Neufahrzeug: T6.1 oder T7 bestellen

Schätze der T7 muss stärker rabattiert werden. Ich bin letztens den ID Buzz gefahren (ist halt kein Multivanbus aber trotzdem sehr nett, als Zweitauto oder für anderen Verwendungszweck, noch dazu natürlich der Elektroumstieg mit seinen Vor-und Nachteilen), daneben stand ein T7 und dahinter dann mein T6. Also 3x darfst du raten welcher aufgrund seiner Optik negativ herausfällt. Ja es ist vor allem die Front (die Seitenlinie ist mit den verschieden hohen Fenstern aber auch hässlich) könnte man sagen, aber auch wenn der billiger als ein 6.1 ist fährst du trotzdem in einer 56k (oder halt 67k) Schüssel die wirklich bescheiden aussieht. Da würde ich dann doch eher nochmal viel Geld sparen und einen ordentlichen Ford oä fahren. Ich bin auch nicht happy mit der T6 Qualität aber wie oben schon geschrieben wurde hat der T7 ja auch diverse Mängel, also kein Unterschied. Ja und moderner: Ist mir eigentlich wurst, gefallen muss es eben, und das tut ein gut ausgestatteter T6.1 mehr als ein gut ausgestatteter T7. Insofern hat der TE es aus meiner Sicht richtig gemacht, morri das würden die meisten hier auch dir raten außer du magst vielleicht den Vollelektro Buzz in Erwägung ziehen.
 
Buzz würde ich direkt nehmen. Ich fahre den iV schon etwa 80 Prozent elektro. Klappt gut. Aber die nicht ausbaubare Rückbank ist ein Nogo für mich. Und noch 2 Jahre auf einen dann neu bestellten Buzzi zu warten ist leider auch nichts für mich :) Würdet ihr mir auch zum 6.1 raten, wenn ich mich oute und das Design des 7er nicht sooooo schlecht finde ? :p
 
Würdet ihr mir auch zum 6.1 raten, wenn ich mich oute und das Design des 7er nicht sooooo schlecht finde ? :p
Schande! 😁 😉 Spaß...
In dem Fall, also wenn der "T7" für Dich passt, dann nimm ihn. Worauf kommt es sonst an, als dass Du sagst "Finde ich gut, passt für mich/uns."?

Hältst Du Autos gerne lange, oder eher alle paar Jährchen was Neues? Noch weiß man ja nicht, ob sich der neue Multivan (alias "T7") ähnlich stark und stabil im Gebrauchtwagenpreis entwickelt wie die Tx. Persönlich vermute ich: Nein, aber das ist auch nur Glaskugel.
 
Warum muss es eigentlich "Neu" sein? Ein Jahreswagen T6.1 mit allem drum und dran bekommst Du schon für einen guten Kurs mit Anschlussgarantie, wo man auch über mehrere Jahre abgesichert ist. Es gibt ja kaum noch Worte, um den T7 noch schlechter zu reden, der ist wirklich die unterste Kotzgrenze, was VW je gebaut hat, mir fehlen immer die Worte, wenn man mal einen sieht. Das einige bei der Bestellung warten müssen auf ihren T7 liegt bestimmt daran, das zu viel Staub auf den Montagerobotern liegt.
 
Wenn der Benchmark ein "normales" Auto ist, dann tut der T7 doch prima. Vor allem bei dem Preisunterschied.
Besorg dir einfach einen Sharan Schriftzug und kleb den hinten dran :-)

Aber mal ganz im Ernst: Wenn es ein günstiges Auto mit viel Platz hinten sein soll, dass man am besten nur mit angelegter Augenbinde betritt, dann hat mobile.de für dich aktuell ca 100 Fiat Multipla ab 3000 Euro zur Verfügung :-)
 
mit dem Unterschied dass ein Multipla inzwischen echten Kultstatus hat... den ein T7 gerne hätte... :D
 
Ich würde mich gegen (T?) 7 und für den 6.1 entscheiden - ohne wenn und aber. Mein T6 hat 102000 km auf der Uhr und bisher alles i.O.
Nur Inspektion, Ölwechsel, Reifen und einmal Bremsen komplett. Bisher keinerlei Ausfälle, Fehler, Macken oder Reparaturen.
Auch für mich ist der T6.1 der letzte Bus, leider.
 
Ich benötige im Prinzip nur 4 Sitze plus Laderaum. Als Fotograf hab ich halt immer Blitze usw dabei. Mein aktueller Octavia kommt da regelmäßig an seine Grenzen, sodass ich denke, dass auch der etwas kleinerer Raum im t7 im Vergleich zum 6er für mich mehr als genug wären.

Grüße ;)

Ehrlich gesagt dann würde ich eher auf andere große Autos schauen, da bekommst du dann zumindest mehr wie beim t6.1 fürs Geld...

Für mich wäre die Entscheidung eindeutig, zum t6.1 Cali beach wird der T7 nie ne Alternative. Und der Buzz halt auch nicht. Da Wechsel ich eher auf die Sprinter Klasse, meine Garage hat jetzt 2,6m einfahrhöhe wie zum T7, auch wenn das auch noch andere Nachteile hat.

Aber dein UseCase ist halt auch eher Zielgruppe des T7 wie ich, mit Minimalausbau Camper möglichst flexibles Fahrzeug mit max Platz bei möglichst unter 5m Länge... Dazu entspannte Sitzposition auf Langstrecke....
Aber gefallen muss er dir dann halt auch... Sonst hast ja bei deinem Profil sogar noch mehr Auswahl an andren Autos.
 
dann hat mobile.de für dich aktuell ca 100 Fiat Multipla ab 3000 Euro zur Verfügung :-)
Allerdings nur 15 davon in Deutschland und davon wiederum nur noch ein paar wenige der ersten Serie, die so hässlich waren, dass sie mittlerweile nicht nur kultig und exotisch, sondern schon fast wieder modern wirken. Wer jetzt noch ein gutes Exemplar bekommen kann, kauft eine Wertanlage mit guter Renditechance. 8):cool:
 
  • Like
Reaktionen: hjd
Guten Abend, ( ich habe mich bereits zum Thema gemeldet ) und die Antwort geht an den Fragesteller. Eventuell hilft es ja auch mal einen aktuellen t7 Fahrer zu befragen um auch mal ein „echtes“ Feedback zu bekommen. Hier gibt es ja doch viele einseitige Meinungen die sich eigentlich nur auf die Optik beziehen. Das wirkliche Feedback würde mich auch mal interessieren. Aus meiner Sicht, würde ich es nochmals verweigern, ein Auto zu kaufen was Minimum 10 Jahre in der Entwicklung hinten dran ist und dazu noch um die 80k kostet. Optik hin oder her.

T7 mit den Halmstad 19 Zöllern und netter Farbkombination kann schon gut aussehen.

T6.1 ist sehr nice aber ein Opa der auf jung machen will.

bunten Abend
Christian
 
Interessant ist die Wirkung auf Außenstehende:
Wir hatten uns im Sommer einen T6.1 California Ocean gemietet, der war 2Monate alt, und hatte als Grundfarbe dieses helle Grau, was ihn evtl auch etwas älter wirken ließ.
Nach diesem Test haben wir uns dann für einen T5.2 in samoarot entschieden, als der dann vor der Tür stand kam der Nachbar an und meinte wir hätten uns, nach dem wir im Sommer ja einen Alten hatten , jetzt einen Neuen gekauft.😂
Ich bin auch der Meinung das die doch eher runde Front des 6.1 mehr an den T4 erinnert.
 
Danke für deine Antwort.
Ach krass, hatte ich in der Handy-Ansicht nicht gesehen. Ich fahre seit 2 Jahren den Octavia RS iV als Nachfolger des Touran. Der ist damals leider auch schon öfters an seine Grenzen gestoßen. Daher jetzt der Wunsch nach was wirklich größerem :)

Im t7 habe ich den 2.0 TDi ausgewählt.
Ich habe jetzt noch einmal konfiguriert. T6.1, mit meinem gewünschten Zubehör 88.900 (N9YC6TDP)
T7 als Edition mit 2.0 TDi und nahezu voll 66.900 (NC7EBCIX)

Das finde ich schon nen deutlichen Preisunterschied, oder? Da muss ich mir echt überlegen, was die noch vorhandenen Vorteile des 6.1 gegenüber dem 7er für mich wert sind. Tendenziell keine 22k :)

Versteh mich nicht falsch. Ich verstehe alle Punkte pro 6.1, jedoch frage ich mich nur, warum immer alle sagen, die kosten doch nahezu gleich viel.
Hi,

dem Octavia am nähesten kommt der T7, da die gleiche Plattform. Preislich vergleichst du Äpfel mit Birnen. Der T6.1. ist dank Platzangebot, Allrad, großer Maschine und "CO2-Strafbepreisung" anders positioniert, sprich eine eigene Fahrzeugklasse.

Und genau hier würde ich einhaken: Wozu brauchst du den Bus? Wenn du bisher mit dem Octavia zurechtgekommen bist, warum mehr Geld ausgeben, höheren Verbrauch in Kauf nehmen, schlechtere Fahrleistungen, höhere Steuern und fürchterliche Leasingfaktoren in Kauf nehmen?

Ich, und viele andere hier, haben die Antwort: weil es geil ist, Bus zu fahren :). Weil man über den Dingen thront, mit 3 Kindern, Hund Kegel, Bikes und Surfequipment in den Urlaub kann, weil man nie wieder ein Transportproblem hat und so weiter... und genau das kann der T7 nicht.

Fahre die Autos ausführlich Probe und vergleich auch mal mit anderen Fabrikaten (Kodiaq z.B.). Dann wird sich das richtige Auto für euch finden.

Viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Suche!
VG
Hotti80
 
als wir die erste Male mit unserem T6.1 Ocean zum Campen unterwegs waren kamen die Leute und waren vom Fahrzeug mega begeistert... es glaubten nur alle wir hätten ihn gemietet, weil jeder davon ausgeht dass man sich das Fahrzeug mit Anfang 30 und Kind niemals leisten kann...
 
Für mich sind es die vielen unbezahlbaren Momente , die den Dick
Nach einem total verregneten Hundespaziergang mittels Aussendusche vom gröbsten Dreck zu befreiten und sich selbst dann vorm Restaurantbesuch „ menschenwürdig“
… einen Kaffee zu kochen … , nach einem schönen Prüfungstag ein Fläschchen Sekt aus der Kühlung…oder ein Bierchen 😎
… immer die richtige Jacke im Bus zu haben …sich mittels Luftstandheizung aufzuwärmen…
.. Dank 4 Motion und Seikel an unwegsame Orte zu kommen und sich den traumhaften Sonnenuntergang an zu schauen …
…. nie entscheiden zu müssen „ nehm ich das Gebäck noch mit ?“…

…. und sich beim Einstieg durch die Schiebetüren eben nicht den Kopf zu stoßen, was mir bei der V-Klasse eines Bekannten regelmäßig Passiert 😂

All das und noch viel mehr macht für mich ein VW-Bus aus … und kann mir kein neuer Multivan bieten !

VG Bebu
 
als wir die erste Male mit unserem T6.1 Ocean zum Campen unterwegs waren kamen die Leute und waren vom Fahrzeug mega begeistert... es glaubten nur alle wir hätten ihn gemietet, weil jeder davon ausgeht dass man sich das Fahrzeug mit Anfang 30 und Kind niemals leisten kann...
Erzähl das Mal den ganzen Azubis mit ihren dicken Protzkarren 😉

Es kommt halt auf die Prioritäten an...
 
Würdet ihr mir auch zum 6.1 raten, wenn ich mich oute und das Design des 7er nicht sooooo schlecht finde ? :p
Nein würde ich ehrlich gesagt nicht, aber ich würde dir trotzdem nicht zum T7 raten 😂

Für 65k gibt es so viele andere schicke Autos. Wir reden halt immer noch von einem VW, 65k sind mMn eigentlich kein VW-Land, da bist du doch bitte mit einem Mercedes, Porsche oder Audi unterwegs, bei Affinität auch BMW. Der T6 ist da im VW Universum eine absolute Ausnahmesituation - du bezahlst den Kultfaktor. Deswegen hat VW die Mutante ja auch T7 genannt, damit sie das Kultgeld abschöpfen können, in der Sache ist es aber eben doch ein 35-40k Sharan, das empfinden viele hier als nichts anderes als eine üble Marketingfalle, daher auch die Emotionen. So ein New Multivan (wenn er denn nicht so buggy wäre) ist als 35k GolfPlus vollkommen in Ordnung.
 
Zurück
Oben