzen durch neue Kolbenringe und andere Teile, wenn notwendig, zu erneuern? Kann man die Verschleißgrad der Beschichtung prüfen?
 
Bei den A Motoren kommt das Öl Proplem auch noch dazu.
Fall der eigene Motor nicht gerettet wird (werden kann) würde ich überlegen auf einen B umzubauen
Wenn das normalerweise zB 500.000km ist, ist es dann möglich das Motor Instand zu setzen durch neue Kolbenringe und andere Teile, wenn notwendig, zu erneuern?

Natürlich. Die Plasmabeschichtung ist gewöhnlich extrem langlebig, es gab nur zu Anfang tw. Fälle von Abplatzungen. Wenn die Laufbahnen i.O. sind spricht nichts dagegen.
 
Hi Bulli aus Duisburg

Frag doch mal beim Streit https://www.streit-motoren.de/
Meine Erfahrungen mit der Firma waren bisher positiv jedoch handelte es sich um JX Motor vom T3, BMW Zylinderkopf, Motorradzylinder.

Karsten
 
Tjo nen intervall gibt's für die Teile nicht. Aber durch schlechte Behandlung bekommt man nunmal alles futsch 🤦‍♂️.
 
Tjo nen intervall gibt's für die Teile nicht. Aber durch schlechte Behandlung bekommt man nunmal alles futsch 🤦‍♂️.

Schlechte Behandlung macht erstaunlich wenig aus. Ist am Ende vor allem Glück oder Pech.

Wenn ein Zylinder nur noch 15 Bar bringt, könnte das auch an der Beschichtung liegen.
 
Ja natürlich, davon gehe ich aus. Is das Öl falsch oder verdünnt mit Diesel oder oder oder, findet das auch eine plasmabeschichtung nicht cool und nach zich tausend km is sie dann halt durch. Auf Glück oder Pech..... Ja klar gibt's auch mal Material Fehler
 
Das falsche Öl schadet der Beschichtung überhaupt nicht.

Selbst verdünntes Öl ist nicht so schlimm.

Beides schadet vor allem den Gleitlagern.
 
Fehler an der Zylinderwand können auch durch verschlissene PDE entstehen.
Wenn die nachtropfen oder in die falsche Richtung gegen die Wand "pieseln" spült das den Ölfilm ab.
Bewußt kenne ich das nur von den MB Sprinter Motoren, da reißt zusätzlich häufig noch der Kolben.
Gruss
 
Hi Bulli aus Duisburg

Frag doch mal beim Streit https://www.streit-motoren.de/
Meine Erfahrungen mit der Firma waren bisher positiv jedoch handelte es sich um JX Motor vom T3, BMW Zylinderkopf, Motorradzylinder.

Karsten
Hey Karsten 👋,

habe heute die „Streit GmbH“ angerufen. Ich fand den Erstkontakt sehr nett. Ich habe beschlossen meinen Bulli dort zur Reparatur zu geben. Die haben eine 1A Bewerbung bei Google.. ich hoffe diesmal wird es was 😃 er wird mein Fahrzeug im Neujahr unter die Lupe nehmen. Bis dahin habe ich noch meine alte C-Klasse.. die Funktioniert noch 😅.

vielen lieben dank für die Empfehlung 👍👍
 
Die machen viel in den MB Werkstätten hier der Gegend, sehr professionell der Laden.
Die reisen sogar rum und bohren z.B. Keramikglühkerzen an Ort und Stelle aus.
Gruss
 
@Bulli aus Duisburg schreibe doch bitte mal deine Erfahrungen nachdem der Bulli repariert wurde. Habe aktuell auch ein Problem mit starkem Kühlwasserverust und erhöhtem Ölverbrauch. Meine Werkstatt sagt Zylinderkopfdichtung. Wenn ich das schon alles aufreißen lasse würde ich gerne jemanden dran lassen der gleich ne Bewertung des Motors (PDE, Nockenwelle etc...) durchführen kann und evtkl dann auch gleich ne PDE Brücke mit einbauen kann. Bei mir in der Gegend scheinen die Werkstätten alle einen Bogen um die 2,5er TDI zu machen :(
 
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