Vorbereitung AHK vorhanden oder nicht?

Hi,

wenn man alles korrekt macht, geht das nur mit Can-Bus anpassung.

Hat man aber den ganzen Firlefanz wie PDC usw. nicht, sollte auch eine klassiche Lösugn möglich sein.
Dazu mal testen, ob das Steuergerät es akzeptiert, wenn man zusätzliche Lampen am Kabel anschließt (Rücklicht und Bremslicht).
Die Blinker muss man vermutlich spannungsfrei abgreifen, z.B. über einen elektronischen Schalter. (Gibts für 6 Euro im Netz).
Bei dieser Lösung wird zwar nicht erkannt, wenn der Blinker am Anhänger defekt ist, es sollte aber funktionieren.
Meine AHK-Lösung war übrigens eintragungsfrei... (Rameder)
 
Hi,

wenn man alles korrekt macht, geht das nur mit Can-Bus anpassung.

Hat man aber den ganzen Firlefanz wie PDC usw. nicht, sollte auch eine klassiche Lösugn möglich sein.
Dazu mal testen, ob das Steuergerät es akzeptiert, wenn man zusätzliche Lampen am Kabel anschließt (Rücklicht und Bremslicht).
Die Blinker muss man vermutlich spannungsfrei abgreifen, z.B. über einen elektronischen Schalter. (Gibts für 6 Euro im Netz).
Bei dieser Lösung wird zwar nicht erkannt, wenn der Blinker am Anhänger defekt ist, es sollte aber funktionieren.
Meine AHK-Lösung war übrigens eintragungsfrei... (Rameder)
Davon Rate ich ab! Die Kabel in Modernen Fahrzeugen sind mittlerweile so dünn, da ist eine Mehrbelastung schon kritisch. Eine Fehlersuche wird so auch nicht leichter. Außerdem ist der Einbau mit Can wirklich kein Problem.
 
Nicht jeder ist Elektronik-Spezialist und will sich mit der Can-Anpssungen 'rumschlagen, "kein Problem" würde ich daher mal so nicht unterschreiben.

War auch nur ein Hiweis aus eine Alternative.
Wenn die Kabel tatsächlich zu dünn sind, kann man alles mit elektronischen Schaltern abgreifen, ein dick genuges Dauerplus muss man dafür eh nach hinten legen.
Muss man halt mal vorher prüfen.
 
Dazu mal testen, ob das Steuergerät es akzeptiert, wenn man zusätzliche Lampen am Kabel anschließt (Rücklicht und Bremslicht)
Ne geht nicht. Siehe den verlinkten Thread von mir weiter oben.
Dort hat dann die Mehrbelastung durch das Licht der Wohndose das BNSTG abgeschaltet.

Außerdem muss man auch die NSL umschalten und das ESP freut sich auch nicht wenn es davon nix weiß.


Ist doof. Ist aber leider so
 
Ok,
dann bleibt also die Lösung mit den elektronischen Schaltern als Alternative zur CAN-Programmierung.
Damit ist das BNSTG völlig aussen vor.

Mein Nachbar kämpft seit Monaten mit einer AHK am Fiesta. Typbezogener Kabelsatz, Licht und Bremslicht gehen, Blinker nicht.
Ist alter (75) Kfz-Meister, aber Can... das ist nicht mehr seine Welt.
Ich habe es ihm vorher gesagt, dass das nicht einfach so wie bei seinem alten Saab geht, nun muss er halt sehen, was er macht.
Mit dem AHK-Fahrradträger ist er halt ohne Blinker am Träger gefahren, 1x Holland und zurück. :D
 
Ich hatte bei der Nachrüstung von meiner Ahk keine Ahnung vom Canbus. Es sind nur Kabrl die zu verbinden sind. Aber mit einer guten Anleitung ist es wirklich kein Problem und ich behaupte mal es geht sogar schneller als die alte Lösung.
 
Und wie hst Du das einprogrammiert?
Oder hattest Du die AHK-Vorrüstung?

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, die Verbindung der Kabel ist nicht schwerer als ohne, warum auch?
Kabel ist Kabel und Stecker ist Stecker.
Nur die Anpassung im Steuergerät ist das Problem.
 
Hoffentlich keine dumme Frage, sorry, aber, gelten die Codes 1D0 etc. auch für den T6?
 
Und wie hst Du das einprogrammiert?
Oder hattest Du die AHK-Vorrüstung?

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, die Verbindung der Kabel ist nicht schwerer als ohne, warum auch?
Kabel ist Kabel und Stecker ist Stecker.
Nur die Anpassung im Steuergerät ist das Problem.
Habs mschen lassen für ein Trinkgeld. Jetzt mit Obd 11 könnt ich es selbst.
 
Hallo
der Verbau eines Uni Satzes ohne CAN Integration ist problemlos. Ich habe am T6 eine Boris verbaut, weil mechanisch top. Die Hak ist schon recht simpel aber verbaue ich auch im Familienfuhrpark. Immer in Kombi mit Universalsteuergerät. Glühlampenkontrolle etc kein Problem bei T5 T6! NSL Abschaltung macht man über Zusatzrelais oder klassisch den Schalter in der Dose, wie in vor CAN Zeiten.
Einziger Nachteile: Keine ESP Erkennung und pauschale 100kmh Freigabe am T6, für mich nicht relevant.
Wenn das Auto keine Vorbereitung hat, ist der Uni Bausatz immer noch eine praktikable Lösung.
WIr nutzen nur Radlträger > Laststrom mit Zusatzsicherung an Heckdose 12V umgeleitet. Alles simpel und fumnktionell. Nat mit CAN und Vorbereitung top, aber nicht jeder hat dies mit geordert...
 
 
Hallo
der Verbau eines Uni Satzes ohne CAN Integration ist problemlos. Ich habe am T6 eine Boris verbaut, weil mechanisch top. Die Hak ist schon recht simpel aber verbaue ich auch im Familienfuhrpark. Immer in Kombi mit Universalsteuergerät. Glühlampenkontrolle etc kein Problem bei T5 T6! NSL Abschaltung macht man über Zusatzrelais oder klassisch den Schalter in der Dose, wie in vor CAN Zeiten.
Einziger Nachteile: Keine ESP Erkennung und pauschale 100kmh Freigabe am T6, für mich nicht relevant.
Wenn das Auto keine Vorbereitung hat, ist der Uni Bausatz immer noch eine praktikable Lösung.
WIr nutzen nur Radlträger > Laststrom mit Zusatzsicherung an Heckdose 12V umgeleitet. Alles simpel und fumnktionell. Nat mit CAN und Vorbereitung top, aber nicht jeder hat dies mit geordert...
Kann gehen, muss aber nicht. siehe den Link von @Yamaier
Da ging es auch gut. Bis dann ein anderer Anhänger kam. Bei dem war es dann zu viel für das Stg.

Und wie weiter oben schon geschrieben. Je nach Ausstattung hängt da noch mehr dran wie nur die ESP-Erkennung.
 
Hallo
natürlich funktioniert das, an JEDEM Auto. Ich schrieb MIT Zusatzsteuergerät, das löst alle Spannungsthemen und die orig Glühlampenüberwachung funktioniert ebenso wie NSL Abschaltung... Man muss es halt korrekt machen. Und wie gesagt, bei mir für Radträger, alles andere wäre übertrieben. Das ich keinen Christbaum mit Glühobst über 0.75mm Kabel des Trailtec Steuergerätes ziehen würde ist klar.. Das Thema ist also nicht die Can Integration sondern die dünnen Äderchen die VW schon vorgegeben hat und anderere Nachrüster ebenso umsetzen :(.
 
Zurück
Oben