Ressourcen-Icon

Kaufempfehlung Schlagschrauber

Über die Makita 18V Akkus kann ich nichts schlechtes sagen.
Beim Akkuschrauber waren vor 3 Jahren 4Stck 3AH Akkus dabei, auch dicke Schrauben und große Bohrer klappen bislang prima.
Die werden regelmäßig genutzt.
Mittlerweile sind eine Flex, ein Rasenkantenschneider und die 2 Schlagschrauber dazugekommen.
Solange man die Akkus nicht bis zur Abschaltung leerlutscht scheinen die zu halten.
Gruss
 
Die Akkus waren kein Problem, die haben bei Makita irgendwie nen Käfig der Rutschkupplung aus Kunststoff eingebaut, der ist neu gekommen und die haben dann diesen "maximal 4,5 x 50 Spax" Aufkleber da drauf gepappt.
Hab mir für die Dauer der Reparatur son "billigen" von Worx aus dem Baumarkt geholt, der hält jetzt immernoch, hab die Makita seit dem nicht mehr benutzt.

(Jetzt 6 Jahre her)
 
Hallo,
da ich schon Makita-Akkus hatte, bot es sich an, den starken "DTW1002Z" dazu zu holen.
Der ist mit 1000Nm angegeben.
Damit schafft man auch Radschrauben.
1610889371318.png
(Der "DTW1001Z" wäre dann quasi der gleiche mit 3/4" Vierkant)


Vorher hatte ich mir (auch weil ich schon die 18V-Akkus hatte) den "Bosch GDS18 V-Li HT" Drehschlagschrauber gekauft.
Auch der ist schon ziemlich stark. Angegeben mit 650Mn und Schraubengröße M12 -M20.
1610890023742.png


Viele Grüße Ludger

Zuvor habe ich auch mit dem kleinen Druckluftschlagschrauber "HAZET 9012M" gearbeitet.
Der schafft mehr, als man seiner Größe (92mm kurz) zutraut.
1610890490199.png

Und wäre der ideale Schlagschrauber für :
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bereits einige Bosch 18 V Geräte habe, soll es in der Linie bleiben.

Weiß jemand, ob man mit dem GDS 300 die Radschrauben vom T5 losbekommt? Der GDS 1000 erscheint mir dafür etwas übertrieben kostet zur Zeit aber auch nur ca 50 € mehr.

VG Michael
 
ob man mit dem GDS 300 die Radschrauben vom T5 losbekommt
Würde ich nicht kaufen, die Drehmoment-Angaben sind häufig schöngerechnet.
In der Praxis reicht das dann oft nicht aus und man muss dann doch noch was größeres besorgen.

Ich habe mir zu meiner obigen Sammlung mittlerweile auch den "Bosch GDS 18V-1050" geholt.
Da ich bereits einige Bosch 18 V Geräte habe, soll es in der Linie bleiben.
Das war auch ein Grund dafür.

Viele Grüße Ludger
 
Was soll man noch alles mitschleppen?
Ein ausziehbarer Radschlüssel reicht vollkommen, wer unbedingt möchte kann ja auch seinen Akkuschlagschrauber mit in den Urlaub nehmen.
Gruss
 
Habe mir den GDS 1000 bestellt (hat die 0,5 Zoll Aufnahme). Der sollte das schaffen. Ich kann ja Mal berichten demnächst.
 
Nee, als Solo-Gerät für ca 230 € bei Amazon
 
Mein Kompressörchen Schneider Handy 160-8-6 wird wohl "sehr viel zu tun haben", wenn ich da nen Hazet 9012M dran schnalle...
Ich weiss nicht, ob es "irgendwie machbar" sein wird oder "von vorherein verdammt".

Neueinstieg auf Bosch GDS ... kostet schmerzhaft.
 
Mein Kompressörchen Schneider Handy 160-8-6 wird wohl "sehr viel zu tun haben", wenn ich da nen Hazet 9012M dran schnalle...
Ich weiss nicht, ob es "irgendwie machbar" sein wird oder "von vorherein verdammt".

.......
Da wird die Luftmenge nicht reichen um das erforderliche Drehmoment zu erzeugen denke ich.

ich nehme für den Druckluftschrauber immer eine Tauchflasche mit 200 bar und passendem Druckminderer da kommt genug Luft
 
Zu zwei Elektroschlagschraubern 230 V kann ich etwas beitragen (nicht gelesen, sondern benutzt):

1. Unitec IW900-1, es gibt unter verschiedenen Namen offenbar baugleiche, z.B. als CMI C-SSR-900 B.

Sind jeweils mit 300 Nm zum Lösen und 100 Nm zum Festziehen angegeben.
Für PKW-Schrauben (hier 120 Nm) ist das in der Praxis ganz ok, für den Bus zum Festziehen auch. Das letzte Stück drücke ich sowieso immer mit dem Drehmomentschlüssel nach, insofern möchte ich gar nicht, dass der Schrauber zu fest knallt.
Zum Lösen der Busschrauben (180 Nm) wird es aber unschön. Da muss das Teil so lange hämmern, dass man besser mit dem Schlüssel eine viertel Umdrehung vorlöst. Sonst nervt das nur noch und geht durch langes Dauergekloppe auf's Material.
Unschön bei diesem Gerät: Die Nuss sitzt nicht sehr fest auf dem Vierkant und bleibt deshalb gerne auf dem Schraubenkopf, statt auf dem Schrauber.


2. Einhell CC-IW 950 W.

Ist mit 450 Nm für Lösen und Festziehen angegeben.

Wird beim Lösen mit den Busschrauben problemlos fertig. Wenn man beim Festziehen nur einmal ganz kurz den Schalter betätigt, dreht er die Schraube schon ganz ein, knackt ein bis zwei Mal und hat auch noch nicht zu fest gezogen. Rest dann wieder mit Drehmomentschlüssel. Ist also für den Bus mit etwas Vorsicht auch beim Festziehen zu verwenden.

Beim PKW habe ich ihn für's Festziehen noch nicht probiert, die Schrauben sind hier kürzer, das Anzugsdrehmoment ist geringer, insofern ist zumindest noch etwas mehr Vorsicht angesagt. Ggf. sollte/muss man beim PKW dann auch eine drehmomentbegrenzte Stecknuss o.ä. verwenden.


3. Weil oben nach so etwas gefragt wurde: Ein etwas älterer 12 V (Zigarettenanzünder) Schlagschrauber hat sich als vollkommen unbrauchbar erwiesen. Der hämmert sich schon beim PKW tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich schon Makita-Akkus hatte, bot es sich an, den starken "DTW1002Z" dazu zu holen.
Nachtrag:
mittlerweile musste ich mal eine SW30-Mutter an einer Antriebswelle lösen.
Mit einer entsprechenden 30er Schlagschrauber-Nuss ging das mit dem Makita DTW1002 ratz fatz.

Beim reindrehen von Radschrauben muss man schon aufpassen,
1 bis 2 Schläge sind dann schon fast zu viel für ein korrektes Drehmoment.
 
Habe heute die Räder am T5 gewechselt mit dem GDS 18 V 1000 C. Fast halbe Zeit wie sonst.

Absolut easy auf Stufe 2 von 3 hat der alle Radschrauben gelöst.

Akku war ein normaler mit 4 Ah (kein "Pro Core"). Nach 4 Rädern natürlich immer noch volle Ladung.

Hätte ich mir schon früher holen sollen sowas.
 
Servus.
Makitta oder Millwaukee Akku-Schlagschrauber mit 5.0Ah Akku...kann sich jeder mit in den Urlaub (Panne) nehmen und auch für andere Zwecke nutzen. (Vorzelt mit Tellerkopf-Spax abspannen 👍 )
 
Zurück
Oben