Nachrüstung Ahk und Umbau Kamera Low auf High für Trailer Assist

Alpenperle

Aktiv-Mitglied
Ort
Bitsch
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
11/21
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo,
Nachdem es einige Themen mit Teilinhalten gibt, mache ich hier mal das komplette Ahk, Cam High und Trailer Assist auf.
ich habe einen California 6.1 Ocean mit Ahk Vorbereitung, PLA und Composition Media.
Vcds ist auch am Start.

Jetzt habe ich eine abnehmbare AHK bestellt und die Kamera High um dann den Trailer Assist freizuschalten und die dynamischen Linien zu haben.
Ahk brauche ich gerade, der Rest aus Spass.
Werde am We mal anfangen, die Sachen einzubauen und berichten.

Ich habe noch die unberechtigte Hoffnung, das die Kamera schon ein Can Kabel ab Werk hat und ich nicht das neue durch den Bus schleifen muss…

Grüsse Jan
 
Bis jetzt sind folgende Kosen entstanden:
Ahk Oris abnehbar und E Satz 411€
Kamera mit Kabel 318€
 
Heute ist die Kupplung und der Esatz angekommen.
Die individuelle Pin Belegung ist in der Anleitung sehr ersichtlich.
Ich bin mal gespannt,ob ich hinter der Gasflasche die Gegenstücke finde.
Die Top Variante ist, die Aussensteckdose abzubauen und dann durch beherztes Eingreifen fündig werden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 52
Bin gespannt wie viel Aufwand das bei der Kamera wird, die Umrüstung fänd ich auch interessant.

Zwecks rückwärts fahren und rangieren mit vollem Fahrradträger
 
Ich habe alles zusammen und mal angefangen. Jetzt hänge ich schon am Anshluss. Habe die Stecker der Ahk Vorbereitung gefunden, aber der eine ist ja voll mit der Pdc?
Das verstehe ich nicht so ganz…
 
…Ahk komplett montiert. Die Stecker haben dann doch noch zueinander gefunden. Die Abnehmbare Oris mit klappbarem Stecker passt top.
Die Kamera nehme ich dann die Tage dran. Das Kabel sollte recht gut links über der Küche bis zur A Säule zu verlegen sein.
Bin gespannt.
 
Hast du für die AHK unten etwas von der Kunstoffabdeckung weggeschnitten, damit du sie gut nach hinten klappen kannst?
 
Hast du für die AHK unten etwas von der Kunstoffabdeckung weggeschnitten, damit du sie gut nach hinten klappen kannst?
Normalerweise schraubt man die Anhängerdose in der Richtung fest, daß die Klappe seitlich auf geht. So läßt sie sich einfach bedienen und nichts muß weggeschnitten werden. 🙄
 
Bei der Oris Kupplung wird die Dose quer zur Fahrtrichtung montiert/geklappt.
Also beim hochklappen hinter die Stossstange hochgeklappt.
Das passt beim Cali perfekt. an der Bodenwanne und Stossstange muss nichts geschnitten oder angepasst werden.
Jetzt schaut nur eine kleine Lasche zum runterdrücken raus.
Als ich nach Hause kam und meine Frau das sah, fragte Sie, was ich den ganzen Tag gemacht hätte😁
 
Bei der Oris Kupplung wird die Dose quer zur Fahrtrichtung montiert/geklappt.
Also beim hochklappen hinter die Stossstange hochgeklappt.
Das passt beim Cali perfekt. an der Bodenwanne und Stossstange muss nichts geschnitten oder angepasst werden.
Jetzt schaut nur eine kleine Lasche zum runterdrücken raus.
Als ich nach Hause kam und meine Frau das sah, fragte Sie, was ich den ganzen Tag gemacht hätte😁
Cool wie hast du das gelöst?
Ich war bis jetzt immer der Meinung beim T6.1 Cali etwas vom Plastik der Bodenwanne entfernt werden muss, damit bei der Oris Dose der Klappmechanismus einwandfrei geht. Siehe hier: Oris Oris AHK T6.1 Nachrüstung
 
Ich habe erst die Dose montiert und dann die Wanne drunter gesetzt. Hatte das auch irgendwo gelesen, das es nicht passt. Aber wie gesagt. Tipptopp. Ich mache nachher mal ein Photo. Vor allem mit der seitlichen Kabelführung geht das gut. Vielleicht hat der Kollege den Strang nach hinten rausgelegt. Dann wirds vielleicht eng.
 
Top bin auf das Foto gespannt.
 
Hallo,
hier sind mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 95DDF855-48F1-4D04-8797-B79C36AFCC8D.jpeg
    95DDF855-48F1-4D04-8797-B79C36AFCC8D.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 145
  • 037F4E5C-BD82-4A2A-8DA3-818435C9F622.jpeg
    037F4E5C-BD82-4A2A-8DA3-818435C9F622.jpeg
    261,8 KB · Aufrufe: 140
  • 1B3888DE-20D4-48C7-8436-1BEC5501550B.jpeg
    1B3888DE-20D4-48C7-8436-1BEC5501550B.jpeg
    262,4 KB · Aufrufe: 141
  • E6092417-85E7-407F-86A0-431712C3A923.jpeg
    E6092417-85E7-407F-86A0-431712C3A923.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 140
Hochmotiviert habe ich heute die Heckklappe in Angriff genommen. Die Stuhltasche ist nur Geklipst und lässt sich relativ leicht demontieren. Aber den Plastic Rahmen habe ich nicht gelöst bekommen?!
Letztendlich hing das ganze an der Oberkante mit dem Rollo fest Mit einem Montagekeil gings ab bis auf die Ecken. Ich habe da keinen Überblick an welchem Teil man ziehen kann/muss um nicht alles abzubrechen.
Auf jeden Fall ist die Demontage eine rechte Nummer.
Da muss ich erst noch mal estwas input bekommen um das hinzubekommen.
 
Ich habe heute versucht, die Ahk zu codieren.
Bei Ahk Vorbereitung ist es nicht nötig.
Alles schon drin. Auch gut.
Das PDC / Umfeld geht beim Rückwärtsgang automatisch hinten aus und im Cockpit leuchtet ein Plus 1 Zusatz Licht. Fast wie Weihnachten.
Ich habe auch schon ein paar weitere Infos zur Stuhltasche/Heckklappe und werde das in den nächsten Tagen angreifen.
 

Anhänge

  • D90073BD-2F9D-45B1-9866-16CE9173B4F8.jpeg
    D90073BD-2F9D-45B1-9866-16CE9173B4F8.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 118
  • 6E13BEA8-6E66-4C5B-B538-67A93A74FBE4.jpeg
    6E13BEA8-6E66-4C5B-B538-67A93A74FBE4.jpeg
    191,4 KB · Aufrufe: 121
Heute habe ich die Cam verbaut.
Was soll ich sagen?! Leider sehr aufwendig.
Stuhltasche geht locker weg.
Wichtig, besorgt euch auf jeden Fall ein Tool zum Nieten abnehmen und so ein Set Verkleidungs-Montiereisen. Das macht sich schnell bezahlt. Siehe Foto.
Die Kunststoffnieten sind nicht zum schrauben. Mit sehr flachem Gegenstand den inneren Stift lösen und dann mit dem U-förmigen Werkzeug das Ding raus nehmen. Super einfach, nichts kaputt und schnell.
Die Taschen sind seitlich noch an das untere Blech geschraubt. Diese Bleche sind mit Einziehmuttern und leider selbstsichernden Schrauben versehen. Ich konnte nur 2 lösen, der Rest Bohren und flexen. Wenn alles ab ist dann noch als Zugabe die Reste wegflexen, damit die toten Nietmuttern nach innen weggeschlagen werden können um Platz für frische zu haben.
Ok. Die obern Torxschrauben unter dem KS Deckel ganz raus.
Dann löst sich die ganze KS Verkleidung. Vorher noch die Stecker links lösen, da wir die Leds mit abnehmen.
Dann wieder KS dübel im Styropor, den weg und man ist auf der guten alten Trapo Presspappe. Jetzt wieder erfolglos die seitlichen Schrauben drehen, dann bohren und flexen.
Ich habe Schutzfliess angeklebt um Späne vom Wagen und Fenster abzuhalten.
Habe das alles mit einer kleinen 12v Bosch Fex gemacht.
Die äusseren Schrauben können drinn bleiben , da sich das Blech damit wegschieben lässt.
Jetzt lässt sich die Pappe entnehmen und man kommt wunderbar an die Cam.
Alte raus, neue rein. 20sec.
Das orig Kabel
muss verbleiben, da komplett mit 2Km Tape im Strang eingeflochten.
Es hat mich über eine Stunde fischerei gekostet, einen Draht von der flexi Durchführung oben inder Heckklappe bis in die untere Abteilung zu fummeln.
Damit die 5m Kabel hochgezogen, durch die Kablegurke in den Schrank.
Dann neue Nieten eingezogen. Hatte leider nicht genug am Start.
Stand der Dinge. Pappe halb drauf, Cam angeschlossen, Kabelsalat im Schrank.
Nerven blank.
Fotos zur Veranschaulichung.
Geht jetzt schnell weiter.
Grüsse Jan
 

Anhänge

  • 99C1E8AA-628D-4126-9D74-BB26E93626F1.jpeg
    99C1E8AA-628D-4126-9D74-BB26E93626F1.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 102
  • E6C916CD-F4EC-46C4-9E7A-5606F190F21A.jpeg
    E6C916CD-F4EC-46C4-9E7A-5606F190F21A.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 100
  • BC2B806E-09A7-4074-9B43-0D5E42E41C9B.jpeg
    BC2B806E-09A7-4074-9B43-0D5E42E41C9B.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 97
  • 868E3A7A-542B-4A7F-8B1E-C4D00E794568.jpeg
    868E3A7A-542B-4A7F-8B1E-C4D00E794568.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 96
  • 38A63ECE-8244-44DE-B506-C4FAD7E7FED7.jpeg
    38A63ECE-8244-44DE-B506-C4FAD7E7FED7.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 92
  • 925202B5-77CC-4084-8528-D9DF4CA6DD40.jpeg
    925202B5-77CC-4084-8528-D9DF4CA6DD40.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 94
  • 52A154D6-F34F-4755-BA2E-0D214F8253CA.jpeg
    52A154D6-F34F-4755-BA2E-0D214F8253CA.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 94
  • B2DF8E07-9EBB-4823-A341-E82CBF7035D4.jpeg
    B2DF8E07-9EBB-4823-A341-E82CBF7035D4.jpeg
    332 KB · Aufrufe: 97
  • 9F0100A8-EDA7-4DA8-A04D-9C030DAF9130.jpeg
    9F0100A8-EDA7-4DA8-A04D-9C030DAF9130.jpeg
    358 KB · Aufrufe: 101
Die Kunststoffnieten sind nicht zum schrauben
Diesen Satz muß sich jeder genüßlich auf der Zuge zergehen lassen. Bei Stiehlblühten, wie der elektrische Wiederstand (Widerstand)
und die Reperatur ( Reparatur ) sind dagegen geistiger Muckenschieß.
 
Das war der genaue Sinn dieser Formulierung. Da ja doch immer wieder von Inneschskant Dreh-und Zugversuchen geschrieben wird.
Es sind mehr Nieten als Schrauben🤣.
 
So,
Kabel verlegen zum Radio war dann wieder recht einfach.
Dynamische Linien funktionieren und der Trailer Assi ist auch fast dabei.
Habe alles codiert, aber folgende Adresse kann ich nicht aktivieren.
STG 6C

Codierung

Byte 10 Bit 3 aktivieren

Da gibts immer eine Fehlermeldung beim Codieren. Error 31 Request out of range.

Beim Rangieren entschuldigt sich der Vw und sagt das Assi momentan nicht verfügbar ist.
Hat jemand eine Idee?
Habe mich soweit an folgende Angaben gehalten.
STG 10

Codierung

Byte 0 Bit 3 aktivieren





STG 17

Codierung

Byte 12 Bit 5 aktivieren





STG 6C

Codierung

Byte 10 Bit 3 aktivieren





STG 5F

Anpassung

Car_Function_Adaptations_Gen2-

menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer

Auf "aktiviert" setzen

menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high

Auf "aktiviert" setzen

Car_Function_List_BAP_Gen2-

Trailer_Assistant_0x36

Auf "aktiviert" setzen

Trailer_Assistant_msg_bus_0x36

Auf "Klemme 15" setzen

Grüsse Jan
 
Guter & ausführlicher Erfahrungsbericht, vielen Dank!

Aber Mal eine blöde Frage vom Laien: hat die Kamera mit dynamischen Linien eine höhere Auflösung als die mit statischen Linien? Sprich wird das Bild auch besser oder was war Hauptmotiv des Upgrades?

VG Daniel
 
Zurück
Oben