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gelöschtes Mitglied
Guest
Falls es was zu pfänden gibt...
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Vorladung zur Abgabe der Vermögensauskunft bringt vielleicht Licht ins Dunkel.....
Was ist denn genau mit dem Lack? Nur Klarlackschäden? Oben schreibst du etwas von 3650€. War das der Preis für die Folierung? Denn ein Karosserieteil kostet so +-300€ beim Lacker und idR betrifft abplatzender Klarlack nicht die Seitenwände beim Bus, sondern eher die Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe oben und ein Unilack ist nicht allzu kompliziert.Neuer Lack kostet mehr als der Wagen wert ist.
Aber muss komplett lackiert werden? Weil Haube und Dach sind vom Aufwand ja recht überschaubar. Meine Haube hat zB 300 gekostet. Das Dach wird vielleicht beim doppelten liegen oder etwas mehr, je nachdem wie der Zustand ist. Oder hast du durch das Entfernen der Folie noch mehr Schäden? (Das würde ich mir auch versuchen erstatten zu lassen)Unilack. Mir wurde gesagt das eine komplette Lackierung min. 5000€ kostet.
Hallo
1. Ich habe den Wagen entsprechend den Angaben vom Folierer vorbereitet. Zb. Klarlack an Motorhaube und Dach Kpl. entfernt. Kratzer oder ähnliches geschliffen und grundiert.
2. Das der Untergrund nicht 100% war hat mich nicht gestört.
Ich wollte nur ein einheitliches, halbwegs gutes Lackkleid.
3. Ob man auf 20 Jahre alten Lack folieren darf oder nicht sollte der Dienstleister wissen, nicht der Kunde.
4. Nun ist's so dass die rote Folie neu müsste. Und beim entfernen löst sich noch vorhandener Klarlack, es entstehen Folgekosten.
3650 incl. Dach ist schon realistisch.Was ist denn genau mit dem Lack? Nur Klarlackschäden? Oben schreibst du etwas von 3650€. War das der Preis für die Folierung? Denn ein Karosserieteil kostet so +-300€ beim Lacker und idR betrifft abplatzender Klarlack nicht die Seitenwände beim Bus, sondern eher die Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe oben und ein Unilack ist nicht allzu kompliziert.
Also entweder ist der Klarlack komplett weg, dann kann das "Dabei zog sich der Klarlack mit ab und das Drama ging weiter." nichtWie du erwähnt hast löste sich der Klarlack auf Haube und Dach.
Den habe ich auf den beiden Flächen vollständig entfernt. Somit war, laut Folierer ein brauchbarer Untergrund geschaffen.
Die Folierung hat 2000 und viel Eigenleistung von mir gekostet.
Aufgrund von Herstellungsfehlern in der Folie sollte diese wieder runter. Dabei zog sich der Klarlack mit ab und das Drama ging weiter.
Hi3650 incl. Dach ist schon realistisch.
Zu 1. Der Klarlack muss zu 100% weg auch im Bereich der Fenster und aller Sicken, weil es sonst
zu 4. kommt, der restliche Klarlack hat ja keine ordentliche Verbindung mehr zum darunter liegenden Lack. Irgendwann löst
sich der Klarlack samt Folie, die Oberfläche bildet Blasen, reißt auf und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.
zu 3. Wenn der Lackaufbau noch intakt ist, was er ja bei Dir offensichtlich nicht ist, ist das kein Problem.
Wenn ich das zu folieren hätte, würde ich die Vorbereitung nicht den Kunden machen lassen. Was natürlich zum o.g. Preis
nicht machbar ist. Wenn doch der Kunde die Vorarbeit macht, penibelst die Arbeiten kontrollieren und von vornherein jegliche
Gewährleistung ablehnen und mir das schriftlich bestätigen lassen. Eher würde ich den Auftrag von vorn herein ablehnen.
Vielleicht hat man hier auch einen Fall von "Gier frist Hirn".
Bei Dir ist jetzt noch ein (bestätigter) Materialfehler hinzugekommen, was natürlich für beide Seiten blöd ist. Der Folierer bekommt
(vielleicht) Ersatz für die Folie (aber kein Geld) um die Folierung neu zu machen. Kann er aber nicht, da mittlerweile klar ist,
dass die Vorarbeiten nicht ausreichend waren. Dazu kommt, dass Avery einen Gutachter schickt, der dem Folierer sagt "Das hättest
Du so nicht machen dürfen" und die Kostenübernahme für die Arbeitszeit des Folierers ablehnt.
Die weiteren Äußerungen und das Verhalten des Folierers ist selbstredent nicht von Souveränität geprägt, um es vorsichtig aus zu
drücken. Wahrscheinlich hat er erkannt, dass er hier von Anfang an falsch gehandelt hat und aus der Nummer nicht mehr
ohne eigenen Schaden raus kommt.
Also entweder ist der Klarlack komplett weg, dann kann das "Dabei zog sich der Klarlack mit ab und das Drama ging weiter." nicht
passieren.
Die Schäden die durch das Entfernen der Folie entstehen sind in der Summe eingerechnet.Aber muss komplett lackiert werden? Weil Haube und Dach sind vom Aufwand ja recht überschaubar. Meine Haube hat zB 300 gekostet. Das Dach wird vielleicht beim doppelten liegen oder etwas mehr, je nachdem wie der Zustand ist. Oder hast du durch das Entfernen der Folie noch mehr Schäden? (Das würde ich mir auch versuchen erstatten zu lassen)