Keine Funktion der Diff-Sperre

Das dachte ich mir ... nur kann ich dann nicht verstehen, wie "das schon" die Lösung war.

Denn das Problem war.
MANCHMAL ... nach Standzeit ... aber NICHT IMMER .. tuckerte der Bus ungewollt MIT Sperre los.

1. Wie kann das MANCHMAL jetzt ausgeschlossen sein ?
2. Warum (jetzt) das Grinsen ... Wiese MIT Sperre ist doch auch lusitg ... da fliegt der Schlamm wenigestens symmetrisch nach hinten :)
 
Ich wünsche ihm ja, dass der Fehler weg ist und drücke die Daumen.

Schon am alten Ventil "genuckelt" ... ob es undicht ist ?
 
1. Wie kann das MANCHMAL jetzt ausgeschlossen sein ?
Zuletzt ging die Sperre gar nicht mehr raus! War nicht mehr nur manchmal.

2. Warum (jetzt) das Grinsen ... Wiese MIT Sperre ist doch auch lusitg ... da fliegt der Schlamm wenigestens symmetrisch nach hinten :)
Weil 1. Freude über die einfache Rep.
2. Feldweg mit viel Laub, ohne ASR und ohne Sperre, mit 4Motion und viel Spaß (war eigentlich unnötig, aber musste sein :) )
3. Diff Sperre auf der Wiese getestet, auch mit viel Spaß

Schon am alten Ventil "genuckelt" ... ob es undicht ist ?
Die alten Teile schaue ich mir die kommenden Tage mal an und versuche den Nuckel- Test :D
 
Einmal die beiden Ventile neu IIRC.
Und zur Sicherheit gleich noch die 2 Rückschlagventile. Das sind Peanut- Beträge, da habe ich gar nicht überlegt, einfach mitbestellt und gewechselt auf Nummer sicher.
 
So, gerade mal etwas genuckelt und geschaut und sehr wahrscheinlich auch den Fehler gefunden.

Seht selbst:


IMG_20221021_120007_1.jpg
Bei dem Ventil konnte ich ohne große Anstrengung durchpusten.
Filter saß etwas krumm, aber sollte kein Problem sein.

IMG_20221021_120141_3.jpg
So siehts dann ohne Filter aus.



IMG_20221021_120212_1.jpg
Bei Ventil 2 konnte ich ebenfalls durchpusten, aber war schon ein deutlicher Widerstand zu spüren.
Auf den ersten Blick dachte ich, da wäre gar kein Filter drin.
Aber mit langer Büroklammer wurde ich fündig...

IMG_20221021_120429_5.jpg
Der Filter sieht aus wie ein Schneckenhäuschen :D Der steckte da richtig fest drin.

Ich würde ohne weitere Tests einfach mal behaupten, dass die Ventile i.O. sind und der Filter die Ventil- Funktion mechanisch blockiert hat.

Das würde vielleicht auch erklären, warum das Problem erst sporadisch war und dann plötzlich dauerhaft geworden ist.

Wie auch immer, die Teile wandern als Ersatz in die Garage.
Vermutlich werde ich sie nie wieder brauchen, aber egal, nimmt ja nicht viel Platz weg.

Ein schönes Wochenende euch allen!
 
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Danke für die Rückmeldung !

Ist das ein Vorsieb des Ventils oder hat der Druck Teile aus der Leitung davor reingesaugt ?

Trotzdem mach ich mir mal 2 Sternchen auf das "Wilde-Internet-Diagnose-Konto" 🤪
 
Absolut klar, das wird dem Differential nicht gefallen haben. Aber hoffentlich verzeiht es mir und bleibt heil!!!

Ersatzteile sind heute gekommen, liegen daheim bereit und ich lege mich nachher untern Bus.
Einmal die beiden Ventile neu IIRC.
Und eines davon war defekt? Ich bin gespannt. Was haben die Ventile gekostet und wo hast Du sie gekauft? Original VW, oder Zubehör?
 
Ist das ein Vorsieb des Ventils oder hat der Druck Teile aus der Leitung davor reingesaugt ?
Das gehört da rein. Schau mal auf Seite 2 dieses Threads, da hat der TE das Ventil fotografiert inkl der Kappe, die vor dem Filter sitzt.
 
Und eines davon war defekt? Ich bin gespannt. Was haben die Ventile gekostet und wo hast Du sie gekauft? Original VW, oder Zubehör?
Ob es defekt ist, keine Ahnung. Vielleicht lag es wirklich nur an dem verstopften Filter. Dann hätte ich evtl gar keine neuen Teile gebraucht.

Links hatte ich hier gepostet, 55€ für alles:
Beitrag im Thema 'Keine Funktion der Diff-Sperre' Keine Funktion der Diff-Sperre
 
Das gehört da rein. Schau mal auf Seite 2 dieses Threads, da hat der TE das Ventil fotografiert inkl der Kappe, die vor dem Filter sitzt.
Ach so ...

Das ist der ATM "Anschluss", also das "offenen Ende", wenn KEIN Underdruck weiter gegeben werden soll.
Also das, wo die Seikels und Terrangers ihre Entlüftungs-Wattiefen-Extender-Verlängerungs-Adapter-Geräte "anschliessen".

Danke für den Hinweis.
 
Tadaaaaaa Fehler wieder da ;(;(;(;(;(

Heute Nachmittag eingestiegen, Motor gestartet, Schalter leuchtet, Anzeige im KI blinkt. 2 m vor gefahren, Sperre drin.
Und wie zuletzt, Schalter gedrückt, Sperre blieb hartnäckig drin. Auch Lampe im Schalter nicht aus gegangen.

Also Verkleidung weg und den blauen Schlauch vom Ventil abgezogen. Sperre draußen, Fehlersuche startet demnächst von vorne...
 
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Lass mich raten.
Das Sperr-Differential-Sperren-Steuergerät ist ein "dummes Relais" und zumindest nicht diagnosefähig ?

Das wäre dann wohl der nächste auf der (Tausch-)Liste.
 
Ich hab den Fehlerspeicher bislang nie auslesen lassen. Daher, keine Ahnung, ob das was abgelegt ist.

Ich meine aber, in den Untiefen des Tx Boards gelesen zu haben, dass die Sperre nirgends protokolliert wird.

Im SSP 333 sind die Komponenten aufgeführt:

16668580108419056634916182569527.jpg

Ventile sind getauscht.
Reed- Kontaktschalter funktionieren, denn der Zustand der Sperre wird im KI immer korrekt angezeigt.

Dann kann es vermutlich nur Steuergerät J187 sein, also ein Relais.

Dumm, aber vermutlich wenigstens nicht sündhaft teuer...
Dann mache ich mich mal daran, die Teilenummer zu bekommen.

Ach, und wie ich an den Relaisträger Cockpit komme, muss ich auch noch checken.
Super, dass ich nächste Woche Urlaub habe.
 
Teilenummer des Relais ist 7H0 957 917 bzw. 7E0 957 917.
Scheint irgendwie das gleiche Teile zu sein, kostet ca. 30€.

ETKA gibt leider in der Zeichnung nicht her, wo das Ding effektiv sitzt bzw. wo dieser Relaisträger ist.

Habe aber folgenden Thread gefunden (hier gibts ja für jedes Problem etwas):
@Dentmen hat mir in dem Thread jedoch vorab schon jegliche Lust geraubt, dieses Relais zu suchen :mad:
 
Danke @McFly42 ! Bleibt nur noch die Frage offen, wie gut/ schlecht ich da dran komme.

Heute Abend werde ich nochmals an die Ventile ran gehen. Es wundert mich einfach, dass das nach dem Tausch 1 Woche lang problemlos funktioniert hat und nun gleiches Verhalten wie zuvor. Ich habe echt gedacht, es lag an dem "Schneckenhaus"- Filter im Ventil...

Wenn da alles unauffällig ist, bestelle ich das Relais.
 
Liebe Freunde des gepflegten DIY Schraubens, kleines Update von mir.

An den Ventilen habe ich mich nochmals 1 Stunde beschäftigt und wild durcheinander getauscht. Alte und neue Ventile, sowie die Rückschlagventile. Bunt gemischt, zwischendurch immer Motor gestartet und geschaut, was passiert.
Ergebnis davon, ich bin kein bisschen schlauer geworden! War so ziemlich jedes Verhalten dabei, dass man sich von einer verrückten Diff Sperre vorstellen kann. Inkl absolut korrektem Verhalten.... Nämlich ganz zum Schluss mit den neuen Teilen. Also Zustand wie Tag zuvor wiederhergestellt und plötzlich fehlerfrei. Merkwürdig, oder?!

Habe mich dann gestern Abend daran gemacht, das Relais zu finden. Was eine Sch... War irgendwann zu dunkel.
Heute morgen weiter gemacht, über den Fußraum Fahrerseite probiert und verzweifelt. Dann über den Beifahrer- Fußraum. Viele Schrauben, Flüche und blutende Finger später hatte ich das Teil draußen. Somit ist die Sperre aktuell tot. Morgen bestelle ich das Relais.

Ich habe keine Ahnung, ob das die Lösung ist, aber ist mir mittlerweile auch egal.
Die 30€ und die Zeit investiere ich noch. Wenn sie danach immer noch spinnt, dann lasse ich es sein.
 
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