Can ID's für T6 + Toolempfehlungen

fremitus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

meine Idee ist es, mit einem Raspberry den vorhandenen Can Bus des Fahrtenschreiber auszulesen. Diesen habe ich ausgebaut und in das klaffende DIN0 Loch soll folgendes Touchdisplay rein. Darüber wird dann mein LED Band geschaltet und noch einiges mehr, weil Platz genug ist ja auf dem Display...

Über einen Can HAT kann ich auch die Rohdaten auslesen und ich habe auch die diversen Can ID"s gesehen, die Peter (Schroeder) hier schon dankenswerterweise hinterlegt hat.

Hier meine ersten Logs, die ich ausgelesen habe:

Code:
Timestamp: 1668957933.913000        ID: 0550    S Rx                DL:  8    80 00 80 00 00 00 00 00     Channel: can0
Timestamp: 1668957933.913214        ID: 0588    S Rx                DL:  8    18 00 7e 80 31 10 00 01     Channel: can0
Timestamp: 1668957933.913411        ID: 0050    S Rx                DL:  4    00 20 40 60                 Channel: can0

Primär möchte ich die Öltemperatur abfragen. Kennt wer die passende ID dazu? Wird die Temp Info aktiv gepushed oder muss ich diese anfordern? Und zu guter Letzt noch meine Frage, was habt ihr für Tools im Einsatz, solltet ihr schon vergleichbares realisiert haben. Auf meine Raps laufen die bekannten Can-Utils, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ideen..

gruss

Peer

IMG_0733.jpeg
 
was habt ihr für Tools im Einsatz
VCDS für ernsthafte Sachen und einen OBDLink MX plus Carscanner zum Loggen zwischendurch oder Anstoßen der Regeneration (läuft auf dem Autoradio). Ich sah da keine Notwendigkeit, das Rad neu zu erfinden. Einen Raspi habe ich auch im Auto, aber eher für DeConz mit ein paar Hue-LED, Sensoren und Schaltern - also weit weg vom Canbus.
 
Ich habe OBDeleven, sonst hätte ich ja den Fahrtenschreiber nicht ausbauen können...darum geht es mir also nicht. Ich möchte tatsächlich einfach ein paar Canbus Daten angezeigt bekommen, das mag sinnfrei sein, aber genau darum geht es mir ja auch....da liegt ein CanH, CanL an, was mich einfach anspornt, etwas damit zu machen...und der raspi wird noch mehr zu tun bekommen, das LED Band liegt schon hier, das ist aber eine andere Geschichte...wenn also jemand helfen kann, dann würde ich mich ueber eine kurze Info freuen..
 
Dann antworte ich mir mal selber...tatsaechlich ist die ID588 (die habe ich in den Tiefen des Internets gefunden für den Motor Can Bus) die richtige für die Motoröl Temperatur. Hier Byte7 mit der einfachen Formal Dezimal - 60. Dass passt auch soweit gut, mein Raspberry und OBDeleven zeigen absolut die gleiche Werte an...allerdings nur solange ich ohne laufenden Motor messe...sobald ich den Motor starte, dann kippt das ganze während der Liveauswertung. Ich habe mehrere Fahrten mitgeschrieben, also manuell den "candump" Job gestartet. In den dann doch recht grossen Logfiles sieht alles richtig aus. Falls jemand eine Idee zu diesem Verhalten hat...ich werde jetzt erstmal die Rohdaten auf den monitor werfen, mal sehen was dann live steht.

gruss

Peer
 
habe meine Fehler gefunden...habe noch das Byte vorher mit in die Berechnung inkludiert...damit ist eindeutig bestätigt, dass die ID 588 und hier Byte 7 die Oeltemperatur anzeigt. Läuft sehr schön parallel zur Anzeige des MFA Display (wenn es denn dann auch mal einen Wert anzeigt...das dauert ja immer ein bisschen). Und das Byte 6 springt bei Motorstart auf Hex4, falls das auch noch für Jemand von Interesse ist ...
 
Klasse Arbeit, ich hab auch einen Raspberry mit Can-Header für meine Forschungen verwendet.

Der T5.2 und der T6 sind Elektrisch die PQ25 Plattform bei VW,
Der Sharan ist PQ35 und das ist fast identisch zu PQ25.
Die Openpilot Jungs haben ein bissle was dokumentiert, hier: GitHub - commaai/opendbc: democratize access to car decoder rings da gibt es eine golf dbc der ist auch PQ35

Ich hab angefangen mit ein paar Freunden alles zur PQ Plattform hier zu Dokumentieren: https://wiki.clonck.com/tiki-index.php
 
Und hier noch zwei weitere Bestätigungen (Motor Can):

ID 570, Byte 2 erfasst die Batterie Spannung der Starterbatterie. Formel Dezimal * 0,05 + 5. Einheit logischerweise Volt...Wert geht bis 14 V hoch und zeigt auch brav 12 Volt bei nicht aktiver Lichtmaschine an. Für mich ist das alles plausibel.

ID 390 Byte 6 springt von 00 auf 01, wenn das Abblendlicht angeht. Mit der Info steuere ich den Tag&Nachtmodus meines Displays ...

Ich habe somit meine Dinge erfasst, die ich ursprünglich erfassen wollte. Mein Display ist soweit fertig, ich beschreibe dass die Tage mal irgendwo hier im Forum..

gruss

Peer
 
Zurück
Oben